Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
26
Hallo in die Runde!

Ich bin ein Neuling im Forum sowie im Bereich der MTB Thematik.
Mein 10 Jahre altes Müsing hat so langsam ausgedient und daher hab ich mich mal auf die Suche gemacht.

Gelernt habe ich schonmal das ich zum vollkommen falschen Zeitpunkt nach einem MTB suche (Gründe sind euch sicher bekannt)
Erschwerend kommt noch meine Körpergröße mit 169 und der Schritthöhe von 77cm dazu.

Da ich in der Regel meistens befestigte Wege fahre, jedoch in der Eifel wohne und auch mal Abstecher in den Wald mache, soll es ein Hardtail bleiben/ werden. Budget liegt bei ca. 1.000,-€. Bei neuen MTBs stoße ich oft an das Problem mit der Verfügbarkeit.

Jetzt könnte ich ein (anscheinend) gut gepflegtes Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 29" aus 2015 in Größe S für 800,- € bekommen. Lt. Recherche ein solides MTB und im Budget.

Jetzt zu meinen Fragen:

  • Ist das MTB zu "empfehlen"?
  • Passt der Preis "grundsätzlich"? (ohne den Zustand zu kennen)
  • Größe S für mich richtig? (finde keine alten Daten aus 2015)
  • Körpergröße + Rahmengröße, passen die 29" Reifen dazu?
  • evtl. Alternativen?

Danke vorab für Unterstützung und Ratschläge

Gruß PaccoXS
 
Jetzt könnte ich ein (anscheinend) gut gepflegtes Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 29" aus 2015 in Größe S für 800,- € bekommen. Lt. Recherche ein solides MTB und im Budget.

Jetzt zu meinen Fragen:

  • Ist das MTB zu "empfehlen"?
  • Passt der Preis "grundsätzlich"? (
Das Bike ist schon ok, aber 800€ für ein 6 Jahre altes Bike das mal 1.300€ gekostet hat?
Scheint wohl wegen der Verfügbarkeit anderer Bikes gerade normal.
Aber normal sagt man 50% vom Neupreis nach 3 Jahren...da wären wir dann bei dem Bike bei 400-500€ je nach Zustand.
  • Größe S für mich richtig? (finde keine alten Daten aus 2015)
  • Körpergröße + Rahmengröße, passen die 29" Reifen dazu?
  • evtl. Alternativen?