Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
So... hier nun endlich ein Bild von meinem Radprojekt. Endlich dabei. Nicht für euch....sondern eher für mich. Viele Details und sogar erst der Ausschlaggebende Name -Triton- für ein bezahlbares Titanprojekt verdanke ich dem Forum. Ohne dabei Namen zu nennen. Nur Forum-Namen: Danke @cluso XD


Hier nun mal ein weiteres geschossenes Bild einer Smartfoncam...nicht so übelpralle....aber naja. Es euch nicht zu zeigen ist in meinen Augen undankbar. Für bessere Bilder fehlen mir probate Mittel.

Das Resultat stellt mich arg zufrieden. Ich hatte drei Jahre lang gespart...mir im Geiste einen Betrag genannt um im Verlauf des Teileeinkaufs hier und da mal nach oben korrigiert....damit nach meiner Ansicht ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Kein Leichtbauprojekt, aber ich habe schon Liste geführt, um es nicht unkalkuliert ausufern zu lassen.

Rahmen: 1,8kg feinstes Russentitan, mein erster, selbstverantworteter Entwurf...natürlich geht da nicht alles glatt....dazu später noch mehr.
habe mich am alten hardtail orientiert, und verändert, was ich wollte. (Das war aber exakt bevor der 27,5 / 29er / 1x11 - sache, bzw ich am "Markt" und seiner Entwicklung nicht 'firm')
Brutto: maximale reifenfreiheit ohne yoke -> 2,3", Netto: keine chance auf ne 1x11er kombo, abgesehen vom nem 30er Blatt....bei 26" ... :(
Antrieb / Bremse musste dann aber natürlich die neue 2x11 (36/26 x 11/40) XT sein.....konnt' ja keiner ahnen, dass ich die einzige Umwerfervariante brauchte, die es dort nicht mehr gibt....upswing dual pull, Schelle. Purster Zufall lässt die vom Versand mir den einzigen Umwerfer schicken, die ich dank Schelle von Problemsolvers montieren konnte. (MEGA GLÜCK-wär evtl nicht selbst drauf gekommen). Warum kein Downswing?!...weil meine Wenigkeit dachte Zwei Bottlecagemounts wären wichtig. Die Schelle vom Downswing müsste dort, wo nun eine Titanschraube den Cagemount ziert. Ach ja...habe natürlich KEINE BOTTLEs und KEINE CAGEs, weil Trinkrucksack. (Die Fabric cageless Geschichte mal ausprobiert....Flasche im bergab verloren. Keine neue Flasche geholt, aber immer noch Fan von denen!!!)
Scheiben nun vorn 203 und hinten 180er....konnte es hinten montieren....ich probiere eben aus, ob der Rahmen das aushält.

IM ÜBRIGEN: BITTE GERNE ALLE KRITIK ABLASSEN!!! was soll passieren, dass ich draus lerne?! :D (UND JA..ICH SCHREIB GRAD SO WIE ES KOMMT)

Pedale TIME ATAC . Finde ich einfach gut. Hat jmd mit denen Nennwert schlechtere Erfahrungen, als mit anderen Marken?
Headset Reset Racing -- Man bin ich froh über diese NachObenKorrektur. Das Ding ist SAHNE!!! und schön!
Vorbau Thomson Elite X4 7cm 0° eines der ersten Teile...
Lenker Engage Chord Riser 680 in Breite (fandsch gudd), und günstig bekommen.
Grips ESI chunky foam grips....klar...weil ja so leicht!!
Lenkerstopfen Hope ...brauch man ja jetzt wegen dem Carbonlenker ....auch klar...die Viecher sind so schwer, dass sie mit den grips mehr wiegen, als ein Paar Ergongriffe....dafür ist diese Combo natürlich auch teurer!!!! Schulterklopfer meinerseits inklusive!
Sattelstütze JUP.... Usual Suspect. die Reverb 125mm. Hammerding! hätte auch die mechanische von GIANT an das Rad hier übernehmen können......aber......ihr kennt das....die war gebraucht! XD Die hat im Übrigen 1A gehalten und jeden scheiss weggesteckt, den mein Hinterrad ihm entgegen warf. (für 4 Jahre!!! Nur mal so...fand dieses Modell arg unterschätzt für die Preisspanne von neu 200 Euro. )
Sattel Specialized Power Expert - Sahne und Punkt
Gabel Reba. Warum? ganz einfach....knapp 300 bezahlt....und mehr bulk für Stürze in den Tauchrohren, als die Sid. Dabei leichter, als eine vergleichbare FOX forke. (Wie ich sie an meinem alten hatte). Dämpfertechnisch unterwältigt. Arg. Auch hier Danke ans Forum. Fast Suspension um einen Dämpfer erleichtert und einen weiteren Volumespacer reingeflanscht. Wunderbar!!! vielleicht mal die Umrüstung von 100mm auf 120mm.
Nun aber zum piece de resistance:

Laufräder von Aktionsports.de DTSwiss 240s Naben mit den Funwork Amride25 Felgen. Ich liebe Sie! Etwas enttäuscht über die Gewichtstats, was TL und Schläuche angeht. TL nun schwerer. (FEHLER IN DER MATRIX!)
Nun auch auf den Conti Mountainking 2,25 Protection unterwegs.

"Laune" hat natürlich das selbstumrüstend / aufbauen auf TL gemacht. Hättet ihr gesehen, wie mein erster Versuch des Felgenbandklebens aussah, hättet ihr mich ausgelacht ! :D

Hier und da natürlich mit Titanschrauben alles nachgebessert. Nun auch Tour und SiS erprobt. Es ist nun Fertig. Keine Kinderkrankheiten mehr. Also auch bereit für das Forum!

Wie gesagt, das Forum hat echt geholfen. Details, und Infos, die ich mir still und heimlich erlesen habe, und auch ein, zwei dufte Leute, die via PN mir auch geholfen haben.

Worum ich nicht komme: Dmitry. Ich hatte natürlich Zeit im Gepäck. Das Geld für alle Teile kam ja erst mit den Monaten des Sparens. Dementsprechend hatte ich Zeit für den Entstehungsprozesses des Rahmens. Dmitry ist hammer, was Kundenservice und Kundenkontakt angeht. Jede Frage wird beantwortet. Tatsächlich sehr rasch! Bis auf nach der Anzahlung. Da kam mal nichts. für zwei Wochen. Dann kamen Urlaubsbilder von ihm und seiner Familie. Und eine Erleichterung, der quittierte Eingang der Bezahlung. Nun ist alles da und alles fertig und alles, wie es sein soll! Auch mit kleinen Fehlern, wie dass das Engage -logo auf jeder Seite etwas zu tief ist, sodass man es nun nicht mehr sieht ^^,
die evtl unästhetisch anmutende Problemsolversschelle, und natürlich die lila....in Worten L-I-L-A eloxierte Kappe der FastSuspension Dämpferkartusche. (die Schutz'bleche'...die mussten einfach!)

Was meint Ihr? (Zu viel Gerede?)
 
Das Wichtigste...ein eigenes Projekt :daumen:
und wenn du das mit vielen Worten mitteilen willst, kann man sich nur mitfreuen :D.
Ich find es auch toll, dass jemand drei Jahre darauf spart, ich hätt nicht die Nerven dafür.
 
:winken::winken:
Du freust dich und das ist das Wichtigste. Ein Ti Projekt kann nie falsch sein -- stay committed!

Reset, Hope, Time sind m.A. 100%
Als Lenker fände ich auch einen Vigmos Ti passend.
Irgendein downswing geht bestimmt - in den letzten 10 Jahren hat sich bei der Funktion nicht soviel getan(nur m.A.;-) ist aber nur relevant wen du stress mit dem aktuellen bekommen soltest.


Ich bin selbst kein decal Fan, mir würde aber in deinem Fall eine rot /rot Kombi für den Rahmen und die Gabel einfallen, vielleicht kannst du da einfach die Gabel zum Rahmen "fitten".

Greetz
 
Schöner Rahmen, Glückwunsch dazu :daumen: ... die Verlegung der Kabel und Leitungen erzeugt in meinen Augen etwas Unruhe, da würde ich noch mal rangehen, wenn es mein Bike wäre ... vll. wirkt das auch schon entspannter ohne Akku & Lampe ... für weitere Optimierungen ist es ja leider schon etwas spät, da wäre ich bei einem so langfristig geplanten Projekt mehr auf aktuelle Standards (z.B. Variostütze Stealth & Umwerfer Sideswing Frontpull ) eingegangen ... machste dann einfach beim nächsten Mal ;)
 
Hey danke an die Kritiken erstmal....trifft alles auf Verständnis ^^.

@Rüdiger : Carbon lenker war ein Muss beim neuen Bike. Auch das erste Teil was gekauft wurde (damals in Flatbarversion) und das Projekt offiziell eingeleitet hat. Klar gäbe der Vigmoslenker eine coole Optik....beim 3fachengewicht und 6fachen Preis ^^. Mein Grund war einfach, dass ich sehr schätze, wie wenig kalt sich das Carbon anfasst. Ich mag das irgendwie. Klar beim fahren Nebensache, aber trotzdem schön. :D

Farb-decals möchte ich nicht. Ich habe die Gabel etwas "gecleant" von den Stickern. "Reba" habe ich drauf gelassen, weil grau und ich es nicht aussehen lassen wollte, als würde ich mich schämen keine SID drangebaut zu haben ^^ Sind Genug rote Akzente. Und ein unpassender "lilaner".

Ich habe auch den Rahmen von Triton verzieren lassen. Sieht man hier nicht. Hol ich nach.

@[THM]ThomasS : Ebenfalls, bin da ganz bei dir! Dropper stealth und sideswing war aber nichtmal am mtb spezifischen Nachrichtenhorizont, als ich den Rahmen in Auftrag gegeben habe (bzw es war eine frage von wenigen Wochen!!! - Pech). Damals war ich nur auf dem Sattel und nicht im Netz um mich zu erkundigen (Anfängerfehler...konnte ja nicht wissen, was man alles nicht weiß.). Das kam alles erst, als der rahmen wenigstens auf dem Reißbrett in trockenen Tüchern war. Den habe ich aber natürlich auch auch Kostengründen (stealth) und wegen der Orientierung an meinem alten Bike (Leitungsverlegung) nicht entsprechend gestaltet. Leitungen war aber eigentlich absehbar, dass die am Unterrohr hätten lang gedurft, wegen den durchgängigen Leitungshülsen....:( das hätte ich tatsächlich auch damals besser machen können....dann wäre es wirklich sauberer verlaufen.

Kritik: hier ist es wirklich vA der Akku und Lampe. Aber so einfach am günstigsten...schwerer Akku tief am Rahmen....Kabel so verlegt, dass nichts an den Rahmen scheuert, oder "dranbatschen" kann bei der Fahrt.

Dass ich keine stealth Verlegung habe finde ich (wieder) gut. Zu oft höre ich bei Freunden das Kabel im Rahmen (Das ist nicht schön!!), und zu meinem Glück kann ich auf Wireless umrüsten. (Also zähle ich das als Sieg XD)

Und macht man so ein Projekt nicht, damit es kein nächstes mal gibt! XD ist doch TITAN!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt:


Die Idee ist von nem Profi Radler geklaut: der hatte ride like a man of action - act like a man of thought itziklein auf seinem oberrohr. ich habe es angepasst, damit es im meiner version schöner 'klingt'. action -> power. da geht in der Übersetzung imo nichts verloren. Ist in meiner Version auch weniger theatralisch, also habe ich es gelten lassen und es mir gegönnt.



Ist eine faszinierende Gleichung. Insofern, dass es mir gereicht hat ^^. Sagt hier soviel aus wie: 'lass lieber nur den Reifen den Boden berühren'

(wörtlich lose, aber auch nicht falsch übersetzt: man kann am meisten bewegen / ausrichten, wenn man sich Optionen erhält und offen lässt, bzw sich im Hinblick auf die Zukunft nicht in seinen freiheitsgraden einschränkt. - für mich also weiter fahren geht nur, wenn ich nicht hinfalle! :D )

Das ist auch oft von Dreck bedeckt, also auch nicht zu auftragend. Sieht aber auch nicht schlecht aus, auch wenn man es nicht versteht (verlangt ja auch keine sau); hat nicht jeder, fand ich gut. (Unterseite unterrohr. ist halt alles eher -für mich- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Titangemeinde,
ich bräuchte eine Einschätzung und Tipps für eine Reparatur von zwei Haarrissen im Sattelrohr eines Whyte 19 Trail Titanium Rahmens.
Wo könnte ich das reparieren lassen und was wird sowas wohl etwa kosten? Danke für eure Hilfe!!!!
 

Anhänge

  • P1020364.JPG
    P1020364.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 24
  • P1020365.JPG
    P1020365.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 25
das wird dir kaum jemand vorab sagen können. es kommt sehr darauf an, wie weit sie genau gehen und ob / wie sich das rohr schon verformt hat - vermutlich auch darauf, wieviel der rahmenbauer gerade zu tun hat ;)

mawis ist aber dafür sicher eine sehr gute adresse und der versand schlägt da am wenigsten zu buche.
an deiner stelle würde ich den hinbringen, begutachten lassen und dann abmachen, wie es weitergeht. habe wegen einer discaufnahme auch so ähnlich gemacht.
 
Danke euch...ich habe Antwort von Kocmo und Mawis bekommen und vom Verkäufer des Rahmens...es sieht gut aus, dass ich zufriedengestellt werde.
 
ich habe es angepasst, damit es im meiner version schöner 'klingt'. action -> power. da geht in der Übersetzung imo nichts verloren. Ist in meiner Version auch weniger theatralisch, also habe ich es gelten lassen und es mir gegönnt.

ist natürlich alles ansichtssache und was man sich so aufs rad schreiben muss, soll auch jeder selbst entscheiden, aber dass beim wechsel von action auf power nichts verloren geht, kann man jetzt wirklich nicht behaupten. oder was hat "power" noch mit "act" zu tun? :ka:

auch das mit dem schöner, resp. theatralisch würde ich anders sehen, aber das ist nun wirklich ansichtssache.
 
Da hier so viele Tritons in letzter Zeit gepostet werden, zeige ich mein bevorstehendes Triton Titan 29er Projekt.

Was es wird: Custom-Titanrahmen, Lefty, Rohloff, Gates Riemenantrieb...

Wer genau hinschaut, wird ein paar sehr spezielle Besonderheiten sehen...





 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmenöffnung befindet sich in der Sitzstrebe am Ausfallende (Schraube längs zur Strebe verbaut). Außerdem vermute ich exzentisch verstellbare Ausfallenden für die Riemenspannung.
 
Genau. Die Rahmenöffnung ist ein konisches Verbindungsstück mit nem gegenüberliegendem Gegenkonus, damit sich die Paßstücke beim Anziehen auszentrieren. Das ganze wurde mit der Sattelstrebe verschweißt und verschliffen. Das untere Stück wurde mit dem Ausfallende verschweist und das Ausfallende hat eine Bohrung für die Schraube erhalten.

Es ist aber kein exzentrisches Ausfallende und es gibt auch kein exzentrisches Tretlager. Tretlager ist PF30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Rahmenöffnung ist ein konisches Verbindungsstück mit nem gegenüberliegendem Gegenkonus, damit sich die Paßstücke beim Anziehen auszentrieren. Das ganze wurde mit der Sattelstrebe verschweißt und verschliffen. Das untere Stück wurde mit dem Ausfallende verschweist und das Ausfallende hat eine Bohrung für die Schraube erhalten.

Klingt sehr interessant. Wer hatte diese exotische Idee? Kannst du mal Detailphotos davon machen.

Ich hoffe es bewährt sich auch in der Praxis.
 
Zurück
Oben Unten