DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Denke da werden einige helfen können.

Titanfullys sind zwar seltener, aber werden zumindest in den Staaten von Alliance, Bingham, Lynskey, Litespeed, Funk, usw. angeboten.
In Deutschland auf jeden Fall Huhn (mit Mawis) und Wiesmann. Denke aber Wheeldan, Agresti & Co sind sowas gegenüber auch offen.
 
Ich brauche eure Hilfe!!
Ich habe ein wunderschönes Titan Fully Merlin von 2011!

Aber:
Ich muß mir ein 29er MTB bauen, wg. sehr spezieller Lage.
1. ich hab mir eine 1x13 Schaltung + Laufräder besorgt ( System Rotor, welches ich meim RR auch nutze)
2. ich würde gerne wieder auf/mit Ti fahren, aber es gibt keine so "tollen" Rahmen

Optionen:

A. Umbau des Merlin auf 29er Hinterbau
Anhang anzeigen 1243118Anhang anzeigen 1243120
Könnte Klappen, kann aber auch ein Misst werden......

B Irgendein netten 29er Aufbauen, actuelles Carbon Model und Verkauf des Merlin?


Help, was mein Ihr ?????

Ich meine Mootoxz 29" :)))

mootoxz_20120923_11 by ver.sus, auf Flickr
mootoxz_20120923_09 by ver.sus, auf Flickr


moots and me on albishorn by ver.sus, auf Flickr

Die Schwinge ist allerdings aus Alu und es ist so nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe!!
Ich habe ein wunderschönes Titan Fully Merlin von 2011!

(...)


A. Umbau des Merlin auf 29er Hinterbau
Anhang anzeigen 1243118Anhang anzeigen 1243120
Könnte Klappen, kann aber auch ein Misst werden......

B Irgendein netten 29er Aufbauen, actuelles Carbon Model und Verkauf des Merlin?
Anhang anzeigen 1243117


Help, was mein Ihr ?????

... ich würde den Umbau nicht vornehmen.

Die Auswirkungen auf die Hinterbaukinematik ist viel zu komplex und das Ergebnis kann durchaus in der Performance enttäuschen. Ich würde behaupten, dass keiner der üblichen (Hardtail) Rahmenbauer die Expertise besitzt, um vorab eine fundierte Abschätzung bzgl. der Performanceveränderung/-auswirkung abgeben zu können.

Falls du dich damit arrangieren kannst ("mal schauen was dabei heraus kommt") ist das durchaus eine mögliche Lösung.

Mir persönlich wäre das zu risikobehaftet und auch zu experientel einen sehr seltenen 26 Zoll Titan Fully u.U. zu "verbasteln".

Mein Rat ist "lieber verkaufen" und eine Alternative suchen. Ich persönlich finde insbesondere bzgl. der Hinterbaukomplexität das Wiesmann nahezu alternativlos. Florian hat sich hier wirklich sehr tief in die Materie "hineingefuchst" und dazu auch noch jahrelange Erfahrung mit Stahl/Titanfullys.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe!!
Ich habe ein wunderschönes Titan Fully Merlin von 2011!

Aber:
Ich muß mir ein 29er MTB bauen, wg. sehr spezieller Lage.
1. ich hab mir eine 1x13 Schaltung + Laufräder besorgt ( System Rotor, welches ich meim RR auch nutze)
2. ich würde gerne wieder auf/mit Ti fahren, aber es gibt keine so "tollen" Rahmen

Optionen:

A. Umbau des Merlin auf 29er Hinterbau
Anhang anzeigen 1243118Anhang anzeigen 1243120
Könnte Klappen, kann aber auch ein Misst werden......

B Irgendein netten 29er Aufbauen, actuelles Carbon Model und Verkauf des Merlin?
Anhang anzeigen 1243117


Help, was mein Ihr ?????
ich würde das Merlin verkaufen!
ok, wenn Zeit, Geld, Lust und Geduld für ein Experiment vorhanden ist kannst du es versuchen.
Aber bis da ein brauchbarer Hinterbau raus kommt dürfte dauern und da das Merlin ja wohl noch 26" sein dürfte, passt mit 29" mit Sicherheit irgendwas an der Geo nicht.
Das Wiesmann Fully finde ich vorsichtig ausgedrückt, grausam.
Das ist so was von 90er, gibt es nur als Komplettrad und freie Liefertermine wohl auch erst 2022(!)
Aktuell finde ich das Bingham richtig schick. Da jeder Rahmen für den Besteller gebaut wird, kann man das dann auch mit einer aktuellen Geo bauen lassen.
 
(...)
Das Wiesmann Fully finde ich vorsichtig ausgedrückt, grausam.
Das ist so was von 90er, gibt es nur als Komplettrad und freie Liefertermine wohl auch erst 2022(!)
Aktuell finde ich das Bingham richtig schick. Da jeder Rahmen für den Besteller gebaut wird, kann man das dann auch mit einer aktuellen Geo bauen lassen.

Optisch ist es echt keine Augenweide, da gebe ich dir recht. Auch die Geo ist tendenziell retro. Aber der Hinterbau kann sich mit aktuellem messen lassen.

Das Bingham schaut echt fein aus und dasHuhn ist sicherlich auch heiß.

Aber lasst uns die weitere Diskussion besser nicht in der Galerie führen!
 
Anbei ein lustiges Moots ... wem's nicht gefällt, kann ja das gesamte Arrangement betrachten.

moots aero.jpg
 
Hallo,
sehr schön! Welcher Rahmenhersteller ist es?
Welcher Vorbau und Felgen sind verbaut?
Aber die Reifenfreiheit hinter dem Sattelrohr wird im Gelände mit ausreichend Dreck durchaus zu Kollisionen und hoffentlich nicht zu Blockaden führen.
 
@Balazs
Gutes Auge, ja, wer gerades Sattelrohr, kurze Kettenstrebe und dicke Reifen will, darf nicht durch Dreck fahren 😊
Im Ernst, ja, ist eng, ca. 9mm. Aber für gefährlich halte ich das nicht. Sollte ich? Für Teile guckst du Seite 292.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Titan - Gemeinde,
ich habe da ein Anliegen: Ich habe mir vor kurzem einen aktuellen Litespeed Unicoin - Rahmen zugelegt und möchte mir den gerne aufbauen. Gibt es jemand der mit diesem Teil Erfahrungen gesammelt hat ?
Es geht speziell um den Einbau einen Gabel mit richtigem Federweg, Litespeed empfiehlt 120 - 140mm, ich habe aber daran gedacht eine 100er - Gabel zu nehmen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Winkel mit 130er angegeben sind...mit 100er werden die Recht steil...unter 120 würde ich nicht gehen...aber alles Theorie...
 
Heute das erste mal gefahen...läuft...bin nur am überlegen auf eine 130er Gabel zu gehen (darauf ist der Rahmen ausgelegt)...die Mattoc hat "nur" 120...ist damit ein Tick steiler...
 
Litespeed empfiehlt 120 - 140mm, ich habe aber daran gedacht eine 100er - Gabel zu nehmen.
dann würde ich auch min eine 120mm Gabel einbauen
aus Erfahrung kann ich dir sagen, mit deutlich weniger Federweg/Einbaulänge als empfohlen fährt sich ein Bike min genauso schlecht wie mit deutlich mehr wie empfohlen.
Beides ausprobiert (mehrfach) und nie wirklich glücklich geworden.
Man darf nicht vergessen, neben den steileren Winkeln bei kürzerer Gabel kommt auch das Tretlager weiter runter. Das kann beim Fully im Sag dann schon mal dazu führen, dass man auf der Hausrunde plötzlich mit der Kurbel oder den Pedalen an Steinen hängen bleibt, die man vorher nicht mal wahrgenommen hat ;)

bin nur am überlegen auf eine 130er Gabel zu gehen (darauf ist der Rahmen ausgelegt)...die Mattoc hat "nur" 120...ist damit ein Tick steiler...
kann man die Mattoc denn nicht (intern) traveln?
bei meiner Manitou Magnum kann ich 120, 130 oder 140mm einstellen. Aber dazu muss sie leider recht weit zerlegt werden und für die Manitou Gabeln braucht man "Spezial" Werkzeug zum auseinandernehmen.
Letztendlich ist es nur eine 8mm Langnuss, die auf einen dünneren Außendurchmesser abgedreht ist, die man sich besorgen oder selbst machen muss und ein alter Kassetten Abzieher der auf einer Seite zu 1/3 offen ist. Hab ich mir mit Hilfe einer Flex auch selbst gemacht :D
 
Zurück
Oben Unten