Die Stunde der Wahrheit

Hier noch Messungen der Supernova Airstream:

DX (Als Referenz): 507 lm 5800 K CRI: 77

Airstream als StVZO-version: 175 lm 6900K CRI: 76

Airstream als int. Version mit R5: 217 lm 6550K CRI: 77





Gruß
Thomas

süß
smile.gif


Und dafür 200 Euro zahlen...

Joa, das macht der Edelux mit XR-E R2 bei 30 km/h am Dynamo (180lm), der Cyo mit unbekanntem Binning macht 160...

Die Edelux (Metallgehäuse) hat aber kein Nahfeld. Die Cyo 40 (Plastikgehäuse) schon. Lieber mit 2 Cyo's fahren. Ist heller ;)

Mich hat die Supernova enttäuscht.

Das Leuchtbild ist im oberen Teil fünfteilig. :confused: Dafür breiter als bei der Trelock LS 950 und mit Nahfeld. Die Halterung ist aber nichts für die Stadt, finde ich.
 
Ich denke das passt hier! Die Chinesen haben schon immer die Wahrheit verkündet: eine XM-L T6 schafft 1600 lumen :cool: Man muss sie nur direkt auf Kupfer löten, auf 7A hochdrehen und nicht vergessen, die Wärme abzuleiten.
Ohne Dom und mit einer asphärischen Linse müsste das genügend Reichweite geben....

Jetzt sind die chinesischen PR-Abteilungen wieder gefordert ...
 
4-fach XP-G R5


0,1 A/11,3 V 171 lm 1,1W 153 lm/W

0,5 A/12,4 V 702 lm 6,2 W 113 lm/W

1 A/12,9 V 1170 lm 12,9 W 91 lm/W

1,5 A/13,4 V 1476 lm 20,1 W 73 lm/W


Messung nach 1 Minute:

1,5 A/13,0 V 1350 lm KK 30°C 19,5 W 69 lm/W


Optik ca. 90% Wirkungsgrad

Und die gibt es jetzt saugünstig bei LED-Tech:

Hier

Gruß
Thomas
 
Ich sehe "Die Stunde der Wahrheit" ist im wesentlichen vorbei... ;-)

Mich interessiert wie hier im Forum der aktuelle Stand ist, um Lampen möglichst sauber und vergleichbar zu testen und zu beschreiben? Leider gibt's keinen Sticky, der z. B. einen "Forumsstandard" für Beamshots usw. beschreibt. Ich fände einen Kriterienkatalog mit Testreihen und vorgeschlagenen Prozeduren sehr sinnvoll, um möglichst vergleichbare und vor allem aussagekräftige Lampentests zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir auf die XM-L 2 soll ja in paar Wochen lieferbar sein :)
"Im höchsten Bin (U2) bringt sie bei 3A (25°C) mindestens 1108 Lumen.
Die aktuell beste XM-L (U3) bringt unter gleichen Bedinungen min. 975 Lumen."

"Die XM-L2 erreicht das bei 25°C und die XM-L bei 85°C"

"Laut Cree müsste es wie folgt aussehen, wenn ich mich recht entsinne:
XM-L in U2 - 975-1040 Lumen
XM-L in U3 - 1040-1105 Lumen
XM-L2 in U2 - 1108-...? Lumen

Ergänzung: Immerhin ist die Vorwärtsspannung um 8% niedriger."

"Dadurch, dass die Oberfläche im Gegensatz zur XM-L jetzt homogen ist, dürfte das Lichtbild einer solchen LED in Kombination mit einer asphärischen Linse auch hübscher anzuschauen sein, weil die Oberfläche damit mit Ausnahme der Bonddrähte homogen ausfällt und nicht mehr dunklere Bereiche aufweist, die bei Abbildung der LED stehts sichtbar bleiben."

link:
http://reefbuilders.com/2012/12/11/x...erforming-led/
http://www.cree.com/~/media/Files/C... Modules/XLamp/Data and Binning/XLampXML2.pdf
http://www.ledstyles.de/fpost320070.html
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/20304-cree-xm-l2-vorgestellt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas längerer Zeit werde ich demnächst (schätze noch so 4 Wochen hin) mal wieder ein paar Messungen durchführen. Ich warte noch auf Material von LED-Tech. Und da kommt nun die Frage an alle Interessierten:

Man könnte mal wieder den Stand der Dinge etwas beleuchten, also ein paar Aktuelle Lampen messen. Und natürlich sind Interessierte herzlich eingeladen zu den Messungen hier in Darmstadt vorbeizukommen, für technisch interessierte sicher ein lohnender Ausflug. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Messungen mit Markus (Traildesaster) und die erste Beamshot-Session...

Die Lampen werden dabei in einer kalibrierten U-Kugel mit Spektrometer hier an der TU Darmstadt gemessen und vorher messe ich die elektrischen Parameter (Stromaufnahme in den jeweiligen Leistungsstufen mit meinem entsprechenden Equipment an der Uni. Ich bin halt darauf angewiesen das mir für diese Messungen ein paar Lampen von Euch zur Verfügung gestellt werden.

Also, wie sieht es aus?

Gruß
Thomas
 
So, ich habe ein paar neue Ergebnisse und vermutlich (leider) wieder Stoff für viele unangenehme Diskussionen. Ich will diese wirklich nicht und hätte lieber eine heile Welt, aber so läuft es leider nicht immer...


Zunächst die harmlosen, neutralen aber für selbstbastler wie mich interessantesten Infos:

Osram SSL 80 Kaltweiß:

6300K CRI 68 (gemessen bei 350 mA)

100 mA/270 mW: 48 lm/177 lm/W

350 mA/1,01 W: 135lm/134lm/W

700 mA/2,1 W: 223 lm/106 lm/W

800 mA/2,44 W: 242 lm/99 lm/W

1A/3,1 W: 273 lm/88 lm/W



Optik elliptisch 21mm Ledil Heidi 8,5°/52° für XP-E 83%
Optik spot (die LM1-RS 21mmx16mm hoch) 81%


Meine 3-fach SSL80 mit abgeschnittener Polymer-Optik (sehr spottig!) 34mm Außendurchmesser:

0,82W 104lm/126 lm/W
3,01W 290lm/96 lm/W
7,2W 550lm/76 lm/W

Die Optik kommt auf 73%, kann sein das mein Geschnippel zum Teil schuld ist. Trotz des miesen Wirkungsgrades aber unter berücksichtigung der Abstahlcharakteristik sehr gut!

TSMC-LEDs von LED-Tech (saubillig):

Neutralweiß mit 4000K/CRI74 (gemessen):

100 mA/300mW: 41 lm/136 lm/W

350 mA/1,1 W: 117 lm/106 lm/W

750 mA/2,4W: 205 lm/86 lm/W

1A/3,3W: 231lm/70 lm/W

Für Warmweiß und unter 1€/LED sehr gut wenn man nicht so hoch bestromt. Chipfläche und abstrahlung entsprechen der XP-G. Die Kathod-Optik kommt mit der LED auf 79%, also exakt der selbe Wirkungsgrad wie mit der XP-G damals gemessen. Welch Wunder...


Und nun die Lampen, gemessen nach 30 Sekunden, die Leistungsangaben sind verifiziert (nicht für rotlicht, da mit internen Akku keine Messmöglichkeit) und passen sehr gut:


4-fach XM-L Chinafunzel von Amazon für 32 Euro:

17W: 1360 lm/80lm/W

5,6W: 440 lm/78lm/W (PWM-gedimmt)

Knog quodos (Videoleuchte):

max. 380lm, absolut ungeeignet fürs biken da totaler flood

Lupine Neo:

6200K/CRI 73

0,3 W: 28 lm/93 lm/W

2,5 W: 285 lm/114 lm/W

7W: 595lm/85 lm/W


Lupine Betty R:

8 W: 940 lm/117 lm/W

16 W: 1820 lm/113 lm/W

34 W: 3280 lm/96 lm/W

45 W: 3700 lm/82 lm/W (regelt binnen 2,5 Minuten auf 16W/1400lm runter)


Lupine Rotlicht:

0,1W: 4,9lm

0,25W: 10lm

0,5W: 19 lm

1W: 37 lm

2W: 65 lm

Messung ohne Deckel, direkt die abstrahlende LED:

2W: 110 lm



mehrfach verifiziert das auch alles Licht mitgemessen wird, das ist so im Rahmen der Meßgenauigkeit.


Gruß
Thomas
 
So, ich habe ein paar neue Ergebnisse und vermutlich (leider) wieder Stoff für viele unangenehme Diskussionen. Ich will diese wirklich nicht und hätte lieber eine heile Welt, aber so läuft es leider nicht immer...

Und nun die Lampen, gemessen nach 30 Sekunden, die Leistungsangaben sind verifiziert (nicht für rotlicht, da mit internen Akku keine Messmöglichkeit) und passen sehr gut:

Lupine Betty R:
8 W: 940 lm/117 lm/W
16 W: 1820 lm/113 lm/W
34 W: 3280 lm/96 lm/W
45 W: 3700 lm/82 lm/W (regelt binnen 2,5 Minuten auf 16W/1400lm runter)

mehrfach verifiziert das auch alles Licht mitgemessen wird, das ist so im Rahmen der Meßgenauigkeit.

Bei Mtbr.com sind 4.280lm bei der Betty R gemessen worden.
Wie war dein Testaufbau?
 
Ich messe immer per Augenlichtsensorik, habe immer das Problem das ich damit das gemessene nur schwer niederschreiben kann durch den hohen Blendeffekt. Hier bekomme ich immer wieder Zahlendreher rein.....
Das Verfälscht meine Messungen immer immenz......
 
Zurück
Oben Unten