Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Eher nein, jedenfalls wenn Du bündeln willst. Der ganze Midpower-Kram taugt für uns nicht.....
Ich würde nach wie vor die Oslon SSL80 nehmen da die gut zu bündeln ist....
 
Mir würde die Ausleuchtung einer BuMM Luxos genügen. Dazu allerdings eine deutlich höhere Beleuchtungsstärke, der luxos an sich ist schon sehr funzlig. Der Plastikreflektor hat ja die selben thermischen Probleme, sodaß sich das pimpen da nicht so richtig lohnt.
Steht das irgendwo, dass der Luxos-Spiegel nicht doppelte Leistung aushält? Habe ich das falsch in Erinnerung oder hatten die Modding-Töpfer vor ihrem Zerstörungswerk weder die orig. LED identifiziert noch den orig. Strom gemessen?
 
Hat eigentlich mal jemand proboert eine 4W IRC Retrofit einfach mal direkt an den Dynamo zu hängen....mir kam gerade das das ja ganz gut psssen sollte...
 
Hallo,
ist zwar hier nicht ganz passend aber hätte einige Teile zum Lampenbau abzugeben!



Ist verkauft! Danke


Danke

Grüße
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Der letzte Beitrag ist ja auch schon eine Weile her... ich gebe mir jetzt die Ehre und schreibe den ersten in diesem Jahr ;)

Ich will mir in nächster Zeit eine vernünftige Rückleuchte bauen nach dem Prinzip dieser Lampe hier, halt nur in rot die ganze Sache: http://www.wasserstoffe.de/fahrradlampe/index.html

Was ich ganz gerne dazu noch haben würde wäre eine Blinklichtfunktion, wie man sie auch von anderen Rücklichtern kennt. Hintergrund ist der: Ich fahre auch um diese Zeit morgens und abends täglich mit dem Crosser in die Arbeit und will einfach sichtbarer werden im Straßenverkehr :)

Das Gehäuse mache ich mir selbst, hier sind die Möglichkeiten unbegrenzt, da ich daheim eine Dreh- sowie CNC-Fräsmaschine zur Verfügung habe. Ich hätte jetzt einen 18650 Akku genommen und den extern unter dem Sattel platziert und dann gleich drunter die Lampe mit einer LED. Angestrebt ist eine lange Akkulaufzeit und über 100 Lumen.

Ich habe mich jetzt die letzten Tage intensiver mit dem Thema befasst, finde aber leider fast nur alte Beiträge und Websites mit Anleitungen die es gar nicht mehr gibt. Daher meine Frage, wo bekomme ich denn eine solche aktuelle "Anleitung" oder z.B. die Treiber und LED-Platinen her? Hier in diesem Thread und auch dem alten mit Sicherheit, allerdings sind das gut 400 Seiten.

Wäre super wenn mir hier jemand eine Seite oder auch eine Stelle im Thread sagen könnte die mich diesbezüglich weiter bringt.

Danke schonmal :bier:
 
@CanyonMaxiMal
schön das sich hier auch mal wieder was tut
im grunde genommen eine solide idee von dir, wenn du ein rücklicht baust schau dass man es auch von der seite sehr gut sehen kann
mein damaliger gedanken gang war 2 leds v förmig angeordenet so dass je eine led gut zur seite abstrahlen kann

teure optiken brauchst da nicht es langt schon eine angeraute plexi scheibe die das licht der led streut und einen treiber mit 350-500mA pro led
als led kann ich die roten cree xp-e empfehlen

die roten leds werden jetzt nicht so warm also könntest du das gehäuse aus zb pom fräsen/drehen ich würde es aber aus alu machen.

nicht vergessen poste hier dein ergebnis, würd mich interessieren
 
Auch interessant für Rücklichter sind die LED COB Streifen, da man da schon eine Verteilung des Lichtstroms hat und somit die Blendung reduziert wird bei gleicher Lumenzahl! Der Nikolauzi
 
Danke erstmal für die Antworten, das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten!

Meine Idee wäre jetzt gewesen, wie oben schon steht den 18650 Akku extern zu plazieren und dann den Rest mittels O-Ring schön flexibel an die Sattelstütze zu hängen (O-Ring weils auch für Aero stützen passen soll). Als Led hätte ich 1x eine weiße Cree XM-L2 genommen und ein rundes quasi 180 Grad sichtbares Gehäuse aus rotem Plexiglas gedreht und das dann innen mattiert mittels Sandstrahlen, angeschraubt an ein Alu-Gehäuse.

Meint ihr die Led schmilzt mir das Plastik weg? Eine Rote Led ist halt dann doch nicht so hell wie eine weiße...

Als Led-Treiberplatine diese: https://m.ebay.de/itm/Praktische-17...252005?hash=item4d698bcf25:g:XkIAAOSwmOJaLkV1

Wie macht ihr denn das mit dem Tiefentladeschutz bei den 18650ern? Wo bekommt man so eine Schutzschaltung denn her und wie ab wie vielen Volt sollte diese abschalten? Ganz einfach und mit 2.5 V Mindeststrom wäre diese hier: https://m.ebay.de/itm/Schutzschaltu...963984?hash=item25ea50f490:g:ImgAAOSw401Z-cO4
Oder ist das unnötig und die schalten sowieso aus?
 
Ah ok, trotzdem muss ich jetzt nochmal ganz dumm Fragen:

Ich habe mir jetzt schon mehrere Leds angeschaut in verschiedenen Faben, alle für etwa 3,7 Volt geeignet, doch die roten haben immer wesentlich weniger Lumen als die vergleichsweise weißen gleicher Bauart. Konkretes Bsp. im Anhang.

An was liegt dann das?
 

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Naja, die lumen addieren sich ja auf, also gibt blau einen Anteil, grün, gelb und rot. Und alles zwischendrin. Nur werden die verschiedenen Spektralanteile unterschiedlich gewichtet, nämlich mit der sogenannten V(lambda) Kurve, die eine normierte Augenempfindlichkeit beschreibt. Und für rot ist das menschliche Auge nicht mehr sehr empfindlich (für blau übrigens auch nicht), also "zählt" der rote Anteil weniger. In der weissen LED ist also nicht mehr rot "drin" als in der roten! Mit einer weissen LED und einem Rotfilter hätte dieser ungefähr 80% der Lichtleistung zu schlucken, würde also ziemlich warm werden und das Ganze wäre ziemlich ineffizient -> kürzere Batterielaufzeit.
 
Danke erstmal für die Antworten, das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten!

Meine Idee wäre jetzt gewesen, wie oben schon steht den 18650 Akku extern zu plazieren und dann den Rest mittels O-Ring schön flexibel an die Sattelstütze zu hängen (O-Ring weils auch für Aero stützen passen soll). Als Led hätte ich 1x eine weiße Cree XM-L2 genommen und ein rundes quasi 180 Grad sichtbares Gehäuse aus rotem Plexiglas gedreht und das dann innen mattiert mittels Sandstrahlen, angeschraubt an ein Alu-Gehäuse.

Meint ihr die Led schmilzt mir das Plastik weg? Eine Rote Led ist halt dann doch nicht so hell wie eine weiße...

Als Led-Treiberplatine diese: https://m.ebay.de/itm/Praktische-17...252005?hash=item4d698bcf25:g:XkIAAOSwmOJaLkV1

Wie macht ihr denn das mit dem Tiefentladeschutz bei den 18650ern? Wo bekommt man so eine Schutzschaltung denn her und wie ab wie vielen Volt sollte diese abschalten? Ganz einfach und mit 2.5 V Mindeststrom wäre diese hier: https://m.ebay.de/itm/Schutzschaltu...963984?hash=item25ea50f490:g:ImgAAOSw401Z-cO4
Oder ist das unnötig und die schalten sowieso aus?
Ich würde mir das einfach machen und einen fertigen Treiber beim Chinesen bestellen. Die bekommst Du dort für <= 6 EUR, je nachdem, was das Ding kann. Wenn es eine XM-L sein soll, würde ich diesen empfehlen: https://www.fasttech.com/product/1127403
Der funktioniert zuverlässig, blinkt bei 3 V und hat Reverse Polarity Protection, Mode Memory und verschiedene Leuchtmodi, die man auch mittels Lötbrücke ändern kann. Hat aber nur 2800 mA und keine 3000 mA. Bei einer XM-L kommt man da, jedenfalls in Neutralweiß, immer noch auf 800 lm. Als Rücklicht wäre mir das aber zu hell. Nach dem passenden Treiber für eine rote LED musst Du halt mal schauen. Wenn billig, bestelle immer zwei verschiedene nach Möglichkeit. Nicht jeder Treiber taugt was. Mode memory ist ein wichtiges Feature, haben aber die meisten Treiber ab 2,5 € aufwärts. Dank Mode Memory kannst Du dann auch eine XM-L mit nur 50% Leistung betreiben, was für ein Rücklicht immer noch mehr als hell genug wäre und musst nicht jedesmal alle Modi durchschalten. Dann geht das auch im kleinen Gehäuse ohne Hitzeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz' noch einen drauf. Mit dem Treiber kann man sich auch so ne China Taschenlampe schön pimpen. Ich hab das schon zweimal gemacht. Die eine hat das etwas bessere Gehäuse mit 130 g inkl 18650. Die letzte wiegt gerade mal 110 g. Eigentlich optimal als Helmlampe ohne Kabelgewurschtel. Natürlich nur, wenn man nicht länger als eine Stunde volle leistung braucht.
Man nehme:
Billig-Taschenlampe für eine 18650 mit XM-L T6. Da kann man leider etwas Pech haben und es ist gar keine XM-L drin. Diese 3 $ Flashlights kommen von Haus aus geschätzt auf etwa 400 lm (auch wenn 3000 lm in der Beschreibung steht, oder besonders dann). Die XM-L sollte auf Star-Platine sein. Bei den Billiglampen sind die leider nur auf einem Röhrchen drauf, das auf der Unterseite die Aussparung für den Treiber hat. Das ist thermisch Mist. Bei Fasttech und auch anderen Händlern (allerdings selten) gibt es s.g. Driver Pillars aus Messing, wo die Starplatine mittels Wärmeleitpaste dann oben drauf kommt und mit zwei Schrauben befestigt werden kann. Dann hat man einen besseren Wärmeübergang. Ich würde jetzt aber nicht zuviel erwarten. Im Winter geht es jedenfalls. Die Linsenoptik, die bei diesen Lampen dabei ist kann man direkt vergessen. Bei Fasttech gibt es außerdem brauchbare Optiken. Im Gegensatz zu denen deutscher Onlineshops, sind diese richtig billig. So eine brauchbare Optik in das Gehäuse einbauen ist immer die größte Herausforderung. Irgendwie geht es aber immer, zur Not mit Heißkleber. Gut einbaubar sind in der Regel diese: https://www.fasttech.com/products/0...egree-angle-led-optical-condenser-lens-5-pack
Auch die 15° halte ich mit der leichten Streuung am Rand für optimal.
Die nächsten sind von der optischen Qualität noch einen Ticken besser, lassen sich aber je nach Gehäuse schwieriger einbauen:
https://www.fasttech.com/products/0...-12-6mm-pmma-optical-lens-for-cree-xm-l-t5-t6
Gibt es natürlich auch in 25°. Muss man probieren, was besser gefällt. Leider passen diese nicht in die Halterung der zuerst verlinkten. So wäre es am Schönsten.
Weshalb kommt man auf so eine Idee und bestellt nicht gleich ne Yingding?
Weil man manchmal beim ALI irgendeine Kleinigkeit für unter 1,30 € bestellt, was man aber dann nicht mit Kreditkarte zahlen kann. Hat der Shop dann noch eine geeignete Taschenlampe auf Lager, bestellt man die mit und dann halt noch bei Fasttech für 6 € die Kleinteile, damit man mit dem Ding auch was anfangen kann. Außerdem macht mir die Bastelei Spaß.
 
Wenn die Lieferzeit nicht so "lange" wäre würde ich auch beim Chinesen bestellen, aber je nachdem wie viel Glück (oder Pech) man hat, ist der Winter vorbei...

Ich werde mich heute mal hinsetzten und bisschen das Gehäuse mit Sattelbefestigung für die 18650 zeichnen evtl. auch mit dem Drehen beginnen.

Dann schaue ich mal weiter.

Als Schutzschaltung habe ich jetzt diese hier: https://m.ebay.de/itm/Ladeplatine-P...081518?hash=item3d5354f42e:g:-6UAAOSwyGZaNWpr
Die wird auch gleich an das Akkugehäuse wandern.
 
Wenn die Lieferzeit nicht so "lange" wäre würde ich auch beim Chinesen bestellen, aber je nachdem wie viel Glück (oder Pech) man hat, ist der Winter vorbei...

Ich werde mich heute mal hinsetzten und bisschen das Gehäuse mit Sattelbefestigung für die 18650 zeichnen evtl. auch mit dem Drehen beginnen.

Dann schaue ich mal weiter.

Als Schutzschaltung habe ich jetzt diese hier: https://m.ebay.de/itm/Ladeplatine-P...081518?hash=item3d5354f42e:g:-6UAAOSwyGZaNWpr
Die wird auch gleich an das Akkugehäuse wandern.
Fasttech hat immer recht schnell geliefert. Länger als 3 Wochen habe ich bei denen nie warten müssen.
 
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