Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Klingt sehr interessant. Wer hatte diese exotische Idee? Kannst du mal Detailphotos davon machen.

Ich hoffe es bewährt sich auch in der Praxis.

Es ist tatsächlich nichts neues und auch definitiv nicht von mir. Dave Levy von Ti Cycles hat diese Lösung erfunden und soweit ich weiß im Jahr 2013 auf einer Bike Show in den USA vorgestellt. Mittlerweile vertrauen weitere namhafte Rahmenbauer auf diese Lösung. Sie hat sich demnach auch in der Praxis bewährt. Dmitry von Triton ist ja in den USA sehr aktiv und kennt die meisten Rahmenbauer persönlich und hat direkt von Ti Cycles diese Elemente auf meinen Wunsch besorgt. Nicht gerade billig, aber genau das Richtige für meine persönlichen Ansprüche an den Rahmen. Hier die Elemente im Detail...

 
Und wie wird denn nun der Zahnriemen gespannt? Oder braucht es das gar nicht, wenn die Riemenscheibengrößen und die Kettenstrebenlänge entsprechend optimial aufeinander abgestimmt sind? Längt sich der Riemen nicht auch geringfügig?
 
Und wie wird denn nun der Zahnriemen gespannt? Oder braucht es das gar nicht, wenn die Riemenscheibengrößen und die Kettenstrebenlänge entsprechend optimial aufeinander abgestimmt sind? Längt sich der Riemen nicht auch geringfügig?


Genau. Dadurch dass ich bei nem Custom-Aufbau die komplette Geometrie bestimmen konnte, wurde folgendes gemacht: Ich habe mich zunächst auf die für mich perfekte Riemenscheibenübersetzung im Zusammenspiel mit der Rohloff Nabe festgelegt. Gates gibt dann millimetergenau an, welche optimale Kettenstrebenlänge dabei rauskommt, die ich an Triton weitergeleitet habe. Dabei liegt diese Länge genau in der Mitte der optimalen Riemenspannung von 35-50Hz für Nabenschaltungen. Das wäre dann bei ca. 42,5Hz. Sollte sich also der Riemen im Laufe der Zeit längen, hat man Spielraum innerhalb des Toleranzbereiches und man braucht nicht die Spannung zu erhöhen. Sollte sich der Riemen unerwartet weit längen, was nach bisherigen Erfahrungen nicht der Fall sein sollte, dann habe ich immer noch die Option ein exzentrisches Innenlager zu verbauen. Der Rahmen wurde von vornherein so konzipiert, dass man ohne einem EBB auskommt, aber trotzdem eine alternative Option hat.
 
Das Steuerrohr sieht wirklich wuchtig aus! Ist es ein 44er? Kannst du mal ein Bild mit Steuersatz einstellen?

Grüße

Das ist ein Si-Steuerrohr. Der Dmitry von Triton hat es händisch gedreht und ,weil er das passende Werkzeug hatte, innen auf das passende Durchmesser angepasst, sodass ich dort die klassischen Cannondale Si-System-Cups einbauen kann. Außen hat es 56mm.
 
... gefällt mir grundsätzlich sehr gut.

Orientiere mich gerade auch bzgl. einem Titan Rahmen.

Bin ein Fan von ZS Steuersätzen aber das wird bei Titan in Verbindung mit einer tapered Gabel schwierig. Zumindest gibt es hier wenig Normteile. Bei Paragon finde ich nur ein 44er Steuerrohr, was mich wieder zu einem EC (unten) zwingen würde.
 
... gefällt mir grundsätzlich sehr gut.

Orientiere mich gerade auch bzgl. einem Titan Rahmen.

Bin ein Fan von ZS Steuersätzen aber das wird bei Titan in Verbindung mit einer tapered Gabel schwierig. Zumindest gibt es hier wenig Normteile. Bei Paragon finde ich nur ein 44er Steuerrohr, was mich wieder zu einem EC (unten) zwingen würde.

Viele Rahmenbauer haben eigene HTs im Angebot, die dann verschieden Steuersatz-Möglichkeiten erlauben. Da muss man sich nicht nur auf Paragon beschränken...
 
Ja... das sieht man ja bereits auf den Seiten. Mich hätte schlicht das Angebot an vorhandenen Normteilen interessiert. Aber da gibt es halt echt nicht viel.
 
Eine Frage an die Titan Profis. Kann mir jemand bzgl. Gutmütigkeit in der Verarbeitung, Qualität, etc. die Unterschiede der beiden meist verfügbaren Titan Legierungen mitteilen. Der Unterschied bzgl. den Legierungsbestandteil ist bekannt. Mich würde eher interessieren. "Warum wird welches Materail bevorzugt verbaut"
  • 6-4TI
  • 3-2,5TI
Habe auch nach längerer Rechchere im Netz nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Edit: 09.03. Schreibfeler 2-2,5Ti auf 3-2,5Ti korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Rohre gibts z.B. bei Reynolds in beiden Legierungen oder auch Anbau-/Normteile im Rahmenbau wie Ausfallenden, IS Headtubes, BB-Shell, etc.

Schaut man nur in die üblichen Auswertungen, macht 6-4Ti technisch gesehen einen hochwertigeren Eindruck. Das ist in den meisten Fällen ja nur die halbe Wahrheit und geht meist einher mit einer miesen Verarbeitbarkeit, deshalb meine konkrete Frage in Bezug auf den Fahrradrahmenbau.
 
Zum einen: Ich nehme an, du meinst 3-2,5 Ti (statt /2-2,5 Ti)?
Das mit der miesen Verarbeitbarkeit ist wohl wahr. Meines Wissens gibt es nur von Reynolds 6/4 Rohre, die nahtlos sind. Und einen Rahmen daraus habe ich schon lange nicht gesehen. Meine mich zu erinnern, die Rohre wurden zumindest vorübergehend nicht mal mehr angeboten. Alles andere sind gerollte oder gekantete stoßverschweißte Bleche. Und viele Rahmenbauer lehnen das in Titan ab, weil es die "strukturelle Integrität" oder wie das fachlich auch immer heißt, schwächt. Rob Vandermark z.B. lehnt aus dem Grund diese Rohre ab. Es ist aber sicher auch ein ordentlicher Aufwand, sowas zu machen. Da ist 3-2,5 halt deutlich praktischer (und immer noch aufwändig genug beim Schneiden, Schweißen etc....).
Die 6/4er Ausfallenden sind insofern praktisch, weil es fast unmöglich ist, diese zu verbiegen. Wasserstrahlschneiden muss man nur können. Wenn man es aber doch schafft, die zu verbiegen, ist es angeblich seeeeehr schwierig, das wieder gerade zu bekommen. Und angeblich hält der Schnellspanner nicht so gut, weil das Alu viel weicher ist und leichter abrutscht. Mir ist noch nichts in dieser Hinsicht aufgefallen, bei meinen Rahmen mit 6/4er Ausfallern hält das alles, ist gerade und passt gut.
Generell ist meiner Ansicht nach immer viel Marketing im Spiel. Will einer fertige Rohrsätze verarbeiten, wird er genug Gründe finden, das zu bewerben. Und sucht einer die maximal Individualität bzw. Auffälligkeit, erklärt er dir in bunten Farben, warum seine gekanteten, stoßverschweißten Rohre so super sind. Mir fallen da aktuell nur Nevi, Litespeed und Lynskey ein.
 
Zum einen: Ich nehme an, du meinst 3-2,5 Ti (statt /2-2,5 Ti)?
Das mit der miesen Verarbeitbarkeit ist wohl wahr. Meines Wissens gibt es nur von Reynolds 6/4 Rohre, die nahtlos sind. Und einen Rahmen daraus habe ich schon lange nicht gesehen. Meine mich zu erinnern, die Rohre wurden zumindest vorübergehend nicht mal mehr angeboten. Alles andere sind gerollte oder gekantete stoßverschweißte Bleche. Und viele Rahmenbauer lehnen das in Titan ab, weil es die "strukturelle Integrität" oder wie das fachlich auch immer heißt, schwächt. Rob Vandermark z.B. lehnt aus dem Grund diese Rohre ab. Es ist aber sicher auch ein ordentlicher Aufwand, sowas zu machen. Da ist 3-2,5 halt deutlich praktischer (und immer noch aufwändig genug beim Schneiden, Schweißen etc....).
Die 6/4er Ausfallenden sind insofern praktisch, weil es fast unmöglich ist, diese zu verbiegen. Wasserstrahlschneiden muss man nur können. Wenn man es aber doch schafft, die zu verbiegen, ist es angeblich seeeeehr schwierig, das wieder gerade zu bekommen. Und angeblich hält der Schnellspanner nicht so gut, weil das Alu viel weicher ist und leichter abrutscht. Mir ist noch nichts in dieser Hinsicht aufgefallen, bei meinen Rahmen mit 6/4er Ausfallern hält das alles, ist gerade und passt gut.
Generell ist meiner Ansicht nach immer viel Marketing im Spiel. Will einer fertige Rohrsätze verarbeiten, wird er genug Gründe finden, das zu bewerben. Und sucht einer die maximal Individualität bzw. Auffälligkeit, erklärt er dir in bunten Farben, warum seine gekanteten, stoßverschweißten Rohre so super sind. Mir fallen da aktuell nur Nevi, Litespeed und Lynskey ein.

Danke. Das deckt sich mit dem was ich recherchiert habe und meinen Vermutungen.

Ich habe bereits eine Rückmeldung von Reynolds. Die 6-4 Rohre können aktuell aufgrund von fehlender Verfügbarkeit an Halbzeugen nicht angeboten werden.

Im deutschsprachigen Raum fand ich noch einiges bei Falkenjagd (Download:09.03.2017):

"Die Ti6Al4V Legierung ist die am weitesten verbreitete Titanlegierung der Alpha-Beta-Klasse, gleichzeitig ist es auch die häufigste aller Titanlegierungen weltweit. Diese Legierung besitzt eine noch ausreichende Duktilität (Bruchdehnung ca. 20%), daher verwenden wir sie für aus dem Vollen gefräste CNC Teile. (Alpha-Beta-Legierungen: Legierungsbestandteile wie Chrom, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Tantal, Columbium erhalten das Beta-Gefüge bis in den normalen Temperaturbereich. Ein Vergüten ist möglich, wodurch hohe Festigkeitswerte erzielt werden können. Nachteilig ist die entsprechend höhere Sprödigkeit, welche die Verformbarkeit beeinträchtigt. Diese Legierung besitzt eine noch ausreichende Duktilität (Bruchdehnung ca. 20%), daher verwenden wir sie für aus dem Vollen gefräste CNC Teile.)"

"TiAl3V2.5 ist hingegen eine Alpha -Legierung. Das Material weist eine gute Duktilität und sehr hohe Festigkeit auf . Es wird in einer großen Bandbreite von Rohrprodukten eingesetzt, von Flugzeugleitungen bis hin zu den Rohrsätzen unserer Fahrradrahmen. Hohe Al-Gehalte führen allerdings zu Spannungsrisskorrosion, daher muss der Al-Gehalt auf etwa 3% limitiert sein. (Alpha-Legierungen: Titan-Alphalegierungen haben hohe Anteile an Aluminium, erreichen hohe Festigkeitswerte und Korrosionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen zwischen 300 und 500 °C. Alphalegierungen können nicht vergütet werden, sie sind jedoch gut schweißbar. Unsere verwendeten Rohrsätze beispielsweise gehören zu den Alpha-Legierungen.)"


Das klingt für mich danach, dass 3-2,5er Titan gutmütiger ist. Somit meine erste Wahl vor dem letzten Zentel theoretischer technischer Vorteile.

Für mich persönlich sind nahtlos gezogenen Rohre trotz aller Werbeaussagen sympatischer als gekantete, stoßverschweißte.
 
Guten Abend,
ich versuche es hier auch mal. Ich suche immer noch einen TitanRahmen...

Anforderungen:

´26 für 175cm - Fahrer
neuwertig - sehr guter Zustand
V-Brake only
1/18 Steuersatz
BSA -Innenlager
Satin Finish (soll zur alten Kocmo Gabel passen!)

Angebote bitte per PM!

Dank Euch!
 
Ich hab mir was von der BFS mitgebracht...

DSCF2341.JPG
DSCF2340.JPG


ist ein Prototyp, hab ihn auf meine No.3 gebaut und mach jetzt den Testfahrer ;-)

l3.JPG
r3.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2341.JPG
    DSCF2341.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 323
  • DSCF2340.JPG
    DSCF2340.JPG
    127 KB · Aufrufe: 311
  • l3.JPG
    l3.JPG
    337 KB · Aufrufe: 339
  • r3.JPG
    r3.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 320
Ist irgendwie witzig.
Hier gibt es Bilder. Verkehrte Welt! :cool: ;)

Und gleich noch eines. :bier:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 383
kurze Frage in die kompetente Runde...

Wenn ich den vglw. dunklen Farbton eines Morati-Rahmens an das satin Finish von Kocmo, VanNicholas o.ä. anpassen möchte- wie mache ich das am besten?
Schleifvlies? Glasperlenstrahlen?

Oder ginge es auch umgedreht? SatinFinish--> dunkler und matter
 
gehen tut alles. Van Nicholas ist gebürstet, dazu brauchst du scotchbrite Vlies. Problem bei gestrahlten Rahmen: Wenn du die händisch mit Scotchbrite behandeln willst, wirst du irre. Das kriegt man meiner Ansicht nach kaum hin. Umgekehrt ist einfach, ab zum Glasperlenstrahlen. In dem Fall würde ich dann aber beide Teile strahlen, sonst hast du sicher nicht das exakt gleiche Finish. Der Farbton hängt vom Strahlgut, Druck, Dauer etc. ab.
 
Zurück
Oben Unten