Ich fahr das Murmur mit Coil V/H, Formula Selva coil und EXT Storia. Relativ straff (Feder und Druckstufe), etwas schnellere Zugstufe.
Damit hat das Rad
ausreichend Gegendruck in Anliegern etc.
fährt sich "direkt"
hat noch Reserven für schnelle/ruppige trails
Guten Grip in offenen Kurven / Traversen / Schräghang (wird ja gerne dem Stahlflex zugesprochen)
Ich hatte eine Zeitlang das Murmur parallel zu einem AL 27,5 Nukeproof Mega mit Luftdämpfer (RS Superduper...), progressiver - weniger/schlechtere Dämpfung.
Das war eine Umstellung, weil sich das Nukeproof erstmal satter anfühlte / anfühlen konnte. Hing tiefer im Federweg, aber nicht immer kontrolliert (Kompressionen etc).
Ich würde sagen, dass das Nukeproof anstrengender zu fahren war, weil sich mehr bewegt hat (weich) oder es wurde unkrontrolliert / holperig (straff). Wie viel davon am Rahmen lag... Steifer war der Hinterbau schon spürbar.
Das Murmur kann sehr neutral bleiben, sich fast wie ein Hardtail anfühlen, aber dennoch Kontrolle und Grip produzieren und Lastspitzen raus nehmen. Unterstützt aktives fahren, kann aber dennoch effizient/komfortabel auf vielen TM gefahren werden - das gefällt mir.
Thema sprinten sehe ich kein Nachteil. Ich nutze gerne den lockout am storia, weil er da ist und gut funktioniert. Ohne gehts aber auch ordentlich vorwärts, sooo weich ist der Hinterbau ja nun nicht.
Ich hab mittlerweile quasi nur noch Stahlräder in Nutzung (mtb, cargo, Stadt, Reiserad), also fällt vergleichen vs voreingenommen zu sein nicht leichter.
Twist vs Swoop. Joa, mullet ist schon ganz nett. Andererseits wird es 27,5er Teile weiterhin geben,
Reifen sowieso, Laufräder auch (zmd
Felgen). Gabel kauft man ja normalerweise nicht so oft.
Wenn dir die geo vom swoop zu aggressiv ist, lässt sich viel mit Winkelsteuersatz und verschiebbarer Dämpferaufnahme machen.