Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

[...] jetzt muss ich nur nochmal testen wie die akkulaufzeit dann in der praxis ausfällt und wann die rote led kommt ! das wird aber schwierig bei 500 mA und ner theoretischen laufzeit von 6 stunden ;-)
Nun ja, man muss die 6 Stunden ja nicht am Stück fahren. Oder muss man? :lol:

Gruß
Marco
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Hat schon mal jemand sowas wie eine geschwindigkeits gesteuerten dimmer gebaut.

also etwas was die lampe dimmt wenn man langsam ist, auf etwa 50% und wenn man schneller wird, dann auch die lampe hochfährt.

man bedient also nicht am lenker seinen taster oder den im gehäuse um die lampe zu dimmen. sonder würde wie an einem poti drehen. aber das sollen über die drehzahl des rades gehen. sowie beim fahrrascomputer.

ihr elektrofüchse hier, kann man so was einfach bauen?? :)
das ist richtig, so eine steuerung geht ja "recht einfach" mit einem ganz normalen tachosensor der die geschwindigkeit darstellen kann.

nur wozu? wenn es technisch wird brauchst du ja auch mehr licht bei geringerer geschwindigkeit... in dem fall müsste ja die geschwindigkeitsabhängigkeit deaktiviert werden...

grüße

karsten


Also ich finde die Idee einer von der Geschwindigkeit des Rades gesteuerten Dimmung gar nicht so schlecht. Allerdings nicht beim Frontlicht, sondern beim Rücklicht.
Wer sich schon immer ein Bremslicht bauen wollte, kann es so ziemlich einfach realisieren, ohne irgendwelche Taster in die Bremshebel oder ähnliches ins Radl zu bauen und wenn manns geschickt macht, gehts sogar ohne das man nen riesen Kabelbaum am Radl aufzeihen muss.

Genaues:
je langsamer das Rad wird, umso heller wird das Rücklicht. Wenn man schlagartik langsamer wird, wird das Licht entsprechent heller.
Quasi ähnlich eines Bremslichtes beim Auto.
Zu realisieren ist das Ganze auch ziemlich einfach. Man nehme einen Magnet für die Speichen eines alten oder sehr billigen "Radcomputers" und einen Reedkontakt. Dieser gibt die Radfrequenz an nen attiny weiter, der das dann auswertet und eine PWM erzeugt. Je nach LED-Treiber kann das Signal auf den Treiber selbst gehen oder die LED(s) per FET schalten.

Als Spielerei ganz lustig, wär mal interssant es auszuprobieren
 
Was empfehlt ihr mir den um so ein Microcontroller zu programmieren? Gib es da sowas wie ein brauchbares Starterset?
Da wäre so eine Platine gut, wo ich dem Chip reinstecken kann und für erste test, auf der Platine ein zwei schalter und Led´s sind.

Was gibt es da so für anfänger?
 
Was empfehlt ihr mir den um so ein Microcontroller zu programmieren? Gib es da sowas wie ein brauchbares Starterset?
Da wäre so eine Platine gut, wo ich dem Chip reinstecken kann und für erste test, auf der Platine ein zwei schalter und Led´s sind.

Was gibt es da so für anfänger?

Beispielsweise hier: http://www.b-kainka.de/lpmikros.htm Gibts gerade günstig beim Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/NDY5OTExOTk-/Fundgrube/Literatur/Lernpaket_Mikrocontroller.html

Du kannst aber auch im Netz kostenlose Anleitungen haben:

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
oder:
http://www.weigu.lu/a/index.html

Jürgen
 
und nochwas ! jürgen super arbeit ! habe den akku mal entladen mit dem ladegerät und keine ahnung wie du das hinbekommst aber exakt bei 14,50 volt geht die rote led an ! wahnsinn !

Du kannst diese 14,5V fast zum Multimeter-Kalibrieren nehmen. Nein, im Ernst: genau ist die Schaltung einfach, weil ich Festwiderstände nehme. Mit der Referenzdiode zusammen ergeben sich recht stabile und reproduzierbare Schaltschwellen.

Jürgen
 
Das kommt raus wenn mir langweilig ist:

Lampe zum joggen für die Freundin (XRE R2 @750mA aus 4AA Akkus, "Stirnband" aus Resteverwertung :) ):


Nabendynamolampe für den Vater (MC-E mit 3 Dies in Reihe, beim 4. ist ein Beinchen abgebrochen, LM1-D, einfacher Brückengleichrichter, Ausgang für Kaufrücklicht durch Spannungsabgriff über 2 Dies):
 
Jetzt mal so eine Frage in die Runde,
ich habe mehrere 7,4V Lipos
ich würde mit gerne eine neue Lampe basteln, habt ihr mal eine Empfehlung für eine Ansteuerung und LEDs?
Es gibt so viel von dem ganzen Kram, ich habe da einfach kein Überblick, muss kein High End sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der ein oder andere von euch, hat wohl schon Produkte von
pcb-components verbaut.
Taugen die Sachen was?
Auf dem Papier machen die Teile für mich ein guten Eindruck, aber eigentlich kann ich das gar nicht richtig beurteilen, da ich von Elektronik kaum was verstehe.
 
Hallo
Der ein oder andere von euch, hat wohl schon Produkte von
pcb-components verbaut.
Taugen die Sachen was?
Auf dem Papier machen die Teile für mich ein guten Eindruck, aber eigentlich kann ich das gar nicht richtig beurteilen, da ich von Elektronik kaum was verstehe.

Hallo Dop,
hab schon einige Lampen mit den Komponenten von PCB gebaut und bin absolut zufrieden. Die Alternative zu Maxflex sind Ledstripe mit Ledsenser. Die Bauteile sind zwar etwas teurer und bauen auch größer, dafür ist die Bedienung wesentlich einfacher. Zudem bietet PCB auch einen super Service.
 
@ mtdr Danke für die Info
PCB schreibt für die Micro, Effizienz je nach Eingangsspannung und Anzahl der Leds bis zu 94%.
Micro, Eingangsspannungsbereich ca. 5-28 Volt / DC
woher weiß ich den nun was die optimale Spannung ist.
Betreiben möchte ich die KSQ mit 7,4 V, und befeuern soll die KSQ eine Seoul SSC P7 oder Cree MC-E LED.
 
Also wenn du nur eine P7 mit einem Maxflex oder Ledsenser betreiben willst kannste das vergessen. Die Eingangsspannung muss höher sein, als die Ausgangsspannung und außerdem brauchst du für die P7 2,8A. Bei der MC-E kommt es halt drauf an ob du die einzelnen Led´s in Reihe oder Paralell betreibst. Bei Reihe: 4 x 3,x V und 700mA und bei Paralell 3,x V und 2,8A
Du brauchst also eher sowas
http://pcb-components.de/index.php?...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=64

So...und jetzt noch eine Frage von mir. Und zwar will ich mir ne 7-Fach XP-G basteln. Hab eigentlich schon alles bis auf das Gehäuse. Ich habe mir schon Wärmeleitkleber gekauft und wollte die Led-Platine in den Lampenkörper kleben. Wenn die aber kaputt ginge oder ich mal irgenwann ne andere Platine einbauen wöllte, dann würde das ja nicht mehr klappen.
Kann ich stattdessen nicht einfach die Led-Platine durchbohren, natürlich nicht da wo die Leiterbahnen verlaufen, und das dann mit normaler Wärmeleitpaste in den Lampenkopf schrauben?
Müsste ja klappen, aber ich bin mir nicht 100% sicher
 
moin,

denke das du nur die 1 volt dropspannung beachten musst , heist die eingangsspannung muß 1 volt höher sein als die ausgangsspannung ! die sollte bei einer P7 ca 3,7 volt sein sollte also an 7,4 perfekt funzen ! bei der MCE weiß ichs nich genau was die für eine spannung fährt !
 
Also wenn du nur eine P7 mit einem Maxflex oder Ledsenser betreiben willst kannste das vergessen. Die Eingangsspannung muss höher sein, als die Ausgangsspannung und außerdem brauchst du für die P7 2,8A. Bei der MC-E kommt es halt drauf an ob du die einzelnen Led´s in Reihe oder Paralell betreibst. Bei Reihe: 4 x 3,x V und 700mA und bei Paralell 3,x V und 2,8A
Du brauchst also eher sowas
http://pcb-components.de/index.php?...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=64

Das Verstehe ich nicht.
Die CREE MC-E soll ein Maximale Spannung von 3,8 Volt vertragen.
Mein Akku hat eine Spannung von 7,4 Volt.
Also ist doch die Eingangsspannung größer als die Ausgangsspannung.
Die Micro KSQ gibt es in zwei Varianten, ich glaube das es logisch ist das ich die 2800 mA Version nehme.
Für die Black Power V2 reicht wohl meine Akkuspannung nicht aus.
 
So...und jetzt noch eine Frage von mir. Und zwar will ich mir ne 7-Fach XP-G basteln. Hab eigentlich schon alles bis auf das Gehäuse. Ich habe mir schon Wärmeleitkleber gekauft und wollte die Led-Platine in den Lampenkörper kleben. Wenn die aber kaputt ginge oder ich mal irgenwann ne andere Platine einbauen wöllte, dann würde das ja nicht mehr klappen.
Kann ich stattdessen nicht einfach die Led-Platine durchbohren, natürlich nicht da wo die Leiterbahnen verlaufen, und das dann mit normaler Wärmeleitpaste in den Lampenkopf schrauben?
Müsste ja klappen, aber ich bin mir nicht 100% sicher

Das geht schon, aber Du mußt schauen das der Schraubenkopf nicht dort sitzt wo dann die Optik ist. Also Optik aufsetzten, zwischenräume Markieren und dort nach Stellen ohne Leiterbahn suchen. Aber die 7-fach hat doch neben zwei Ausbuchtungen zum befestigen, da habe ich die auch mit M2,5 festgeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten