Die Schneekette für den Winter

--Freeride--

and flow
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
168
Ort
München
Hallo Kollegen, anbei ein absoluter Leckerbissen von einem Freund, der mich gebeten hat seine Ketten mal vorzustellen. Bike ist ein Bulls Monster FS, wegen der Reifenfreiheit mit Kette ist hinten nur ein 4.0er Reifen verbaut, das System hat sich bewährt:





"Anbei Details meiner Eigenbaukette, wie gesagt bestehend aus 24 Stück mit 13 Gliedereinheiten
von Kettengröße so angepasst, dass die Profilrillen mittig+seitlich als Gegenauflage fungieren und zur
weiteren Traktionsunterstützung mit den 48 M6-Sechskantschrauben + Muttern bestückt sind.

Damit die Kabelbinder ( welche nur eine Last von 15 kg aushalten würden ) nicht zu sehr überdehnt
werden und die Einzelglieder in Spur bleiben hab ich 6 m kitepowerleinen mit 300 kg Zuglast als Distanzhalter "eingewebt", so ergibt sich eine stabile Struktur die auch längeres durchwühlen auf Erde mit Vollgas aushalten !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache :daumen: Hatte etwas ähnliches auch schon im Kopf um meine Kids mit dem Zipfelbob raufziehen zu können
Aber mach dich auf "spezielle" Kommentare gefasst,alles was ungewohnt ist wird hier verteufelt :lol:
 
Hallo Kollegen, anbei ein absoluter Leckerbissen von einem Freund, der mich gebeten hat seine Ketten mal vorzustellen. Bike ist ein Bulls Monster FS, wegen der Reifenfreiheit mit Kette ist hinten nur ein 4.0er Reifen verbaut, das System hat sich bewährt:





"Anbei Details meiner Eigenbaukette, wie gesagt bestehend aus 24 Stück mit 13 Gliedereinheiten
von Kettengröße so angepasst, dass die Profilrillen mittig+seitlich als Gegenauflage fungieren und zur
weiteren Traktionsunterstützung mit den 48 M6-Sechskantschrauben + Muttern bestückt sind.

Damit die Kabelbinder ( welche nur eine Last von 15 kg aushalten würden ) nicht zu sehr überdehnt
werden und die Einzelglieder in Spur bleiben hab ich 6 m kitepowerleinen mit 300 kg Zuglast als Distanzhalter "eingewebt", so ergibt sich eine stabile Struktur die auch längeres durchwühlen auf Erde mit Vollgas aushalten !"
 
Cooles Teil, was wiegen die Ketten? Und ist der Bulldozer nicht etwas breiter als ein 4.0er?
 
das Mehrgewicht beträgt so um die 1.3 kg - was beim Gesamtgewicht vom bike von 18.5 kg nicht mehr viel ausmacht, allerdings
ist der Rollwiderstand verdammt hoch, da müssen die Wadl schon einiges mehr leisten...
Dafür kann man hinten abwärts auch richtig gut bremsen und wenn man will, sehr kontrolliert driften

Den bulldozer gibts mit 4 und 4.7-er Breite, der 4.7 wäre natürlich noch etwas griffiger, jedoch entspricht der mit dem Kettenüberstand eher
dann einer Breite von nominell 5.3 - den bekommt man in keinen normalen Rahmen mehr rein.
 
Zurück
Oben Unten