Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

die 22mm ledils harmonierten auch schon gut mit der xpg, xml ist auch noch gerade so akzeptabel.

die wird auch der xhp einmal übergestülpt, wobei ich auch noch xml easy withe leds
habe, die könnte ich mal vom staub befreien...

kaufe immer gerne auf vorrat...:rolleyes: könnte ja morgen nichts mehr geben.


zum rücklicht: usb ladbar, 6 olson ssl 80 in rot. ksq wird ein kleiner hochsetzer, der
mit einem Tiny25 als controller läuft. alles soll schön sauber in einem 30mm acrylglas
rohr mit 26mm innendurchmesser verstaut weden. mal sehen ob ein satiniertes rohr bekomme, so wäre ein hoher
abstrahlwinkel möglich.

es gibt einen temperaturschutz, der tiny25 hat ja einen internen sensor.

maximal sind 350mA led strom geplant, natürlich nur als nebelschlussleuchte.

bevor jemand hier laut aufschreit, es ist keine blendgranate geplant!

es soll ein alltag taugliches rücklicht geben, welches halt mit standard handyladegräten,
oder am pc geladen werden kann.

https://www.led-tech.de/de/High-Pow...M-Oslon-SSL-80-rot-Array-LT-2016_206_209.html


gruß

karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
die 22mm ledils harmonierten auch schon gut mit der xpg, xml ist auch noch gerade so akzeptabel.

die wird auch der xhp einmal übergestülpt, wobei ich auch noch xml easy withe leds
habe, die könnte ich mal vom staub befreien...

Ich hoffe die Leute die deine Optiken bauen benutzen temperaturbeständigere Kunststoffe als B&M sonst sieht's bei dir bald so aus:
Nach 30 Minuten Fahrt.
DSC_04131.jpg


Nach ~2h Fahrt.
9cccdcd2-0899-465b-bfaf-3e28509d5855.jpg

Komisch ist, dass es wirklich nur im Abstrahlbereich geschmolzen ist, nicht wo das SinkPad direkt aufliegt. Und die Wärmekupplung wurde auch nie mehr als "deutlich warm" (40-45°C).

Also das Projekt "Monster" muss bei mir nochmal neu evaluiert werden. :heul:
 
Du könntest die led mal ohne reflektor im stand beteiben. Die temperatur 1cm über der led im zentrum von lichtstrahl messen.
Mich wundert der verbrannte reflektor jetzt nicht, es werden ja 12w von 18 w leistung an der led direkt in wärme umgesetzt.

Deshalb verwende ich ja auch eine konserative temeraturregelung bei meinen lampen und mein gehäuse ist komplett aus alu.
Trotzdem wird es im lichtstrahl vor der lampe schon recht unangenehm warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar eindrücke von der elektronik für das geplante rücklicht....

ladeschaltung für usb schnittstelle integriert, spannungs, temperaturüberwachung durch
den attiny25, der auch die pwm für die step up ksq erzeugt und den strom regelt.

sieht ein wenig wild aus, aber die platine hat auch nur 26mm durchmesser.
rücklicht ksq1.PNG
rücklicht ksq2.PNG


gruß

karsten
 

Anhänge

  • rücklicht ksq1.PNG
    rücklicht ksq1.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 290
  • rücklicht ksq2.PNG
    rücklicht ksq2.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 310
So die XH-P 35 hat bei LED-Tech Einzug gehalten. Ich finde die Led ist nicht uninteressant, rund 1300 Lumen bei nur 1A. Ist allerdings dann das 12V Model, wobei gibt es von der überhaupt eine 6V Version, na egal mir ist die 12V lieber.
 
leider ist bei led tech das datenblatt der xh-p 50 hinterlegt.

welche abmaße hat denn die led genau, bin ein wenig zu faul zum suchen,

gefunden :D

ich sehe jetzt rein rechnerisch keinen fortschritt gegenüber xml. die xml hat ca.9w leistungsaufnahme
und die xhp 35 nur ca. 12 watt und das vielleicht 150 lumen mehr?

das ding ist maximal für 500ma gut, vielleicht 600...


als ersatz in meiner ld4 wäre die led schon geeignet. mit der lxp optik in 21mm und 3° öffnungswinkel, würde sich was anfangen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine kurze Frage an die Elektronik- und Elektrikexperten unter Euch. Ich möchte mal wieder ein bischen mit diversen Aufbauten rumspielen, bin es aber irgendwie leid zig verschiedene KSQs und Akkus für verschiedene LED oder deren Anordnungen verwenden zu müssen - mehr Gebastel als Ergebnis. Daher spiele ich mit dem Gedanken mal ein einstellbares Netzteil anzuschaffen. Dies wird allerdings auch nur mit geringer Häufigkeit verwendet werden, ist halt kein Alltagsgeschäft. Ergo würde ich dafür auch keine tausend Euro ausgeben. Wenn ich es richtig verstehe müsste z.B. mit diesem hier eine feste Spannung oder (wichtiger) ein fester Strom einstellbar sein. Ist von Geräten in dieser sicher unteren Preisklasse was zu halten ? Für den Hobbygebrauch ok ? Hinweise werden dankend angenommen.
Als dann,
Fabian
 
Mit Dingern der Art hantieren wir an der Uni oft wenn es nicht so darauf ankommt. Regelgenauigkeit und Welligkeit sind bei billigen Linearnetzteilen absolut in Ordnung, meist sind die Abweichungen der Anzeige für Strom und Spannung recht hoch, für Leistungsmessung also ungeeignet. Zur Versorgung aber okay, kein Thema.
Das unten von Reichelt habe ich für einfache Aufgaben zweifach im Einsatz, bissl blöd in der Bedienung und gewisse Abweichung in der Anzeige, aber völlig okay!
http://www.reichelt.de/Labornetzger...A=2&ARTICLE=135688&GROUPID=4952&artnr=KA3005D
 
Das reichelt netzteil gefällt mir. Kann man zu dem preis sogar über usb vom pc aus ansteuern.

Habe aber erst ein neues oszi bekommen, kann ich endlich mal spi analysieren....
IMG-20151106-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20151106-WA0001.jpg
    IMG-20151106-WA0001.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20151106-WA0001.jpg
    IMG-20151106-WA0001.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
mal etwas "neues"....

- 7,4V akku
- temperaturgeregelt da der tiny25 ja eh einen temperatursensor an bord hat.
- step up selbstbau ksq, maximaler strom sind 2,5A
- gehäuse ist selber gedreht, eloxiert hatte das mal wingover hier aus dem forum.
- leds sind 2 xml t6 und eine xhp 50 in 2700k
- 2 optiken sind carclo ovale mit 19mm durchmesser und eine 21mm lxp 3°. die ist mit der xml recht spottig.

IMG_20151108_145944.jpg IMG_20151108_145950.jpg IMG_20151108_150241.jpg IMG_20151108_162339.jpg IMG_20151108_164631.jpg IMG_20151108_165159.jpg IMG_20151108_165258.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151108_145944.jpg
    IMG_20151108_145944.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20151108_145950.jpg
    IMG_20151108_145950.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20151108_150241.jpg
    IMG_20151108_150241.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20151108_162339.jpg
    IMG_20151108_162339.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20151108_164631.jpg
    IMG_20151108_164631.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20151108_165159.jpg
    IMG_20151108_165159.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20151108_165258.jpg
    IMG_20151108_165258.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 102
Könntest du bei Gelegenheit Aussenaufnahmen vom Leuchtbild machen?
Die Kombination der Optiken sieht interessant aus, kannst du den Spot separat regeln?
 
hallo thomas,

die lampe ist jetzt nicht ganz "neu". habe nur andere optiken und eine led gegen eine x-hp
getauscht.

geplant war aber ganz etwas anderes. es waren 3 xhp-50 vorgesehen, der regler sollte beibehalten werden, maximal die software angepasst werden.

ich werde aber das gefühl nicht los, für radlampen sind immer noch die xml leds, wenn es zumindest um den hersteller cree geht, die beste wahl, neben der mce, die immer noch irgendwie ein tolles licht liefert.

deshalb sind 2 xhp leds wieder aus dem gehäuse verschwunden. es ist jetzt je xhp in 2700k und eine xml t6 led unter den ovalen optiken und eine xml t6 unter der spottigen optik.

im garten sind im nahfeld jetzt doch erheblich lebendigere farben ersichtlich.

rein gefühlt gibt es ein dreistufiges lichtbild, breiteres und höheres warmweisses licht, dann schmalbandigeres kaltweißes und der kalte spot in der ferne.

optimal wäre wohl noch eine xml t5 unter der zweiten ovalen optik gewesen.

muss mal schauen ob ich noch eine davon hier habe.

@Büroklammer

vielleicht gibt sich bei siam demnächst die gelegenheit vergleichsfotos zu machen.

ich habe leider keine geeignete kamera.

ich habe noch eine ähnliche ld-4, mit mk-r leds, die von 2700 über 4000k bis 5900k bestückt ist und bei der sich jede led einzeln von 0 bis 100% ansteuern lässt.

die lampe ist auch hier im thread.

die anordnung der opiken sieht in der tat lustig aus. erinnert an ihn hier:

affe.jpg
 

Anhänge

  • affe.jpg
    affe.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 303
Am Video sieht das nach einem reinem Selbstblender aus ohne jede Reichweite. Wie gasagt, COB LEDS sind sehr gut - für Allgemeinbeleuchtung. Leider völlig ungeeignet für eine Fahrradlampe.
 
Zurück
Oben Unten