DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Hallo Leute, zum laut dröhnenden „Always the Hard Way" von Terror habe ich eben das lang ersehnte Paket aus Holland aufgefetzt.

Überall liest man gerade Artikel zu „40 Jahre Punkrock". Eine exzellente Gelegenheit für den Punkrocker, sich ein korrektes Punker-Fahrrad für die A-Distanz in Bad Goisern aufzubauen. Pilot Cycles sind die Firefly's aus Holland. Alles nach Wunsch. Anarcho-A und Always the Hard Way sind sandgestrahlt. Dran kommt ne Di2, sowie weitere Punker-Bauteile.

L1090908.JPG

DSC08839.JPG

DSC08843.JPG

DSC08860.JPG
 

Anhänge

  • L1090908.JPG
    L1090908.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC08839.JPG
    DSC08839.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSC08843.JPG
    DSC08843.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 121
  • DSC08860.JPG
    DSC08860.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Hm, bucklig, krumm, verbogen? Vergewaltigt gar? Also klar, ein rundes Rohr wäre natürlich hübscher. Aber aus technischer Sicht ist das Unterrohr hervorragend. Das wird zum Tretlager hin queroval. Nachdem ich in Sachen Steifigkeit arg von Firefly und einem anderen sehr bekannten Titan-Rahmen-Hersteller enttäuscht wurde, zählt für mich in erster Linie Performance. Gerade 29er sind im Stahl- und Titan-Bereich wegender langen Rohre ja eher kritisch, was die Steifligkeit angelangt. Und nichts nervt mehr, als so ein wabbelweiches Ding zu haben, wie es bei Titanrahmen meist der Fall ist.

Aber klar, ist auch Geschmackssache.
 
Lass Dir den Rahmen nicht madig machen, der kommt wahrscheinlich aus der gleichen Produktion wie meine beiden.
Die Sattelstütze kommt mir sehr bekannt vor. Meine Rahmen wurden in China gebaut, bin sehr zufrieden damit.
 
Aber aus technischer Sicht ist das Unterrohr hervorragend. Das wird zum Tretlager hin queroval.

das geht allerdings auch mit einem weniger verformten unterrohr:



on one_inbred ti 29_03 by ver.sus, auf Flickr

optisch ist es wohl eher der vieldiskutierte bogen vor dem steuerrohr plus die kantigen verformungen in diesem bereich, der hier nicht gefällt. geht mir ehrlich gesagt auch so.

mein gezeigtes ist für mich auch an der grenze bezüglich ovalisierung, etc.:



20130116_inbred niner_02 by ver.sus, auf Flickr



20130116_inbred niner_01 by ver.sus, auf Flickr

dass steifigkeit auch mit geraden rohren erreicht werden kann, zeigt mir mein indie fab 27.5:



IMG_5372 by ver.sus, auf Flickr



IMG_5368 by ver.sus, auf Flickr


ansonsten stimme ich speedskater zu. für dich muss es passen :daumen:
 
Gott, is das IF ein tolles Rad. Solltest Du Dich je trennen wollen, weil Du ja eigentlich nur 29 Zoll fahren darfst und so... -> PM

Gruß

Manuel
 
danke.

ich bin äusserst zufrieden. neben dem 27.5er if habe ich z. b. noch diese zwei 29er:



20121124_04 by ver.sus, auf Flickr



20121124_01 by ver.sus, auf Flickr

als mtb fahre ich das if mit abstand am häufigsten, da es für meine zwecke alles am besten kann. wenn es sehr lang wird kommt eher das moots dran, kurz und schnell das on one - inzwischen mit ninergabel, siehe oben.
 
wirklich? ich kenne aktuell noch das mx divide von user razor, das er meines wissens noch nicht so lang hat.

die aktuellen mtb von moots sehe ich allgemein eher kritisch, weshalb aus meiner sicht jedes "alte" moots gut aufgehoben werden sollte ;)
 
schön der Pilot-Rahmen.
Die Verwurschtelei hält sich ja eher in Grenzen.
Mir fehlt an dem Ding eher ein nettes badge

Ausreichend Steifigkeit bekommt man aber sicher auch mit runden Rohren hin bei entsrechender Wandstärke und/oder Dimensionierung.
Zudem finde ich nicht, dass Steifigkeit bei Ti- oder Stahlrahmen das wichtigste Kriterium wäre.
Geschmackssache halt.

Auch wusste ich nicht, das Punkrock ein bestimmtes Geburtsdatum hätte, aber man lernt ja nie aus ...
 
Ein paar schöne Bikes hast Du da, versus :daumen:

Interessant, dass Du das IF am häufigsten fährst. Ich wechsel nur ab und an von meinem 29er auf eines meiner alten 26er, und da würde ich unterm Strich dem 29er doch den Vorzug geben. (Wenngleich ich sagen muss, dass der Unterschied zu meinem alten 26er Epic S-Works im Grunde marginal ist.)

Aber ein 27,5er bin ich eben noch nie gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei meiner Grösse (174cm) ganz gut wäre. Zumal ich kleinere Räder bei mittleren und kleinen Rahmengrößen einfach nach wie vor schöner finde. Und das Auge fährt schließlich mit ;)

Hat eigentlich schon mal jemand das neue Wiesmann-Fully bemerkt oder gar live gesehen? Gibt's (außer in XL) auch nur in 27,5".

Grüsse
corfrimor
 
Ein paar schöne Bikes hast Du da, versus :daumen:

danke!

dieses marketing "das beste aus zwei welten" bei den 27.5ern stimmt schon nicht wirklich, aber es ist mit sicherheit ein sehr guter kompromiss. die bessere wendigkeit und die steiferen laufräder (schnelle kruvenfahrten, oder enge radien) gegenüber den 29er ist für mich am deutlichsten spürbar. bei den rolleigenschaften über holpriges terrain, die ich bei den 29ern liebe, ist 650b gefühlt nicht dramatisch schlechter, aber irgendwie auch nicht sehr viel besser, als bei den 26ern. also einzelne disziplinen können die anderen radgrössen vermutlich besser, aber das gesamtpaket stimmt für mich bei der mittleren in den meisten fällen am besten.
 
@shutupandride: Natürlich hat Punkrock kein Geburtsdatum. Der 40. „Geburtstag", der jetzt in allen Hipster-Zeitschriften durchgenudelt wird, ist ebenso suspekt, wie dieses blödsinnige Magazin Business-Punk.

Aber wenn es um ein neues Titan-Projekt geht, dann ist jeder Anlass willkommen, hehe....

Und was das Thema Stetigkeit anbelangt: Logo, das muss man nicht übertreiben. Aber es gibt einen Mindestwert, den ein sportlich bewegtes Bike haben sollte. Und an dem scheitern viele Titan-Rahmen, wie ich im Laufe der Jahre immer wieder feststellen musste. Mir leuchtet es nicht ein, warum ein Bike, das man sich für viel Geld extra bauen lässt, Fahreigenschaften haben soll, wie ein billiges Versender-Rad. Die Hydroform-Rohre vom Pilot sind recht leicht bei sehr guter Steifigkeit. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Alles Geschmacksache.

Das IF ist natürlich schick. Habe eins in Stahl.
 
Das IF oben ist Sahne :daumen:
Die Anmerkungen zum gestauchten Unterrohr des Pilot kann ich verstehen :p :D

Apropos Moots; in Kapfenberg (AT) steht gerade ein oldschool YBB Air zum Verkauf. Evtl. interessant für den ein oder andere Titan-Freak hier :)


(Disclaimer: es gehört weder mir noch kenne ich den Verkäufer, bin nur gerade zufällig drüber gestolpert)
 
@shutupandride: Natürlich hat Punkrock kein Geburtsdatum. Der 40. „Geburtstag", der jetzt in allen Hipster-Zeitschriften durchgenudelt wird, ist ebenso suspekt, wie dieses blödsinnige Magazin Business-Punk.

Aber wenn es um ein neues Titan-Projekt geht, dann ist jeder Anlass willkommen, hehe....

Und was das Thema Stetigkeit anbelangt: Logo, das muss man nicht übertreiben. Aber es gibt einen Mindestwert, den ein sportlich bewegtes Bike haben sollte. Und an dem scheitern viele Titan-Rahmen, wie ich im Laufe der Jahre immer wieder feststellen musste. Mir leuchtet es nicht ein, warum ein Bike, das man sich für viel Geld extra bauen lässt, Fahreigenschaften haben soll, wie ein billiges Versender-Rad. Die Hydroform-Rohre vom Pilot sind recht leicht bei sehr guter Steifigkeit. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Alles Geschmacksache.

Das IF ist natürlich schick. Habe eins in Stahl.

ja Geschmackssache. Manch einer fährt gern Stahl oder Ti weil es sich "so lebendig" anfühlt, was wahrscheinlich für einen anderen genau dasselbe ist wie "Mindestwert an Steifigkeit" unterschritten. Mein serotta T´Max fuhr sich wegen diverser Hoch- und Querovalisierungen (Columbus Max Rohrsatz) Anfang der 90er bretthart und konnte es mit jedem Alurahmen aufnehmen. Im Endeffekt -für mich- eher eine Frage der Dimensionierungen und Materialeinsatzes, als des Materials selbst.

Hipsterzeitschriften: zum Glück hab ich mit sowas nix am Hut. Da würde nicht nur bei dem Thema mein Blutdruck unnötig belastet werden:D

weil Galerie: mein leider weitergereichtes Morati CX
 
Zurück
Oben Unten