Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Ui CREE XM-L2 !!!

jetzt bitte ganz schnell als Kupfer 7 Fach bei LED tech :)

und 3 und einfach :)

wenn das stimmt was im Datenblatt steht wäre das mal wieder ein schritt nach vone :)

 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
mir geht es vorallem darum das weniger abwärme entsteht

ist es nicht so das wenn sie 20% mehr licht hat dann 20% weniger in wärme umsetzt?

super sache für hitzegeplagte bikelampen
 
nein weil du nicht 20% mehr wirkungsgrad hast :)

Hab mich da neulich mal ein wenig schlau gelesen was eine LED an physikalischem Wirkungsgrad hat. Ist dann doch komplizierter als gedacht.

Lumen sind ja da nicht so gut geeignet weil lumen immer auf EINE Wellenlänge bezogen ist.


Aber man darf davon ausgehen das bei gleicher Leistung weniger Wärme entsteht.
glaube aber nicht das das viel ausmacht.

Ich zitiere mal aus Taschenlampenforum:
von lightwolf:"Es ist etwas komplizierter. Die Lumen/Binning sind eigentlich gleich (min. 300lm bei 700mA in U2), werden nun aber bei 85°C gemessen statt bei 25°C. Deswegen ist das gleiche XM-L2-Binning bei 25°C doch etwas heller als bei der XM-L.

Was die Vorwärtsspannung angeht: auch die ist nun bei 85°C angegeben, zuvor bei 25°C. Sie ist bei gleichem Strom zwar 50mV niedriger als zuvor - aber eben bei höherer Temperatur.
Der Temperaturkoeffizient ist mit -1.6mV/K angegeben, macht bei -60K (25°C - 85°C) also 96mV. Runtergerechnet auf 25°C hat die XM-L2 damit sogar 46mV MEHR Vorwärtsspannung als die XM-L bei 25°C
Umgekehrt: rechnet man die XM-L von 25°C auf 85°C hoch (-2.1mV/K), kommt man auf 126mV Reduzierung, also 76mV weniger als die XM-L2 bei 85°C.

Bei gleicher Temperatur scheint die XM-L2 also je nach Rechenweg 46mV bis 76mV mehr Vorwärtsspannung zu haben als die XM-L.



Für Lampen mit Linsen die ein abbild der LED erzeugen dürfte es auch schöner werden. Die XML2 besteht aus weniger segmenten.

Alles gemäß Datenblatt, also reine Theorie
wink.gif


Und: sie hat nur noch 2 statt 3 Bonddrähte. Man sieht aber nicht, ob die dafür dicker sind. Ob sich das auf das Überstromungspotential auswirkt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird hier bei der 7 fach XM-L ja immer nur LED-Tech erwähnt. Macht so was nicht auch ein anderer Laden.

Ich warte eigentlich schon seit etlichen Tagen bei LED-Tech auf Daytrade für die 7 fach XM-L Kupfer Version.
Die neuen Cree LED`s wären mir natürlich auch lieber, nur die wollen die Alten XM-L Platinen doch bestimmt erst mal loswerden bevor die was neues in Auftrag geben.
Tja was nun, warten oder die jetzige 7 fach XM-L kaufen.
Ich meine Hand aufs Hertz, Licht kommt aus der momentanen 7 fach XM-L ja auch schon reichlich raus.
Aber weniger Wärme bei den neuen Cree ist schon ein Argument.
 
Es wird eher so sein das mehr Licht raus kommt.
Ich würde mir jetzt aber nicht zu viel Hoffnungen machen.
Das mehr an licht wird man im direkten Vergleich vielleicht sehen, aber so kaum merken.
Das weniger an Wärme wird man gar nicht merken, vielleicht messen können, aber wird nicht viel ausmachen.

- ja es gibt andere die auch 7 fach platinen haben. Sind aber weder besser noch billiger. Rad ass hat sich da z.b. mal welche machen lassen. Aber wegen geringer Stückzahl ist das halt teurer. Vorteil man bekommt halt das binning das man will, und z.b. bestimmte Bohrungen die man braucht.

LEd tech wird sicher erst mal versuchen die aktuellen los zu werden, wobei da oft alte lange im Programm bleiben.
Die neue wird anfangs sicher erst mal mehr kosten als die aktuelle.

Ich behaupte mal das man nicht auf die V2 warten muss.
Auf dem Datenblatt bieten die neuen ein paar Vorteile, ist aber Evolution nicht Revolution. Glauben darf mans sowieso erst wenn @Siam die in den Händen hatte :)
Wenns die neuen gibt werde ich sicher upgraden, aber nötig ist das nicht.

Den größten Vorteil sehe ich bei einfach XML Lampen mit asphärischen linsen. Da die leuchtende Fläche weniger in Segmente geteilt ist dürfte die Ausleuchtung gleichmäßiger werden.
 
nochmal zur XML-2

ein paar Sachen die mir auf der cree seite aufgefallen sind:

- " the XLamp XM-L2 LED delivers up to 20% more lumens and lumens-per-watt and double the lumens-per-dollar of the original XM-L"

scheint so als ob die neue sogar günstiger werden könnte.

- Es wird eine CRI >90 warmweiße geben. Da bin ich wirklich gespannt. Eine 7 fach davon hat immer noch mehr licht als sinvoll (bei 7fach optik), dafür vielleicht mal angenehmes Licht...

- alle neuen Binning und Datenblätter gibt es hier: http://www.cree.com/news-and-events...spx?_id=786101D996A547FB93C75583F25F3747&_z=z

- die XML 1 U3 taucht nirgendwo mehr auf.
 
so lang werde ich auch nicht warten können werde mir u2 kaufen
natürlich upgrade lohnt sich nicht wirklich aber wenn ma nschon eine neue lampe baut kann man auch gleich die LEDs mit einbauen
 
Hi zusammen.
Ich muss da nochmal was zur benötigten Akkuspannung fragen. Die 3fach XML ist mit V typ. 8,7 V angegeben, max V 12V. Wenn ich an der KSQ eine Dropspannung von rund 1V habe könnte ich doch, so wie ich das verstehe, auch einen 11.1V Akku nehmen, oder? Die Benötigte Spannung beträgt ja dann so rund 9,7 V. Oder ist es da jetzt so, das dieser Akku nicht optimal ist, da man die Zellenspannung halt nicht auf 3V runter bekommt, bzw die LED vorher aus geht. Ist sowas nicht auch nen automatischer Tiefentladeschutz? Wenn die Spannung zu niedrig ist geht die LED einfach aus?
Schlagt mich bitte nicht, bin halt kein Elektriker.
 
schlagen über TCP/IP geht leider nicht (noch)

bei 3A hat die 3 fach knapp über 9V.

Wenn du eine step down KSQ nimmst die 1V drop braucht, darf der akku also nicht unter 10V kommen.

bei einem 3S akku musst du also in einem Bereich von 3,5-4,2V pro zelle bleiben. Bei lipo sowieso sinnvoll, bei liion kannst drunter gehen/kommen.

Das Problem ist: Wenn der akku z.b. nur 9,5V hat die KSQ aber den strom dann nicht mehr geregelt bekommt. Würde also die Spannung im blöden Fall voll an die LED weitergeben. und bei 9,5V läuft dann sicher zu viel strom durch die led
 
als gartenbeleuchtung nett, zum bike nix...
die leuchtende Fläche ist so groß das du da nix gebündelt bekommst.
so machst du zwar alles hell, aber siehst nicht weit.

wenns einfach nur viel licht sein soll ist die 7 fach xml platine noch am besten.

die 3 fach ist aber wohl einer der besten kompromisse...
 
Wäre ja auch wieder zu schön gewesen um war zu sein. Ich gebe zu an die Lichtbündelung habe ich so gar nicht gedacht.
 
Hmm...also betrieben wird die die Lampe ja mit 1500mA. Ich dachte es ist gut wenn die KSQ die Spannung möglichst wenig runter regeln muss.
Die LEDs brauchen bei 1500 mA 3,1 V proStück, also zusammen 9,3V
Das Problem ist: Wenn der akku z.b. nur 9,5V hat die KSQ aber den Strom dann nicht mehr geregelt bekommt. Würde also die Spannung im blöden Fall voll an die LED weitergeben. und bei 9,5V läuft dann sicher zu viel strom durch die led
Das heißt dann wohl, dass die KSQ bei geringer Spannung die vollen 11,1V vom Akku durchlässt, was noch kein Problem ist, aber der Strom eventuell nicht mehr bei 1500mA liegt sondern bei bis zu 3000mA? Ich dachte die KSQ( Micro 1500 von PCb) macht nur 1500mA, egal wieviel Strom ankommt.
Bei 14,4V kann ich bis auf 3V pro Zelle runter gehen, was dann 12V macht, womit ich noch genug Luft zur LED+KSQ+Dimmer habe um beide mit ausreichend Spannung zu versorgen? So verstehe ich das halt. Dieses Thema ist echt facettenreich...
 
Der 14,8V Akku hat rund 0,4A weniger zu verdauen. Im falle eines LiPo Akkus ist das wohl egal. Möchte man aber möglichst lange Leuchtzeiten bekommen, ist der 14,8V Akku die Bessere Wahl.
Ein in die Jahre gekommener Akkus, freund ich in der Regel über eine geringere Belastung.
 
Ajo, die 1V werden benötigt damit die KSQ überhaupt funktioniert...da war ja was...Ok, dann wird es wohl in jedem Fall ein 14,4V Akku werden müssen. Da kann ich die Spannung zwischen voll und leer(3V je Zelle) ausnutzen, die KSQ funzt einwandfrei und es passiert nicht, dass die KSQ die ganzen 14,4V zur LED durchlässt, was diese nicht aushalten würde. Gut.
Ob ich jetzt einen Lipo nehme und mir so nen Akkuspannungsüberwachungsding an den Balancer-Anschluss stecke, oder auf einen LIION mit eingebautem Akkuschutz zurückgreife weiß ich noch nicht, ich nehme wohl einfach das, was für mich am schnellsten verfügbar ist.
 
Meine gerade in bau befindliche Helmlampe: 3*xML b3flex bestromung noch nicht fix, mal gucken was das Gehäuse so hergibt. hier erstmal nur die zwischenplatte
medium_20121214_185706.jpg

ja, ich weis da sind riefen drin, fühlen tut man sie allerdings fast garnicht(sieht schlimmer aus als es ist)
medium_20121214_185649.jpg


Mfg Moritz
 
auch einn billig Lampen mod? :)

bedenke der b3Flex reduziert bei übertemperatur auf nur 1/3 der Lestung da ist ein kleines gehäuse imemr noch überfordert. must du testen

ich habs mit 4 schrauben befestigt :)
large_IMG_20121214_221424.jpg
 
ja kann ich auch noch ändern, in der mitte ist eh nen m4 gewinde drin um ggf das dropin leichter wieder raus zu bekommen. ne dreh selbst noch nen Gehäuse für das ganze , wollte aber eins haben das nur nach vorne geöffnet ist. warum sollte das Gehäuse bei 1A überfordert sein? hatte eigentlich vor das ganze so bei 2A laufen zu lassen und mal gucken wie die b3flex regelung bei den jetzigen temperaturen reagiert.
 
Kurze Frage, habe hier noch einen 2s Lipo und würde damit gerne eine Lampe mit nur einer led betreiben.
Kann mir da jemand eine LED empfehlen für die es auch gescheite Linsen gibt ? und beim Regler habe ich leider auch nichts auf die schnelle gefunden, bei PCB scheinen die alle nur bis ca 5V runter zu gehen das wäre fürnur eine LED noch zu viel.
 
Zurück
Oben Unten