Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Bei Rennen sieht man schon einige dieser Räder. Nur wenige sportlich Aktive sind in Foren unterwegs...

So ist auch mein Eindruck. Oft ist Theorie und Praxis nicht dasselbe. So fehlt es in einem Forum oft an echter ErFAHRung bei den getroffenen Aussagen.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Das denke ich nicht. Bei Rennen sieht man schon einige dieser Räder. Nur wenige sportlich Aktive sind in Foren unterwegs und ein solches Titanrad ist nicht so schwer aufzubauen. Bloß weil es für dich gerade ein großes Thema ist, muss es ja nicht generell ein großes Thema sein.

Dachte ich ja eigentlich auch, aber gefunden habe ich hier nichts dergleichen. Aber ist ja auch egal. 😉

So ist auch mein Eindruck. Oft ist Theorie und Praxis nicht dasselbe. So fehlt es in einem Forum oft an echter ErFAHRung bei den getroffenen Aussagen.

Jupp, bei dem rauen Ton der hier mancherorten herrscht haben sicher viele einfach kein Bock was zu zeigen oder zu schreiben.

@Grassi kontaktier doch Rewel einfach mal...könnte mir vorstellen dass da was "rauskommt". :)
 
Jupp, bei dem rauen Ton der hier mancherorten herrscht haben sicher viele einfach kein Bock was zu zeigen oder zu schreiben.

@Grassi kontaktier doch Rewel einfach mal...könnte mir vorstellen dass da was "rauskommt". :)
Da hast du leider Recht.
Ich habe doch längst ein Hippster Rahmen bestellt.

Sollte wirklich wieder mehr Titan Räder geben und weniger Carbon und Alu.
 
Fairerweise möchte ich mich hier nochmal äußern. Es gibt einen Zwischenstand beim Projekt "29er Titan HT Sub 8kg"

Ein Falkenjagd Rahmen habe ich da.
Verarbeitung und Qualität Top.
Aber Gewicht 400g schwerer als angegeben und der Rahmen ist nur mit 24mm Wellen kompatibel.
Rahmen geht zurück, neuer Hersteller ist bereits im Gespräch.

20210414_145346.jpg
20210414_140753.jpg
 
Soviel wiegt mein Kona Titan in etwa auch - mit Slider Ausfallenden. Der Falkenjagd schaut aber auch recht massiv aus, wundert mich daher also nicht das Gewicht.
Hab übrigens vor ein paar Tagen ein Dream Build Video vom Pendant Rennstahl 853 gesehen. Sieht optisch identisch aus, wiegt aber 3 kg...

Bitte auch Bilder und Gewicht vom neuen Rahmen :)
 
Soviel wiegt mein Kona Titan in etwa auch - mit Slider Ausfallenden. Der Falkenjagd schaut aber auch recht massiv aus, wundert mich daher also nicht das Gewicht.
Hab übrigens vor ein paar Tagen ein Dream Build Video vom Pendant Rennstahl 853 gesehen. Sieht optisch identisch aus, wiegt aber 3 kg...

Bitte auch Bilder und Gewicht vom neuen Rahmen :)

Das Gewicht hat mich ehrlich gesagt geschockt.
Klar kann jeder Herrsteller Rahmen mit 1500g bauen. Allerdings haben die dann eben auch keine Steifigkeitswerte und Freigaben bis 170kg
Also das Gewicht für sich allein, wäre bitter aber okay. Nur das der Rahmen Konstruktionsbedingt keine 30mm Wellen aufnehmen kann, weil dann die Züge nicht durchs Tretlagergehäuse passen, ist ein absolutes no go.
Will ja eine Titan Kurbel fahren und die hat nun mal eine 30mm Welle.

Neue Bilder/Gewichte kommen im Mai.

Sportliche Grüße Grassi
 
Fairerweise möchte ich mich hier nochmal äußern. Es gibt einen Zwischenstand beim Projekt "29er Titan HT Sub 8kg"

Ein Falkenjagd Rahmen habe ich da.
Verarbeitung und Qualität Top.
Aber Gewicht 400g schwerer als angegeben und der Rahmen ist nur mit 24mm Wellen kompatibel.
Rahmen geht zurück, neuer Hersteller ist bereits im Gespräch.

Danke für die Rückmeldung.

Vermute das Brettchen wiegt so viel... ;-)

2kg bei Titan ist aber schon eher bombproof ausgeführt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Danke für die Rückmeldung.

Vermute das Brettchen wiegt so viel... ;-)

2kg bei Titan ist aber schon eher bombproof ausgeführt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Wie gesagt, der Rahmen ist top und sicher unzerstörbar. Nur in Verbindung mit dem Tretlagergehäuse für mich nicht geeignet, zu viele Kompromisse. Soll ja ein Dream Build werden, da haben Kompromisse nichts zu suchen.
 
oh shit man...voll übers ohr gehaun mit dem gewicht...

der rahmen vom kollegen aus stahl is ja leichter...liegt bei 1,8kg von legor cicli...
 
Grassi, ich wollte mich nur noch mal vergewissern. Du meintest dieser lieblos zusammengebrutzelte Titangerüst mit unnötig gebogenen Rohren, absurdem Tretlager und seltsam trendy Auffallenden sollte um Welten besser sein als ein Rewel weil deren Homepage nicht deinen Ansprüchen genügt? War doch so, oder? Von dem Gewicht des Rahmens in Kombination mit deinem Aufbauziel fange ich mal gar nicht an. Du machst das völlig richtig. Kauf dir was Anderes. Vielleicht hat es auch nur gezeigt, dass die Leute im Forum und hier in diesem Thema mit ihren Ratschlägen schon nicht so daneben liegen. Viel Freude mit dem zukünftigen Rahmen. Ich bin gespannt!
 
Grassi, ich wollte mich nur noch mal vergewissern. Du meintest dieser lieblos zusammengebrutzelte Titangerüst mit unnötig gebogenen Rohren, absurdem Tretlager und seltsam trendy Auffallenden sollte um Welten besser sein als ein Rewel weil deren Homepage nicht deinen Ansprüchen genügt? War doch so, oder? Von dem Gewicht des Rahmens in Kombination mit deinem Aufbauziel fange ich mal gar nicht an. Du machst das völlig richtig. Kauf dir was Anderes. Vielleicht hat es auch nur gezeigt, dass die Leute im Forum und hier in diesem Thema mit ihren Ratschlägen schon nicht so daneben liegen. Viel Freude mit dem zukünftigen Rahmen. Ich bin gespannt!

Schon wieder ziemlich spitz. Aber ist okay.

Mir gefällt Rewel einfach nicht und ich habe keine Lust, Monate lang auf einen geplanten Rahmen zu warten. Denn Rewel ist ja mit genug Aufträgen bedient.
Akzeptier doch einfach mal meine Meinung bzw. mein Geschmack.

Zeig mir ein Rewel Rahmen, der die Parameter von dem Falkenjagd hat, der dann unter 2kg wiegt, dann können wir gerne philosophieren.

Nochmal, 1500g Rahmen kann jeder bauen, das steht außer Frage.
Aber kann ich den dann auch mit 85kg+ bedenkenlos fahren, oder muss ich Angst um mein Leben haben.

Sachlich diskutiere ich gern, aber bitte nicht "eine" Meinung, als die einzig wahre darstellen.

Danke
 
Grassi, ich wollte mich nur noch mal vergewissern. Du meintest dieser lieblos zusammengebrutzelte Titangerüst mit unnötig gebogenen Rohren, absurdem Tretlager und seltsam trendy Auffallenden sollte um Welten besser sein als ein Rewel weil deren Homepage nicht deinen Ansprüchen genügt? War doch so, oder? Von dem Gewicht des Rahmens in Kombination mit deinem Aufbauziel fange ich mal gar nicht an. Du machst das völlig richtig. Kauf dir was Anderes. Vielleicht hat es auch nur gezeigt, dass die Leute im Forum und hier in diesem Thema mit ihren Ratschlägen schon nicht so daneben liegen. Viel Freude mit dem zukünftigen Rahmen. Ich bin gespannt!

Und nochmal, der Falkenjagd Rahmen ist wirklich absolut Top, wenn man XTR Kurbeln mit 24mm Welle verbauen möchte.
Wenn du was anderes vor hast, geht der Rahmen nicht.
2kg hin oder her.
 
Ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Das ist das Grundprinzip der gepflegten Konversation hier. Darum bin ich auch auf deine neue Titanlieferung ehrlich gespannt. Ok, ich werde bis dahin durchaus ruhig schlafen können, aber es interessiert mich.
Du weißt selbst, dass ich dir keinen Rahmen mit den Parametern des Falkenjagd zeigen kann. Titanrahmen sind selten "von der Stange" und du weißt auch, dass kaum ein anderer Hersteller so ein komisches Geröhr wie oben abgebildet verbricht. Von daher kann ich deinem Wunsch nicht nachkommen. Ich bin aber der Meinung, dass nicht verletzend gemeinte Spitzen durchaus Teil einer sachlichen Konversation sein können.
 
Ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Das ist das Grundprinzip der gepflegten Konversation hier. Darum bin ich auch auf deine neue Titanlieferung ehrlich gespannt. Ok, ich werde bis dahin durchaus ruhig schlafen können, aber es interessiert mich.
Du weißt selbst, dass ich dir keinen Rahmen mit den Parametern des Falkenjagd zeigen kann. Titanrahmen sind selten "von der Stange" und du weißt auch, dass kaum ein anderer Herstellers so ein komisches Geröhr wie oben abgebildet verbricht. Von daher kann ich deinem Wunsch nicht nachkommen. Ich bin aber der Meinung, dass nicht verletzend gemeinte Spitzen durchaus Teil einer sachlichen Konversation sein können.
Na klar, auch ich werde es überleben.

Ich wollte mit den Bildern und dem Selbsttest, ja eventuell nur anderen Nutzer helfen und etwas zur Erfahrung mit Titan beitragen.

Der Falkenjagd kommt für mich nicht infrage, schön und haltbar finde ich Ihn trotzdem.

Und mir hätte es ja gereicht, hättest mir ein Rewel Rahmen gezeigt, der für 85kg+ steif genug ist, mit innenverlegten Zügen und tapered Steuerrohr. Nur einen.

Wir können hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Der neue Rahmen wird, bitte nicht enttäuscht sein, kein Rewel.
Er wird bei ca. 1900g liegen, hat aber ein anderes Prinzip, der Zug Verlegung und vor allem ein anderes Tretlagergehäuse.

Wird schon werden.
Zum Schluss wird abgerechnet.

MfG Grassi
 
Der neue Rahmen wird, bitte nicht enttäuscht sein, kein Rewel.
Er wird bei ca. 1900g liegen, hat aber ein anderes Prinzip, der Zug Verlegung und vor allem ein anderes Tretlagergehäuse.

Wird schon werden.
Zum Schluss wird abgerechnet.

MfG Grassi

Warum akzeptierst du einen 1.900gr. Rahmen wenn "jeder einen 1.500gr." Rahmen bauen kann und du einen für dich definierten Dream Build bauen möchtest. Ich steig da ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

Dennoch bin ich gespannt, was nun für ein Rahmen kommt.

Ich hätte nun ein Pilot Primum in den Raum geworfen. Wobei ein Triton wäre auch interessant gewesen.

PS... die knapp 2 KG des Falkenjagd zeigt mal wieder, dass niemand die Realität überlisten kann. Auch nicht mit den Besten Marketing versprechen, oder sollte ich "Gelaber" schreiben. Bestwerte in der Steifigkeit... bei diese Gewichtsfreigaben... bei dem Rahmengewicht... das ist in Kombination einfach unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum akzeptierst du ein 1.900gr. Rahmen wenn "jeder einen 1.500gr." Rahmen bauen kann und du einen für dich definierten Dream Build bauen möchtest.

Ist doch gar nicht so schwer.
Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, das ich ein 1500g Rahmen mit 85kg+ nicht fahren könnte und es ja keinen Rahmen gibt der steif genug ist, mit innenverlegten Zügen und tapered Steuerrohr um die 1500g 🤷‍♂️

PS. Ja es wird ein Pilot Primum.
Ist doch kein Geheimnis 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gar nicht so schwer.
Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, das ich ein 1500g Rahmen mit 85kg+ nicht fahren könnte und es ja keinen Rahmen gibt der steif genug ist, mit innenverlegten Zügen und tapered Steuerrohr um die 1500g 🤷‍♂️

PS. Ja es wird ein Pilot Primum.
Ist doch kein Geheimnis 😉

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass der Pilot Rahmen 1.900gr. wiegt. Habe mir aus einem ähnlichen/gleichen Rohrsatz auch ein Titan Rahmen schweißen lassen, der bei ca. 1.750gr. lag.

Ich möchte das Thema mit Falkenjagd nun nicht noch mehr ausschlachten... aber es muss raus ;)

Es ist halt ein Serienhersteller mit einem cleveren Marketing, der seine durchaus guten Lösungen bestmöglich vermarkten möchte. Aber die stetigen Aussagen "wir sind die Allerbesten" sind auch etwas überheblich.

Ein seriöser, erfahrener Custom Rahmenbauer hätte dir, wie bereits hier viele im Forum, ins Gesicht gesagt, dass deine Erwartungshaltung illusorisch ist und mit zu vielen Kompromissen behaftet. Die haben dies im "handgefühl" und wählen aus der Erfahrung heraus den richtigen Rohrsatz... andere machen eine "Raketenwissenschaft" daraus und verkaufen es als das beste-vom-Besten, kleben einen guten Preis dran und können dann aber im Gegenzug nichtmals eine Waage richtig bedienen :rolleyes:

Hier mal das Gegenbeispiel ... mal eben einen leichter Stahlrahmen mit super Steifigkeitswerten "hingebrutzelt" - aus der Erfahrung heraus - ohne jegliche vorherige Computer-Prüfstands-Nerd-Mega-Analysen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten