Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Die Lichtquelle selbst wurde für diese Fotos bei einer Leistung von 55W betrieben, ohne KSQ und ohne Lüfter (<2W). Ich gehe davon aus, dass wir um die 6000lm haben. Für die folgenden Bilder wurde jeweils nur eine der beiden Leuchten betrieben, wobei es fast keinen Unterschied macht, ob die ActiveRide auch zugeschaltet ist oder nicht - visuell ist der Unterschied kaum zu erkennen.
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Nun also zu den Fotos von der Fahrbahn. Die sind nun leider wirklich nicht gut gelungen. Dennoch, fangen wir an, Reihenfolge wie oben.
Philips ActiveRide, "Abblend" (ISO 800, F1.9, 1/5.7s):
Philips ActiveRide Abblend strasse.jpg


Philips ActiveRide "Fernlicht" (ISO 800, F1.9, 1/6s):
Philips ActiveRide Fernlicht strasse.jpg


Und nun der Eigenbau (ISO 500, F1.9, 1/13.2s):
bikelamp_strasse.jpg


Durch die veränderten Kameraeinstellungen (weniger als halbe Belichtungszeit, ISO 500 zu 800) wirkt die Ausleuchtung des Eigenbaus auf dem Foto weniger unterschiedlich als sie tatsächlich ist. Wie gesagt macht es fast keinen Unterschied ob die ActiveRide zugeschaltet ist oder nicht - würde man den Moment des Abschaltens verpassen, wäre der Unterschied nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • Philips ActiveRide Abblend strasse.jpg
    Philips ActiveRide Abblend strasse.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 99
  • Philips ActiveRide Fernlicht strasse.jpg
    Philips ActiveRide Fernlicht strasse.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 96
  • bikelamp_strasse.jpg
    bikelamp_strasse.jpg
    325 KB · Aufrufe: 90
Und nun zur - sehr berechtigten - Frage von Nikolauzi: Nein, es sind keine XM-L verbaut, auch keine anderen kommerziell erhältlichen LEDs. Bei der Lichtquelle handelt es sich um ein integriertes Modul, das die Optik beinhaltet. Es handelt sich noch um einen Prototypen, aber die Serie ist sehr nah. Der Treiber ist derzeit ein billiges China-Teil (boost), aber ich habe schon Kontakt zu pcb-components aufgenommen...
 
Ja, das sind derzeit alle Daten, die ich geben kann und ja, ich bin an der Entwicklung beteiligt - ich hoffe, dass mir das jetzt niemand negativ auslegt. Aber es sind doch schon eine ganze Menge Daten:
- integrierte Optik
- Abstrahlwinkel (Halbwertsbreite) 20°
- Effizienz nach der Optik über 100lm/W bei üblichen Betriebsparametern (hier 55W), man kann aber noch höher gehen
- das Gehäuse hat 45mm x 45mm, das Modul ist also kleiner, genauer gesagt 38mm x 40mm
- es ist auch nur 10mm "dick"
- Kabel können gesteckt werden, das Modul wird mit dem Kühlkörper verschraubt.
Die Idee dahinter war, eine Lösung zu schaffen, bei der alles optimiert und aufeinander abgestimmt ist. Das ist nur möglich, wenn man nicht verschiedene Komponenten wie lötbare LED, Leiterplatte, Optik, Halter, etc. miteinander verbinden muss.
 
Sobald das Modul serienreif ist, wird es frei verfügbar sein. Dadurch wird es eigentlich viel einfacher, sich eine High-End Leuchte zu bauen: Keine Suche mehr nach passenden LEDs, den zugehörigen Leiterplatten und Optiken, sowie Fixierung und Ausrichtung derselben. Kein Anlöten von Drähten auf der LED-Platine und mechanisch/thermisch ist es auch einfacher (2x M3). Dazu ein passender Treiber und Akku und es kann losgehen!
 
Klingt prinzipiell intetessant, wäre aber besser wenn man zwischen verschiedenen Abstrahlcharakteristika wählen könnte. 20 Grad HW rotationssymmetrisch ist schon extrem breit...
 
Es ist ein Anfang und sicher ein Kompromiss - für die einen noch zu eng abstrahlend, für andere schon zu breit. Es gibt auch Fälle, für die es genau passt. Nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen passt es sehr gut fürs biken, sowohl für hohe Geschwindigkeiten hat man genug
Reichweite, und auch der Nahbereich ist breit und hell genug ausgeleuchtet - die Fotos zeigen das wirklich nicht gut, insbesondere nicht den drastischen Unterschied zur Active Ride - bin gestern testweise mit nur 26W gefahren und selbst da ist es egal, ob die Active Ride mit zugeschaltet ist oder nicht - macht keinen Unterschied in der Reichweite und im Nahfeld sowieso nicht.
Die gute Nachricht ist, dass jeder, der möchte, das Strahlprofil natürlich mit einer entsprechenden Optik selbst beeinflussen kann. Es geht also ohne Weiteres auch enger!
 
Hallo ich möchte gerne auch meine selber bauen nur habe ich keine Möglichkeit für ein Gehäuse gibt es einen shop für Gehäuse ?

Danke
 
Mir ist nichts bekannt in der Richtung - ich würde in "verwandten" Gebieten schauen, da gibt es schon viele gute Designs, die man mit etwas Geschick brauchbar abwandeln kann. Zum Beispiel im Leuchtmittel-Regal des Baumarktes bei den GU10 oder MR-16 Spots, da gibt es sicher einige Modelle mit Alu-Kühlkörper. Soll es etwas grösser sein, könnte man bei den LED-PAR-Lampen fündig werden. Die Gehäuse müssten dann ausgeräumt werden, um Platz für die eigenen LEDs/Optiken zu schaffen. Ein "eigenes" Gehäuse zu entwerfen und dann drehen/fräsen zu lassen ist sicher mit viel Aufwand und Geld verbunden.
 
Gerne. Sagt mir leider nichts, vielleicht kann jemand Anderes aus dem Forum helfen? Es gibt ja unzählige Hersteller in diesem Bereich und jeder ist natürlich der Beste...
 
Ich kann auch nur die MR16 spots empfehlen. Futtern alles von ca. 9V bis 18V und die Osram haben kalt (wirklich warm werden die am Rad nicht) meist fast 20% mehr Lichtstrom als angegeben. Gibt nur zwei Einschränkungen:
Nicht in kaltweiß erhältlich
Recht groß für den Lichtstrom da Kühlung für Einbau im Möbel dimensioniert. Könnte am Rad viel kleiner sein...
 
Eben, daher habe ich ja angeregt, das, was drin ist rauszuschmeissen und durch andere LEDs/Optiken zu ersetzen. Dann hat man ein thermisch gutes Gehäuse und kann dann sein "Ding" bauen.
 
Update für die Freunde der Ausleuchtungsbilder: Zwar habe ich den Forumsstandard (Lampe noch zu erkennen, Bildmitte bei 5m Markierung, Bildausschnitt bzw. Brennweite) leider immer noch nicht erreicht, aber wenigstens sind jetzt mal die Belichtungswerte (ISO 200, F5.6, 2s) für beide Fotos gleich. Also zunächst noch einmal die Philips Active Ride (Fernlicht, alles was geht):
philips AR.jpg


Eigenbau:
modul.jpg


Die Ausrichtung der Leuchten war nicht optimal - vor allem der Eigenbau steht noch etwas tief, bei der AR kommt aber einfach nicht mehr.
 

Anhänge

  • philips AR.jpg
    philips AR.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 97
  • modul.jpg
    modul.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Leute,

war lang nimmer hier aber schön das hier noch was geht.
Suche eine 7fach XML Kupfer Platine von LED TECH, möglichst preisgünstig und in ordentlichem Zustand, wer also was hat Bitte einfach mal melden ! Danke

Gruß Jürgen
 
Morgen Jürgen,
hab da noch eine neue im Fundus liegen, kannst sie gern haben...
Find ich lustig - hate damals von dir eine auf Alu bekommen, als das noch nicht über LED-Tech lieferbar war und vorhervon dir in deinen Lampen verbaut wurde
 
Moin,

bau gerade eine Lampe für mich für die dunkle Jahreszeit und hab so gedacht ich stell euch das Projekt mal vor weil es so Schade ist das unser schönes Eigenbau Projekt so eingeschlafen ist. Darum überlege ich gerade nochmal eine kleine Serie an Gehäuse Bausätzen aufzulegen für alle die am Eigenbau Spaß haben. Wer also Interesse an einem Gehäuse hat einfach mal melden. Mehr Infos auf Anfrage !
Dachte so an einen Bausatz der nur das allernötigste enthält damit sich jeder seine Lampe so individuell wie möglich bauen kann.
DSCN0451.JPG

So sieht das Gehäuse aus wenns fertig ist und so könnte der Bausatz dann aussehen !
DSCN0029.JPG

Gehäuse währen aber nicht schwarz sondern silbern, und den Taster würde ich noch weglassen.
Gedacht für eine 7fach XML Platine mit Optik von LED-TECH, sowie passend für eine ELEKTRONIK von PCB oder Task LED !
Jeder kann das dann so machen wie er möchte.
DSCN0076.jpeg

DSCN0078.jpeg

So sah meine letzte Lampe aus, ganz einfach mit Schalter hinten und einem Temperaturschalter gegen Überhitzung.
P1000255.JPG

P1000254.JPG

Und hier nochmal mit einem anderen Taster !

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSCN0451.JPG
    DSCN0451.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN0029.JPG
    DSCN0029.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN0076.jpeg
    DSCN0076.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0078.jpeg
    DSCN0078.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 109
  • P1000255.JPG
    P1000255.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 84
  • P1000254.JPG
    P1000254.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 112
@harpi
ich ( kann da selbstverständlich nur für mich sprechen ) nutze schon noch alle Eigenbauprojekte - eigene und die Entwicklungen von anderen hier im Forum, laufen alle nach wie vor perfekt ...
Ist halt in letzter Zeit nichts neues oder sinnvolles an Lichttechnischen Entwicklungen, die im Eigenbau einzubinden wären, dazugekommen und zu den derzeitig nutzbaren Möglichkeiten ist hier so ziemlich alles in den letzten 216 Seiten berichtet worden ....
 
@mcscotti
Danke für das Angebot! Jürgen, welchen Durchmesser hat das Gehäuse und ist dann eine Art "Bodenplatte" (mit Durchführungen für Leitungen) eingebaut um die Platine thermisch gut anzubinden?
 
Hi,

ja genauso ist das. Die Lampe hat einen Boden auf den von vorn mit Wärmeleitpaste die Led Platine montiert wird. Somit ist die Wärmeableitung optimal. Hinten kann dann auf den selben Boden die Elektronik verbaut werden. Loch ist nicht vorhanden muß je nach Anwendung selbst gebohrt werden. Kann ich aber auch machen. Lampe hat die Außenmaße Länge 57mm x Durchmesser 47 mm !!!
 
@Büroklammer
Ich sehe das ganz ähnlich - an grundsätzlich Neuem in den letzten Jahren fallen mir nur die "Filament" LEDs ein, die seitdem überall in der Glühlampen-Form auftauchen. Sind aber halt nicht gut geeignet für fokussierende Anwendungen. Um der Lichttechnik neue Impulse zu geben, sind wir daran, ein Hochleistungs-Modul zu entwickeln, das die bisherigen Leistungsgrenzen deutlich nach oben verschiebt. Das Foto zeigt eine damit aufgebaute Lampe mit ebmpabst-Lüfter, Stiftkühlkörper und taskled-Treiber. Der Vorgänger (noch ohne eingebauten Treiber) wurde in meinen Posts um den 21. Juni herum beschrieben. Leider darf ich im Moment die Lichtquelle noch nicht von vorne zeigen.

WP_20170821_17_40_25_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170821_17_40_25_Rich.jpg
    WP_20170821_17_40_25_Rich.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten