Die Stunde der Wahrheit

Wirklich eine klasse Arbeit! 100% professionell und zum direkten Vergleich geeignet. Vielen Dank für die Mühen, die Ihr euch gemacht habt.

Respekt!

Viele Grüße

Sebastian

PS: Weiss einer, wie es mit der 24W Brightstar HID aussieht?
 
@Thorn: (so heißt du doch)
Die 20mm Carclo sitzt in meiner Eternity2 und wurde selbstverständlich mit allergrößtem Respekt behandelt. Klar, ein Fingerabdruck kann schon mal drauf sein, aber das sind ja immerhin 8 Stück, also schon ein ganz guter Mittelwert. Leider gilt das nicht für die einzelne Seoul P4 als Referenz. Wenn die, wieder erwarten da aus dem gleichen Streifen, deutlich besser sein sollte wäre die Carclo auch besser. Aber wie gesagt, ich glaube der Fehler hält sich in Grenzen!
Zu der Carclo selbst. Die müßten speziell für die Seoul P4 gedacht sein.

Gruß td
 
Meine "Stunde der Wahrheit" sah vor kurzem in etwa so aus (22 W LED mit 6h Leuchtdauer, mehr sag ich nicht):

P.S.: ... wie jeder Nightride, eine ziemlich subjektive Sache. Sorry.
Es ist aktuell mein Lieblingsbild und entspricht dem ureigenen Empfinden.
Trotzdem: Off-Topic!!!

DSCF1669ee.jpg

Nomercy
 
Zu der Carclo selbst. Die müßten speziell für die Seoul P4 gedacht sein.

Ach ich bin blind... Irgendwie hatte ich Cree gelesen.
Carclo gibt für die Narrow Optik bei ihrer speziellen Seoul Narrow Optik schon selbst einen Wirkungsgrad unter 80% an. Mit den 73% bist du da ja sogar noch in der Nähe.

Wegen den Fingerabdrücken: Irgendwie meine ich mich zu erinnern irgendwo im CPF Forum mal gelesen zu haben, dass jemand bei einer Messung durch einen Fingerabdruck über 10% Verlust bekommen hat. Wäre interessant ob sich das wirklich so stark auswirkt. Immerhin gibt man für ein besseres Binning was weniger als 10% bringt schon einiges an Geld aus.
 
Top Arbeit Jungs, RESPEKT!!!

Der Test weckt bei mir gerade die neugierige Frage auf, was meine (Selbstbau-) Lämpchen so bringen (rein physikalisch gesehen).
Ich komme gerade vom Nightride zurück und weiss definitiv, dass die Lichtleistung meiner Lämpchen bei weitem ausreichend ist,....aber trotzdem, ...
...es wäre mal interessant zu wissen, was ich da zusammengebaut habe ;o)...

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal eine paar regelkonforme Bildchen machen und werde dann mal gucken....

Dank Euch für die Zeit & Arbeit, die ihr für den Vergleich investiert habt!

Gruß SR--71
 
Super Arbeit, Jungs. Danke noch mal dafür, es ist eine sehr schöne Übersicht. Vielleicht könnte man das pinnen? Das Interessiert sicher auch noch viele andere. Und es gibt halt viele SuFu-Muffel.

Interessant wäre jetzt noch, ob eine Halogenreflektorlampe 20W an 50W genau so hell ist, wie eine echte 50W Lampe. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß, Bo
 
Hallo!

Super Test, sensationell!!! Bin echt begeistert. Was mich noch interessieren würde ist der subjektive Vergleich (wie ich das verstanden habe seits Ihr ja dann noch eine Runde Nachtzelten gegangen): Laut Test hat ja die 20W IRC bei 16v um ca. 40% mehr Leistung als die Edison. Wie schaut das dann auf den Trails aus? Ich habe leider noch keine guten Vergleichsbilder gefunden. Ist die 20W IRC an 16V wirklich heller und hat eine bessere Ausleuchtung als die Edison?

Danke für Eure Antwort
 
Ganz großes Kino hier und im td's Nachbar-Thread,

besten Dank an ALLE die an dieser Aktion mitgeholfen haben, da ist ja für jeden Leuchtmitteluser was dabei ! ! ! :daumen:

Bin halbwegs erstaunt dass die DS2 im gedimmten Modus deutlich heller ist als die DL50 :eek: – hätte ich nicht erwartet.

Gruß Hoschy
 
Klasse, was ihr euch da an Arbeit gemacht habt :daumen: .

Allerdings hoffe ich, dass das nicht die letzte "Stunde der Wahrheit" war (ich will noch mehr :lol: ). Beim nächsten mal würde ich gerne meine Lampe mit testen (auch wenn es einfach über 250km zu fahren sind). Vorausgesetzt, sie ist bist dahin fertig, da ich momentan mit dem Reflektor nicht weiter komme:( .

Gruß
Stefan
 
Super Test, sensationell!!! Bin echt begeistert. Was mich noch interessieren würde ist der subjektive Vergleich (wie ich das verstanden habe seits Ihr ja dann noch eine Runde Nachtzelten gegangen): Laut Test hat ja die 20W IRC bei 16v um ca. 40% mehr Leistung als die Edison. Wie schaut das dann auf den Trails aus? Ich habe leider noch keine guten Vergleichsbilder gefunden. Ist die 20W IRC an 16V wirklich heller und hat eine bessere Ausleuchtung als die Edison?

Ich schliesse mich dem großen Lob an! Endlich mal harte Zahlen auf dem Tisch.

Zur IRC vs. Edison kann ich leider nix beitragen aber die Wilma ist bei der hiesigen N8ride-Gemeinde sehr stark vertreten (so +/- 5 Leute mit Wilma (neu), manche haben auch zwei (Lenker+Helm), einer hier hat ne Betty am Lenker und Wilma am Helm, einer fährt mit alten Wilma-Innereien/Optik rum). Ich selbst fahre 20W IRC 24° an nem Li-Ion Akku mit ca. 5,5Ah. Spannung ist über den Großteil der Leuchtdauer so zwischen 14 und 15V (Daten der Messreihe liegt zuhause).

Mein persönliches Fazit habe ich oben schonmal gepostet. Die aktuelle Wilma ist ungefähr gleich hell, hat etwas bessere Lichtverteilung. Betty + Wilma ist natürlich deutlich heller, aber die IRC ist noch nicht unsichbar in deren Lichtkegel. Monetäre Aspekte beiseite gelassen, würde ich wohl die Wilma vorziehen, so bleibe ich bei der IRC. Allerdings ist der Akku echt knapp, hält max 3h, eher weniger. 7-8Ah solltens wohl mindestens sein, 35W IRC habe ich noch nicht getestet, obwohl ich eine zuhause hätte. Wäre dann aber eher interessehalber, mir reicht die 20W IRC völlig.

Ach, nochwas: Vom Handling her ist Billig-Camcorder-Akku+Helwa nicht so der Hit, gibt unterwegs ab und zu Probleme und reicht kapazitätsmässig nicht. ebatt_de-Akkus ohne Zusatz-MOSFETs hat mir eine Schutzschaltung beim Laden gekillt (nicht bei der Nutzung), auch nicht empfehlenswert. Also entweder 2x ebatt-Akkus mit Zusatzschutz vgl. akkuotti (?) oder hochwertige Einzelzellen mit Bratbeck.
 
Ganz großes Kino hier und im td's Nachbar-Thread,

besten Dank an ALLE die an dieser Aktion mitgeholfen haben, da ist ja für jeden Leuchtmitteluser was dabei ! ! ! :daumen:

Bin halbwegs erstaunt dass die DS2 im gedimmten Modus deutlich heller ist als die DL50 :eek: – hätte ich nicht erwartet.

Gruß Hoschy


Hallo Hoschy,

Die D2S statt mit 35W mit ca. 25W betrieben läuft mit ca. 71%
Die DL50 statt mit 50E betrieben bei ca. 25W läuft mit ca. 50%
Somit muss die DL50 deutlich weniger Lumen abgeben bei 25W wie die D2S.

Es gibt aber trotzdem ein Problem.

A: nämlich dass die D2S bei 50W heller ist. Das ist normal nicht so. Weil mehr in Hitze umgesetzt wird wie in Licht. Die gemessene DL50 ist eventuell ein Aussreiser nach unten.

B: die DL50 in der grauen Handlampe ist mit Reflektor gemessen heller wie die andere DL50 nackich.
Das kann nicht sein. Bestätigt die Theorie dass die eine DL50 ein Aussreisser ist.

Ich werde das durch Vergleichsmessungen mehrerer DL50 mit der DL50 aus der Messreihe heraus bekommen. Und wenn es mehr wie einen interessiert auch hier posten.

Die DL50 kann übrigens problemlos bis 75W betrieben werden und hat dann um 8000 Lumen.
Die D2S baut auf 50W überlastet sehr schnell ab und platzt bei 75W, das Glas schmilzt.


Gruss

Mike
 
Ja, das interessiert mehr als einen.
Meine eigenen Messungen haben nämlich ganz andere Ergebnisse gebracht.
Die DL 50 bei 50W hat bei meinen Messungen (5450lm) mehr Licht ergeben als eine D2S. Eine D2S hat bei meinen Messungen aber auch noch NIE über 5000lumen gebracht. Der Schnitt lag so bei 4700lm.


Viele Grüße, Michael
 
Hi Mike,

danke für Deine schnelle (und logische) Ausführung, macht bei etwas Nachdenken ja auch Sinn :o . War spontan etwas verwundert dass die D2S gegen die DL50 so gut abgeschnitten hat.

Mit micbu interessiert es schon zwei ;) (und bestimmt noch einige stille Mitleser mehr).

Grüße Hoschy
 
Ja, das interessiert mehr als einen.
Meine eigenen Messungen haben nämlich ganz andere Ergebnisse gebracht.
Die DL 50 bei 50W hat bei meinen Messungen (5450lm) mehr Licht ergeben als eine D2S. Eine D2S hat bei meinen Messungen aber auch noch NIE über 5000lumen gebracht. Der Schnitt lag so bei 4700lm.


Viele Grüße, Michael


Danke Michael, das deckt sich mit Messungen von Xenlight, NUCON.
Dann werde ich die nächste Nacht bereits wieder besser schlafen.

An Hoschy noch mal.
Ne 20W IRC an Überspannung betrieben ist u.U. auch für kurze Zeit heller wie ne 50W IRC an Nennspannung.
Die Betonung liegt dabei auf kurze...

Gruss

Mike
 
:daumen: Klasse Sache, vielen Dank an alle Beteiligten für die Mühe! :daumen: :daumen:

Jetzt steht auch endlich fest, dass eine 20 W IRC mindestens genauso hell ist wie eine Wilma. :D
Wobei ich es ziemlich erstaunlich finde, dass bei unserem Luxus-Hersteller so große Schwankungen auftreten, immerhin fast 100 Lumen. :eek:
Ich hätte gedacht / erwartet, dass dort besser selektiert wird. Aber auch hier scheint es etwas Göück zu sein, was für eine Lampe / LED man bekommt, mal abgesehen davon, dass man auch hier mit den Lumen-Angaben sehr großzügig umgeht (830 Lumen angegeben!), aber sieht man ja auch bei der Betty.

Sollte es noch eine "Stunde der Wahrheit" geben, wäre es super, wenn ihr noch eine 35 W IRC und den 10 W Strahler der Mirage testen könntet, da diese beiden ebenfalls sehr häufig an diversen Lenkern zu finden sind.

Also, nochmal vielen Dank und weiter so!
Gruß
Sven
 
Sollte es noch eine "Stunde der Wahrheit" geben, wäre es super, wenn ihr noch eine 35 W IRC und den 10 W Strahler der Mirage testen könntet, da diese beiden ebenfalls sehr häufig an diversen Lenkern zu finden sind.

Gibt es noch einen anderen Strahler mit 10 Watt von Sigma? Wie haben doch sowohl evo (5watt), als auch evoX (10 watt) fotografiert, wenn mein Hirn nicht total von der Kälte zermatscht wurde ;-P
 
Gibt es noch einen anderen Strahler mit 10 Watt von Sigma? Wie haben doch sowohl evo (5watt), als auch evoX (10 watt) fotografiert, wenn mein Hirn nicht total von der Kälte zermatscht wurde ;-P

Was ihr fotografiert habt, weiß ich nicht, aber in der von traildesaster geposteten Liste finde ich nur eine "Mirage Evo" (letzte Seite, ganz oben) mit 5 W und 81 Lumen. Von der 10 W bzw. 5 + 10 W fehlt jede Spur, oder ich bin blind.

Gruß
Sven
 
Ne 20W IRC an Überspannung betrieben ist u.U. auch für kurze Zeit heller wie ne 50W IRC an Nennspannung.
Die Betonung liegt dabei auf kurze...
Also ich kann mir, nach meinen Erfahrungen mit 6V Glühobst, auch nicht vorstellen, dass die 20W IRC@20V noch eine sinnvolle Lebensdauer zu Stande bringt:eek:
Wenn die mal noch 20 Stunden durchhält wirds viel sein...:(
Vom Geländebetrieb mit harten Stößen mal ganz abgesehen.

bergnafahre
 
Meine "Stunde der Wahrheit" sah vor kurzem in etwa so aus (22 W LED mit 6h Leuchtdauer, mehr sag ich nicht):

P.S.: ... wie jeder Nightride, eine ziemlich subjektive Sache. Sorry.
Es ist aktuell mein Lieblingsbild und entspricht dem ureigenen Empfinden.
Trotzdem: Off-Topic!!!

DSCF1669ee.jpg

Nomercy

By the night with a road bike....hummmmmm very dangerous, at least in Spain I prefer ride with the MTB...

By the way, very nice light, could you put any detailed foto of her, please..

Gruss - Saludos

José
 
@msxtr: It's a Lupine Betty!

@robert: Guck doch mal einfach in den Thread wo die Ausleuchtungsbilder drin sind. Wir haben zwar danach keine Tour gefahren, waren auch so schon müde, aber eine 20W IRC mit dick Überspannung kann locker mit ner Edison mithalten. Ok, die Laufzeit und die Lebensdauer ist mies!

Gruß td
 
Zurück
Oben Unten