Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad

Anzeige

Re: Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad
Haha, seh gerade bei der Grössenauswahl gibts nur long und longer. Ist ja ganz witzig gemeint, aber weiter muss ich dann auch nicht lesen...

Ist ja leider allgemein so, dass kleinere Menschen mittlerweile schlicht ignoriert werden von vielen Firmen.
Mir fallen spontan zwei Freunde ein mit unter 1,70 (die beide notgedrungen 29er fahren und immer neidisch auf mein 27er rüberschielen zumindest auf den handgebauten Hometrails). Unsere Frauen sind noch kleiner.
Es gibt dann manche Hersteller die sind so pfiffig und geben ihr kleinstes 450er Reach-Modell dreist für alle von 155 bis 175 an. 20cm Unterschied Körpergrösse und allen passt der gleiche Rahmen? Ist doch ein kompletter Witz.
Moxie gibt ja auch den 470 Reach bis 1,65m an. Solche Buden kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Wer keine Bikes für Menschen unter 1,80 baut, der soll da doch bitte auch einfach transparent agieren. So kauft das tatsächlich noch einer und denkt das muss so.... :D

Ich mein ich freue mich wirklich für die grossen Menschen da draussen, das sie mit den modernen Rahmen und grossen Laufrädern endlich sinnvolle und ästhetische Lösungen kaufen können. Erinnere mich noch an einen Bekannten mit knapp 2m, der trotz XL Rahmen und 1m langer Sattelstütze ziemlich albern aussah auf seinem 26 Zoll Fully... :D

Aber kleine Menschen unreflektiert auf ein long-slack 29er zu setzen (die es ja mittlerweile sehr oft auch erst ab Größe M gibt), ist halt genauso ein Witz... Zumindest wenn man nicht der "nur festhalten und laufenlassen"-Typ ist, von denen es natürlich unbestritten auch einige gibt. Aber wenn man nicht gerade Hulk ist, bekommt da nicht mal mehr das VR gelupft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, in 27.5 gibt’s noch das Production Privee Shan No 5. Ist zwar als 29er angegeben, gibt aber wohl ein anderes Dämpfershuttle und ggf. auch Ausfallenden für 27.5.
Hat allerdings nen Dämpferyoke…
 
Sowieso!
Hatte noch überlegt zu fragen ob es schon irgendwo steht, aber dann war ich auch noch zu faul.

Wo steht es denn?
Gut, Reach 440 halt...
 
Ich will dir dein bisschen Spannung über die Feiertage nicht nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das full moxie is geometriemäßig halt in nem komplett anderen kosmos, das is ne ballerbude deluxe.
Auch. Aber nicht nur. Geht auch auf meinen horizontalen Hometrails mit ein bisschen hoch und runter richtig gut. Dabei den Dämpfer auf Trail-Modus eingestellt und mit Trailreifen unterwegs.
Aber "leichtfüssig/-reifig" ist schon was anderes. Mit dem Full Moxie musst halt arbeiten, sonst fährt es gerade aus weiter. Heißt, aktives Fahren ist notwendig. Ich mag das, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Daher kann ich Deinen Einwand vollkommen verstehen.
 
das is der punkt. lies nochmal, was der TE sucht ;)

btw, ich bin über deine hometrails recht gut im bilde :bier:
Dann fahr mer uns vielleicht mal über den Weg.

Was der liebe Akai sucht: Das gibt's glaube ich nicht auf Erden. Zu lang, zu groß, zu flache oder zu steile Winkel, zu wenig Größen, keine Verstrebungen/keine Gussets/keine Verstärkerplatten gewünscht, dabei aber bitte unkaputtbar, kein Eingelenker etc.

Ich glaube, da wird es zumindest in der kleinen, aber feinen Stahlwelt schwierig werden, etwas zu finden.

Aber der Faden macht auf jeden Fall trotzdem Spaß.

Gruß.
 
Dann fahr mer uns vielleicht mal über den Weg.

Was der liebe Akai sucht: Das gibt's glaube ich nicht auf Erden. Zu lang, zu groß, zu flache oder zu steile Winkel, zu wenig Größen, keine Verstrebungen/keine Gussets/keine Verstärkerplatten gewünscht, dabei aber bitte unkaputtbar, kein Eingelenker etc.

Ich glaube, da wird es zumindest in der kleinen, aber feinen Stahlwelt schwierig werden, etwas zu finden.

Aber der Faden macht auf jeden Fall trotzdem Spaß.

Gruß.
Nanana... nicht übertreiben... :D
1. Hab ich hier zwei moderne Fully stehen die ich toll finde.
2. aber wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, dann muss der Rahmen doch auch deutlich mehr können als nur aus Stahl zu sein.
3. mit Gussets hab ich keine Probleme, würde die aber halt gerne dezent bevorzugen
4. hab ich überhaupt kein Problem.mit Eingelenkern. Muss halt möglichst optimal gemacht sein. Starling würde ich da zB grundsätzlich vertrauen. Böse Überraschungen schließe ich halt gerne aus.

Ich will vorallem nicht so viel Geld ausgeben und dann kurze Zeit zu merken ich hätte es viel sinnvoller ausgeben können. Und ein paar heiße Kandidaten gibts ja momentan durchaus.
Ob mir der Luxus Stahlbike den ein oder anderen Kompromiss bzw welchen davon wert ist, das versuche ich ja hier zu evaluieren.
Deswegen nochmal danke für jeden Beitrag.



Zum BTR: mir fehlt da leider komplett die klassische Ästhetik die ich so attraktiv finde bei Stahlbikes. Sicher qualitativ gute Bikes. Eines besitzen wollen, nein eher nicht.
 
das is der punkt. lies nochmal, was der TE sucht ;)
Ist vermutlich auch schwer zu verstehen was ich da so laber. Meine Lieblingstrails sind zugeben auch ziemlich speziell.

Falls es überhaupt interessiert: Auf den älteren 50to01-Videos aus UK findet man viele ziemlich vergleichbare Trails.

Zb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will vorallem nicht so viel Geld ausgeben und dann kurze Zeit zu merken ich hätte es viel sinnvoller ausgeben können. Und ein paar heiße Kandidaten gibts ja momentan durchaus.
Ob mir der Luxus Stahlbike den ein oder anderen Kompromiss bzw welchen davon wert ist, das versuche ich ja hier zu evaluieren.
Deswegen nochmal danke für jeden Beitrag.



Zum BTR: mir fehlt da leider komplett die klassische Ästhetik die ich so attraktiv finde bei Stahlbikes. Sicher qualitativ gute Bikes. Eines besitzen wollen, nein eher nicht.
Viel Geld vielleicht nicht richtig investiert haben: Ich bin da voll bei Dir. Aber es ist wohl wie mit jeder Entscheidung. Ob man richtig entschieden hat oder nicht, wird sich erst danach zeigen.

Wenn Du was wirklich Stabiles suchst, wäre der Pinner von BTR das richtige Bike. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das Teil nicht kaputt zu bekommen ist. Es gibt auch keine konstruktionsbedingten Dämpferbeschädigungen. Aber das Bike gefällt Dir nunmal nicht. MMn sollte es das natürlich für den Haufen Kohle. Wobei der Pinner für mich in Live schon ein beeindruckendes Bike ist. Sehr individuell, ein Hingucker mit Einzelstück-Charme, der hervorragende Fahreigenschaften aufweist.

Starling und Pipedream sind reine Eingelenker, deren Dämpfer horizontal angeordnet sind und direkt bzw. yokeangesteuert werden. Also keine abgestützten Eingelenker, so dass auf jeden Fall mehr Scherkräfte auf deren Dämpfer einwirken. So eine Konstruktion hast Du auch ausgeschlossen.

Cotic bietet abgestützte Eingelenker an. Die Abstützung wirkt als stabilisierende Einrichtung in gewissem Maße den Scherkräfte auf den Dämpfer entgegen. Da gefallen Dir aber die Verstrebungen im Rahmen nicht.

Wie wäre es denn mit dem Stanton Switchback FS 140? Twin-Link Konstruktion. Hauptrahmen Stahl, Hinterbau Alu.
Enduro/Park-Bike.
Da bekomme ich selber leuchtende Augen (wobei ich halt bei der 29er-Version wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser TE sollte sein Herumhüpfen auf nem HT short Reach Dingen absolvieren und endlich lernen zu Ballern.
Macht er nicht bisher und verpasst viel.
Weisste?
Ich so... 2013 ca. 4 Jahre ernsthafter dabei im Zirkus.
Auf der Höhe meiner Performance.
Zu Hause eigentlich alles so mind. 3 x die Woche abgefahren und Hunger auf mehr.

Dann Bullhead House.
Netter Betreiber, absolute Master als Locals kennengelernt.

Ich dann so: Two15 Cube in L geliehen für 3 Tage OKO.
Beschdeste Ausstattung.
Länge läuft!
Ich hab mich seither nie wieder so verrückte Sachen getraut als damals so von null auf Eskalation.

Woran lag es?
Ich war IM Bike.
Ich lag gemässigt ausgestreckt AUF der Strecke.

Das war magisch.
Hab meinen Filter auf Two15 im Bikemarkt gesetzt aber bekomme keine adäquaten Angebote rein :(

Denk mal drüber nach.

Sei universell... nach so vielen Jahren mal n Wechsel.
Fantastisch.
 
Öhm, gescheit konstruierte kurze Räder mit durchdachten Abmaßen haben schon ihre Daseinsberechtigung und machen mindestens genauso viel Spaß wie die langen Buden. Ist halt ne andere Art von Spaß und davon abhängig, was man zu fahren beabsichtigt. Egal für welche Art von Spaß du doch entscheidest, entgeht dir halt immer was. Damit muss man Leben können, für mich klingt das so, als ob sich der @Akai dessen bewusst ist.
Lange Räder schlucken halt enorm viel Lebhaftigkeit und Verspieltheit, ich fahre selber nen Rad mit ner absurd langen Kettenstrebenlänge, hätte nie gedacht, dass sich das um Welten besser tief reinlegen lässt und um Kurven geht, auf‘m Pumptrack mit Sprüngen hätte ich dann doch lieber nen Race-BMX, weil mir das da wiederum mehr Spaß macht. Von daher sollte man vielleicht nicht nur stumpf reinhalten als Maßstab anlegen, zumal dir nen geübter Fahrer auch auf nem kurzen Rad im Gerumpel im Nacken hängen kann.
 
Viel Geld vielleicht nicht richtig investiert haben: Ich bin da voll bei Dir. Aber es ist wohl wie mit jeder Entscheidung. Ob man richtig entschieden hat oder nicht, wird sich erst danach zeigen.

Wenn Du was wirklich Stabiles suchst, wäre der Pinner von BTR das richtige Bike. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das Teil nicht kaputt zu bekommen ist. Es gibt auch keine konstruktionsbedingten Dämpferbeschädigungen. Aber das Bike gefällt Dir nunmal nicht. MMn sollte es das natürlich für den Haufen Kohle. Wobei der Pinner für mich in Live schon ein beeindruckendes Bike ist. Sehr individuell, ein Hingucker mit Einzelstück-Charme, der hervorragende Fahreigenschaften aufweist.

Starling und Pipedream sind reine Eingelenker, deren Dämpfer horizontal angeordnet sind und direkt bzw. yokeangesteuert werden. Also keine abgestützten Eingelenker, so dass auf jeden Fall mehr Scherkräfte auf deren Dämpfer einwirken. So eine Konstruktion hast Du auch ausgeschlossen.

Cotic bietet abgestützte Eingelenker an. Die Abstützung wirkt als stabilisierende Einrichtung in gewissem Maße den Scherkräfte auf den Dämpfer entgegen. Da gefallen Dir aber die Verstrebungen im Rahmen nicht.

Wie wäre es denn mit dem Stanton Switchback FS 140? Twin-Link Konstruktion. Hauptrahmen Stahl, Hinterbau Alu.
Enduro/Park-Bike.
Da bekomme ich selber leuchtende Augen (wobei ich halt bei der 29er-Version wäre).
Stanton ist cool. Zu Custom-Geo hab ich leider bislang nichts gefunden. Das laufende Insolvenzverfahren würde mich aber momentan von einem Kauf abhalten glaube ich. Aber es ist wie gesagt nicht eilig.
 
Öhm, gescheit konstruierte kurze Räder mit durchdachten Abmaßen haben schon ihre Daseinsberechtigung und machen mindestens genauso viel Spaß wie die langen Buden. Ist halt ne andere Art von Spaß und davon abhängig, was man zu fahren beabsichtigt. Egal für welche Art von Spaß du doch entscheidest, entgeht dir halt immer was. Damit muss man Leben können, für mich klingt das so, als ob sich der @Akai dessen bewusst ist.
Lange Räder schlucken halt enorm viel Lebhaftigkeit und Verspieltheit, ich fahre selber nen Rad mit ner absurd langen Kettenstrebenlänge, hätte nie gedacht, dass sich das um Welten besser tief reinlegen lässt und um Kurven geht, auf‘m Pumptrack mit Sprüngen hätte ich dann doch lieber nen Race-BMX, weil mir das da wiederum mehr Spaß macht. Von daher sollte man vielleicht nicht nur stumpf reinhalten als Maßstab anlegen, zumal dir nen geübter Fahrer auch auf nem kurzen Rad im Gerumpel im Nacken hängen kann.
Da gibts nun wirklich nix zu zufügen. Perfekt in Worte verpackt.
Das mit den Kurven kann ich sogar nachvollziehen. Gilt für High Pivot zB auch. Gilt aber nur wenn die auch eine Mindestlänge haben.

Und ist ja nicht so dass man auf "kleineren" Bikes nicht auch ballern kann. Abgesehen von ein paar ausnahme Strava-Racern hier, kann ich eigentlich ordentlich mithalten denk ich. Aber auf Dauer find ich das zu einseitig und langweilig. Mir als Trailbauer gehen halt nur die Straight und Frenchliner mächtig auf den Senkel. Denen will ich bestimmt nicht nacheifern wollen müssen...

Aber mal Butter bei die Fische: will mir wirklich jemand ernsthaft erzählen bei um die 1,70 wäre ein Reach von 440 irgendwie unangemessen kurz? Das ist ziemlich genau das was auch Firmen wie Santa, Pivot, Speci usw aber auch zB Starling für meine Grösse empfehlen.
Oder geht's eigentlich in echt nur ums besserwissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal Butter bei die Fische: will mir wirklich jemand ernsthaft erzählen bei um die 1,70 wäre ein Reach von 440 irgendwie unangemessen kurz? Das ist ziemlich genau das was auch Firmen wie Santa, Pivot, Speci usw aber auch zB Starling für meine Grösse empfehlen.
Oder geht's eigentlich in echt nur ums besserwissen?
Du hattest von 175 gesprochen und bist damit 3cm kleiner als ich. SL hab ich grad nicht im Kopf oder gesehen. Ich fahr halt 480-490er Reach und am liebsten noch lange KS. Aber was mir an Trails Spaß macht klingt nicht nach dem was du baust oder Spaß dran hast.

Meiner Frau mit 1,60 würd ich aber auch eher was mit 430-440er Reach geben. Da aber eher der Aspekt das die Länge ihr Sicherheit gibt. Ja hat sie schon gefahren und kommt da gut mit klar.

Aber wie du ja auch schon sagst alles auch sehr Einsatzzweck und persönliche Vorliebe gebunden.
 
ich find das total gut, ein bike und das fahrgefühl auf nur eine zahl zu reduzieren. da das gewicht dafür nicht mehr herhalten muss (und bei stahl auch gar nicht kann) ist der reach natürlich die nächstbeste option - völlig unabhängig von trail, fahrstil, stack, federweg usw. gibt es einfach für jede körpergröße genau den einen richtigen reach und alles andere is komplett unfahrbar :winken:
 
Zurück
Oben Unten