Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Nein, eine allgemeine Schraubenabmessungsliste für Fahrräder gibt es nicht. Und genormt sind nur solche Dinge wie Steuersatz-, Innenlager-, Achsabmessungen usw.
Falls Du Schraubenabmessungen brauchst, kannst Du nur selber messen oder hier im Forum fragen.
Geht es Dir um ein BMC-Rad? Dieser Hersteller wird selber keine Liste haben, da die meisten Schrauben in den Anbauteilen stecken und deshalb von z.B. Shimano verwaltet werden. Shimano gibt dann die Schrauben in den Teilelisten an.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Guten Tag und Gruß in die Runde.

Habe das Forum jetzt mal intensiv durchsucht.
Habe nicht viel gefunden.

Gibt es hier, irgendwo ernsthafte 29er HT's aus Titan sub8 KG ????

Würde gern mal so etwas bauen, keine Lust mehr auf die China Carbon Rahmen.

Wer was weiß oder kennt, bitte mal ein Link.

Danke.
 
Aus meiner Sicht "ernsthaft" sprich alltagstauglich sub 8 nicht möglich. Ein MTB Titanrahmen, der nicht beult, wiegt 1300 Gramm aufwärts. Da fehlen dir 400-500 Gramm sub 8. Experimentell mit Einbußen in der Praxis (Reifen, Laufräder) evtl denkbar, aber nicht seriös.
Grüße!
 
Aus meiner Sicht "ernsthaft" sprich alltagstauglich sub 8 nicht möglich. Ein MTB Titanrahmen, der nicht beult, wiegt 1300 Gramm aufwärts. Da fehlen dir 400-500 Gramm sub 8. Experimentell mit Einbußen in der Praxis (Reifen, Laufräder) evtl denkbar, aber nicht seriös.
Grüße!
1300g für den Rahmen finde ich ja schon mutig, wer bitte hat solche seriösen Rahmen. Am besten natürlich Hand made aus Germany?
 
Rewel baut dir den in Größe S, vielleicht auch M noch mit 1350 Gramm.
Okay. Aber Rewel????

Ich dachte als Basis vielleicht an ein 2021 Falkenjagd Hoplit RS !

Ich habe wirklich alle Hersteller durch, viele können einiges, aber keiner irgendwie alles.
Und ich habe keine Lust im Ausland zu bestellen.
Finde Falkenjagd am besten, als Basis.

Lasse mich aber gern beraten oder belehren.

Ich muss den China Carbon Fans hier einfach mal Konkurrenz machen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Leo gute und haltbare Titan-Rahmen auf Maß baut für einen überschaubaren Preis: REWEL

Mal bei MAWIS angefragt? Nachteil: ist Saarländer
Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber Rewel hört sich für mich nach Kirmesbude an. Vielleicht können die was, aber ich habe noch nie ein modernen Rahmen von denen gesehen.

Mawis kenne ich, angefragt habe ich noch nicht !
 
Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber Rewel hört sich für mich nach Kirmesbude an. Vielleicht können die was, aber ich habe noch nie ein modernen Rahmen von denen gesehen.

Mawis kenne ich, angefragt habe ich noch nicht !
Ich kann sagen das er sich viel Mühe gibt was die Beratung angeht und auch einem schnell Entwürfe zukommen lässt.
Leider ist das mit "individuell" so ne Sache.
Ich wollte Leitung/Züge aussen verlegt, das war nicht möglich.
Auch eine klassische Optik war nicht machbar weil zu instabil.
 
Also wenn ich mir die Rewel Internet Seite angucken, sorry, haben die schon verloren.
Da verliert man ja die Lust.
Naja, wenn die Homepage entscheidend ist...

Leo baut für einige Nahmhafte Hersteller in Europa...

Hatte ein RR von Ihm und fahre noch ein 27,5er HT...und wenn ich mir die Aufbauten hier anschaue, sieht das für nicht nach Kirmesbude aus...

Und was heißt modern? Nur von der Geo her?
 
Ich kann sagen das er sich viel Mühe gibt was die Beratung angeht und auch einem schnell Entwürfe zukommen lässt.
Leider ist das mit "individuell" so ne Sache.
Ich wollte Leitung/Züge aussen verlegt, das war nicht möglich.
Auch eine klassische Optik war nicht machbar weil zu instabil.
Okay, also bestimmt 75% aller Hersteller haben ja außen verlegte Züge. Was ich rein aus optischen Gründen blöd finde. Wäre also kein Argument.

Aber eine vernünftige Rohrform, tapered Steuerrohr, innenverlegte Züge und das ganze in leicht und schön, da wird es echt eng.

 
Naja, wenn die Homepage entscheidend ist...

Leo baut für einige Nahmhafte Hersteller in Europa...

Hatte ein RR von Ihm und fahre noch ein 27,5er HT...und wenn ich mir die Aufbauten hier anschaue, sieht das für nicht nach Kirmesbude aus...

Und was heißt modern? Nur von der Geo her?
Sorry mein guter, aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehme und der Internet Auftritt wie aus den 1990 aussieht, da bin ich abgeneigt.

Ich weiß überhaupt nicht, was der Mann kann und möchte gar nichts böses vermuten, aber die Seite ist lächerlich.
 
"Kirmesbude" für Leo Santa grenzt an eine Beleidigung und zeigt, dass der Verfasser ... hat.
Kirmesbude in echt ist Plastiklaminat mit Raufasertapete und ....
 
"Kirmesbude" für Leo Santa grenzt an eine Beleidigung und zeigt, dass der Verfasser ... hat.
Kirmesbude in echt ist Plastiklaminat mit Raufasertapete und ....
Nochmal, Rewel kann von mir aus der beste von allen sein. Aber wenn ich mir die Internetseite angucke, sorry aber da verliere ich die Lust.

Es ging ja ursprünglich darum, ob irgendwer hier im Forum schon mal ein Titan 29er HT unter 8Kg gebaut hat, was ich vielleicht übersehen habe.

Denn Carbon ist ja ganz nett, viele von den Rahmen gehabt, aber man will sich ja mal mit 37 Jahren steigern und dann kommt eben zum Schluss nur noch Titan infrage.
 
Ich würde Rewel nicht als Kirmesbude bezeichnen. Dafür ist die gebotene Qualität zu Gut 😌
Und nur weil die Homepage aus dem Jahre Schnee stammt, würde ich nicht vorschnell darüber ein Urteil fällen.
Einfach Anfragen und schauen was kommt.
Triton aus Moskau könntest auch kontaktieren, Dmitry baut auch wunderschöne Rahmen 😍
 
Zurück
Oben Unten