Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

urethan empfielt sich fürs wasserdicht machen ist eine art lack(sprühdose) härtet ewig aus
hält aber bombig und lässt sich auch durchlöten wenns sein muss
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Wärmeleitpads kann man leicht wieder abziehen.
Wenns nicht anders geht ist das zum festmachen der KSQ völlig ausreichend.
Die LEDs würde ich verschrauben und wärmeleitpaste dazwischen.

Nochmal zu heißkleber... man sollte auch dran denken das die lampen auch heiß werden. Bei meiner ersten ist der heißkleber flüssig geworden...
 
So,
meine Lampe ist soweit erstmal zusammengebaut, das Frontglas und die hintere Abdeckung sind aber noch provisorisch. Geschaltet wird die Kopflampe mit einem Taster der auf Brusthöhe am Rucksack fest gemacht wird.
Das Gehäuse habe ich innen mit K70 ausgesprüht, den Dimmer und die KSQ ebenfalls. Die beiden Teile habe ich mit Wärmeleitpads am Gehäuse befestigt.
Die Sigma-Halterung passt leider nicht so toll an meinen Helm, also mussten erstmal Kabelbinder anstatt Klettband her.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kleinigkeit: Der Akku. Hoffentlich kommt der endlich morgen. Und dann kommt, hoffentlich, Licht raus.
 

Anhänge

  • 2012-12-20 23.04.07.jpg
    2012-12-20 23.04.07.jpg
    52 KB · Aufrufe: 152
  • 2012-12-20 23.04.32.jpg
    2012-12-20 23.04.32.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 168
  • 2012-12-20 23.05.58.jpg
    2012-12-20 23.05.58.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 143
Hallo reisi0,

hast du uns mal ein paar Eckdaten? ;)
Eigentlich ist nichts neues dabei, waren alles nur Detailverbesserungen.
Wie Stecker um 90° gedreht, somit ist die Lampe etwas kompakter, kleinere Änderungen an der Schaltung, sodass jetzt prinzipiell Eingangsspannungen über 20V kein Problem mehr sind, Ruhestromverbrauch reduziert.
Außerdem ist das ganze Infrarotgedöhns als Huckepackplatine mit in die Lampe integriert.

Auch bei der Akku Schutzschaltung hab ich nur das Layout etwas geändert, sodass der Stecker direkt drann ist, und die LEDs zur Kapazitätsanzeige (und Helmrücklicht) etwas weiter auseinander stehn.
 
@Jürgen: sieht sehr schick aus in blau. Bis jetzt übrigens noch keine thermischen Probleme mit dem HBflex, zumindest nicht spür-, sicht-, hör- oder fühlbar.

Ausserdem habe ich nun endlich mein eigenes Weihnachtsgeschenk fertig, die zweite 7fach. Diesmal silbernes Gehäuse, korrekter Deckel, dunkelrote Deckscheibe (die leider schwarz wirkt) sowie andere Optiken - 3x LXP-RS, 2x 0-90 und 2x M. Zudem U3 verschraubt statt verklebt und auf max. 3A eingestellt.

large_DSC_5747k.jpg


large_DSC_5746k.jpg


Am Rad sind nun beide nebeneinander (Foto folgt), Akkus halten derzeit >2 Wochen (nach geschätzten 10h noch 60% Restkapa !), da alles über Stufe 3 so gut wie nie verwendet werden muss.

Drei Satz Aluteile liegen noch bereit, um die MC-E N0 doch nochmal zu verarbeiten, und dann schauen wir mal. Falls jemand ein robustes Gehäuse benötigt...
Die nächste 7fach ist in Planung, muss wohl aber doch mal grössere Optiken verwenden um mehr Reichweite zu bekommen. I'll keep you posted wie es heute so schön heisst.

In diesem Sinne allen einen schönen Heiligabend !!!
 
Wow Respekt, sieht sehr gelungen aus. Darf man fragen welchen Durchmesser die Lampe bzw die Optiken haben? Denn wenn ich da die richtigen Optiken jetzt im Kopf hab, müsste der Lampendurchmesser dafür ja gewaltig sein!
 
@fk78,
großartige Lampe, sehr schön gebaut, großer Sport.
Wir haben auch mal die HBFlex bestellt um sie ausgiebig zu testen aber was du bisher schreibst klingt schon sehr gut. Auf welchen Wert hast du denn die Temperaturüberwachung gestellt und wie hat sich das bisher bewährt. War grad mit dem Rad unterwegs, is ja doch ganz schön warm.
Bekommt sie noch eine Farbe ???

Frohe Weihnachten allen Bastlern hier.
Gruß Jürgen
 
@Arnes: hat aktuell 73,5mm wie auf Seite 145 beschrieben. Ist sehr gross, nichts für den Helm, aber da ich sowas nicht benutze und mir ein paar Gramm am Lenker egal sind, sollte sie nicht die winzigen (und noch weniger leistungsfähigen) 7fach-Linsensysteme von Polymer oder Khatod erhalten. Die LXP sind 21,6mm im D, mit Halter verwendet, wobei die Halter in der Abdeckscheibe "geführt" sind.
@Jürgen: die erste von Seite 145 Post 3611 ist schwarz, bunte Sachen kommen vielleicht bei der nächsten. Wobei ich da ein schwarz-rot-gold-Schema im Auge hatte, gabs hier glaube ich auch schonmal vor Jahren bei einer Taschenlampe. Ich habe die Überwachung auf 50°C gestellt. Bislang konnte ich zumindest noch nie ein warmes Gehäuse feststellen, aber bei -5...+5°C und der dicken Trägerplatte im Gehäuse... Werde George mal anschreiben ob er eigentlich wie in den Diskussionen zu diversen Eigenbauprojekten (Arnes, flyingcubic usw.) besprochen auch über die Vf die Temperatur an den Emittern zumindest halbwegs bestimmen kann, um auf Überhitzung der LED und des Treibers reagieren zu können.
@karsten: der gute Merlin hat auf seiner HP eine XML-Konstruktion mit PCB-Treiber mit schöner Spule. Kannst Du so etwas wie den HBflex machen, jedoch mit Mehrfarbstatus-LED und vor allem mit einer solchen richtig schicken Spule, die man auch als Designelement hinter einer Acrylabdeckung verwenden kann ???
 
hab sowas auch schon seit längerer zeit im CAD ordner rumfahren allerdings wie alle meine lampen konisch nach hinten verlaufend

auch zimlich genau 74mm außendurchmesser :)

hab ich wegen der größe noch nicht weiter verfolgt
was mich aber erstaunt das dir die großen optiken nicht reichen für nen spot
mach doch nur spot optiken rein hast ja gemischt wie ich sehe
 
@flyingcubic: die schwarze hat nur RS drin, ist mir ehrlich gesagt noch nicht weit genug. Die silberne hat eine schöne gleichmässige Verteilung, richtige Weite fehlt da natürlich erst recht. Werde im neuen Jahr mal diverse Linsen(grössen) und diverse Reflektoren probieren mit einer Einzel-XML. Noch genialer fände ich eine eigene Optik, aber das Thema Herstellung in der erforderlichen Qualität ist äusserst fraglich. Daher muss was vorhandenes verwendet und ggf. optimiert werden, jedoch fertig konstruierbar, ich stehe nicht auf Basteln.

Deine Lampen habe ich wie alle anderen hier interessiert verfolgt, sehen auch sehr gut aus. Mir persönlich (!) mit dem "Konus" aber zu sehr nach Lupine.
@karsten: PN dazu folgt
 
Ich habe zwar grade noch andere Projekte laufen, verspüre aber den Wunsch mir mal ein neues Lämpchen zu bauen. :D

The cube
ein 45x45mm Quader mit 4 Cree XM-L U2 Leds auf Kupferplatinen und Einzel Optiken.
Befeuert wird dann mit 2800mA. :)

Als erstes habe ich ein Optikhalter aus schwarzem PE1000 für die 20mm Carclo Linsen gefräst.



diese sitzen schön bündig eingelassen auf dem Träger, vor die Linsen kommt noch ein hauchdünnes Glasscheibchen zum Schutz und zur Abdichtung gegen was auch immer.

Danach ging es an fräsen des vorderen Korpus, der auch das Linsenpaket beherbergen soll.



 
Zuletzt bearbeitet:
Doch eintauchen kann er, nur kommen die Leds in den hinteren Teil der Lampe und werden wie bei meinen anderen Lämpchens bündig ins Aluminium eingelassen und werden so gekühlt.

Das Teil ist ja noch nicht fertig ;)
 
Der Thread ist extrem lang, deshalb frage ich mal nach:

wurde hier schon mal ein Selbstbau a la Pico TL (also mit integriertem Akku) vorgestellt? Falls nicht - hat jemand einen Vorschlag für passende Komponenten?
 
Zurück
Oben Unten