Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Für mich schauts einfach nach 3mm leds aus. Aber egal. ist ne ganz hübsche verziehrung das man nicht ins falsche Ende schaut wenn man anmacht :)
 
danke euch :)

weiter gehts mit einem aktuellen Schmuckstück:










Verbaut sind 6x Nichia 219 LEDs im B10 Bin mit 4500Kelvin und einem CRI von 92. Ein sehr schönes Licht machen die. die LEDs liefern zusammen ungefähr 1000-1200 Lumen bei einem sehr ausgewogenem Beam.

Es wird ein 32650 LithiumIonen Akku mit 6Ah verbaut und ein 6A Lineartreiber mit 3 Stufen und Akkuabschaltung.

viele Grüße

Michael
 
wobei prallel schaltung bei leds eigentlich nicht so schlau ist....

Aber die dreharbeiten sind cool. ist das immer raw oder behandelst du die dann noch ?
 
Hallo Merlin,

stimmt schon, parallelschaltungen sollte man eigentlich nicht machen.... Anders wäre das Setup aber nicht realisierbar gewesen, ich kenne keinen Treiber der von 4V auf 18V boostet ( heißt das so :D ?).

Ich habe die LEDs allerdings aus 20 Stück selektiert, also die Vorwärtsspannungen vermessen.... Jede LED bekommt 1A ab, wobei die selbst bei 1,5A noch stabil laufen... Also selbst wenn eine etwas mehr bekommt, wäre das nicht schlimm. Auch wenn du recht hast, optimal ist es nicht...

Die Oberflächen sind nur vom Drehen und Fräsen so, keinerlei Nachbehandlung.

LG Michael
 
ja von 4 auf 18 kenn ich auch nicht. und wenn wird der wirkungsgrad bescheiden sein.

nagut wenn die vernüftig selektiert sind und man nicht ans max geht sollte das klappen.

von deiner einfach hast du nicht zufällig gehäuse zum verkauf ?

wollte mir eigentlich mal ein gehäuse für meine spax 1 fach drehen - aber so ein 100mm Reflektor bündelt sicher nochmal besser als die 45mm linse.

hab da grad eine mit der Linse: http://www.led-tech.de/de/High-Powe...L,-XP-G,-XB-D,-OSLON...--LT-1813_106_122.html
 
Hm, nein, ich habe gar keine Gehäuse zum Verkauf... sind alles Einzelanfertigungen, da ja nicht CNC, sondern konventionell gedreht und gefräst...

Wenn du allerdings ein bestimmtes Gehäuse brauchst, kann ich dir das gerne drehen...

Die von dir verlinkte Optik bündelt nicht wirklich gut, habe ich auch hier... der 10cm Reflektor kostet inkl Frontglas 36€, ist also schon ein bisschen was. Bündelt dafür deutlich besser. Würde die Luxzahl auf Faktor 6-9 schätzen ).

Was ich dir empfehlen kann, ist ein 63mm Reflektor von Dealextreme, kostet glaube ich 7 oder 8€ und damit sind auch 150Klux drin....

Wenn du die LED dedomest, fast das doppelte.

Lg Michael
 
da ich per PN gefragt wurde, was dieses "Dedomen" ist und was es bewirkt, hier mal eine kurze Erläuterung...

Ihr kennt sicher diese kleinen Silikonkuppeln auf den LEDs. Diese nennt man "Dome".

Sie haben einmal den Sinn, der LED ein bestimmtes Abstrahlverhalten zu geben. Ein weit wichtigerer Grund ist allerdings der, dass die LED mit diesen Kuppeln mehr Licht liefert als ohne. Das ist so, weil der Transmissionsverlust von Phosphor ( LED Emitter ) zu Luft größer ist, als der Verlust von Phosphor zu Silikon zu Luft.

So zumindest das Prinzip, kann gut sein, dass das ganze weit komplexer ist, aber so habe ich mir mein Denkmodell erschaffen...

Warum entferne ich dann diesen Dome wieder ?

Weil diese Silikonhalbkugel wie eine Lupe wirkt. Das heißt, der Emitter ist in Wirklichkeit vielleicht 1x1mm groß, durch den Dome wirkt er allerdings wie 2x2mm groß.

Licht lässt sich umso besser bündeln, desto kleiner die Lichtaussendende Quelle ist. Deshalb entfernt man den Dome, um die Reichweite zu erhöhen. Bei aktuellen LEDs wie XP-G2 oder XM-L2 führt das im gleichen Reflektor fast zu einer verdopplung der Luxwerte. Die Helligkeit sinkt aber um ca 30% aufgrund des oben genannten Effektes.

Lg Michael
 
Nein, leider darfst du nicht raten... Hat schon seinen Grund und ich bitte das zu respektieren.

Ok, rate ich nicht weiter. VERraten wollt ich auch nichts. Und es war wirklich nur simples Raten ins Blaue hinein, weil ich absolut keine Ahnung habe!

Belassen wirs dabei.

Dennoch: Klasse Leistung von Dir! Top Verarbeitung mit Liebe zum Detail! :daumen::love:

Bener
 
Verbaut sind 6x Nichia 219 LEDs im B10 Bin mit 4500Kelvin und einem CRI von 92. Ein sehr schönes Licht machen die. die LEDs liefern zusammen ungefähr 1000-1200 Lumen bei einem sehr ausgewogenem Beam.


mano wieder ne traumlampe, ich könnte vor neid erblassen.:love:

besitze die led leider nur 1x , wurde mir von nem bekannte ausgetauscht von ner xp-g R5 auf diese.

eine der schönsten lichtfarben am markt für mich, ausser ner X-ML im Farbraum C3"sagt man das so?" den ich auch spitze finde.
 
kurze Frage an die, die bereits eine CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine mit den CREE Leila LXM Optiken verbunden haben.

Hab jetzt die Einzelteile endlich hier liegen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Kupferkernplatine jetzt verlöten soll.
Denn die Platine lässt sich nur von "oben" verlöten und genau da ist eigentlich kein Platz, weil die Optik dort alles verdeckt.

Steh ich auf dem Schlauch, oder sind die beiden Kompomenten einfach nicht kompatibel?

Grüße
 
@Drehermicha: Die Nichia kriegt man einfach per anfrage bei Lumitronix?
@lorenz4510: Von wegen C3, bei intl-outdoor.com gibts XP-G2 R5 und XM-L T6 auf Kupferplatine im C3 Bin :D
@Patrick323: Die Ledil Optiken sind eigentlich nur für Starplatine, welche geklebt werden, gedacht, aber man kann mit ein bisschen Fummelei(zb mit einer Nadel von unten) die Optik vom Halter lösen und den dann bearbeiten, allerdings geht dabei höchstwahrscheinlich die Klebeschicht(tape) kaputt...dann brauchst du nen hitzebeständigen Kleber ;)
 
Moin Patrick,

ist ganz einfach.

Die Optik aus dem Halter raus und mit Stabilit Express direkt auf die LED Platine kleben.... vorher aber schauen, dass der Abstand stimmt.

Ich habe die Nichia bei Illumination Supply bestellt, kannst aber gerne mal bei lumitronix anfragen.

Lg Michael
 
Die Optik aus dem Halter raus und mit Stabilit Express direkt auf die LED Platine kleben.... vorher aber schauen, dass der Abstand stimmt.

Lg Michael

Schonmal danke für eure Tipps, aber bei deinem blick ich noch nicht ganz durch Michael.

Meinst du den Halter ganz weglassen und die eigentliche Linse direkt über die LED bappen? Ist doch dann viel zu nah, oder?
 
klingt momentan kurios für mich. Verändert man ja eigentlich auch die Physik der Linse. Aber ich schau mir das morgen auf jeden Fall mal an.

Dank euch!
 
genau, Halter weglassen und direkt auf die LED.... Hat bei meinen LEDIL Linsen super geklappt, probier es mal aus ;)

das sollte man eher nicht tun außer man hat einen exakten Abstandshalter für alle Linsen mit eingebaut
Der Halter ist nicht zum spaß dran

so siet der Halter von innen aus

large_2.png



einfach mit nem Dremel und einem kleinen Fräser passend berabeiten
man kann sogar die Montagebohrungen der Platine nutzen um den Halter mit anszuschrauben(habe ich aber noch nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte man eher nicht tun außer man hat einen exakten Abstandshalter für alle Linsen mit eingebaut
Der Halter ist nicht zum spaß dran

so siet der Halter von innen aus

large_2.png



einfach mit nem Dremel und einem kleinen Fräser passend berabeiten
man kann sogar die Montagebohrungen der Platine nutzen um den Halter mit anszuschrauben(habe ich aber noch nicht getestet)

ich sage ja nicht, dass es die einzigst mögliche Lösung ist, ich habe es nur bei meinen projekten probiert und es hat prima geklappt und war nur minimaler Aufwand, deswegen habe ich es weiterempfohlen. wie es denn umgesetzt wird, bleibt jedem selbst überlassen.


Hier mal wieder ein aktuelles projekt, eine Fahrradlampe:

3x XM-L2 an 3,5A, 3000 Lumen, 3x19mm Reflektor ( falls das Lichtbild zu floodlastig ist, wird noch eine XP-G2 verbaut, Fernbedienung am lenker, 21Ah Akkutank im Flaschenhalter. Der Lampenkopf hat so ein Gewicht von 80g und ich hoffe auf 120g im Leuchtbetrieb zu kommen.

Alles wie immer konventionell ohne CNC gedreht und gefräst.















LG Michael
 
Das Teil sieht super aus.

Was mich interessiert ist, was du für einen Akku genau nutzt?
Brauche bald wahrscheinlich auch einen und die Idee mit der Trinkflasche gefällt mir auch gut.
 
Ich verwende 8 ( oder vielleicht auch 10, in der Flasche ist noch Platz :lol: ) Litihum Ionen Rundzellen im 18650er Format mit 3,7V und 2,6Ah. Die Zellen werden alle parallel verschaltet, das erspart einen Balancer und macht das Laden mit einem speziellen Modul sehr einfach, hat allerdings den Nachteil, dass eine hohe Stromstärke über Leitungen und Kontakte übertragen werden muss ( 9A )

Lg Michael
 
sieht wirklich klasse aus das teil.:D

~100gramm masse und 3,5A Strom drauf reich da die kühlung des 100gramm allumantels , oder machst da innen noch so nen massiven kupfertrager für die LEDs, wie bei deinen superthrower?

und wo kommt der schalter hin? hinten loch rein oder wird es anders umgesetzt?
 
meine 145g lampe packt bei Winterfahrtwind 75W (3A bei 7 XML) für über 5 min. und 45W dauerhaft....

die 7 fach cu platine wird bei 95°C gedimmt, also eher früher als nötig...

von daher ist das bei 100g mit der lampe oben sicher möglich (auch wenn die deutlich weniger oberfläche hat)
 
mh, es kommt ein aluträger noch rein-Kupfer wäre viel zu schwer.

Der Schalter wird über einen Daumentaster an der Schaltkulisse realisiert, so muss man nicht umgreifen um die Lampe zu schalten. Kurzer Tip: Heller, langer tip: dunkler, ganz langer tip: Lampe aus. Ein physikalisches Aus gibts noch am Akku, da wird dann die Stromzufuhr komplett getrennt.
 
meine 145g lampe packt bei Winterfahrtwind 75W (3A bei 7 XML) für über 5 min. und 45W dauerhaft....

die 7 fach cu platine wird bei 95°C gedimmt, also eher früher als nötig...

von daher ist das bei 100g mit der lampe oben sicher möglich (auch wenn die deutlich weniger oberfläche hat)

krass, hätte nicht vermutet das 140gramm alumasse soviel Abwärme verarbeiten können.

dann muss der lampenkopfdurchmesser somit bishen grösser sein um mehr"fahrtenwind" abzubekommen zum kühlen?

somit die Vermutung wenn ich ne sehr kompakte lampe basten wollen würde, beispielsweise mit nem kopfdurchmesser von unter 4cm, müsste ich das durch mehr metal zum hitzeaufnehmen ausgleichen, oder liege ich falsch?
@Drehermicha

was für nen aussendurchmesser hast du?
 
Zurück
Oben Unten