Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Hi,
endlich hatte ich Zeit, um die 7-fach XML zusammen zu bauen. Die Lampe ist jetzt nix besonderes, aber ich möchte sie trotzdem vorstellen.

Verbaut sind die üblichen Komponenten: Senser Xtreme, LED Stripe V4, Temp. Fühler, beleuchteter einfarbiger Taster, Lemo Stecker, Hope Vision 4 Halter und 7fach XML Alu Platine und eine rund vergossene Polymer-Optik.

Abmessungen: Durchm. 54mm x 67mm Gewicht komplett 264gr.


Einzig der Frontdeckel wird noch etwas geändert. Dieser muss noch ein wenig abgedreht werden, so dass das Streulicht nicht gegen die Innen-Seite des Deckels strahlt.



medium_SDC11382.JPG


medium_SDC11388.JPG

medium_SDC11392.JPG

Hallo Smutjes,

welcher Lenkerhalter ist das?

Danke!
 
Hallo Leute,

So habe ein neue Lampe gebaut!mit 3 Fach xml und reflektor!gestern in Wald und getestet!bin toll überrascht von der weite und auch Licht direkt vor dem Rad!7 Fach kommt nicht ganz mit bei der!Bilder und Details folgen!

Grüße Sascha
 
so da ist meine neue Lampe!!!:D

Daten:

Sash 2700

LED: 3xXML T6

Step-Down: Micro 2800

Dimmer: Slave V3

Fernbedienung: 1 Taster, LEDs Grün/Rot(Akkuwächter)

Stecker: Steckerverbindung Sigma

Halter: Sigma

Maße: 55x60mm

Gewicht: 190gramm

Finde sie von der Ausleuchtung einfach genial.Die Reflektoren machen schön weit(80m),aber vor dem Rad macht es auch eine sehr gute Ausleuchtung!!!Es ist auch kein so schatten wie bei meiner 4x XML wo man so einen Schattenbereich hatte,zwischen vor dem Rad und dem hellen Teil in der Mitte.Hat guten Übergang.War echt voll überrascht wie gut das teil hell macht.Kann die 7Fach nicht ganz an die hin kommen.Finde auch das die 3 fach bei 50% leistung(1400ma)etwas heller ist als die sieben fach bei 50%(0,675 ma).Rechnerisch macht die 7fach bei gleichem akku 16.6 watt(50%),die 3fach 14watt (50%).Das ist nicht so viel was die 7fach an watt heller sein soll.Die Refelektoren machen da glaube ich auch sehr viel aus!!!nächste Woche mal fahren gehen.

Vorne die Kappe wird noch Schwarz lackiert,sieht dann besser aus als nur das ganze Alu.Die Kappe wird über einen O-Ring gedrückt,das hält die Kappe und ist geschützt vor Wassereindringen.Das 3mm Plexiglas wird mit Silikon in die Kappe geklebt!


grüße sash
 

Anhänge

  • S2700 1.jpg
    S2700 1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 287
Fährst du Rückwärts? Oder wieso an der Sattelstütze montiert?

Sorry der musste sein! :D

Geile Lampe Sash, schick sie zum neuen IBC-Lampentest.. ;) Je nach Ausleuchtung fehlt jetzt noch die Zwillingslampe mit 1-fach XML und einer großen Optik für das extrem Fernlicht...:cool:
 
von mir mal etwas neues in sachen treiberschaltungen.

die ksq die auf den fotos abgebildet ist, wie man unschwer erkennen
kann ein prototyp.;)

irgendwie sind gerade die xml leds mit der lxp 6° optik einfach klasse.
da die 20mm durchmesser haben, ist eine 3-fach lampe das optimum.

das problem ist uns allen ja bekannt:

3 xml in reihe haben knapp über 9V Vf. eigentlich müsste man einen step down mit 4 zellen in reihe betreiben. oder einen step up mit 2 li-ionen zellen in reihe.

der 2s ist sehr einfach zu beschaffen und günstig. leider sind die vorhandenen ksqs gerade für solche lampen bei 1,3A am ende. über die freilaufdiode wird leistung ohne ende verbraten , die schaltung wird sehr warm.

ich habe meinen bisherigen step up jetzt mit einer aktiven diode (mosfet) versehen. der wirkungsgrad ist höher und damit die temperaturen in der schaltung wesentlich geringer.:)

der durchmesser der platine beträgt 28mm, der verwendete prozessor ist ein attiny25, der halbbrückentreiber ein lm272222.
die schaltung hat eine analogdimmung, die stufen können über software angepasst werden.
ein temperatursensor ist vorhanden und die betriebsspannung wird überwacht.


anbei ein paar bilder...

grüße

karsten
 

Anhänge

  • synchronw1.jpg
    synchronw1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 113
  • synchronw2.jpg
    synchronw2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 131
  • synchronw3.jpg
    synchronw3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 123
  • synchronw4.jpg
    synchronw4.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
moin,

gibts denn außer eigenbau noch alternativen zu PCB und dem Maxflex Treiber über die es sich zu reden lohnt ???

gruß jürgen

www.rad-ass.de


speziell für radlampen (akkubetrieben) wohl eher nicht. von pcb habe
ich mir mal auch eine led slave gekauft, damit fing ich dann an zu basteln.;)

der zeitaufwand ist aber gerade bei eigenentwicklungen schon gigantisch. der bauteilaufwand und die damit verbundenen kosten
rechtfertigen den selbstbau bei weiten nicht.
es geht halt mehr ums basteln.
 
Zurück
Oben Unten