Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
hallo,
nein da kommt nichts mehr rein, ist alles Kühlfläche wegen der Wärmeabfuhr,.
Die 30 Watt müssen ja irgendwo hin....;-)
Das Gehäuse ist 50mm breit 56mm lang und 25 hoch .
Hätte etwas kleiner eventuell auch gereicht, aber das Gehäuse wiegt ja so auch nur 100gr.

gruß Albrecht
 
Moin,

nach längerer Vorbereitungszeit und hier mein erstes kleines Projekt, bzw. die ersten Schritte.

Ein Alurohr mit 26mm außen und 21,6 innen
Cree XPG-R5
uMuck und uDim
7,2V NimH

Das Rohr wird nach Einbau der Elektronik noch etwas verkürzt.
Was mich erstaunt hat ist der Linsenhalter. Völlig unbrauchbar für die Carclo-Linsen (20mm). Ich musste an der Linse rumfeilen, bis der Halter bei eingesetzter Linse nicht mehr konisch war und die Aufnahme der LED ist nicht kompatibel mit der 10x10mm Platine. Aber das passt schon.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_7872_2.jpg
    IMG_7872_2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7882_2.jpg
    IMG_7882_2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7897_2.jpg
    IMG_7897_2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7886_2.jpg
    IMG_7886_2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 152
Hi,
ich hab mir mal eine einfache xml mit meinem Bruder gebaut.
medium_P3310207.JPG


Als Optik haben wir die 45mm Gaggione benutzt. Des Gehäuse besteht einfach nur aus einem Rohr mit Innendurchmesser 45mm und 5mm Wandstärkeund einer 20mm dicken Alustange. Des ganze ist jetzt zwar verdammt schwer dafür merkt nach ein, zwei Minuten noch keinen Temperaturanstieg. Der Treiber ist vom "Wichtel" und wird in die Akkutasche ausgelagert. Als Akkus benutzen wir 6*18650 aus einem angeblich kaputten Laptopakku. Die Scheibe ist aus einer 2mm Plexiglasscheibe per Dekupiersäge gesägt worden. Mehr Bilder sind in meinem Album zu sehen. Ich hoffe ich komme heut abend noch dazu ein paar Beamshots zu machen, aber was ich verraten kann ist, dass zwischen meiner 7*xml und der einzelnen in der Reichweite kaum ein Unterschied festzustellen ist.

Würde es Sinn machen ein paar Löcher zwecks Gewichtseinsparniss und Oberflächenvergrößerung ins Gehäuse zu bohren?

Bis bald
 
Moin Vielfras,

ist gut geworden, deine Lampe!
Löcher bringen in der Regel nicht besonders viel, wenn du sie nicht wirklich Loch an Loch reihst, und das dauert ewig und sieht eher nach Käse, als Lampe aus. Eine Drehbank hast du wahrscheinlich nicht, sonst hättest du sie eh schon flacher gemacht.
Ich würd´ mir die Arbeit sparen und die Wärmeabfuhr genießen.

Gruß
Jakob
 
So jetzt kommen die Beamshots, sind leider nur im Garten gemacht worden. Ich war gerade zu faul mich bei dem Wetter auf Fahrrad zu setzen
Die einzelne xml bei 100%
1091711
1091711
large_1xml1002.JPG

und jetzt als Vergleich noch die 7*xml bei 2000ma
large_7xml2000ma.JPG


Weitere Fotos sind in meinem Album. Für mich machen die beiden Lampen in der Realität keinen Unterschied in der Reichweite.
 
was hast du den da beim ersten Bild für eine Linse drauf? schaut doch sehr spottig aus oder geht da nur viel beim Foto verlohren ?
 
moin,

beide lampen sehen doch sehr fahrbar aus wobei ich doch das breite licht der 7fach bevorzugen würde!

suche für testaufbau eine günstige 7fach xml platine, wenn jemand eine übrig hat BITTE bei mir melden !!!

DANKE

gruß jürgen
 
dann will ich mein 7 xml projekt auch vorstellen. ganz fertig ist es allerdings noch nicht. das gehäuse ist noch etwas zu klein und einige kleinigkeiten wie kabeldurchführungen fehlen noch.
für hinweise jeder art bin ich offen. betrieben wird das ganze mit den üblichen verdächtigen von pcb-comp.

erster entwurf
sfdf.Final%20Color%20Output.png


iso ansicht
A1.PNG


A2.PNG


A3.PNG


A4.PNG


der hintere deckel wird am ende durch 3 madenschrauben verspannt. die idee hat mir mein fertiger gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hintere deckel wird am ende durch 3 madenschrauben verspannt. die idee hat mir mein fertiger gegeben.

Wenn Du in den Deckel eine Nut einstichst und einen O-Ring einlegst ist er auch fest und gleichzeitig Wasserdicht. Den Deckel bekommst Du mit einem Saugnapf von einem Handtuchaufhänger o.ä. wieder heraus. Habe so die Frontscheibe meiner Tauchlampe eingesetzt.
 
Wenn Du in den Deckel eine Nut einstichst und einen O-Ring einlegst ist er auch fest und gleichzeitig Wasserdicht. Den Deckel bekommst Du mit einem Saugnapf von einem Handtuchaufhänger o.ä. wieder heraus. Habe so die Frontscheibe meiner Tauchlampe eingesetzt.

:daumen:
gefällt mir. werde ich noch anpassen. die idee ist echt gut. da kann ich die dichtung hinter der scheibe weglassen
 
morgen und frohe ostern,

hat jemand ne gebrauchte von mir aus auch alte version einer maxflex übrig fürn kleinen taler? natürlich sollte sie wenigstens funktioneren :)
brauche die für einen versuchsaufbau meines neuen projektes !

ps suche auch weiterhin 7fach XML Platine NEU U2 !

vielen dank !

gruß
 
Hallo,ich hätte noch nen knappen Meter Aluminiumvollmatrial Durchmesser 60mm,da ich selbst mal probiert habe ein Gehäuse zu drehen.Jetzt ist das Matrial übrig und ich würds gerne verkaufen da ich keine Verwendung habe.Bei Interesse kurze Mail.
 
Hallo und großen respekt an die Selbstbauer,

suche auch noch eine Lampe für mein MTB, habe mir letztens eine (günstige) Lampe als Erst-Ausstattung gekauft, die aber direkt nach einlegen der Batterie wieder zur Seite gelegt, da kann ich ja direkt mit Tee-Licht fahren.
Jetzt sehe ich euch da eine tolle Lampe nach der anderen Zaubern. Gibt es da einen der auch solche Vertreibt oder als Bausatz verkauft. Ansonsten wie kann ich mich in die Welt der LED-Lampen einlesen/ausprobieren. Auf was muss ich achten.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Freu mich schon auf helles Licht und ausgeleuchtete Wege.

Gruß TIM
 
Hallo Tim,

ich denke zu allererst solltest du dir eine Preisvorstellung setzen... Zum anderen solltest du das Interesse am Basteln mitbringen. Hier im Thread bist du schonmal genau richtig um ein paar grundlegende Informationen zu sammeln. Grundsätzlich besteht eine solche Lampe aus einer Konstantstromquelle, einem Schalter oder für mehr Funktionen einen Dimmer, Led´s und ein Akkupack. Im Link von PCB Components findest du ganz unten in der PDF schöne Anschlussbeispiele wie so etwas verdrahtet wird.

Auf deine restlichen fragen werden wir sicher eine Antwort finden...
 
kurze frage bzgl. akkus. ich will einen bp945 für meine powerled nutzen.
da die schuscha schon im akku ist, kann ich doch einfach ein usbkabel nehmen, einen geeigneten anschluss anlöten und dann den akku über einen pc port oder usb AC-Adapter laden (5V, 1A) ?
 
Der BP945 hat aber 7.4V Nennspannung und je nach Schuscha und verbautem LiIon-Zellen ca. 8,2V Ladeschlussspannung, das wird also mit einem 5V USB-Anschluss nicht funktionieren, da der selbst bei komplett entladenen Zellen (also irgendwas bei 6V Restspannung) kein µA Strom in den Akku reingedrückt bekommt.
 
Zurück
Oben Unten