Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Aaargh! Jetzt hab ich gerade feierlich gelobt, in den nächsten 2-3 Jahren keine neuen Bikes mehr anzuschaffen, und jetzt diese Versuchung! Kannst du doch nicht machen! :mad:
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Warum sollten die Kosmonauten schlecht arbeiten? Alle Russen, die ich bisher gesehen haben waren OK...

vielleicht wegen solchen Angeboten. (Ich hoffe für REWEL, das die das nicht selbst verbrochen haben sondern das hier jemand rumgepfuscht hat.)

Gab es diesen Rahmen wirklich von REWEL?
Die Position der Hinterbremse (U-Brake?) und die gemufften Rohrverbindungen lassen ja schon mal auf ein älteres Semester schliessen (sind die Bremshalterungen an der Gabel auch gemufft?)
Die Führung der Schaltung habe ich so noch nie gesehen (interessante Ausführung).


ABER: Bild 3 geht gar nicht, :kotz:
und die Sattelstütze ist ein ganz schöner Prügel.



PS. bin ja eher ein stiller Mitleser hier und neige selbst zu wilden Material- und Partmixturen (Funktion vor Optik), ich habe auch lange überlegt das hier zu posten, aber es lässt mir keine Ruhe.

Gruß
Steffen
 
Schwer zu sagen, aber evtl ist eines der ersten Rewels aus den 80ern. Quasi ein früher Versuch. Auf jeden Fall sehr hässlich. Kann es sein, dass die Kettenstreben aus Stahl sind?

In der Zeit waren aber die Amis auch nicht so toll, schon mal Fotos von den ersten Merlins oder Fat Chance Ti gesehen?
 
ich hoffe ich bin nicht "hintendran" mit dem Artikel...wenn doch verzeiht es einem Häuslbauer mit wenig Ti Time..

Ti 456 back in business!

Von Lynskey zu Van Nicholas....

cbooti456xt-p1-600.jpg


Mix Tapered Headtube: = Large Bottom bearing = Less head set flex. Semi-Intergrated 11/8 top cup and External 1.5 bottom cup

das mit oben Semintegriert find ich als kleiner Fahrer super...die 1.5 hätten sie sich sparen können,

cbooti456xt-p8-600.jpg


Huge mud clearance for super-wide 2.4"+ tyres. Chainstays are profiled for extra stiffness and mud clearance:

cbooti456xt-p7-600.jpg



hier die ganze Geschichte
 
Lynskey hat die Preise denke ich nicht mehr halten können und dürfte wenn ich mir deren Kundenkreis anschaue auch so langsam die Kapazitätsgrenzen erreichen.
Aber für 800GBP bietet das neue 456 doch eine ganze Menge für's Geld und Van Nicholas dürfte in der Tat mit der qualitativ Beste unter den Low Budget Titan Produzenten sein.
Allerdings sollte OnOne eine "normale" CC Version ohne den Schnikschnack und ein 29er nachschieben.
 
hallo ihr titan-verrückten. ;)

habe hier einen titanrahmen und würde gerne etwas über den hersteller wissen.
ich denke es ist ein "selfmade-rahmen" und kein bekannter schweißer. die verarbeitung ist bestimmt nicht oberklasse, aber mühe hat sich der schweißer sicherlich gegeben.

was mir besonders auffällt, sind die leitungsbefestigungen für die bremsleitung.

hier mal einige bilder:



 
Ich tippe auf ein Teil von XACD in China. Relativ sauber gefertigt, aber eben nicht superfein. Lustig finde ich die Ausfallenden. Je 2 Gepäckträgerösen gehen ja noch, aber ein Ausfallende mit integrierter Discaufnahme hätte meiner Meinung nach eleganter ausgesehen.
 
ah, da antwortet ja doch noch jemand.

dachte schon ihr seid alle im urlaub oder auf euren bikes festgeklebt. :D

bin echt am überlegen ihn aufzubauen, aber irgendwie gefallen mir die cantisockel nicht.
die gepäckträgerösen sind da das kleinere übel. ;)

zudem bräuchte ich dann noch eine neue gabel, sattelstütze, dünnen vorbau und lenker.
oversized geht an so einem rahmen denke ich gar nicht.


werde mich dann mal bei XACD umgucken ...
gewicht sind übrigens schlanke 1486g bei rahmengröße 17,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp mit XACD. :daumen:
habe hier im forum den rahmen als disc only gefunden.

könnte man die cantisockel ggf. abtrennen/schleifen?

wie sieht es mit wärmeeinwirkung durch z.b. sägen bei titan aus?
 
Völllig unproblematisch.
Besorg Dir ne Diamanttrennscheibe für den Dremel (ca. 10 €), ne gute Schlüsselfeile und je nach gewünschtem Finish Schleifvlies oder ne Möglichkeit, den Rahmen mit Glasperlen zu strahlen.

Kauf Dir einen Kasten Bier, leg gute Musik auf und nimm Dir 3 bis 4 Stunden Zeit. Cantisockel per Dremel abtrennen (ca. 45 Minuten) und die Reste mit der Feile abfeilen (ca. 2-4 Std., je nach Fleiß und Leidensfähigkeit)...
Das Endfinish erzielst Du dann mit Schleifvlies (immer tangential zum Rohr schleifen) oder per Glasperlenstrahlen.... Man nehme ab und zu einen Schluck Bier zu sich.
Beachte aber, dass Du für den Fall des Schleifens weitere 4-5 Stunden für den restlichen Rahmen einplanen musst, denn das Teil sieht sehr nach gestrahlter Oberfläche aus :daumen:!!
Ich hab das mal mit einem Gegenhalter für die Außenhülle des Bremszugs gemacht, der zwischen die Sitzstreben geschweißt war. Hat mich sicher um die 3,5 Std. gekostet.
 
schei ß e, es kribbelt. :D

schaun mer mal ...


was für eine disc-only gabel könnte man denn da nehmen?
so ganz starr und bockhart möchte ich nicht.

fahre im moment nen capic elixir mit ritchey/token/... carbongabel.
leider würde die nicht zu dem steuerrohr/-satz passen. wahrscheinlich nicht zum ganzen rad.
 
Ich würde da eher die Discaufnahme abschneiden und V-Brake fahren...;)
Nein, im Ernst: Die Abschneiderei ist nicht so meins. Wenn der Rahmen alle möglichen Aufnahmen hat, dann lass ich die auch oben. Konsequenterweise müsste man dann ja auch die Zuganschläge ändern. Ist ja nicht so, dass das ein superexklusives Edelteil ist, das komplett clean sein muss. Titanverarbeitung im Hobbykeller ist sehr mühsam, wenn du Pech hast, geht auch noch was kaputt (zumindest Werkzeug).
Rewel wäre eine Option. Die machen sowas eventuell.

Gabel: Du suchst aber schon eine Starrgabel? Kocmo geht immer, ist aber teuer.
Irgendwas Custom-mäßiges in Stahl?
Wichtig wäre, welche Einbauhöhe der Rahmen benötigt.
 
Also, wegen so einer Kleinigkeit würde ich das Ding nicht durch die Weltgeschichte schicken und dafür Geld zahlen...
Der macht das nämlich nicht anders, hier geht's ja nicht um schweißen o.ä.
Und meine 1,50 €-Feile feilt auch nach der Aktion noch. Es ist einfach ein bissel mühsam, sonst nix (wie Du schon sagst)
 
O.K., wenn das mit dem Werkzeug klappt, ist es wirklich nur eine Zeitfrage. Ich hab persönlich keine Titanteile bearbeitet, ein Freund hat beim Kürzen seines Kocmo Gabelschaftes aber 2 Scheiben der Kreissäge verheizt... Und ein anderer hat glücklicherweise beim Abschneiden des Cantigegenhalters eines Merlin irgendwann aufgegeben. Frevel :mad:
Da tippe ich aber eher auf untaugliches Material.
 
falls sich jemand wundert warum er den rahmen bei ebay sieht ...

ja, er wird wieder verkauft, da ich mir doch lieber ein carbon-hardtail aufbaue.
dort kann ich viele vorhandene teile verwenden uund muss nicht so viel neues kaufen.

der titanrahmen ist somit aufgeschoben, aber nicht aus den augen verloren.
irgendwann, wenn ich mal älter bin ... ;)

träume für die zukunft. :D


trotzdem danke für eure hilfe!
 
He Titanfans :cool:
Ich habe da ein wunderschönes Seven das ich gerne verkaufen würde weil ein neues ansteht :lol:
wenn jemand interesse hat einfach melden - in kürze werde ich es auch im Bikemarkt haben.
Seven sola
kompl. XTR mit XTR Laufrädern - Marta sl - Ti-Vorbau - Controltech Lenker FSA Stütze Pace RC31 sehr gepflegt gerne weitere Bilder
Rahmen 54cm NP 3600.- nur der Rahmen - ich würde das ganze Bike für weniger hergeben :daumen:
Na ?! schaut es Euch mal an - grüße Steff
 

Anhänge

  • PICT7395.jpg
    PICT7395.jpg
    60 KB · Aufrufe: 139
Würde dir mein Scale Ltd inkl. Stütze und Klemme im Tausch dazu anbieten :D





War wohl sein 3.? Rahmen. SIeht nicht mal so übel aus.


ich tu das gleiche und werd mein Scale so schnell wie es geht aussortieren und mir vom Mathias was brutzeln lassen


Da ich den Scherer persönlich kenne kommt mir persönlich nichts anderes unter den Hintern. Das steht also schon mal fest.

Die große Unbekannte ist hier noch das Steuerrohr. Es soll eine Lefty rein und das steht fest. Frage ist nun, ob normales headshock steuerrohr oder 1 1/8 steuerrohr mit Adapter, und wenn diese Option, welchen Adapter und welchen Steuersatz?

Was meinen die Titanexperten?
 
ich bin zwar kein titan experte,... aber ich verbau ja oefters gerne mal eine lefty in ein nicht cDale ;)

ich wuerde dir wohl zu nem 1 1/8 steuerrohr raten. da bist du mit dem vorbau viel varriabler. solltest du das rad mal verkaufen wollen, ist der kunden kreis auch "breiter".
ich wuerde nur schauen, das das steuerrohr + steuersatz recht nahe an die bekannten 137mm (auf keinem vall drueber!!!) kommt. wenn du zu "kurz" bist muss zw die bruecken noch ein spacer... geht sieht aber "maessig" aus.
die "adapterloesung" sieht keines falls "gebastelt" aus... kannst ja bei mir ins album schauen, hab es schon ein paar mal gemacht ;)
 
ich tu das gleiche und werd mein Scale so schnell wie es geht aussortieren und mir vom Mathias was brutzeln lassen


Da ich den Scherer persönlich kenne kommt mir persönlich nichts anderes unter den Hintern. Das steht also schon mal fest.

Die große Unbekannte ist hier noch das Steuerrohr. Es soll eine Lefty rein und das steht fest. Frage ist nun, ob normales headshock steuerrohr oder 1 1/8 steuerrohr mit Adapter, und wenn diese Option, welchen Adapter und welchen Steuersatz?

Was meinen die Titanexperten?

1 1/8 klingt irgendwie logisch. was meint denn mathias? der verbaut ja sehr gerne leftys.

bei sis hatte mathias sein neuestes werk (ht mit intergrierter sattelstütze bei ca. 1200gr) dabei und dazu noch ein wahnsinns 29er!

ein weiterer kunde ist mit einem 26er mit lefty angetreten. bei interesse kann ich den kontakt herstellen, falls du den (vaclav) nicht eh schon kennst.
 
He Jungs was heißt hier mein Rahmen ist groß ?!
Ein 58er Oberrohr ist doch kein Thema - ich hab scho Leute fahren lassen die 175cm waren....tztztz....
ich bin 189 mit ner 89cm Schrittlänge also so Lulatsch komm ich mir net vor ;-)
Klar ein 29 wär richtig geil - zur Lefty würde ich auf alle Fälle 1 1/8 nehmen - bin lange Lefty gefahren - ich denke aber die 1 1/8 sind besser wieder los zu bekommen !
 
Noch was - meine lieben Titanfans :D
schaut euch mal crisp titanium an !
PICT6963.jpg
http://www.flickr.com/photos/16933657@N08/sets/72157622167538456/show/

auch dieses nette Teil habe ich zum verkaufen - aber darauf will ich garnicht raus - schaut Euch mal seine Seite an - er baut Traumbikes und wundervolle MTB alles was man will :daumen: 29Zoll oder Lefty alles :daumen: und die Schweißnähte sind wie bei meinem Seven kein Witz ich kann euch Bilder zeigen von meinem Renner - wenn ich net ein Seven IMX an der Hand hätte würde ich mir vielleicht eines bei Darren Crisp bauen lassen - er ist in Italien :cool:

Grüße
 

Anhänge

  • PICT6963.jpg
    PICT6963.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 81
ja danke für den tipp, aber wenn du dich hier ein wenig umgesehen hättest, wüsstest du, dass crisp hier bestens bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten