die titanachse muß raus

Hab an meinem TiLite eine russische Tikurbel mit WI Ti Innenlagerwelle und goldnitrierten Tischrauben und an allen anderen (Buckie, Noellchen & YoTeddy) ebenfalls Tispindeln von WhiteIndustries mit Tibolzen verbaut und noch keine Probleme gehabt. Alle mit Weicon AntiSeize montiert, was ich schon ewig an unseren MX5en verwende. Noch dazu an der Tikurbel XC Pro preGG mit tune Ti Pedalachsen


Liebe Grüße

Micha
 
die cqp pro-lite waren ganz kurz in einem 91er marin titanium verbaut. leider nicht meines.
dann fast 20 jahre in irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
........ kritisch waren nur die Schrauben in der Welle, beim Anziehen wie beim Lösen. Irgendwann ging eine der Kurbelschrauben nur noch durch Abbohren des Kopfes auf - hab dann schwarze Stahlschrauben verwendet. Später habe ich die Kurbel mal besser verkauft.
Titanwellen mit Alu-Kurbeln und Alu-Halteschrauben machen für gewöhnlich keine Probleme.

Es grüßt Euch Armin!
Stimmt,
Titanwelle mit Alukurbel ist unproblematischer. Da könnte allenfalls Korngrenzkorrossion ein Problem werden.
Ich hatte die Tune "Goldaugen". Diese habe ich mit einen Syncros TI Lager montiert. Beim Anziehen gab es dann einen "Fresser". Als ich die Schraube zurückdrehen wollte, hat es "pling" gemacht. Schraubenkopf der Kurbelschraube abgerissen.
 
Hier könnte uns in Zukunft ja dem Micha seine "Weicon AntiSeize"-Montagepaste helfen. So etwas hilft auch gegen Korngrenzenkorrosion und es erübrigt sich dann auch die Frage, ob Kurbeln mit oder ohne Fett auf der Welle montiert werden sollten.

Es grüßt Armin!
 
Hier könnte uns in Zukunft ja dem Micha seine "Weicon AntiSeize"-Montagepaste helfen. So etwas hilft auch gegen Korngrenzenkorrosion und es erübrigt sich dann auch die Frage, ob Kurbeln mit oder ohne Fett auf der Welle montiert werden sollten.

Es grüßt Armin!

Die Weicon-Montagepaste ist für die Ti-Ti Schraubverbindung gut. Beim Vierkant würde ich loctite nehmen.

Persönlich würde ich aber eine Alu- oder Edelstahlschraube bei einer Titanwelle vorziehen.
 

hurra. die achse ist dank einer großen portion spaghetti und reichlich kriechöl (in die achse nicht in die spaghetti !!) nebst unmenschlicher kräfte vollkommen unbeschadet freigekommen.

vielen dank für eure guten radschläge auch zum einbau.
 
Zurück
Oben Unten