Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad

Ich kann Dir was von meinem Full Moxie berichten. Das ist letztendlich dem Murmur recht ähnlich (ich selber glaube ja, Pipedream hat ein klitzekleines Bisschen abgeschaut).
Hab den Super Deluxe Ultimate von Beginn an drin gehabt. Damit der Dämpfer im Eingelenker nicht durchrauscht, musste ich mit relativ viel Luftdruck fahren. Das war mir dann doch ein wenig zu unsensibel und peppig. Allerdings hatte ich bewusst den SD Ultimate verbaut, weil ich von Anfang an ein Fahrwerkstuning bei Anyrace eingeplant hatte. Nach dem Tuning stehen mir nun drei Fahrwerkseinstellungen zur Verfügung. Downhill-Staubsauger (sehr komfortabel), peppiger Trail Modus und sehr peppiger Trail Modus (hab ich nur einmal ausprobiert, ist mir zu unkomfortabel).
Ich fahre meist den ersten Trail Modus. Der Federweg wird annähernd vollständig genutzt, so wie das sein soll. Im Komfort Modus liegt das Fahrwerk besonders satt auf dem Trail, das Fahrwerk generiert massiv Grip, der Federweg wird annähernd vollständig genutzt.
Evtl. probiere ich einmal einen Stahldämpfer aus Interesse aus. Ich bin bis jetzt noch keinen gefahren.
Du wirst nicht mehr wegkommen vom Ansprechverhalten eines Stahldämpfers.
Tu es nicht! ;)
Da hat sich auch seit 10-12 Jahren nix dran geändert.

Mir fallen nur wenige Szenarien ein, welche einen Luftdämpfer als besseren Kompromiss dastehen lassen.
 

Anzeige

Re: Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad
Seltsam kenn ich 2 ohne Problem Ok mag auch Fahrstil liegen
Ok mal das Video angeschaut
Turion mount in verbindung mit langem Yoke ist wohl das schlimmste
Weil der Tourion weniger seitlichen Flex zulässt als ein herkömmlicher Dämper

Aha Aha klingt aber so des es nicht ein Yoke Problem an sich ist, sondern die Kombi
Sorry, Vorsprung war wohl doch nicht die korrekte Quelle zur Yoke Problematik. Aber natürlich trotzdem spannend was die zu Trunnion sagen.

Yoke-Hasser findest du eigentlich überall; hier oder Pinkbike usw.
Ich geb da eigentlich nicht viel drauf. Bis ich mir halt den Dämpfer meines Kumpels angeschaut habe. Scheint also schon was dran zu seien....


Aber wie immer; einer hat Probleme, der nächste nicht.
Ich finde es allgemein schwer im Netz über sowas zu sprechen zumindest mit Leuten die man nicht kennt, man nicht weiss was und wie sie fahren. Wie oft, bei welchem Wetter usw.
Ich kenne Leute die springen Katzengleich 10m Doubles und andere die schlagen grundsätzlich bei 50cm Drops durch. Hab zwei Kumpels die WC-Fahrer sind, und die haben eher wenigntechnische Defekte und ich kenne eher mittelmäßige Hobbyfahrer, die irgendwie immer alles kaputt bekommen.
Wer also welche Belastungen wo aufs Rad bringt, ist scheinbar sehr individuell.

Ich persönlich habe wenig Lust technische Limits auszutesten, und halte mich daher lieber an Bewährtes.
 
Ich finde es allgemein schwer im Netz über sowas zu sprechen zumindest mit Leuten die man nicht kennt, man nicht weiss was und wie sie fahren. Wie oft, bei welchem Wetter usw.
Ich kenne Leute die springen Katzengleich 10m Doubles und andere die schlagen grundsätzlich bei 50cm Drops durch. Hab zwei Kumpels die WC-Fahrer sind, und die haben eher wenigntechnische Defekte und ich kenne eher mittelmäßige Hobbyfahrer, die irgendwie immer alles kaputt bekommen.
Gold.
Gut zusammengefasst.
 
Scili schrieb: Du wirst nicht mehr wegkommen vom Ansprechverhalten eines Stahldämpfers.
Tu es nicht! ;)
Da hat sich auch seit 10-12 Jahren nix dran geändert.

Mir fallen nur wenige Szenarien ein, welche einen Luftdämpfer als besseren Kompromiss dastehen lassen.


Ist doch eigentlich ein klassisches Geburtstagsgeschenk. Schön romantisch verpackt ist so eine Stahlfeder doch viel sinnvoller, als das 17. Parfum.
Und es gilt die Regel: Ist der Mann glücklich, freut sich der Mensch äh die Frau.
 
Ich fahre Stahl wegen der linearen Kennlinie ohne Bauch und der Pflegearmut. Ich hab keine Erfahrung mit den ganz dicken Luftdämpfern (wie der Fox DH Dings) aber die normal grossen hab ich einfach nie zufriedenstellend abgestimmt bekommen. Musste immer viel mehr Druck fahren als für mein Gewicht empfohlen, weil sie mir sonst immer sofort durchgerauscht sind bis zu den letzten Milimetern Progression. Gerade in steilen Absprüngen echt unangenehm (ähnlich wie zu wenig Luftdruck im Reifen, selbst mit DD Karkasse) obwohl da sowohl Air als auch Coil voll auf Anschlag gehen.
Das unangenehme unlineare Durchrausch-Gefühl hab ich mit Coil aber einfach nicht. Mehr Grip und Komfort bei höher im FW stehen liefert er auch. Aber das mag teilweise der unterschiedliche Dämpfungscharakteristik geschuldet.
Ich fahre meinen JadeX auch quasi nie im Trailmodus, weil ich dieses Zähe/Langsame von zuviel Druckstufe nicht mag.
Bunnyhop mag etwas anstrengender sein bei Coil, aber der ist mir nicht wichtig.
Aber eine Religion würde ich nicht draus machen. Ich wechsel ab und an und kann mit beiden Spaß haben. Coil ist halt auch einfach sackschwer. Gerade wenn man nicht noch Unsummen für die Light-Federn ausgeben will.
 
Ich hab noch das hier gefunden:

https://ferrumbikes.com/product/145mm-steel-enduro-all-mountain-full-suspension-mountain-bike-frame/
Vermutlich aber nur 29° oder Mullet, auch in Größe 1 recht groß und mit 150er Gabel knapp unter 65° LW. Sieht aber ganz chic aus und scheint in der kleinen Größe nicht die hässliche Strebe zum Sattelrohr hin zu haben.
Ehrlich gesagt würde ich aber kein Rad mit so wenig Progression (nicht abgestützer Eingelenker) fahren. Da wirst du aber sicher wissen, wie viel Gegenhalt du brauchst.
Die Skepsis bezüglich Yokes kann ich komplett nachvollziehen. Im Meta V4 hatte ich immer schnell Luft in der Hydraulik des Dämpfers (Lager liefen alle super) und ein Freund mit Jeffsy hat laufend ausgeschlagene Buchsen und zuletzt ein sich von der Kolbenstange gelockertes Dämpferauge am Stahlfederdämpfer. Würde ich auch nicht mehr wollen, wenn es auch bombproof Konstruktionen gibt. Nichts ist nerviger als ein wartungs- und einstellungsarmer Stahlfederdämpfer und dann laufend Buchsen wechseln oder besser noch - Service machen müssen.

Edit: War das hier schon? Die 130mm Version sieht hot aus! Aber leider auch 29er..

https://www.swarfcycles.co.uk/frames.html
Edit2: Seh gerade, die gibt es wohl leider nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
den reiz die ganze flotte nur Stahlbikes zu haben ist ja sehr nachvollziehbar :D viel Erfolg auf der Suche!

ich kann nicht viel zu beitragen außer: Das sour-fully ist ja mega heiß und ich gelobe noch mal genauere Daten zur Einstecktiefe am Zoceli zu liefern so bald die Weihnachtreiserei rum ist...

cheers
 
Einstecktiefe in Größe M nicht genug für ne 200mm Stütze wenn ich mich nicht irre ... ich krieg ja in den XL Rahmen die 210er one-up nur grade so rein
Auf deren Homepage steht: 200 mm in M.

Da gibt es doch die neue Stütze von Wolftooth (Resolve) mit geringer Einstecktiefe. Aber eine 200 er Stütze bei einem kleinen Rahmen, kann das überhaupt ein aktueller Rahmen?

Das Zoceli hat allerdings ein Pressfit-Lager. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Irgendetwas ist halt immer...
 
Fährst du im 5010 auch Stahlfeder?
Ja.
Ich weiss, das ist theoretisch nicht so vorgesehen (weil auch nicht besonders progressiv), aber ich fahre eine Federhärte über meiner Gewichtsklasse (also vermutlich eher 20 statt 30% SAG) und fahre sehr smooth mit viel Bein-Feder-Arbeit (weswegen mein Sattel auch so niedrig wie irgend möglich sein muss). Heißt ich persönlich hau mir halt immer eher die Klöten am Sattel auf als das der Dämpfer durchschlägt...:D).
 
Auf deren Homepage steht: 200 mm in M.

Da gibt es doch die neue Stütze von Wolftooth (Resolve) mit geringer Einstecktiefe. Aber eine 200 er Stütze bei einem kleinen Rahmen, kann das überhaupt ein aktueller Rahmen?

Das Zoceli hat allerdings ein Pressfit-Lager. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Irgendetwas ist halt immer...
Ja, mein 5010. Und das Starling und viele andere ohne Knick im Sitzrohr oder Dämpfertunnel.

Pressfit stört mich glaube ich nicht. Bin mein ganzes Leben welche gefahren (BMX).
 
170
440 reach is ok
Mein Starling hab ich zb nur verkauft weil ich mitlerweile mit Rädern um 480 reach besser zurecht komm mein Swoop hatte 445
Anfrage Erfahrungswert:
Hast Du in der Zeit, in der Du auf dem Starling unterwegs warst, in irgendeiner Weise die von Akai befürchteten "dämpferkillenden" Eigenschaften feststellen können/müssen (Bruch der Kolbenstange, häufig notwendiger Service, Ablösung von Beschichtung etc.)?

Fährst Du nach dem Verkauf des Swoop wieder ein Starling (mit mehr Reach)?

Gruß.
 
Anfrage Erfahrungswert:
Hast Du in der Zeit, in der Du auf dem Starling unterwegs warst, in irgendeiner Weise die von Akai befürchteten "dämpferkillenden" Eigenschaften feststellen können/müssen (Bruch der Kolbenstange, häufig notwendiger Service, Ablösung von Beschichtung etc.)?

Fährst Du nach dem Verkauf des Swoop wieder ein Starling (mit mehr Reach)?

Gruß.
Mein Swoop hat immer noch den gleichen Dämpfer verbaut Vivid Coil + progressive MRP Feder
Ich hab einmal im Jahr die Huber Bushings gewechselt
Das Rad hat viel Flowtrails und Parks (Oft Tschechien) gesehen
OK nicht wirklich grobes gehackte oder harte Sprünge
Das Murmur war fast bestellt aber dann hat mir Simon von Acto5 ein unmoralisches Angebot gemacht
 
in meiner erfahrung kriegt man keine schlimmere querbelastung auf den hinterbau als beim flowtrail heizen. auf die art hab ich mir schon mal innerhalb zwei tagen n hinterrad ausgespeicht.
 
Anfrage Erfahrungswert:
Hast Du in der Zeit, in der Du auf dem Starling unterwegs warst, in irgendeiner Weise die von Akai befürchteten "dämpferkillenden" Eigenschaften feststellen können/müssen (Bruch der Kolbenstange, häufig notwendiger Service, Ablösung von Beschichtung etc.)?

Fährst Du nach dem Verkauf des Swoop wieder ein Starling (mit mehr Reach)?

Gruß.
Ich muss da doch nochmal reingrätschen; nicht dem Starling unterstelle ich dämpferkillende Eigenschaften sondern den yokebasierten Hinterbauten.
 
Ich muss da doch nochmal reingrätschen; nicht dem Starling unterstelle ich dämpferkillende Eigenschaften sondern den yokebasierten Hinterbauten.
Grätsch ruhig. Ist ja Dein Faden.

Ich frage deshalb, weil auch das Starling als reiner Eingelenker ohne Abstützung, die zumindest teilweise das direkte Einleiten von seitlichen Torsionskräften verhindern sollte (da ja ein zusätzlicher Befestigungspunkt am Hauptrahmen), konstruiert ist. Und d. h., das Torsionskräfte auch beim Starling ohne Yoke auf jeden Fall u. a. in den Dämpfer geleitet werden.

Ich glaube nicht, dass die Yoke-Anlenkung beim Full-Moxie und der direkt angeschlossene Hinterbau beim Starling einen besonders großen Unterschied beim seitlichen Flex aufweisen.
Und gemäß Aussagen von Joe McEwan ist der Flex bei seinen Rahmen speziell so konstruiert und erwünscht. Und wenn der Joe bewusst zumindest keine Abstützung mit hinein konstruiert hat, scheint das für ihn kein großes Problem zu sein. Und wenn es eins wäre, wäre er evtl. schon längst pleite.

Und daher frage ich hier nach Erfahrungswerten, und um die geht es hier doch u. a. bei Dir. Und mich interessiert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grätsch ruhig. Ist ja Dein Faden.

Ich frage deshalb, weil auch das Starling als reiner Eingelenker ohne Abstützung, die zumindest teilweise das direkte Einleiten von seitlichen Torsionskräften verhindern sollte (da ja ein zusätzlicher Befestigungspunkt am Hauptrahmen), konstruiert ist. Und d. h., das Torsionskräfte auch beim Starling ohne Yoke auf jeden Fall u. a. in den Dämpfer geleitet werden.

Ich glaube nicht, dass die Yoke-Anlenkung beim Full-Moxie und der direkt angeschlossene Hinterbau beim Starling einen besonders großen Unterschied beim seitlichen Flex aufweisen.
Und gemäß Aussagen von Joe McEwan ist der Flex bei seinen Rahmen speziell so konstruiert und erwünscht. Und wenn der Joe bewusst zumindest keine Abstützung mit hinein konstruiert hat, scheint das für ihn kein großes Problem zu sein. Und wenn es eins wäre, wäre er evtl. schon längst pleite.

Und daher frage ich hier nach Erfahrungswerten, und um die geht es hier doch u. a. bei Dir. Und mich interessiert es auch.

Deswegen habe ich ja extra zu dem Thema auf das Tech-Journal auf der Starling Seite verlinkt (eine Seite hier im Thema zurück).
 
Grätsch ruhig. Ist ja Dein Faden.

Ich frage deshalb, weil auch das Starling als reiner Eingelenker ohne Abstützung, die zumindest teilweise das direkte Einleiten von seitlichen Torsionskräften verhindern sollte (da ja ein zusätzlicher Befestigungspunkt am Hauptrahmen), konstruiert ist. Und d. h., das Torsionskräfte auch beim Starling ohne Yoke auf jeden Fall u. a. in den Dämpfer geleitet werden.

Ich glaube nicht, dass die Yoke-Anlenkung beim Full-Moxie und der direkt angeschlossene Hinterbau beim Starling einen besonders großen Unterschied beim seitlichen Flex aufweisen.
Und gemäß Aussagen von Joe McEwan ist der Flex bei seinen Rahmen speziell so konstruiert und erwünscht. Und wenn der Joe bewusst zumindest keine Abstützung mit hinein konstruiert hat, scheint das für ihn kein großes Problem zu sein. Und wenn es eins wäre, wäre er evtl. schon längst pleite.

Und daher frage ich hier nach Erfahrungswerten, und um die geht es hier doch u. a. bei Dir. Und mich interessiert es auch.
Es darum das das Yoke die auftretenen Kräfte durch seine spezielle Konstruktion voll weiterleitet in den Dämpfer. Und der Starling Hinterbau diese Kräfte über eine "größere und unterschiedliche Fläche Bauteile ableitet", so daß am Dämper letztendlich deutlich weniger Seitenkräfte ankommen als beim "vorgespannten" Yoke. Oder so ähnlich... ;)
Und deswegen sind die beiden Hinterbauten in Sachen Dämpferverschleiß halt eben nicht wirklich vergleichbar.

Schau dir erstmal das Starling Video an und dann das hier:



PS: Rahmen mit Yokes gibt es ja einige, Promiment sind zB Spezialiced, YT und Ibis. Und die sind ja daran auch noch nicht pleitegegangen. Ob das Problem in der Realität auch eines ist oder noch wird, hängt halt an vielen Faktoren, nicht zuletzt dem Fahrer. Der Großteil wird wohl keine Probleme haben, ansonsten wären die Firmen nicht so erfolgreich. Aber es gibt diese Probleme halt, das ist Fakt. Und ich finde die Yoke-Lösung deswegen weder technisch besonders elegant noch optisch. Und werde mir deswegen in Zukunft keinen Rahmen mit einer solchen anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch das interessiert, schaut mal nach Eulerschen Knickfällen. War auch im IBC schon Thema.
Ganz verkürzt hat man durch ne längere Anlenkung/Yoke unter Umständen eine größere Auslenkung am Dämpfer.
Mein V1.5 Kona Process 153 hat innerhalb von 18 Monaten einen Fox Rc4 da interessante Bewegungen machen lassen. Da war die Kolbenstange beim Einfedern nicht mehr parallel zum Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch das interessiert, schaut mal nach Eulerschen Knickfällen. War auch im IBC schon Thema.
Ganz verkürzt hat man durch ne längere Anlenkung/Yoke unter Umständen eine größere Auslenkung am Dämpfer.
Mein V1.5 Kona Process 153 hat innerhalb von 18 Monaten einen Fox Rc4 da interessante Bewegungen machen lassen. Da war die Kolbenstange beim Einfedern nicht mehr parallel zum Dämpfer.
Genau; der Yoke verlängert quasi die eigentliche Dämpfereinbaulänge, auf die dann die Knickbewegung wirken kann.
 
Zurück
Oben Unten