Die Stunde der Wahrheit

hallo thomas,

das hört sich sehr gut an! möchtest du noch ein wenig mehr zur elektronik
preis geben? gibt es dimm stufen?

deine optik sind doch die neuen gaggione optiken von led tech oder?

Die Optik ist die ganz enge von Gaggione.

Zur Elektronik:


Die Dimmung wird vom uC gegeben, zwar wird eine PWM ausgegeben aber mittels des 1uF-Kondensators wird das ganze wieder geglättet und so der Sollwert verändert (im Bereich 0,6A-3A). Das Ganze hat den Vorteil das der uC den Strom nicht über den analog voreingestellten Wert hinaus steigern kann. Außerdem ist die linear-KSQ auch ohne uC über den Wert ds 1,8k-Widerstandes dimmbar. Der off-Eingang dient zum deaktivieren und gibt der KSQ einfach einen sehr hohen istwert vor.
Die Ruhestromaufnahme liegt bei etwa 5mA.


Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

vielen dank für das posten der schaltung. die ist ja schön kompakt aufzubauen.
geht die auch mit li-ionen? oder eher nicht, da die zellspannung ja höher ist.

grüße

karsten
 
Die Kupferplatine scheints zu bringen. War ja eigentlich klar.

Danke Thomas für die Messungen, wenn sichs mal ergibt dann schau ich mal wieder mit dem Harald vorbei :daumen: War sehr interessant bei euch ....
 
Gibt´s auch Messungen von der XM-L auf Starplatine aus Alu? Oder auch von der 7-fach XM-L Platine.
So als Vergleich, oder hab ichs irgendwo übersehen? Hab 4x die Alu-Star verbaut, trau mich aber nicht, die dauerhaft auf 3A zu bestromen - hab 2A eingestellt.
Mein Gehäuse kann das weg, hab da schon die 4x MC-E auf 2.8A laufen lassen, ohne hohe Temperatur.
 
reiß halt die Alu Stars raus, und ersetze durch Kupfer.
Würde ich machen bei den Messergebnissen !
Ist ja nichtmal sonderlich teuer, und der Hifplex könnte ja 2,8A

Der Alu Star kann mit dem Kupfer Star nicht mithalten.
 
hallo thomas,

vielen dank für das posten der schaltung. die ist ja schön kompakt aufzubauen.
geht die auch mit li-ionen? oder eher nicht, da die zellspannung ja höher ist.

grüße

karsten

Die Rechnung ist ganz einfach, Bei LiIon hast Du im Schnitt 3,7V, also bei 3A rund 85% Wirkungsgrad. Aufgrund der 4,2V am Anfang braucht es aber schon ordentlich Kühlung, ich würde da schon eher eine getaktete Quelle vorziehen.

Ich würde für linearbetrieb in jedem Fall zu LiFePO4 oder eventuell noch 3s NiMh raten. Der 32750er hat reale 5,5Ah bei C/2. Mit über 110Wh/kg ist die Zelle nicht so schlecht und das Volumen ist zwar 3,6 mal so hoch wie bei einer 18650 (bei doppelter Energie) jedoch wird man bei einer Taschenlampe kaum vom kleineren Durchmesser der 18650er profitieren können. Und man kommt bei 3A auf knapp 90 lm/W was bei LiIon auch mit getakteter KSQ nicht gehen wird, da wird man bei maximal 80 lm/W liegen.
Übrigens gibt es noch einen Vorteil der linearvariante: Sämtliche Leitungswiderstände sowei sogar der ohmsche Anteil in der LED führen nicht zur Verringerung des Wirkungsgrades da der dort entstehende Spannungsabfall ja nicht an der KSQ entsteht. Durch den Wegfall der Spule und der Verwendung extrem niederohmiger FETs (die für schnelle Taktung zu lahm sind) lässt sich der drop auch ohne Probleme auf 30mV/3A reduzieren. Und Funktachos werden auch nicht beeinflusst;). Bei der Kombi single-XM-L/LiFePO4 muss der Akku aber schon direkt an der Lampe sitzen oder es braucht recht dicke Strippen wenn man noch die 3A erreichen will. Schließlich hat man kaum 100mV Luft, mit einem step-down wird das gar nicht gehen...

Übrogens habe ich etwas von einer mehrfach-XM-L mit Kupferplatine klingeln gehört die es in Zukunft geben soll.

An der Stelle muß ich den deutschen Premiumherstellern von Lampen auch ganz klar sagen: Nur so setzt man sich von China-Ware noch ab! Weder Lupine noch MTS erreichen ansatzweise diese Effizienzwerte. Die Piko könnte (oder müßte) nur mit vernünftiger Elektronik und ordentlichen LED-Platinen locker 30% mehr bringen. Die Head von MTS könnte weit über 800lm liefern. Hier würde ich sagen hat LED-Tech ganz klar die Nase vorn was Entwicklung angeht. Plötzlich über 20% mehr Licht mit der selben LED für nur ein paar Euro mehr ist für mich schon sinnvoll investiert.
 
Ich würde dringend davon abraten XM-L mit Alu-Platinen mehr als 2A zu geben! Mir sind schon einige dabei weggestorben. Der starke Effizienzabfall spricht auch dafür das der Chip vermutlich selbst bei 40°C am Star jenseits der 100°C liegt.
 
ich betreibe meine erste verbastelte XM-L T6 mit 3.2A. Aber die habe ich notgedrungen auch auf eine Kuperplatte ( von altem abgerauchten TO218 Fet ) löten müssen, weil Alu kann man ja bekanntlich nicht löten ;)
 
Sehr schön Thomas. Da passen die Messungen von Cree (Datenblatt) jetzt auch besser zu deinen Messungen mit dem Kupferstar was die prozentuale Lichtabnahme bei höherer Wärme an geht. Ist auch nicht verwunderlich da Cree auch Kupfer bei ihren Messungen zur Wärmeableitung verwendet... Die LED mit Kufperstar ist mir auch auf gefallen. Cree nutzt aber nicht die komplette Platine aus Kupfer sondern arbeitet Kupfer (Thermal Vias) in die Platinen ein. Hast du schon mal gemessen wie sich solche Platinen mit Thermal Vias verhalten?
 
Na dann werd ich meiner 4fach anstatt 2350mAh ab jetzt 2550mAh geben
2850 mAh traue ich mich nicht ganz :D

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Ist auch nicht verwunderlich da Cree auch Kupfer bei ihren Messungen zur Wärmeableitung verwendet...

Üblicherweise macht man solche Messungen gepulst. Das heißt die LED wird auf Wunschtemperatur gebracht und der Lichtstrom während eines extrem energiearmen Pulses gemessen so dass sich selbst der Chip durch die Messung nicht erwärmt. Da speilt es gar keine Rolle welche Anbindung die LED hat.
Solche Messungen lässt das zur Verfügung stehende Equipment jedoch nicht zu.
 
man müsste die U2 noch mit dem Alustar messen um genau sagen zu können was das Kupfer im Endeffekt bringt.

auch bringt es reichlich wenig eine 7fach xml Platine auf Kupferbasis zu bringen, wenn man nur eine Optik hat die hauptsächlich den Nahbereich ausleuchtet.
da hat LED Tech nämlich für manche Anwendungen nicht wirklich die Nase vorn.

Wenn LED Tech das Problem bei der 7x mit der Fernausleuchtung irgendwann hinbekommt wäre ich durchaus bereit ein Lampengehäuse dafür zu entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn LED Tech das Problem bei der 7x mit der Fernausleuchtung irgendwann hinbekommt wäre ich durchaus bereit ein Lampengehäuse dafür zu entwerfen.

Die 45mm-Optik, die Siam in seiner Taschenlampe verwendet, bündelt recht gut. Kleiner und dabei effizient geht's halt kaum.
Also fang schon mal an, 7 x 45mm bringst Du in einem zierlichen 140mm-Gehäuse unter ;)
 
man vergleiche die 7fach 40mm Polymer Optik mit der single 45mm Optik...

ist wieder so ein Apfel und Birnen ding.
einen 140mm Trümmer möchte ich nicht wirklich am Bike haben
 
denke auch das man das nicht vergleichen kann.

7 fach am lenker für Nahbereich und 1x mit der 45mm optik am helm für die weite sicht.
Wobei das bestimmt spaß macht damit dann ein reflektierendes Schild zu finden...

Überlege gerade das so zu machen. wobei ich da an eine sehr leichte Helmlampe denke.
Innerreinen wie auf dem bild.
dann leichtes 3D drucker gehäuse aus Kunststoff rum und PCB micro mit 3A rein und fertig. (habe nur 7,2-8,4V akkus... deshalb nicht die übrigens geniale Siam elektronik).
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 65
ich würde behaupten eine 2 fach kupfer xml mit 2 gaggione optikenen schlagen die 7 fach alu xml locker aus dem feld.

das ist mr schon bei einer mce mit guter optik gegenüber meiner 7 fach xpg aufgefallen.
 
Endlich ist es soweit und ich kam zu den Messungen folgender LED-Platinen:

Die 7-fach XM-L U2 von LED-Tech (leider ohne Optik)

3-fach XM-L T6 von LED-Tech mit spot-Optik (falls man das so nennen kann)

EIne neue 25mm 4-fach XP-G R5 von LED-Tech mit passender spot-optik (die ist wirklich recht spottig!)



Die Messungen wurden auf elektrischer Seite nur über das Netzteil gemacht (Ablesegenauigkeit 0,01A/0,1V) von daher sind die Werten für 0,1A eher informativer Natur und nicht exakt.

Die LED-Platinen waren auf einem auf 25°C temperierten (mit Peltier-Kühlung eingeregelt) Kupferblock montiert. Die Messungen wurden innerhalb von etwa 2 Sekunden nach dem Einschalten durchgeführt. Zusätzlich wurde bei hohen Strömen der Wert nach 1 Minuten aufgenommen; dabei konnte die Temperaturregelung die 25°C nicht immer halten! Es hat sich aber in allen Fällen beim Lichtstrom und der Kühlkörpertemperatur ein stabiler Zustand eingestellt (meist nach etwa 30-40s) von daher ist diese Zeitspanne in der Tat gut gewählt.

Nun die Ergebnisse (wie gesagt, der 0,1A-Wert hat elektrisch extrem hohe Abweichungen):

7-fach XM-L U2:

0,1 A/18,8 V 331 lm 1,9 W 174 lm/W

0,5 A/19,8 V 1577 lm 10 W 158 lm/W

1 A/20,4 V 2882 lm 20,4 W 141 lm/W

1,5 A/20,9 V 4002 lm 31,3 W 128 lm/W

2 A/21,4 V 4950 lm 42,8 W 116 lm/W

3 A/22,1 V 6384 lm 66,3 W 96 lm/W


Messungen nach 1 Minute:

1,5 A/20,8 V 3880 lm KK 27°C 31,2 W 124 lm/W

2 A/21,1 V 4700 lm KK 32°C 42,2 W 111 lm/W

3 A/21,5 V 5600 lm KK 42°C 64,5 W 87 lm/W



3-fach XM-L T6:

0,1 A/8,0 V 128 lm 0,8 W 156 lm/W

0,5 A/8,5 V 630 lm 4,25 W 148 lm/W

1 A/8,8 V 1162 lm 8,8 W 132 lm/W

1,5 A/9,0 V 1600 lm 13,5 W 118 lm/W

2 A/9,2 V 1983 lm 18,4 W 107 lm/W

3 A/9,4 V 2475 lm 28,2 W 88 lm/W

Messungen nach 1 Minute:

3 A/9,2 V 1980 lm KK 35°C 27,6 W 72 lm/W


Optik ca. 82% Wirkungsgrad




4-fach XP-G R5


0,1 A/11,3 V 171 lm 1,1W 153 lm/W

0,5 A/12,4 V 702 lm 6,2 W 113 lm/W

1 A/12,9 V 1170 lm 12,9 W 91 lm/W

1,5 A/13,4 V 1476 lm 20,1 W 73 lm/W


Messung nach 1 Minute:

1,5 A/13,0 V 1350 lm KK 30°C 19,5 W 69 lm/W


Optik ca. 90% Wirkungsgrad



Fazit:


Die XP-G ist noch fast exakt auf dem Niveau wie zuvor (Messung vor 2 Jahren 272 lm/1A 25°C nun 292 lm bei identischen Bedingungen).
Die Optik der 4-fach ist erstaunlich gut für die Größe, eine gute Grundlage für Kleinstlampen mit bis zu 1200 lm echtem Output allerdings bei rund 22W input.


Die 7-fach zeigt was mit der XM-L selbst auf so kleinem Raum und mit Alu-Platine geht. Ein kleines Beispiel gefällig:
Die Betty (1-Minuten-Messung in der selben Kugel) zieht 29 W und hat dann 2200 lm. Nehmen wir mal den Wirkungsgrad der LED-Tech-Platine bei 1,5A Betsromung (bei der Leistung sind es ja nur rund 1,3 A) nach 1 Minute, 90% Elektronik-Wirkungsgrad und 82% Optik so kommt man immer noch auf 2650 lm. Das sind 20 % mehr als bei der Betty trotz deutlich größerer Platine und Optik!


Die 3-fach-Platine ist natürlich nicht mehr ganz das neueste, die Werte eher informativ für die Besitzer was ihre Lampen bringen (nämlich kalt rund 2 klm bei 3A).


Erstaunlich ist die 1-Minuten Messung bei der 7-fach-Platine! Während bei der 3-fach der Lichtstrom um 20 % zurückgeht (und bei der 3-fach hatte ich ja auch Probleme mit 3A) sind es bei der 7- fach nur 12 % (obwohl der Kühlkörper sogar heißer wird). Ich halte von daher den 3A-Betrieb der 7-fach sogar für möglich. Es können dann kalt über 5000 lm erreicht werden, real wohl noch 4500 lm!


Ich würde übrigens sehr gerne mal die Lupine Betty XM-L-Platine messen! Falls mir jemand eine zur Verfügung stellt würde dies extrem interessant sein...

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten