Du wirst nicht mehr wegkommen vom Ansprechverhalten eines Stahldämpfers.Ich kann Dir was von meinem Full Moxie berichten. Das ist letztendlich dem Murmur recht ähnlich (ich selber glaube ja, Pipedream hat ein klitzekleines Bisschen abgeschaut).
Hab den Super Deluxe Ultimate von Beginn an drin gehabt. Damit der Dämpfer im Eingelenker nicht durchrauscht, musste ich mit relativ viel Luftdruck fahren. Das war mir dann doch ein wenig zu unsensibel und peppig. Allerdings hatte ich bewusst den SD Ultimate verbaut, weil ich von Anfang an ein Fahrwerkstuning bei Anyrace eingeplant hatte. Nach dem Tuning stehen mir nun drei Fahrwerkseinstellungen zur Verfügung. Downhill-Staubsauger (sehr komfortabel), peppiger Trail Modus und sehr peppiger Trail Modus (hab ich nur einmal ausprobiert, ist mir zu unkomfortabel).
Ich fahre meist den ersten Trail Modus. Der Federweg wird annähernd vollständig genutzt, so wie das sein soll. Im Komfort Modus liegt das Fahrwerk besonders satt auf dem Trail, das Fahrwerk generiert massiv Grip, der Federweg wird annähernd vollständig genutzt.
Evtl. probiere ich einmal einen Stahldämpfer aus Interesse aus. Ich bin bis jetzt noch keinen gefahren.
Tu es nicht!
Da hat sich auch seit 10-12 Jahren nix dran geändert.
Mir fallen nur wenige Szenarien ein, welche einen Luftdämpfer als besseren Kompromiss dastehen lassen.