Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Hi zusammen,

ich hätte eine Frage an die Titanexperten.
Ich überlege, mir einen Lynskey MT 29er Titanrahmen aufzubauen, MY 2017. Ich will ein schlichtes, zeitloses und haltbares Hardtail für Touren und Marathons, gelegentlich mal ein XC-Rennen. Gesetzt sind 44mm Steuerrohr, aussen verlegte Züge, BSA-Innenlager und 12x142mm Steckachse. All das hat der MT 29, die Geometrie passt laut Datenblatt auch und da ich gerade gebaut habe, finde ich auch den Preis der Lynskeys im Vergleich zu IF, Seven und Co. ziemlich gut :)

Gibt's an den Lynskey-Rahmen irgendwas auszusetzen, v.a. was Qualität und Haltbarkeit betrifft?

(Das ein IF TiDeluxe oder Firefly irgendwie geiler wären, ist mir klar, aber dafür hab' ich halt gerade die Kohle nicht.)

Danke für Eure Meinungen,
schöne Grüsse
corfrimor
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
ich fahre meinen seit 2010 und hatte damit keinerlei probleme bezüglich haltbarkeit und qualität. das ti deluxe fahre ich aber öfter :)
 
Hallo,

ich benötigen meinen SEVEN Vorbau nicht mehr. Er war schei$$teuer und ist wohl neu gewesen. Ich habe ihn montiert, er wurde nicht gefahren. Er hat eine 11/8 Zoll Klemmung, 120mm Länge und 0 Grad Steigung.



Die originalen Schrauben sind natürlich mit dabei, ich gebe auch neue Titanschrauben mit.

Preis VB 230.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benötigen meinen SEVEN Vorbau nicht mehr. Er war schei$$teuer und ist wohl neu gewesen. Ich habe ihn montiert, er wurde nicht gefahren.





Die originalen Schrauben sind natürlich mit dabei, ich gebe auch neue Titanschrauben mit.

Preis VB 230.-€
Länge, Winkel, Klemmung(en) und ggf. Gewicht wären sicher nicht ganz uninteressant, wenn du den Thread schon zweckentfremdest ;)
 
DSC04326.JPG
DSC04326.JPG
DSC05340.JPG
DSC05339.JPG
Tretlagerbereich.JPG
photo1.jpg

upload_2018-2-10_20-37-5.png

mit 2cm Sag konstruiert, 73cm Tretlagerbreite, 44Steuerohr, max 2,25 Reifenbreite
 

Anhänge

  • DSC04326.JPG
    DSC04326.JPG
    687,1 KB · Aufrufe: 417
  • Tretlagerbereich.JPG
    Tretlagerbereich.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 397
  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 382
  • DSC05340.JPG
    DSC05340.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 509
  • DSC05339.JPG
    DSC05339.JPG
    505,2 KB · Aufrufe: 487
  • upload_2018-2-10_20-37-5.png
    upload_2018-2-10_20-37-5.png
    67,3 KB · Aufrufe: 396
Umbau auf Geländetauglich.
Vorher mit Niner Starrgabel und Thunder Burt Hinterrad Schlappen. Der Antrieb war ein Shimano XT 1x11, 11-46 Sunrace Kassette, Race Face 38er Turbine Mix.
Jetzt mit ner guten alten Fox, Racing Ralph und Sram Eagle X01, GX Kombination, 36er Blatt.

Absolut richtige Entscheidung, das Teil macht richtig Spaß!
Vor allem der Antrieb ist genial. Sauberes Schaltverhalten, kein rasseln oder Kettenspringen bei großem Ritzel und Rückwärts treten.
Dazu kommt die größere Bandbreite.

Nie wieder Shimano!
 

Anhänge

  • 76501F5E-2316-420C-BC15-AF534513FC09.jpeg
    76501F5E-2316-420C-BC15-AF534513FC09.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
Sram Eagle X01 kein rasseln oder Kettenspringen bei großem Ritzel und Rückwärts treten. Dazu kommt die größere Bandbreite.

Nie wieder Shimano!

Fahre eine XT mit 11–46 XT Kassette/XT–Kette und eine Eagle XX.

Denke dein negativ Erfahrungen sind der Sunrace geschuldet. Die XX ist direkter/knackiger. Die XT (mit Original Kassette/Kette) schaltet minimal langsamer aber um einiges smoother was ich bei den großen aber sehr gut abgestimmtes Gangsprüngen sehr angenehm empfinde.

Bei der Eagle rumpelt es regelmäßig im Getriebe (bei viel Druck auf der Kette), z.T wenn nur ein Gang im falschen Moment geschaltet wird. Hat die XT definitiv wesentlich besser im Griff.

Finde auch die Haptik der Shimano´s wertiger. Bin sehr gespannt auf den nächsten Shimano Evolutionssprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bikes sind nun auch alle shimanofrei, nachdem es Shimano leider auch nach Jahren noch immer nicht auf die Reihe kriegt einen brauchbaren 1-fach Antrieb zu bauen (zu grosse Kettenblätter, bleischwere Kassetten etc.). Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist das Multirelease am Trigger, das lässt sich aber gut verkraften.

Aktueller Umbau auf 11-50 mit Eagle.



 
Aloha!

Ein Freund will sein Rädle...

20180417_180047.jpg

..."fahrtauglich" machen, um damit den täglichen Arbeitsweg (2x15km, 50% Asphalt, 50% Schotter) zu meistern. Lenker und Vorbau kommen eh höher, kürzer, breiter und die Gabel wird eigentlich nicht benötigt. Ich habe ihm eine Starrgabel vorgeschlagen. Ihm schwebt nun vor, eine Ti- Gabel einzubauen! Daraus ergeben sich ein paar Fragen; ich weiß, das hat teilweise was von Telefondiagnose...:

# Welche Einbauhöhe hat die Gabel im Bild (RS Judy SL MJ?... 50...60mm FW)?
# Ist die Gabel schon in 1 1/8" oder gab es die noch in 1"? (im Moment habe ich auch nur das Foddo!)
# gibt es überhaupt 26" Cantilever Ti-Gabeln mit Canti Sockeln?
# wer könnte / will sowas Schweißen und mit was muss man ca. $$ rechnen?
# hat jemand noch eine gute gebrauchte Gabel (Wunsch wäre allerdings eine neue...)

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • 20180417_180047.jpg
    20180417_180047.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 430
Diese alte Rock Shox Judy sollte etwa um die 420 bis 430 mm Einbaulänge haben.
Selber messen hilft und dürfte etwas genauer sein...
Bei diesem Rad und dem Ahead-Vorbau würde ich mal von 1 1/8" Steuersatz ausgehen.
Hinten am Rahmen sehe ich einen Gegenhalter für die Cantileverbremse.
Das würde auf ein Baujahr vor 1996 hindeuten und damit wenig Federweg. Evtl. ist der Rahmen eigentlich auch nur für Starrgabel ausgelegt.
Da wäre es recht hilfreich, wenn man die Lenk- und Sitzwinkel messen könnte.

Titangabeln mit Cantileversockeln haben z.Bsp. KOCMO auf ihrer Webseite.
Ab 530 € geht da was. Sind aber recht "speziell" dort.... ;)

Oder mal freundlich hier im Classic Unterforum fragen.

Muß es denn unbedingt eine Titan-Gabel sein?
Wenn es was neues mit Cantileversockeln sein soll, dann würde ich evtl so was verbauen: http://www.rotorbikes.com/de/shop/gabel/starrgabel/carbon
Ist erschwinglich&leicht, fährt sich recht gut und die Einbauhöhe ist auch nicht zu hoch für den Rahmen.
 
Danke schonmal! :daumen:

Messen ist schwierig, da die Gabel wohl "fest" steckt... :rolleyes: Dass die Titangabeln soooo preislich wertig sind hätte ich allerdings vor dem Googeln auch nicht gedacht.:eek: Wobei die Teile von Vigmos auch eine Augenweide sind! :love: Für jeden Geschmack was dabei.
Die Carbongabel gefällt mir gut, Stahl wäre mir persönlich lieber (die meisten Surlys sind gerade nirgends lieferbar... :ka:, hab mir deshalb für das Kona eine China Carbon bestellt. Da möchte ich aber erstmal niemandem dazu geraten haben...), aber keine Ahnung was der Kumpel dazu meint :)

Wenn jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit :daumen:
 
Um einen Ausbau bzw. ein Ausmessen der Gabel wirst du nicht umhinkommen. Der Schaftdurchmesser ist essenziell. Rein optisch tippe ich auf 1 1/8 Zoll. Aber: Litespeed hat laut Katalogen über mehrere Jahre 1 Zoll und 1 1/8 Zoll nach Wunsch gebaut, das Baujahr ist also nur bedingt eine Hilfe. Wenn es Starrgabelgeometrie hat, sollte die EBH etwa 390 mm sein, bei Federgabelgeo aus der Zeit würde ich maximal 410 mm nehmen. Titangabeln sind halt Liebhaberei. Sehr teuer, wenig bzw. keine Vorteile, kaum Auswahl. Nicht umsonst haben sich die meisten renommierten Firmen eher davon ferngehalten.
 
Zurück
Oben Unten