Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Beim Pilot kommen die Züge doch am Oberrohr raus und gehen dann in die Sitzstreben wieder rein... Oder hat sich da was geändert?
Mir persönlich gefällt das gar nicht - dann lieber komplett aussen verlegt. Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe anstelle im Dreieck ist ja eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß. So benötigt der Rahmen ja wieder eine zusätzliche Verstrebung im Dreieck - immerhin ist die schöner realisiert wie beim Kona Raijin.

Mich stören ja auch einige Dinge an meinem Kona Raijin - gebogenes Unterrohr, Zugverlegung auf den Sitzstreben, Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe, PF30 Innenlager - aber ich finde auch keinen anderen (bezahlbaren) Titanrahmen der mir zu 100% gefällt. Immerhin war das Kona sehr günstig.

Ich bin mal auf das neue Tannenwald Luchs gespannt. Ich denke das könnte was werden - und auch noch teillackiert - finde ich auch ganz schick.
 
Mich stören ja auch einige Dinge an meinem Kona Raijin - gebogenes Unterrohr, Zugverlegung auf den Sitzstreben, Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe, PF30 Innenlager - aber ich finde auch keinen anderen (bezahlbaren) Titanrahmen der mir zu 100% gefällt. Immerhin war das Kona sehr günstig.
Gebogene Unterrohre find aich optish auch nicht schön, denke aber, das wird mit flacheren Lenkwinkeln wieder verschwinden...
 
Hallo @Grassi ,

ein billiges PILOT gibt es gerade in der Bucht, falls die Größe passt:

1618564853478.png
 
Mich stören ja auch einige Dinge an meinem Kona Raijin - gebogenes Unterrohr, Zugverlegung auf den Sitzstreben, Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe, PF30 Innenlager - aber ich finde auch keinen anderen (bezahlbaren) Titanrahmen der mir zu 100% gefällt. Immerhin war das Kona sehr günstig.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich suche ja auch schon relativ lange immer mal wieder intensiv nach einem Titanrahmen. Dabei bin ich mit meiner Unentschlossenheit sicher nicht nur @onkel_doc und @Affekopp gehörig auf die Nerven gegangen :D

Auf Falkenjagd bin ich wegen des guten Marketings auch gestoßen. Als ich aber die Ösen für einen Gepäckträger an der Premium-Karre gesehen habe, war mein Interesse schnell erloschen.


1618566488974.png


Ich wollte es auch nicht wahrhaben, aber die Lösung heißt "Maßrahmen".
 
@Raze

Und von wem lässt dir da jetzt einen bauen oder hast den Gedanken wieder verworfen 🤔

Die Motivation ist bei mir aktuell gerade gering, denn mit dem Rahmen alleine ist das Rad ja nicht am Start. Auch wenn du bereit bist, viel Geld für deine Idee in die Hand zu nehmen, wirst Du mit der Wahl der Komponenten lange Wartezeiten oder Kompromisse in Kauf nehmen müssen.
 
Die Motivation ist bei mir aktuell gerade gering, denn mit dem Rahmen alleine ist das Rad ja nicht am Start. Auch wenn du bereit bist, viel Geld für deine Idee in die Hand zu nehmen, wirst Du mit der Wahl der Komponenten lange Wartezeiten oder Kompromisse in Kauf nehmen müssen.
Da hast du leider Recht.
Schlimm derzeit.
 
Fairerweise möchte ich mich hier nochmal äußern. Es gibt einen Zwischenstand beim Projekt "29er Titan HT Sub 8kg"

Rahmen geht zurück, neuer Hersteller ist bereits im Gespräch.
Ich dachte es gäbe nichts besseres als Falkenjagd! Falkenjagd! Falkenjagd!
Warst du nicht so überzeugt von denen?
Und dass mit der 24mm Welle haben sie nicht kommuniziert?
Mir gefällt Rewel einfach nicht und ich habe keine Lust, Monate lang auf einen geplanten Rahmen zu warten. Denn Rewel ist ja mit genug Aufträgen bedient.
Dein Wissen ist so groß wie das Angebot an Titan Rahmenhersteller. Du wirst sicher etwas finden.
Leicht, günstig, stabil und mit kurzer Wartezeit.
Akzeptier doch einfach mal meine Meinung bzw. mein Geschmack.
Genau: MY LIFE, MY RULES

Zeig mir ein Rewel Rahmen, der die Parameter von dem Falkenjagd hat, der dann unter 2kg wiegt, dann können wir gerne philosophieren.

Nochmal, 1500g Rahmen kann jeder bauen, das steht außer Frage.
Aja.
Wie gesagt, der Markt ist riesig.
Dabei braucht der Rahmen kaum etwas können. Leicht, stabil, günstig, muss gut aussehen könne, der Hersteller muss einen guten Internetauftritt haben, schnelle Verfügbarkeit, keine 24mm Welle, darf nicht außerhalb von Europa kommen, muss unter 1500gramm haben und einen 85KG nackigen Mann aushalten.

Wo ist das Problem :ka:?

Sachlich diskutiere ich gern, aber bitte nicht "eine" Meinung, als die einzig wahre darstellen.
Der einzig wahre Titan Hersteller sitzt halt leider in, 3911 Volunteer Drive Chattanooga, Tennessee 37416, Liteville.
 
Ich dachte es gäbe nichts besseres als Falkenjagd! Falkenjagd! Falkenjagd!
Warst du nicht so überzeugt von denen?
Und dass mit der 24mm Welle haben sie nicht kommuniziert?

Dein Wissen ist so groß wie das Angebot an Titan Rahmenhersteller. Du wirst sicher etwas finden.
Leicht, günstig, stabil und mit kurzer Wartezeit.

Genau: MY LIFE, MY RULES


Aja.
Wie gesagt, der Markt ist riesig.
Dabei braucht der Rahmen kaum etwas können. Leicht, stabil, günstig, muss gut aussehen könne, der Hersteller muss einen guten Internetauftritt haben, schnelle Verfügbarkeit, keine 24mm Welle, darf nicht außerhalb von Europa kommen, muss unter 1500gramm haben und einen 85KG nackigen Mann aushalten.

Wo ist das Problem :ka:?


Der einzig wahre Titan Hersteller sitzt halt leider in, 3911 Volunteer Drive Chattanooga, Tennessee 37416, Liteville.
Hast du mir jetzt eine Frage gestellt????

Oder wolltest mir jetzt sagen, meine Ansprüche sind zu hoch !!!

Und warum lese ich jetzt öfter das Wort "billig"
Im Zusammenhang mit mir, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Und ich war nie derjenige der sagte, solchen Rahmen gibt es um 1500g, da verwechselst du was, das waren andere.
 
@All

Wollte es eigentlich heute Abend mal In Ruhe schildern, nicht während der Arbeit. Aber nun gut.

Als erstes bedanke ich mich bei allen, für Ihre guten Tipps und Ratschläge.

Sollte sich jemand durch mich oder meine Vorstellung/Ansprüche angepisst fühlen, entschuldige ich mich in aller Form dafür.
War nie meine Absicht.

Habe ich mit der Stangenware ein Fehler gemacht, Auslegungssache.

Ja mir gefällt irgendwie alles nicht bzw. finde ich bei allen Herstellern immer etwas, was mich stört. Tut mir ja auch leid.

Vergesst alles, was ich sagte. Auch wenn ich froh bin, das dieser Thread wieder mal am Leben ist, wenn auch nur, weil sich Leute über mich aufregen.

Ich habe es eingesehen, sorry irren ist menschlich.

Mir ist jetzt die Wartezeit egal, die Kosten eigentlich auch.

Ich lasse mir jetzt doch von einem Customhersteller einen Maßrahmen bauen.
Ihr hattet Recht. Es nützt ja nichts, nur so bekommt man alles, was man möchte.

Also danke für alles.

Sportliche Grüße
Grassi
 
Habe ich mit der Stangenware ein Fehler gemacht, Auslegungssache.

Ja mir gefällt irgendwie alles nicht bzw. finde ich bei allen Herstellern immer etwas, was mich stört. Tut mir ja auch leid.

Ist ein Dilemma.

Stangenware ist ein Kompromiss. Ein Konsens um möglichst viele Kunden zu gewinnen und preislich noch im Rahmen ( :D ) bleiben.

Das ganze wir dann von den Machern mit mehr oder weniger blumigen Worten verpackt und mit einer Geschichte versehen.

Stört was an diesen Konsens-Modellen muss man entweder damit leben, zig "Marken" testen und dadurch den geeignetsten Kompromis finden oder zum Rahmenbauer gehen und sich was kompromissloses bauen.

Blöd nur dass die Rahmenbauer jetzt nicht unbedingt auf einen warten und man Geduld mitbringen muss.
Kompromisslos und Rahmenbauer bedeuten aber auch das er jetzt nicht einfach mal 5 Beispielrahmen auf Halde liegen hat weil "könnte ja jemand kommen der den brauchen kann..." also man fängt bei 0 an.

Ein langer evtl. auch anstrengender Prozess also nichts mit "I want i all and i want i now..."

:ka:
 
Ist ein Dilemma.

Stangenware ist ein Kompromiss. Ein Konsens um möglichst viele Kunden zu gewinnen und preislich noch im Rahmen ( :D ) bleiben.

Das ganze wir dann von den Machern mit mehr oder weniger blumigen Worten verpackt und mit einer Geschichte versehen.

Stört was an diesen Konsens-Modellen muss man entweder damit leben, zig "Marken" testen und dadurch den geeignetsten Kompromis finden oder zum Rahmenbauer gehen und sich was kompromissloses bauen.

Blöd nur dass die Rahmenbauer jetzt nicht unbedingt auf einen warten und man Geduld mitbringen muss.
Kompromisslos und Rahmenbauer bedeuten aber auch das er jetzt nicht einfach mal 5 Beispielrahmen auf Halde liegen hat weil "könnte ja jemand kommen der den brauchen kann..." also man fängt bei 0 an.

Ein langer evtl. auch anstrengender Prozess also nichts mit "I want i all and i want i now..."

:ka:
Du bringst es absolut auf den Punkt. Genau das alles wollte ich eigentlich vermeiden. Deswegen habe ich mir ja die letzten 3 Jahre unzählige Hersteller und ihre Stangenware angesehen und mich dann eben für den einen Hersteller entschieden, denn irgendwann muss man ja mal anfangen. Das ich einige Rahmen hier liegen habe, Stahl/Titan sollte mittlerweile klar sein. Ich dachte ich hätte am Anfang ja auch vermittelt, das ich grundsätzlich flexibel wäre, was den Hersteller betrifft.
Klar habe ich mich von der Illusion "Deutsch" und "1600g" hinreißen lassen.
Warum sagte ich es wäre Auslegungssache, weil ich denke, der Rahmen würde für 75% der Titan Liebhaber sicherlich absolut ausreichend und edel genug sein.
Für mein Vorhaben finde ich Ihn eben nicht passend, das heißt natürlich überhaupt nicht, das er schlecht ist. Es ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Nur musste ich Ihn für diese Erkenntnis eben in der Hand halten. Jetzt bin ich schlauer. 😁

Anderes Beispiel 4x Reifen a 435g bestellt, gewogen und siehe da, der leichteste 550g, der schwerste 570g.
Man wird überall veralbert. Das machen nicht nur Hersteller, mit einem Vogel im Logo.

Im Nachhinein/Selbsttest ist man schlauer.

Jetzt wird es ein Custom/Maßrahmen. 🤗

Und natürlich ist so ein Custom/Maßrahmen die beste Lösung, steht ja außer Frage.
Wollte eben eine Abkürzung nehmen, für mein Vorhaben, der absolut falsche Denkansatz.
Irren ist eben menschlich.

Man sollte aber eben auch mal die Kirche im Dorf lassen können.
98% der Fahrer hier, egal ob Alu,Stahl,Carbon oder Titan, fahren ein Rahmen von der Stange. Und es scheint ja zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab jetzt gerade nicht alles gelesen aber habt ihr an tannenwald gedacht?

die machen titan auf mass und zu einemguten preis...

Den luchs wird es nicht mehr in stahl geben...dafür in titan...
 
ich bin mit meinem titan von singular top zufrieden und bischencustom kann man da auch machen und besprechen.

Geo passt...klar gewicht ist eher wieder schwer...aber dafür echt ohne mucken...
 
kosten gewicht keine ahnung...

schreib mal den Rüdiger an...gubt ja hier nen aufbaufaden für den letzten luchs in stahl...

er war ja aktiv könntest ihm sicher pn schreiben...

tannenwald hat ja schon in vergangenheit einen titan geschweisst...mit agresti...
 
Zurück
Oben Unten