Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Hat jemand eine Empfehlung für eine Kombination, die man auf dem Radweg fahren kann, ohne entgegenkommenden Verkehr blind zu machen? Habe mir eine Lampe mit einer XLM2 @ 1,4A gebaut. Mit einer 14° Optik hat man ein schönes Licht, aber auf dem Radweg macht man sich damit keine Freunde ;)
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Ja, die Helena (passgenau für eine Yinding) hab ich mal etwas überarbeitet. Die steuert die beiden LEDs (momentan eine XML und eine XHP50) abhängig von der Kopfneigung individuell an.

Dann ist noch ein neues Rücklicht dabei, ich hab mein altes Rücklicht mit integrierten Sattelstützensensor im Frühjahr verloren. Deswegen muss ich mir da was neues machen.


Lässt sich deine Helena mit der Fernsteuerung direkt steuern oder funktioniert die Bluetoothverbindung nur in Zusammenarbeit mit deinem abgefahrenem Tacho?
Bei der Menge an Platinen - sind die alle für den Eigenbedarf oder kann man hoffen die Bestückte Variante gegen Geld zu tauschen?
Gruß
 
Lässt sich deine Helena mit der Fernsteuerung direkt steuern oder funktioniert die Bluetoothverbindung nur in Zusammenarbeit mit deinem abgefahrenem Tacho?
Bei der Menge an Platinen - sind die alle für den Eigenbedarf oder kann man hoffen die Bestückte Variante gegen Geld zu tauschen?
Gruß
Die Fernbedienung funktioniert momentan nur über den "abgefahrenen" Tacho. Prinzipiell wäre es aber schon möglich die auch über eine normale Bluetooth Smart Fernbedienung zu steuern. Mir ist nur noch keine passende über den Weg gelaufen.

Die Platinen werde ich nicht alle brauchen, die überschüssigen würde ich schon abgeben, aber auch nur wenn jemand Alpha/Beta Tester spielen will.
 
Die Fernbedienung funktioniert momentan nur über den "abgefahrenen" Tacho. Prinzipiell wäre es aber schon möglich die auch über eine normale Bluetooth Smart Fernbedienung zu steuern. Mir ist nur noch keine passende über den Weg gelaufen.

Die Platinen werde ich nicht alle brauchen, die überschüssigen würde ich schon abgeben, aber auch nur wenn jemand Alpha/Beta Tester spielen will.

Ich denke diese Bluetooth Selfie-Remotes könnten eine günstige Basis sein, Gehäuse müsste man wohl etwas machen (schreit nach 3d druck),..

Beta-Test interesse wäre meinerseits ebenfalls vorhanden!
 
Ich denke diese Bluetooth Selfie-Remotes könnten eine günstige Basis sein, Gehäuse müsste man wohl etwas machen (schreit nach 3d druck),..

Beta-Test interesse wäre meinerseits ebenfalls vorhanden!
Die Selfie Remotes gehn leider nicht, die können i.d.R. kein Bluetooth LE. Die kleinen Game Controller würden funktionieren, aber die sind dann gleich wieder zu groß. Evtl. funktionieren auch die kleinen BT Schlüsselfinder, aber da hab ich noch nichts über den/die verwendeten Service/s raus gefunden.
 
Die Fernbedienung funktioniert momentan nur über den "abgefahrenen" Tacho. Prinzipiell wäre es aber schon möglich die auch über eine normale Bluetooth Smart Fernbedienung zu steuern. Mir ist nur noch keine passende über den Weg gelaufen.

Die Platinen werde ich nicht alle brauchen, die überschüssigen würde ich schon abgeben, aber auch nur wenn jemand Alpha/Beta Tester spielen will.

Gerne doch, klingt interessant - würde meine Bewerbung als Tester dann auch mal in den Ring werfen!
 
Bewerben würde ich mich auch ;)

Als Remote ginge die multiremote von O-Synce evtl. kost halt leider ein bisschen was. Hat aber nen nRF51422 drin. Wenn man ne kleine nRF Platine findet, könnte man da ja auch fix was selbst stricken und das ganze in nen Gehäuse packen.
SW mäßig wäre das ja relativ einfach umgesetzt. Bei mir hapert das nur immer am Layout, grad was Antenne und so angeht. Oder nutzt du da das Nordic ReferenzLayout @Reisi0 ?
 
Bewerben würde ich mich auch ;)

Als Remote ginge die multiremote von O-Synce evtl. kost halt leider ein bisschen was. Hat aber nen nRF51422 drin. Wenn man ne kleine nRF Platine findet, könnte man da ja auch fix was selbst stricken und das ganze in nen Gehäuse packen.
SW mäßig wäre das ja relativ einfach umgesetzt. Bei mir hapert das nur immer am Layout, grad was Antenne und so angeht. Oder nutzt du da das Nordic ReferenzLayout @Reisi0 ?

Die O-Synce find ich ehrlich gesagt zu teuer, vor allem ist auch nicht klar was für ein Service dahinter steckt.
Kleine Module gibt bei eBay eigentlich zur genüge, aber i.d.R. kommen die aus China und bis die da sind ist ist der Winter schon fast wieder vorbei. Deswegen wäre es schon am besten, wenn man irgend was fertiges nutzen könnte.

Beim Layout orientiere ich mich schon am Referenzlayout aber eine exakte Kopie ist es nicht. Wichtig ist eine gute Masseanbindung, aber letztendlich ist bei mir auch nur trail'n'error. Da wird die Antenne gekürzt bis die Reichweite passt. So ein VNA wär schon was feines.
 
Ja die ist auch ein bissl teuer, vor allem für den Zweck. Das war irgendwas generisches, was dann im Musik Player auf dem Smartphone genutzt werden kann. Ich find aber auf der Bluetooth SIG Seite grad nix passendes.
Joa, wobei ich grad eh noch ne kleineres Modul für ein anderes Projekt suche, also schaue ich mal. Aber schnell wird das nix, eher dann für die nächste Wintersaison.
Ich denke mal du nimmst auch einen Custom Service für die Lampe oder?
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Kombination, die man auf dem Radweg fahren kann, ohne entgegenkommenden Verkehr blind zu machen? Habe mir eine Lampe mit einer XLM2 @ 1,4A gebaut. Mit einer 14° Optik hat man ein schönes Licht, aber auf dem Radweg macht man sich damit keine Freunde ;)
Einfach einen Schirm zurechtmachen und per Gummi\Klett befestigen. Bei runden Lampen tut's ein Stück Abflußrohr, das unten geschlitzt ist. Oben dann den Schirm stehen lassen, damit wid das Licht abgeschnitten:daumen: Der Nikolauzi
 
Einfach einen Schirm zurechtmachen und per Gummi\Klett befestigen. Bei runden Lampen tut's ein Stück Abflußrohr, das unten geschlitzt ist. Oben dann den Schirm stehen lassen, damit wid das Licht abgeschnitten:daumen: Der Nikolauzi

Ich habe mir mal einen solchen ovalen Schirm gebastelt. Dadurch strahlt schon mal weniger Licht Richtung Himmel. Werde es heute mal draußen testen. Danke schon einmal für den Tipp!
 
Ja die ist auch ein bissl teuer, vor allem für den Zweck. Das war irgendwas generisches, was dann im Musik Player auf dem Smartphone genutzt werden kann. Ich find aber auf der Bluetooth SIG Seite grad nix passendes.
Joa, wobei ich grad eh noch ne kleineres Modul für ein anderes Projekt suche, also schaue ich mal. Aber schnell wird das nix, eher dann für die nächste Wintersaison.
Ich denke mal du nimmst auch einen Custom Service für die Lampe oder?
Ich hab mal auf Verdacht eine Fernbedienung für die Xiaomi Yi bestellt, hat zwei Tasten und nutzt HID over Gatt, damit lässt sich was anfangen. Preislich bleibt die auch im Rahmen.


Ich nehm nie wieder weise Platinen, man kann keine Leiterbahnen mehr erkennen und verdreckt sind sie auch gleich.
 
Weisse Leiterplatten sind nur schön wenn sie in der Maschine gelötet wurden und anschließend gut gereinigt ;)

Schaut aber super aus! Denke mit HID over GATT sollte man ja ganz gut was hinbekommen.
 
beeea97c622c5614a80371eb0aece7082a3ff1b50421cf5acae3125c65ba5d8f.jpg


Die Xiami Yi Fernbedienung funktioniert.

Jetzt muss ich morgen mal meine Bauteilkiste durchkramen ob ich noch µCs oder Module hab, wenn ja, wird das evtl. noch was vor Weihnachten.
 
Ich möchte von einer Cree MK-R auf eine XH-P70 aufstocken.
Ich habe bei meiner MK-R die Optik hier am laufen. Mir geht es aber nicht speziell um diese Optik, sondern darum das diese ART der Optiken zur Lichtaustrittsseite hin ja geschlossen sind.
Die XH-P70 wird ja sicher noch mal ein vielfaches mehr an wärme abgegeben als die MK-R.
Was meint ihr, wird die XH-P mit besagter Optik sich nicht selber Grillen?

https://www.led-tech.de/de/High-Pow...LLC19E-Optik-45mm--MC-E--LT-1816_106_122.html
 
Als jemand der selbst schon einen Reflektor mit einer XHP70 geschmolzen hat, ja. Kann gut sein. Hängt natürlich davon ab wie schlimm der Hitzestau im Realfall tatsächlich ist.

Das sieht dann so aus:
9cccdcd2-0899-465b-bfaf-3e28509d5855.jpg
 
Eine XH-P70 mit maximal Strom zu befeuer bedarf sicher schon Spezielle Zutaten.
Die Gaggione LLC19E Optik wird bestimmt kein Problem mit der Temperatur der XHP70 selber haben. Nur die LED steckt bei solch einer Optik ja in einer Art Kapsel.
Meine MK-R ist mit nur 1A Betriebsstrom schon ein kleiner Handwärmer auf der Lichtaustrittsseite, die XH-P70 wird da sich schon Richtung Warmhalteplatte gehen.
 
Ich greife diesen sehr alten Beitrag von mir nochmal auf.
Beim Aufräumen sind mir wieder die LED Platine mit Linsen aus dem Upgrade meiner Piko in die Hände gefallen. Finde es schade, dass die nur im Schrank liegen. Die Teile sind die hier sichtbaren
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzteile-und-zubehoer/upgrade/1206/piko-led-upgrade
Nun habe ich zwar in der Vergangenheit durchaus mal die eine oder andere Schaltung gelötet und im Messgerätebau (elektromagentische Felder) etwas Erfahrung, das ist aber schon lange, lange her; darüber hinaus habe ich überhaupt keine Ahnung von dem, was auf dieser Platine ist.

Könnte ich da einfach einen Schalter anbringen und das Teil an eine normalen DC Spannungsquelle anschließen, oder fliegt es mir dann um die Ohren? Hätte da Ideen/Verwendung mit einer 12 V Spannungsquelle oder aber mit handelsüblichen Batterien.
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand kurz dazu schreiben könnte (ich kenne die Parater der verwendeten LED nicht, ebenso weiß ich überhaupt nicht, ob auf der Platine noch mehr, als die LED selber sind), ob das so einfach geht, die LEDs einfach in ein Gehäuse zu stecken und mit Spannung xyz diekt zu betreiben und was da zu beachten wäre. Das ganze soll nur für kurzzeitigen Betrieb geeignet sein, also immer nur wenige Minuten. Mit den thermischen Problemen kann ich dann experimentieren, die Frage ist nur: kann ich diese Platine einfach direkt an eine Spannungsquelle (DC) anschließen und welche Voraussetzungen muss diese erfüllen?

Als Vorwarnung: bin ziemlich unbedarft, was Lampenbau anbelangt, habe aber grundlegendes technisches und physikalisches Verständnis.
Sollte ich mit meiner Frage hier völlig falsch sein, möge man mir das nachsehen.

Ich habe hier noch die LEDs (ich glaube, dass auf der Platine nicht so viel mehr drauf ist, als die LEDs selber) und Linsen einer Piko 6 liegen.
Nun mag man von den Dingern halten, was man will, es wäre aber schade, die Teile nur im Schrank liegen zu lassen, sind wenig gelaufen, funktionieren tadellos und immerhin sind die Teile (LEDs und Linsen) halbwegs aufeinander abgestimmt, ein Schritt weniger, über den man sich als Anfänger Gedanken machen muss.

Gibt es Anregungen, wie ich mir mit vergleichsweise geringem (finanziellen und aber auch zeitlichen) Aufwand daraus ne Lampe basteln könnte? Ob Taschenlampe oder was für den Lenker, ist egal, muss nicht super Kompakt sein.
Gibt es neben dem Thread hier, gute Quellen um sich einzulesen?
Vermutlich wird das ganze eher bausatzmäßig, passender Akku, passende Schalter, passende KSQ/Steuerelektronik?

Wäre für eine Einschätzung des Projekts und ein paar Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine Spannungsquelle nur über einen Vorwiderstand. Du kannst aber die Leds direkt an Alkalibatterien anschließen da diese einen hohen Innenwiderstand haben. Je Led 3 seielle Mignonzellen. Sind diese Leds in Reihe also 6 serielle Mignonzellen. Wird aber recht schnell heiß!

70 Euro für zwei XM-L auf ner Platine....Respekt!
 
An eine Spannungsquelle nur über einen Vorwiderstand. Du kannst aber die Leds direkt an Alkalibatterien anschließen da diese einen hohen Innenwiderstand haben. Je Led 3 seielle Mignonzellen. Sind diese Leds in Reihe also 6 serielle Mignonzellen. Wird aber recht schnell heiß!

70 Euro für zwei XM-L auf ner Platine....Respekt!
...für eine Steigerung von 900 auf 1100Lm!!!!!111!!
 
Vielen Dank!

Angenomme ich will die LED an einer 12V Steckdose im Auto betrieben, woher bekomm ich denn die Daten von dem, was auf der Platine ist, um zu bestimmen, was ich vorschalten muss? Kann ich auch eine fertige KSQ nehmen? Wo kann ich mich da halbwegs verständlich und kompakt einlesen?

Die 70€ sind ja inkl. Arbeitzeit (und Rüpckversand), man schickt das Ding hin und bekommt es fertig und mit der alten Platine und Optik zurück.
Über die Preisgestaltung von Lupine müssen wir glaube ich nicht diskutueren. Wer die Preise zahlen will (aus "Faulheit", wie bei mir, oder aus sonstigen Gründen) kann das ja tun. Ich seh das so: brauche eine ordentlioche Lampe, habe aber keine Ahnung und will mich nicht einlesen. Dann ist Lupine keine schlechte idee und genau dafür rufen sie diese Preise auf. Wer sich näher mit der Materie beschäftigt, soviel habe ich gelernt, kann das ganze viel günstiger haben, erfordert nur eben Zeit und Aufwand.
Ich würde es auch nicht nochmal machen, obwohl ich sonst nichts über die Lampe zu meckern habe...aber hier ist das das falsche Thema und das Bessere ist sowieso des Guten Feind, vor allem, wenn "das Gute" viel teurer ist.
 
Du hast nur eine Platine mit 2 LEDs drauf und die Optik. Um das sinnvoll zu betreiben brauchst du neben der KSQ auch eine taugliche Kühllösung. Die XML verträgt 10W elektrische Leistung, wovon etwa 8W als thermische Verlustleistung anfallen. Pro LED.
Das mußt du wegbekommen.
 
Zurück
Oben Unten