Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Hier mal mein Cree Xhp 50 Selbstbau am Stadtrad. Reklektor ist der Cree Mce von Fraen 13°. Betrieb ueber Xt Nabendynamo mit Gleichrichter von Juergen H.
20160213_081744.jpg
20160213_081738.jpg
20160213_081732.jpg
 

Anhänge

  • 20160213_081744.jpg
    20160213_081744.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20160213_081738.jpg
    20160213_081738.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20160213_081732.jpg
    20160213_081732.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 109

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Sieht richtig gelungen aus.

Inwieweit sieht man Licht durch den Rand der Glasscheibe?
Zum Betreiben der Led nutzt du ausschließlich den Gleichrichter + Vorwiderstand?
 
Kein Widerstand Gleichrichtung reicht. Der Dynamo macht schon 500 mA Konstanstrom. Der Seitliche Lichteffekt ist ganz Gut. Man wird auch von der Seite besser wahrgenommen. Danke für die Blumen so professionell ist es dann doch nicht aber funzt ganz gut.
 
Kein Widerstand Gleichrichtung reicht. Der Dynamo macht schon 500 mA Konstanstrom. Der Seitliche Lichteffekt ist ganz Gut. Man wird auch von der Seite besser wahrgenommen. Danke für die Blumen so professionell ist es dann doch nicht aber funzt ganz gut.
.......
schön mal wieder ein selbstgebasteltes Projekt mit ordentlichen Bildern zu sehen, nachdem sich für die Meisten bei den günstigen Chinapreisen so etwas nicht mehr zu lohnen scheint. Ich habe damals eben wegen dieser Eigenbauprojekte hier angefangen im Forum mitzulesen und über den Spaß am Basteln auch angefangen eigene Lämpchenprojekte umzusetzen.
Von daher: nicht so bescheiden Tingltangelbob - sondern: danke für deinen Beitrag!
 
@Tingltanglbob : Anscheinend fährst Du ne 28" Gabel mit 26" Reifen und hast das Schutzblech tiefer gelegt. Ich werde das auch machen müssen. Kannst Du dazu näheres schreiben? Um den Lampenthread nicht zuzumüllen gerne auch per PN...
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Hoffe andere haben auch Interesse an Bildmaterial,
habe gerade ein Helmlämpchen entsprechend meines Versuchsaufbaus vom Septemper ( #5075 ) fertiggestellt, Ausleuchtungsbilder sind da auch hinterlegt, die Meßergebnisse des Lampenaufbaus sind von Siam in " Stunde der Wahrheit " gepostet.
Bis auf die ( sehr umfangreiche und ausgefeilte : 13 Programme, 6 mit Dämmerungsschalter und Gestensteuerung = Freihandbedienung , verschiedene Tempschwellwerte in versch. Programmen hinterlegt ... ) Steuerung von Mytinysun ist alles andere ein Eigenbauprojekt:
- Treiber - und Controllergehäuse (als Kabelfernbedienung ) aus Kunstsoff gegossen, überfräst, Silikondichtung angefertigt, alles wasserdicht mit eloxierter Alubodenplatte verschraubt, als Rücklicht am Helm nutzbar
- Kabel zum Lampenkopf: in Silikonschlauch eingezogene Silikonkabel für LEDplatine und Tempsensor, außen noch mal mit Gewebeschlauch geschützt
- Lampenkopf aus AlMgSi0,5 gefräst, elektrochem. poliert und eloxiert ( Anregung und Material dazu über Elektronik Thingks.de bezogen )
- LEDplatine ist eine 20mm Noctigon 3xXP... Kupfer, vergoldet mit Direktanbindung von Intloutdoor
- LED's sind XP-L V6 von LED-TECH,sind von mir dedomt und reflow gelötet, Optik ist eine 20mm Carclo 10507
- Schutzglas 2mm ist getempert/ entspannt und damit auch bei hohen Tempschwankungen sprungfest
- Lampenkopf ist bei 2,5 bar in Wasser getestet und damit wasserdicht
- Accu ist ein 4S1P aus 4x 18650 Samsung 3500 mA Zellen verschweißt mit Schuscha, wasserdicht
- Halterungen für Gopro und Klett sind aus Kunststoff gegossen und überfräst
- das Ü-ei ist als Größenvergleich auf dem letzten Bild, die hellen Punkte / Krümel auf dem Lampenkopf sind Frässtaub ( leider erst auf den Bildern gesehen )
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die feedbacks, freut mich daß euch meine Bastelei gefällt. Ohne die sehr umfangreich ausgestattete Treibereinheit von MTS wäre das Lämpchen allerdings nur halb so spaßig...

Die Treiber / Controllerplatinen sind heute wieder in Daytrade bei Led-Tech.
Diese sind allerdings leider entgegen der verheisungsvollen verlinkten Beschreibung n i c h t
mit der kompletten Controllerprogrammierung, es fehlen die erweiterten 6 Expertprogramme mit Gestensteuerung und Dämmerungsschalter!
Wer das nicht braucht, bekommt aber immer noch 7 verschiedene Programme mit verschiedenen Leistungsstufen und Accuanzeige über Frontlicht oder StatusLED, eine sehr gute Temperatursteuerung, die selbstständig reduziert und wieder die Leistung entsprechend der eingestellten Programmstufe hochfährt mit Schwellwerten von 55*, 75* oder 90* ( bei den Controllern von 2013 -Jahr ist auf Platine ersichtlich, LED-Tech versendet manchnal auch welche von 2011, da fährt der Controller die Leistung eine Stufe runter - nicht aber ohne Schalten wieder hoch ).
Firmwareaktualisierung gibts gegen Aufpreis direkt bei MTS oder gleich dort den Treiber/ Controller gekauft... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lämpchen sieht richtig gut aus. Wie oft musste denn das Lampengehäuse umgespannt werden bis es so aussah?

Wie gut funktioniert eigentlich die Gesternsteuerung? Wie aufwendig wars die Silikondichtung herzustellen?
Kannst du Angaben dazu machen, wie lange der Akku durchhält?

Fragen über Fragen :)
 
@boonix:
das Umspannen hab ich nicht mitgezählt..., begonnen wurde mit nem kleinen Teilapparat 80mm auf der Proxxon BFB um die Platinenversenkung, O-Ringdichtung Front und kabelseitige Durchführung mit Dichtung hinten zu Fräsen, 90Grad Teilapparat gedreht/aufgestellt dann Kühlrippen gefräst, dann die Querfräsung und Halteraufnahme im Niederzugschraubstock, dann ....... .
Sind 3 Teile geworden, mach morgen mal Bilder davon ( bzw. von nem Versuchsobjekt, die rot / schwarze Lampe ist schon " ausgeliefert " an einem Bekannten... ).
Insgesamt ist es nicht wirklich ein Spaß auf einer kleinen Proxxon das zu Fräsen, braucht man halt Geduld und bekommt dicke Unterarme wegen der Kurbelei... , CNC Version ist in Arbeit ( nicht bei mir ) .
Die Silikondichtung kabelseitig ist das gleiche Prinzip wie eine IP68 Verschraubung, nur halt integriert, mach auch dazu mal morgen Bilder.
Front ist einfach mit O-Ring gedichtet.
Fernbedieneinheit / Steuerungsgehäuse ist deckelseitig und schalterseitig mit gegossenen Silikonteilen ( die teilw. mit entsprechenden PMMA Connector mit dem Kunststoff fest verbunden sind) dedichtet - kann auch dazu morgen Bilder machen. Aufwand für die individuellen Dichtungen hielt sich für mich in Grenzen, ohne entsprechendes Equipment ( arbeite damit ) stell ich es mir aber schon aufwändig vor.
Der 3500mA Accu hält auf höchster Stufe ( 32W ) ohne Eingriff der Tempsteuerung, gemessene 1:23 min. Mit der Tempsteuerung, die man beim Fahren nicht wirklich mitbekommt, halt entsprechend länger?.
Zur Gestensteuerung:
Die Geste / Bewegung die man zum Auslösen programmiert, muß dann in Aktion 2x ausgeführt werden um versehentliches Auslösen zu vermeiden. In Kombination mit dem programmierten Faden der Lichtstufen ist das bei schneller Fahrt oder um mal schnell bei plötzlich auftauchenden Wanderern runterzuschalten etwas träge und man muß sich drauf einstellen, daß der Lichtkegel halt schlagartig beim z. B. Nicken vom Himmel zum Boden und umgekehrt 2x wandert.
Bei normaler Fahrt macht das schon Spaß ist aber nichts für hektische oder schnelle Geschichten.

Über das Ergebnis freut man sich schon ( wenn alles so läuft wie gedacht und auch so gut funktioniert ), aber den Aufwand dafür sollte man wohl nicht ummünzen... , ist halt Spaß an der Bastelei, eben Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
noch ein Bsp vom Gießen der Dichtung, Form wird mit Wachs ergänzt ( etwas kleiner als Kabel, damit es straff dichtet ) und Silikon direkt eingespritzt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen,

leider ist es in diesem Thema ja seeeeehr ruhig geworden, vermutlich weil einfach keine gravierenden Neuheiten auf dem Emitter-Sektor mehr zu verzeichnen waren oder irgendwie schon so vieles gebastelt wurde... Grund genug mit Karsten AKA kadikater ein Rücklicht zu entwerfen, das hier etwas weiter oben schonmal kurz angerissen wurde. Ich habe meines nun endlich mal zusammengebaut und will Euch zumindest drei Bilderchen nicht vorenthalten. Leuchtbilder gibts später, zumindest falls ich was aussagekräftiges hinbekomme.

Technische Infos:
- Schaltung von Karsten, diesbzgl. bitte ihn absprechen
- 2x SSL-80 Array von led-tech in rot
- Alukühlkörper
- RP-Gehäuse
- Betrieb an 2s-LiPo

DSCN0595.JPG

DSCN0644.JPG

DSCN0643.JPG

Es bildet ein recht hübsches Gegenstück zur 12fach-Lenkerbestückung. Wie gut es funktioniert (mechanisch und auch optisch betrachtet) werden die ersten Touren zeigen... Karsten kann ja dann demnächst auch berichten...
 

Anhänge

  • DSCN0644.JPG
    DSCN0644.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN0595.JPG
    DSCN0595.JPG
    116 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0643.JPG
    DSCN0643.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 22
@CBiker Gefällt mir, aber der 3d Druck sieht noch etwas Rauh aus. Habe selbst keinen 3d Drucker, aber einen Freund, der mir schon ein paar Sachen gedruckt hat, am Anfang sah es auch eher so aus, aber mit der Zeit hat er es feiner hingekriegt, da scheint noch Potential vorhanden zu sein.

Keine Angst, dass die Lasche für's Gummiband bricht?
 
@CBiker Gefällt mir, aber der 3d Druck sieht noch etwas Rauh aus. Habe selbst keinen 3d Drucker, aber einen Freund, der mir schon ein paar Sachen gedruckt hat, am Anfang sah es auch eher so aus, aber mit der Zeit hat er es feiner hingekriegt, da scheint noch Potential vorhanden zu sein.

Keine Angst, dass die Lasche für's Gummiband bricht?

Hallo Dirtsurfer,
der Druck sieht nur so grob auf dem Foto aus. Ist gedruckt mit 0,2mm Layerhöhe und ist schon sehr klein.
Große Teile wirken da gleich viel feiner. Die Lampe habe ich nun schon den 2ten Winter im Einsatz gehabt
und die Lasche hat gehalten. Man darf nur einen weihen O-Ring verwenden (wie Sigma z.B. hat).
Hier nochmal Größenvergleich mit Münze.
Lampe (15)-large.JPG

Auf meiner Homepage bzw. auf Thingiverse habe ich schon einige andere Sachen fürs Bike gemacht.
Guckst Du hier: http://www.thingiverse.com/CBiker/collections/bicycle

Gruß
 
Gestern das erste mal im Halbdunkeln unterwegs gewesen. Zumindest hat die ganze Verkleberei schonmal 60km auch Rüttelpisten überstanden. Das Licht selber (nur erste Stufe Dauerlicht angehabt) ist extrem geil. Schon sehr hell, hervorragend sichtbar, selbst von der Seite zu sehen und vor allem sogar (mag man für überflüssig halten) von schräg vorne. Die doppelwandige Scheibe scheint gut zu wirken, sicher auch Anteile der berühmten Totalreflexion dabei. Ich finds klasse, mal gucken dass ich das noch auf Fotos festgehalten bekomme...
Bau schnell auf, ich bin sicher Du wirst auch begeistert sein !
 
@CBiker : tolles Layout, tolle Konstruktion und tolle Ausführung. Nicht spektakulär, aber durch die Vollintegration aller Komponenten sehr schön und sauber umgesetzt! :anbet: Sicher recht einfach durch andere LED auch als Rücklicht machbar ?!
 
@CBiker : tolles Layout, tolle Konstruktion und tolle Ausführung. Nicht spektakulär, aber durch die Vollintegration aller Komponenten sehr schön und sauber umgesetzt! :anbet: Sicher recht einfach durch andere LED auch als Rücklicht machbar ?!

Danke für das Lob. Die Lampe ist aus meinen Vorgaben für meine Anforderungen entstanden und ist natürlich ein Kompromiss.
Ja, könnte man auch als Rücklicht verwenden, habe aber gerade ein Rücklicht in Planung mit Beschleunigungssensor (Bremslicht).
Der Prototyp auf dem Steckbrett läuft schon. Habe gerade aber wenig Zeit für die Fortsetzung.
Klar ist die Frontlampe nicht spektakulär aber die Software hat schon ein paar Features wie:
  • 3 frei programmierbaren Dimmstufen sowie Anzahl Schaltstufen programmierbar
  • Automatische Helligkeitsregelung
  • SOS Blinkfunktion für den Notfall mit Intervallanpassung je nach Akkuspannung
  • eingebauter LiPo Akku mit Spannungsüberwachung und Signalisierung über Front LED und Piezo
  • Akku Lagerprogramm
  • USB Ladefunktion mit kurzer Ladedauer von max. 1,5h bei leerem Akku
  • Wechseloptiken mit verschiedenen Abstrahlwinkeln
  • Gewicht 33g
Zu der Zeit als ich die Lampe konstruierte gab es keine kleinen hellen LED Lampen
mit USB Ladefunktion auf dem Markt. Mittlererweile gibt es die, allerdings oft mit
mit dieser nervigen Blinkfunktion und nicht programmierbar. Außerdem merken die
sich nicht die letzte Stufe und man muss ständig durch die Dimmstufen tippen.
Ein Akkumanagement gibts auch nicht, nur Entladeschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBiker Wenn das so ist, dann umso besser. Bin auf dein Rücklicht gespannt, eigenbau Rücklicht hatte ich immer wieder gedanken, wobei ich etwas bauen möchte, dass mit bis zu 60V funktioniert. Bremslicht wäre da auch cool..
 
Zurück
Oben Unten