Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mir geht das teilweise ähnlich. Ich habe noch keine Lampe gefunden, die mir (auf der Straße) weit genug ging.

Wenn ich überlege, mit welchen Funzeln (4er Lucido, yeah :D) ich früher ganze Nächte lang gar nicht so langsam unterwegs war, hat das auch nicht unbedingt was mit der Geschwindigkeit zu tun. Mich stört eher, dass ich den Blick nicht soweit nach vorn richten kann wie am Tag. Wenn ich so schaue, wie ich's von der Kopfhaltung her gewohnt bin, gucke ich ins Dunkel. Dabei ist eine 21W brightstar kaum besser als eine 10°/12° Masterline ES bzw. IRC. Je stärker die Lampen werden, desto mehr streuen sie, im Fall der 21 W HID 200 m weit nach rechts und links in die Felder, aber weit vorne kommt auch nicht wesentlich mehr an.

Im Gelände sieht's natürlich wieder anders aus, aber prinzipiell verstehe ich das Problem mit der mangelnden Fernsicht sehr gut. Ist allerdings zu einem guten Teil ein Luxusproblem.

Grüße,
Joey

Joey.deRosa schrieb:
Hi,

mir geht das teilweise ähnlich. Ich habe noch keine Lampe gefunden, die mir (auf der Straße) weit genug ging.
Im Gelände sieht's natürlich wieder anders aus, aber prinzipiell verstehe ich das Problem mit der mangelnden Fernsicht sehr gut. Ist allerdings zu einem guten Teil ein Luxusproblem.

Hi,

ich sehe das auch so.

Aber egal ob Luxus oder nicht, zu lösen ist dieses Problem auf der Straße wohl eher mit zusätzlichen Strahlern als mit mehr Watt.

Wenn man einfach nur mehr Watt aufrüstet, verschwendet man Licht überall da, wo man es gar nicht braucht (rechts und links, oben im Nachthimmel, mitten im Lichtkegel etc.).

Wenn man stattdessen mehr Strahler (mindestens zwei, besser drei oder 2x2) nimmt, kann man die Lichtkegel so hintereinander versetzen, daß man wie auf einer langen "Lichtautobahn" fährt.

Dann machts auch auf der Straße richtig Spaß (und entgegenkommende Fernlichtfahrer blenden ganz brav ab :D ).

MfG Reinhard

MfG

ist halt die frage ob man das braucht, das seitliche streulicht?

klar mag man sehen was links und rechts von einem ist. aber wenn ich nachts fahre fahre ich sicher nicht um die landschaft zu geniessen,oder?

da tut es auch ein kleiner weitwinkliger spot um auf einem trail weitgenug links und rechts neben das bike zu sehen.
aber ich will ja sehen wo ich hinfahre. und je schneller ich bin, desto mehr licht brauche ich vor dem rad und desto weiter vor dem rad brauche ich es auch.
wenn ich auf einem (relativ) langsamen trail unterwegs bin ist das ja überhaupt kein problem. aber wenn ich so an manche abfahrt denke auf einem waldweg. hm. da will ich doch soweit wie möglich sehen und das auch "nur" auf dem weg auf dem ich mich bewege. will ja nichts von meiner lichtausbeute verschenken

Was Du brauchst scheint eine Doppellampenlösung zu sein - wobei ich immernoch der Meinung bin das 35 oder noch mehr Watt Blödsin ist. Die IRC macht ja schon Licht wie die 35 Watt Baumarkt Version. Wie auf meiner Seite ersichtlich habe ich auch mit 2 Lampen begonnen - allerdings nicht aus der Problematik heraus weiter sehen zu wollen sondern um bei Bedarf VOR dem Rad mehr zu sehen.

Aber was spricht dagegen, einen 12° IRC Spot und einen mit 24° mit separaten Schaltern zu betreiben - so kann man Wahlweise das Fernlicht einschalten oder das breitere Licht benutzen wenns mehr um die Kurven geht - und wenns sein muß und der Akku das mitmacht kann man auch mal beide gleichzeitig anmachen.

Der 12° Spot hat dadurch das er die abgestrahlte Leistung auf viel weniger Fläche Produziert ja noch eine höhere Intensität. Unter Umständen reicht Dir dann sogar nur ein Spot mit 12° und der mit 24° brauchst Du gar nicht mehr - wie weiter oben schon gesagt hängt das enorm vom eigenen Empfinden ab, von der Strecke und der Fahrweise...

der akku sollte locker reichen (7,2Ah)
werd mir wohl mal die tage einen 12grad spot holen und dann schauen ob es besser ist.
irgendwo sollte hier auch noch ein halbfertiges lampengehäuse rumliegen und ein y-adapter zum anschluss von 2 lampen am akku ist ja auch schnell gebaut

Servus,
ich hab mal eben die letzten Beiträge überflogen und möcht mich nun auch mal zu Worte melden.
Erstmal vor Weg: ich fahr am Rad ne Doppelscheinwerferlösung. 20 W 24° und 35W 10° , beides IRC, Bilder guggsdu hier hab ich ja schon auf den letzten Seiten gezeigt.
Meistens hab ich aber die 35 W an. Irgendwie fühlt sich das Mehr an Licht einfach sicherere an. Die 35 W macht überall hell und es gibt eigentlich keine Punkte die heller sind oder Ecken in denen das Licht fehlt. Ich hab natürlich auch schon probiert beide 20 W Strahler gleichzeitig an zu haben, aber bei dieser Lösung sind dann 2 hellere Punkte auf dem Boden zu sehen, das Licht ist einfach nicht mehr gleichmäßig auf dem Boden verteilt.
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 sinnvolle Kombinationen wenn man etwa 2 St fahren will.
1.Kleiner Akku = 3,4 Ah und ne 20 W IRC 10°, hier mit 35W zu fahren oder 2x 20 W ist Blödsinn, denn die Fahrzeit verkürzt sich einfach drastisch. Außerdem meine ich dann auch recht schnell festzustellen, dass das Licht gelblich wirkt wenn ich den kleinen Akku mit mehr als 20 W belaste.
2.Großer Akku = 7,2 Ah, allerdings stattliche 2,5 KG schwer und dann ne 35W IRC 10° evtl in Kombination mit ner 20 W IRC 24° für die Stadt oder wenn man mal an die 3 St unterwegs sein will.

Wem also 2,5 Kg nicht zu schwer sind der sollte Lösung 2 in Betracht ziehen.

pongi schrieb:
ist wie beim autofahren. da macht man nachts ja auch ein fernlicht an und düsst nicht mit 180km/h über die bahn mit standlicht,oder?
ich wüsste nicht, wieso ich technisch anspruchsvolle strecken bei nacht fahren wollte. ich lebe halt halbwegs nahe der zivilisation, da gibts zu allen zielen ordentliche straßen oder 2spurige wege. und auf solchen wegen müsste obige 30km/h-lampe reichen. klar, wenn du 50 fahren willst, brauchst du auch mindestens das doppelte an leuchtweite. nachts kann ich mich aber auf 25 ... 30 kmh beschränken. u.a. deswegen, weil es des öfteren auch regnet, schneit oder einfach ziemlich kalt ist.

ob es regnet oder nicht hat ja nichts mit dunkelheit zu tun. tagsüber regnet es ja auch immer wieder mal.

und man kann auch im sommer im dunkeln biken gehen. da ist es dann nicht kalt.
und was man als technisch schwieriges terrain betitelt ist ja auch von biker zu biker unterschiedlich

liquidnight schrieb:
ich wüsste nicht, wieso ich technisch anspruchsvolle strecken bei nacht fahren wollte.
Probiers mal aus, macht mindestens so viel Laune wie tagsüber! :cool:
Wenn man nachts allerdings nur von A nach B fährt, sind sicher andere Lösungen gefragt.

Gruß,
Phil

so dann werde ich mal zu dem Streit (der nicht viel mit dem Thema zu tun hat) beitragen. ;)
Bin gestern mit 20W 38° @ 12V Bleigelakku gefahren und hatte den Vergleich zum Abend zuvor mit einem 35W 10° an selbigem Akku und ich konnte mit dem 38° Strahler auch nicht so schnell fahren wie ich wollte. :(
Soll heißen, dass der 38° auf einer Abfahrt einfach zu sehr streut, aber für den Singeltrail oder Kurven top ist.

Ich habe mir heute im Großhandel zwei Osram IRC bestellt 20W einmal 10° (wobei ich sicher bin das im Katalog für den 20W 10° und nicht 12° angegeben waren) und 24° und werde mir diese, als Doppellampe mit Umschalter zusammenbauen. Auf technischen Trails halt die 24° nutzen und bei schnellen Abfahrten die 10°.
Wenn es einen intressiert 12 EUR kosten beide.

mfg

Hi,

habe zwar noch nicht so den Plan was den Lampenbau betrifft, aber hab mich trotzdem mal heute ans Werk gemacht.

Meine Idee ist: 2 x 20 Watt mit 30 ° und 1 x 20 Watt mit 10 °.
Das Fernlicht ist mittig über den beiden 30 ° angebracht.
Als Akkus habe ich 2 x (2 x 7,2 Volt mit 3 Ah), stammen auf meinen RC-Cars und sind NiHd Akkus. Die Akkus sind nur zum testen, habe noch die Variante mit den 8 Ah.

Bei den Halogenstrahlern habe ich die kleinen mit 35mm Durchmesser genommen. Leider gibt es diese wohl nur in 30 und 10 °, werde mich aber mal umsehen, ob es nicht auch 24 ° gibt, ich denke das würde dann ziemlich perfektes Licht machen.
Alle 3 Lampen sind einzeln zu schalten. Das Gehäuse und alles muß ich noch bauen. Auch die Schaltung für die beiden 14,4 V Akkupacks, dass ich sie nicht manuell umschalten muß.

Hier mal der Start, bisger aber nur mit 2 Lampen, die dritte kommt noch.
Und auch erst mit einem Akkupack.

Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas gebaut und hat ein paar Tipps.

Gruß

CS

Anhänge

• prototyp_k.JPG
    prototyp_k.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 409
Hallo Clever_smart...

nichts gegen deine Konstruktion, aber für relativ wenig Licht 60 W zu verpulvern, ist weder clever noch smart.

Der Grund: Ein 35mm Strahler hat einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als ein normaler 50mm Strahler, welcher wiederum erheblich schlechter als eine Osram IRC oder Phillips Masterline ES ist.

Deshalb mein Vorschlag:

20W 10° IRC oder 8° ES als Fernlicht
+ 20 W 35° IRC für den Nahbereich.

Mal davon abgesehen: Mit was für einem Akku willst du denn die 60 W speisen ??
Mehr als ne Stunde dürfte da nicht drin sein.

Gruss
Heiko

rate auch lieber zu dem was heiko sagt!
Die 35mm Lampen sind zwar schön klein, doch das Sprichwort "Klein aber oho" trifft bei den Teilen nicht gerade zu!
Nimm 50mm und zwei Lampen, das reicht aus! da klappt das auch mit deinen 14,4V 8Ah!
Gruß, Colt

HeikoP schrieb:
Hallo Clever_smart...

nichts gegen deine Konstruktion, aber für relativ wenig Licht 60 W zu verpulvern, ist weder clever noch smart.

Der Grund: Ein 35mm Strahler hat einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als ein normaler 50mm Strahler, welcher wiederum erheblich schlechter als eine Osram IRC oder Phillips Masterline ES ist.

Deshalb mein Vorschlag:

20W 10° IRC oder 8° ES als Fernlicht
+ 20 W 35° IRC für den Nahbereich.

Mal davon abgesehen: Mit was für einem Akku willst du denn die 60 W speisen ??
Mehr als ne Stunde dürfte da nicht drin sein.

Gruss
Heiko

Danke für den Hinweis. Hatte bisher leider nicht diese Info, dass die 35er weniger Lux produzieren. Gibt es von diesen Osram-Laternen keine 35 mm.
Ich finde die Teile ziemlich klasse, weil sie halt so klein sind.

Zu deiner Frage. Derzeit benutze ich jeweils 2 x 7,2 Volt Akkupacks. Ein bekannter versucht gerade ob man eine Schaltung basteln kann, an der man 2 x 14,4 V dranhängen kann und die "nur" 12 Volt liefert.
Weiterhin überlege ich, ob man nicht verschiedene Stufen (Dimmer) benutzen kann um nicht immer mit voller Leistung zu fahren. Weiterhin hat jede Lampe einen eigenen Schalter. Hat einer einen Link zu einer Tabelle über die Osram Lampen. Dann schaue ich mich da mal um.

Danke für die Tipps und Infos!

CS

Hallo,

mich hat jetzt nun auch der selbstbauvirus einer Lampe erwischt.

Auch mit quer lesen des langen tread habe ich noch ein paar verständinis fragen.

Folgendes dachte ich als Teileliste:

1*20W 10° IRC Lampe als Fernlicht
1*20W 35° IRC Lampe für den Nahbereich
2* Canon Bp941-7,4V 5500mAh
1* Schalter mit NTC wiederstand zum einschalten der Lampen

Nun meine fragen:

Brauche ich noch irgendeine Schaltung zur Dimmung der lampen oder Einschaltverzögerung? Vielleicht eine entlade Überwachung? Was würde solche Schaltung kosten und wo bekomme ich diese her?

Oder funzt es auch nur mit diesen teilen, abgesehen von a bissel Kabel und kleinkram was noch benötigt wird.

Brauche ich ein spezielles Ladegerät oder kann ich mein Ladegerät benutzen das ich auch für meine Akkus des RC-Auto benutze. Ist ein einfaches Robbe Ladegerät.

Muß ich auf etwas aufpassen wenn ich die beiden Akkus zusammen schalte?

Hm sind ja doch noch einige Fragen. Ich bedanke mich schonmal für euer verständnis und Klärung.

Gruß,
Jens

Ich hatte eine zeitlang wegen einer Fehlbestellung den IRC 20W mit 60° in meinem Lampengehäuse - ideal für den Singletrail! Wer mit Doppelscheinwerfer fährt, sollte nicht die 10°/35° Variante wählen, sondern 10°/60°. Ich hatte im direkten Vergleich mit 24° und 35° keinen großen Unterschied feststellen können. Jedoch zu 60° ist der Unterschied so extrem - man schaut nach rechts oder links in den Wald und sieht genausoviel wie vor einem. Für hohe Geschwindigkeiten sind 60° zu lasch. Nach 20-30m ist der Lichtstrahl zu diffus. Da ich nur ein Lampengehäuse habe, bin ich dann bei dem gesunden Mittelmaß 24° geblieben. Mittlerweile fehlt mir aber das komfortable 60°-Licht auf schlängligen Kursen und ich bin am Überlegen mir doch noch eine Doppelscheinwerferlösung zu bauen. Natürlich mit 10°/60°.

Ritzelflitzer

Nur für Leute die es interessiert:

Ich habe ein bisschen bei Osram geblättert.

Die Lichtleistung wird ja nun in CD (Candela) angegeben.

Habe mal die 35mm gegen die 51 mm Strahler gegenüber gestellt.
Das Ergbenis die 51mm haben i. d. R. 10 % mehr Leistung.
Von der ICR gibt es keine 35 mm Variante.

Als Vergleich eine 20 Watt 12 Volt Halogen Lampe mit 10 ° Abstrahlwinkel.

OSRAM ICR 51mm = 5.000 CD

Philips ??? 35mm = 4.800 CD

Bei 30 ° (Philips) bzw. 38 ° (OSRAM), wieder 20 Watt

OSRAM ICR 51mm 38 ° = 1000 CD
OSRAM TITAN 35 mm 38 ° = 780 CD

Philips ??? 35mm 30 ° = 690 CD

Bin also zu folgedem Schluss gekommen. Wenn ich auf 35 mm setze, dann kommt als Fernlicht die Philips und als Abblendlicht die OSRAM Titan in Frage.

Die 30 ° Phillips kann man wirklich vergessen.

Nun werde ich mal weiter überlegen.
Ihr hattet also recht, die 50mm sind besser bzw. stärker.
Aber 200 cd machen das bei der 10 ° Lampe nicht gerade aus.

Gruß

CS

Hallo Clever....

deine Ausführungen sind nicht ganz vollständig ;)

Die Candela-angaben sind nämlich nur bedingt aussagekräftig, weil da jeder Hersteller anders mißt, und die Lampe natürlich auch nicht gleichmäßig ausleuchtet.
Die Einheit Candela gibt nämlich die Beleuchtungsstärke in Lumen/Steradiant an, also praktisch, wieviel Licht pro Fläche auftritt.
Für den Wirkungsgrad ist eher die angabe des Lichtstroms in Lumen aussagekräftig. Diese gibt die von der Lampe ausgehende Gesamtlichtmenge an.

Und in diesem Punkt ist die 50mm Version doch schwer im Vorteil.

Aber nochmal was anderes, und zwar zum verwendeten Akku:
Die Schutzschaltung bei Reihenschaltung von zwei BP-941 läßt über ein gestuftes Einschalten (erst auf 7,4, dann auf 14,4) zwar problemlos einen Strom von über 4,5A zu (58W), dabei sinkt die Spannung bei vollem Akku allerdings von 16,8V auf 12,9 V. Aus Ermangelung zweier 20W IRC´s konnte ich nicht ausprobieren, ob der Akku bei den 3,8 A, die die beiden zusammen ziehen würden, auch schon unter Nennspannung sinkt. Es ist aber zu vermuten, da eine 20W IRC schon 28W zieht (wegen Überspannung) :(
Daher die Empfehlung bei Nutzung von 40W IRC: 3 Akkus kaufen, zerlegen und mit Bratbeckplatine oder Originalplatinen einen neuen 14,4 V Akku aufbauen, damit die einzelzellen weniger belastet werden. Oder aber mit 2 Akkuflaschen fahren. Blöderweise haben die meisten MTB´s ja höchsten einen halter :lol: ....da lob ich mir meinen Renner ;)

Mehr dazu gibts aber auch im LI-ION-Fred....ich weiss, er ist lang ;)

achja, Ladegerät: Suche benutzen...da gabs in den letzten 2 Wochen ne ganze Menge zu.
Tip für suchunmündige: wenn man in der "erweiterten Suche" auf "beiträge" anstatt auf "Themen" klickt, bekommt man direkt die Antwort und nicht nur z.B. "Li-Iion-Thread"....

Gruss
Heiko

HeikoP schrieb:
Hallo Clever....

deine Ausführungen sind nicht ganz vollständig ;)

Die Candela-angaben sind nämlich nur bedingt aussagekräftig, weil da jeder Hersteller anders mißt, und die Lampe natürlich auch nicht gleichmäßig ausleuchtet.
Die Einheit Candela gibt nämlich die Beleuchtungsstärke in Lumen/Steradiant an, also praktisch, wieviel Licht pro Fläche auftritt.
Für den Wirkungsgrad ist eher die angabe des Lichtstroms in Lumen aussagekräftig. Diese gibt die von der Lampe ausgehende Gesamtlichtmenge an.

Und in diesem Punkt ist die 50mm Version doch schwer im Vorteil.

Danke für deine Info!
Leider habe ich keine Info über Lux bzw. Lumen auf bei OSRAM oder Philips bekommen. Da ich das Material da habe und die vorab Beta-Version fertig ist, werde ich jeztz einmal weiter basteln.
Wie schon geschrieben, habe ich jetzt 3 Lampen a 20 Watt mit 35mm Strahlern. Heute Abend werde ich es mal testen und ein paar Bilder im dunkeln machen. Für mich ist halt diese kompakte Bauweise der Strahler sehr interessant.
Und ich habe auch kein MTB deshalb bin ich auch nur mit meinem Renner unterwegs.

Zu meinen Akkus. Es wird nach aktueller Planung insgesamt 6 Akkus mit jeweils 7,2 Volt geben. Über die Regeltechnik macht sich jemand anderes Gedanke. Die Akkus haben 3000 mAh und der Regler soll eine Spannung von 12 Volt ausgeben. Evtl. noch zum Abstufen, 8,10,12 und 14 Volt.
Mal schauen ob das klappt und welche Verkustleistung der Regeler produziert.
Ich hoffe das hält sicht in Grenzen.

Hast Du eine Quelle wo ich die Lumen der einzelnen Lampen gerbekomme?

Gruß

CS

Hallo !

ich habe was gefunden, was ggf. interessant zum modifizieren ist. den lampenkopf kann man absaegen - der schalter ist dann im kopf (3 stufen - siehe datenblatt)

waere das was ? nachtsichttest konnte ich noch nicht machen... folgt aber

preislich liegt das ding bei ca 35 euro

gruesse

sven

Anhänge

• luxeon.jpg
    luxeon.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 213
metulsky schrieb:
Hallo !

ich habe was gefunden, was ggf. interessant zum modifizieren ist. den lampenkopf kann man absaegen - der schalter ist dann im kopf (3 stufen - siehe datenblatt)

waere das was ? nachtsichttest konnte ich noch nicht machen... folgt aber

preislich liegt das ding bei ca 35 euro

gruesse

sven

mh, 3 Watt LED? mit 4,5 Volt.
Wie viel Licht soll das Teil bringen?
Gibt es eine Angabe wie die lichtsteuung in Grad ist?

Bin mal gespannt auf deinen Test!

gruß

CS

Da steht was von konstanter Lichtausbeute wegen dc-dc Wandler. Wird wohl nen stepup drin sein - denn mit Akkus solls auch gehen und die haben nur 3,6 Volt.

Das Ding wäre prima mit nur einer LiIon Zelle zu betreiben.

Stump1967 schrieb:
Hallo,

mich hat jetzt nun auch der selbstbauvirus einer Lampe erwischt.

Auch mit quer lesen des langen tread habe ich noch ein paar verständinis fragen.

Folgendes dachte ich als Teileliste:

1*20W 10° IRC Lampe als Fernlicht
1*20W 35° IRC Lampe für den Nahbereich
2* Canon Bp941-7,4V 5500mAh
1* Schalter mit NTC wiederstand zum einschalten der Lampen

Nun meine fragen:

Brauche ich noch irgendeine Schaltung zur Dimmung der lampen oder Einschaltverzögerung? Vielleicht eine entlade Überwachung? Was würde solche Schaltung kosten und wo bekomme ich diese her?

Oder funzt es auch nur mit diesen teilen, abgesehen von a bissel Kabel und kleinkram was noch benötigt wird.

Brauche ich ein spezielles Ladegerät oder kann ich mein Ladegerät benutzen das ich auch für meine Akkus des RC-Auto benutze. Ist ein einfaches Robbe Ladegerät.

Muß ich auf etwas aufpassen wenn ich die beiden Akkus zusammen schalte?

Hm sind ja doch noch einige Fragen. Ich bedanke mich schonmal für euer verständnis und Klärung.

Gruß,
Jens

@ stump

hab gerade ein 20W IRC mit den beiden bp-941 Akkus(je 6Ah) erfolgreich vollendet!
Auf der seite www.helwa.de unter mtb touren findest du eine gute Akku anleitung. da wird ein schalter von parallel zu reihe verwendet um den hohen einschaltstrom der IRC zu umgehen! Guck mal nach, da brauchst du auch keinen NTC mehr! Wie es mit 2x20W aussieht weiß ich nicht. Doch rechnerisch bei 2 x 6000mAh: 28W + 28W (wegen überspannung) = 56Watt!
56W / 12V wären 4,7A. da du 6Ah in deinem Akku hast, würde der auch nicht überlastet sein! Wie weit der nennstrom bei 56W abfällt, kann ich dir nicht sagen! Aber ich sag dir eins, 20W IRC 24° macht ordentlich Licht, dazu noch einen 3W Luxeon spot und du hast ein Licht für den wald und eins mit dem du die Autos nicht blendest!
Und von der bratbeckschaltung halte ich nicht so viel. Und die Akkupachs aufbrechen und Akkus selbst konfektionieren ist nicht ganz einfach! Und auch nicht ungefährlich!
Achja, deine ladegerätproblem. Ich habe mir zu den Akkus gleich das Ladegerät dazugeholt. Du brauchst eins für Li-ion akkus! dein Robbe geht wohl nicht! Das original Ladegerät kostet mit einem akku zusammen bei ebatt bei ebay a 35 Eus, dazu noch ein akku, nist bei 60 Euro + Versand. Du lädst beide Akkus in der parallelstellung des Schalters.es dauert bei leeren Akkus zwar 20h aber ich brauche z.B das Licht nicht jeden Tag!
Dann noch Kabel(Lautsprecherkabel), schalter, buchsen, chinchteile von reichelt, und ab gehts.
Akkuwächte der dir sagt wnn deine Akku zur neige geht, gibts bei JuergenH hier im Forum! Noch Fragen?
Gruß, Colt

Joerky schrieb:
Da steht was von konstanter Lichtausbeute wegen dc-dc Wandler. Wird wohl nen stepup drin sein - denn mit Akkus solls auch gehen und die haben nur 3,6 Volt.

Das Ding wäre prima mit nur einer LiIon Zelle zu betreiben.

zum ersten nachttest : leider zu spottig, aber extrem hell ! potential ist da. hat wer ideen wegen eines anderen reeflektors ?

ich hab mir eben mal den schaltplan bei helwa.de angeschaut.
aber irgendwie versteh ich den nicht (und dabei ist der schaltplan nicht sonderlich kompliziert)

aber ich hab irgendwie das gefühl das der akkuschaltplan dort nicht so ganz stimmt. kann das sein?
ich kann doch nicht plus und minuspol von ein und dem selben akku miteinander verbinden ohne einen verbraucher dazwischen zu schalten, das gibt einen kurzschluss wie er im lehrbuch steht.

oder bin ich einfach nur zu doof den zu lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück