Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Ciao Reza.

Würde sagen "PASST"
Schöne Carbonbeine vorne & hinten, yummmeee!!!!
Als maximale Steigerung (optisch) würde dann noch der DT Carbon Dämpfer passen, da komplett schwarz wie die Gabel. :love:
Ob du bei der Gabel auch so einen Deal machen kannst....:confused:
Die anderen Teile kommen vom BMC rüber?
 

Ciao Reza.

Würde sagen "PASST"
Schöne Carbonbeine vorne & hinten, yummmeee!!!!
Als maximale Steigerung (optisch) würde dann noch der DT Carbon Dämpfer passen, da komplett schwarz wie die Gabel. :love:
Ob du bei der Gabel auch so einen Deal machen kannst....:confused:
Die anderen Teile kommen vom BMC rüber?

die meisten ja...laufräder auch/ neue gibts ende jahr
 
:eek:

Echt? Es gibt Leute die sich diese Ding kaufen?
In wie fern technisch das Nonplusultra? Denke die Krone gebührt in diesem Bereich eher Spin, Parlee und Biber.

Schau dir doch das "neue" Meivici AE auf der Homepage an, mir ist gestern ganz übel geworden als ich die Bilder gesehen hab.

Das Meivici ist, naja, wie soll ich sagen...hässlich! :D Zum Glück ist das Rad so abartig teuer, dass es uns wohl nie in freier Wildbahn begegnen wird! :D

Der Biber gehört solange nicht in diese Aufzählung, solange er noch keinen eigenen Rahmen hergestellt hat. ;)

Was die Preispolitik der "grossen" Hersteller angeht: vielfach leben diese Firmen von ihrem Namen, aber da müssen die Jungs in den USA aufpassen...das zieht nicht bis in alle Ewigkeiten. V.a. da es mittlerweile auch einige Firmen hier in Europa gibt, die auch gute Ware abliefern, REWEL z.B. Die Liste wird ja immer länger, das sind alles keine 08/15-Klitschen. Ärgerlich v.a. auch, dass die Preise der "Grossen aus Übersee" stetig ansteigen trotz dem guten $-Wechselkurs.

RM hat das Argument, dass damit Erschütterungen besser gedämpft werden.

Bei einem Renvelo halte ich dieses Argument schon für übertrieben. Bei einem Fully mit 80 oder 100 mm Federweg hinten wird keiner wirklich einen Unterschied zu einem kompletten Aluhinterbau mehr merken. Letztlich gehts doch bloss um die Optik, auch wenn Hersteller da irgendwelche Argumente vorschieben. Mir gefällts an dem Titus, technisch sehe ich darin aber keinen Vorteil.
 
Tja, das is immer die Frage.
Meine Einschätzung: Wenn geschickt und mit ein bissel Risiko konstruiert wird, dann spart man sicher Gewicht. Geht man auf Nummer sicher, dann wird's kaum leichter sein als Alu, allenfalls marginal. Und damit erkauft man sich dann ein vielfach höheres Defektrisiko im Sturzfall.
 
Tja, das is immer die Frage.
Meine Einschätzung: Wenn geschickt und mit ein bissel Risiko konstruiert wird, dann spart man sicher Gewicht. Geht man auf Nummer sicher, dann wird's kaum leichter sein als Alu, allenfalls marginal. Und damit erkauft man sich dann ein vielfach höheres Defektrisiko im Sturzfall.

Leichtes Alugeröhr, also entsprechend dünnwandig, ist sicherlich nicht weniger sturzanfällig als Carbon. Im Bereich der Kurbel macht dagegen Alu schon Sinn, das wird bei einem Chainsuck nur ordentlich umgeformt :lol:, Plaste dagegen zerquetscht. :heul: Titan wäre da auch ne nette Alternative aber durch die notwendigen gefrästen Lageraufnahmen sakrisch teuer und auch noch schwerer...
 
Kann man so nicht sagen. Das Problem von CFK liegt weniger in der "Sturzanfälligkeit", als darin, dass man den Schaden meist nicht genau einschätzen kann und der grundsätzlichen Anfälligkeit gegen Belastungen senkrecht zu den Faserlagen, also Impact.
Soll heißen wenn Alu einen Riss hat, dann is i.d.R. alles geklärt. Bei Carbon weiß man gar nix.
 
ev wird noch ein paar gramm gespart neben der Optik??

Vor ein paar Jahren waren ja im Rennvelobereich Carbonhinterbauten bei Alurahmen gross in Mode. Leichter als die reinen Alurahmen waren die aber durch die Bank nicht. Schau mal bei Serotta auf die HP, da wiegt das Ottrott soviel wie das Legend Ti.

Vielleicht liegt das daran, dass man bei eingeklebten Carbonrohren die Wandstärke vom Alu (oder Titan) etwas grosszügiger dimensionieren muss, damit da nichts beulen kann und die Klebeverbindung hält?
 
eingeklebte Carbonrohre schöpfen schlicht und ergreifend das Potential des Werkstoffes nicht aus. Klebeverbindungen werde i.d.R. vom Laien unterschätzt. Ordentlich verklebte Verbindungen halten bei entspr. Auslegung und dem richtigen Kleber + Verarbeitung sehr gut.
Was machst Du, wenn Du am Hinterbau CFK einklebst? Du unterbrichst zunächst den Kraftfluss im Ausgangsmaterial künstlich, um dann die Kraft wieder in den anderes Bauteil einleiten zu müssen, was bei Fasern bzw. Faserverstärktem Kunststoff eben nicht unproblematisch ist.

Ich sag einfach mal frech, der Carbonanteil im Titus Hinterbau ist eine Homage an den derzeitigen Carbonhype und damit an die Wünsche der Kunden. Optisch macht's natürlich was her, keine Frage. Sieht edel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig:

Bei Carbonrahmen werden meist die unwahrscheinlichsten Sturzszenarien konstruiert. Insbesondere in der Rennradabteilung mancher Foren. ;)
Da stürzen auch ständig alle mit einem 3fach eingesprungenen Rittberger oder so. :)

@De Vingard.

Stimmt Biber gehört (noch) nicht dazu. :D

Ihr haltet den guten Mann halt mir euren Einkäufen von seinem Job ab. *nurspaß*

@Don

Meine Meinung kennst du. Aber vielleicht solltest/kannst du das Rot der Gabel noch irgendwo aufnehmen. Vielleicht an den Naben, Vorbau oder so, dann kann ichs mir schon vorstellen.

Grüßle
 
Ich sag einfach mal frech, der Carbonanteil im Titus Hinterbau ist eine Homage an den derzeitigen Carbonhype und damit an die Wünsche der Kunden. Optisch macht's natürlich was her, keine Frage. Sieht edel aus!

Natürlich, das ist der einzige Grund. Auch wenn manche was anderes vermuten und wohl auch einwenig von Titus und anderen Herstellern ein Mythos gestreut wird. Es sieht gut aus...Punkt.
 
@Don

meine Meinung:

diese Gabel gehört eher ins 09er Modell

titusxti09ey3.jpg



deiner verlangt nach etwas "dezenteren"...der Tip von daddy yo yo mit der SID in schwarz/silber ist für mich am stimmigsten und unterstreicht den edlen Charkter am ehesten....

obwohl sicher noch viel vom Rest des Aufbaus abhängt....
 
Persönlich fände ich die Lösung DT-Gabel besser. *gleich mal Widerspruch eingelegt :p *

Vor allem dann, wenn man die Gabel abschleifen, vom Dekor befreien und neu ("quasi matt") lackieren würde. *wär zumindest 'ne Option, oder?! :p *

Dann könnte auch ein DT-Dämpfer, DT-Carbon-LRS dran und es wäre kein "wilder Marken-Mix". *meine Meinung*

P.S.: Natürlich kann ein Hinterbau mit Carbonsattelstreben leichter sein, vgl. hierzu z.B. die ollen Gary Fisher Sugar-Modelle (= ca. 100g Gewichtsunterschied). :D
 
Persönlich fände ich die Lösung DT-Gabel besser. *gleich mal Widerspruch eingelegt :p *

Vor allem dann, wenn man die Gabel abschleifen, vom Dekor befreien und neu ("quasi matt") lackieren würde.
sähe sicher gut aus (judy fsx-look, quasi). ABER: dann bitte auch gleich die carbonstreben am hinterbau matt lackieren, auch eine ev. carbonkurbel und sämtliche übrigen carbonteile mattieren. dann wäre es wieder stimmig.
Dann könnte auch ein DT-Dämpfer, DT-Carbon-LRS dran und es wäre kein "wilder Marken-Mix".
du hast die passenden DT-schnellspanner zum lrs vergessen! :D
Natürlich kann ein Hinterbau mit Carbonsattelstreben leichter sein
:confused:







:rolleyes::D
 
bei allem respekt, auch wenn mein schwager lackiermeister ist, habe ich noch nie bock gehabt neue teile zu schleifen und lackieren:lol: alte stahlrahmen zu neuem glanz verhelfen immer, aber neuteile -never
in den neunzigern habe ich noch viel eloxiert das wars dann auch schon...
und ja carbonanbauteile:teufel: kommen nicht ans titus.....
und ps der neue carbondämpfer von dt hat auch wieder ein anderes finish
alles in der hand gehabt @berlin-mtbler
 
das Thema Carbonfinish ist sowieso so ein Thema - aktuelles Beispiel:

mein Salsa Pistola Renner (aus Stahl)

Gabel: Alpha Q Carbon
Vorbau, Lenker, Stütze: Ritchey WCS
Gruppe: Super Record

und alles sieht vom Finish her anders aus - und ja, die Plasteteile bleiben dran

dem Titus würden meiner Meinung nach schöne Ritchey WCS-Parts in wet black stehen
 
Zurück
Oben Unten