DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Das ist kein Spacer unter dem Steuersatz. Es ist eine durchgehende Aluhülse im Steuerrohr. Hier eventuell besser zu erkennen.
Im Sattelrohr befindet sich auch noch eine. Soll wohl das festfressen von Alu Sattelstützen und Lagerschalen verhindern.

Aber es ging ja auch gar nicht um das Steuerrohr-Shaming, sondern um die Qualität der Schweißnähte.

Das hatte Rewel und andere Titan Hersteller „früher„ immer gemacht.

Ich glaube neben dem festfressen hat es auch Verstärkungsgründe und mangelnde Verfügbarkeit an Rohren (Sattel-/Steuerrohre) in den richtigen Innenmaßen.

Heute gibt es da eine breitere Verfügbarkeit und mann sieht das, zum Glück, deutlich seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte Rewel und andere Titan Hersteller „früher„ immer gemacht.

Im Steuerrohr kenn ich das garnicht. Im Sattelrohr macht Rewel das aufgrund des bereits genannten Festfressens bzw. Festkorrodierens. Mein Rewel von 2019 hat im Steuerrohr kein Alu. Das Alu im Sattelrohr konnte ich leider auch nicht "wegoptimieren"; Rewel macht das einfach so (genauso wie Salsa).

Gibt aber auch viele Titanrahmen, die ohne auskommen. Die Taiwanesen können offensichtlich auch ohne. Scheint auch eine Frage der Verfügbarkeit von Rohrdurchmessern zu sein. Möglicherwiese kriegt man auf dem asiatischen Markt bestimmte Durchmesser, die man in Europa oder USA nicht bekommt.
 
...Ich glaube neben dem festfressen waren hat es auch Verstärkungsgründe und mangelnde Verfügbarkeit an Rohren (Sattel-/Steuerrohre) in den richtigen Innenmaßen...
Das klingt sehr schlüssig.
Finde es bei mir optisch jetzt auch nicht so furchtbar. Mein Rahmen ist eben auch schon 15 Jahre alt.

Vor 15 Jahren war ich selber
ja auch noch nicht so perfekt wie heute.🤩
 
Da siegt die Faulheit. Hier zwei Trostbilder. Bleibt mir gesund bis Weihnachten!

IMG_20200918_142357.jpg


IMG_20200825_101631.jpg
 
Im Steuerrohr kenn ich das garnicht. Im Sattelrohr macht Rewel das aufgrund des bereits genannten Festfressens bzw. Festkorrodierens. Mein Rewel von 2019 hat im Steuerrohr kein Alu. Das Alu im Sattelrohr konnte ich leider auch nicht "wegoptimieren"; Rewel macht das einfach so (genauso wie Salsa).

Gibt aber auch viele Titanrahmen, die ohne auskommen. Die Taiwanesen können offensichtlich auch ohne. Scheint auch eine Frage der Verfügbarkeit von Rohrdurchmessern zu sein. Möglicherwiese kriegt man auf dem asiatischen Markt bestimmte Durchmesser, die man in Europa oder USA nicht bekommt.

Mittlerweile gibt es ja auch genug alternativen, sodass ein kleiner Rahmenhersteller nicht unbedingt eine eigene CNC Fräse anschaffen (und damit umgehen) muss.

Paragon und einige andere bieten eine breite Auswahl an Titan Halbzeugen. Ich habe mir selbst ein ZS44/56 Custom Steuerrohr von Paragon für vertretbare Kosten machen lassen.

Der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben neigt bei Titan gerne zu rissen. Stefano A. meinte zu mir er hat hier schon sehr viele Rahmen zur Reparatur bekommen. Daher ist hier ein fest eingeklebte Alureduzierung sicherlich nicht verkehrt. Allerdings ließ sich das mit einem Titan SeatCollar auch lösen lassen, ist halt deutlich aufwendiger. Und mache verwenden weder das eine noch das andere.
 
Der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben neigt bei Titan gerne zu rissen. Stefano A. meinte zu mir er hat hier schon sehr viele Rahmen zur Reparatur bekommen. Daher ist hier ein fest eingeklebte Alureduzierung sicherlich nicht verkehrt. Allerdings ließ sich das mit einem Titan SeatCollar auch lösen lassen, ist halt deutlich aufwendiger. Und mache verwenden weder das eine noch das andere.

Viele Rahmenbauer schweißen genau aus diesen genannten Gründen das Sattelrohr aus zwei unterschiedlichen Rohren zusammen. Am Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben wird ein Rohr mit höherer Wandstärke auf einer Länge von 8-10cm eingeschweißt. Das hat neben der höheren Festigkeit am Knotenpunkt auch den Vorteil das man das Sattelrohr nur auf der Länge des eingeschweißten Rohres ausreiben muss. Die Sattelstütze klemmt dann nur auf den 8-10cm und ist darunter freigestellt.
 
Viele Rahmenbauer schweißen genau aus diesen genannten Gründen das Sattelrohr aus zwei unterschiedlichen Rohren zusammen. Am Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben wird ein Rohr mit höherer Wandstärke auf einer Länge von 8-10cm eingeschweißt. Das hat neben der höheren Festigkeit am Knotenpunkt auch den Vorteil das man das Sattelrohr nur auf der Länge des eingeschweißten Rohres ausreiben muss. Die Sattelstütze klemmt dann nur auf den 8-10cm und ist darunter freigestellt.

... dieses Teil nennt sich zumindestens bei Paragon "Seat-Collar" und wird auch z.t. bei anderen Herstellern so genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben neigt bei Titan gerne zu rissen. Stefano A. meinte zu mir er hat hier schon sehr viele Rahmen zur Reparatur bekommen.

Ah...interessante Info. Jetzt versteh ich auch, warum manche Hersteller ein Titanrohr radial auf das Sattelrohr schweißen (höhere Wanddicke gegen Risse) und zusätzlich die Aluhülse einkleben (Korrosion).
 
Ich hab mir für Weihnachten schon mal ein Schleifchen gegönnt:
Anhang anzeigen 1162472

Wird ein Rewel-Hardtail mit 68 Grad Lenkwinkel für entspannte Touren auf Mittelgebirgstrails.
Laufräder sind eingespeicht und bereift.
Als nächstes versuche ich mich an der internen Leitungsverlegung...
Anhang anzeigen 1162473
Hoffentlich vermurks ich´s nicht!
Kann ja nur gut werden. Mit der Sattelklemme passend zur Pandemie.
843379A6-50D3-485A-91F8-F65ACB939DBA.jpeg
 
Er hat die Kettenstreben abgeflacht, damit ein breiterer Reifen durch geht. Geht nur bis zu einem gewissen Maß, aber das reicht mir. Für mehr hätte ich einen neuen Hinterbau gebraucht...

So wie es aussieht, sollte selbst ein breiter 2,4er durch gehen...
 
Jaaa... immer wieder beeindruckend, wie man bei Rewel quasi jedes Rohr a la Carte ordern kann. Ich hab seinerzeit gleich auf 2,4" Zöller auslegen lassen. Eine meiner späten Änderungen im Bestellprozeß, die der Leo ohne zu zucken umgesetzt hat.

Ich hätt ja schon wieder Lust...wenn ich hier so mitlese...
 
Zurück
Oben Unten