DIE TITANIUM-Gallerie Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit wann das denn?
Ein Freund von mir hat zumindest letztes Jahr bei Rewel für eine minimal abgeänderte Geometrie (längeres Steuer- und Oberrohr) Aufpreis zahlen müssen. War nicht die Welt, aber immerhin.
 
So, fertig getuned da die 9 kg nun endgültig gefallen sind:

Litespeed Ocoee (96er):

3ovh-10.jpg


Guten Rusch euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas klassisches Titan ;-) ... Aufbau ist so das meine Frau damit fahren kann (Sattel, Vorbau ...) ... die Originalteile sind natuerlich alle noch vorhanden ... Schweissnaehte sind kein Traum, denke das macht die Gabel (optisch) wieder wett ...

Allen ein Gesundes Neues Jahr, viel Spass mit den Raedern und dem Leben ..











 
So ungefähr soll dann mein Ti-Bike aussehen:

Ich hantiere noch mit der Geo rum. Außerdem weiß ich noch nicht wechle Firma es bauen soll. Kent Eriksen, wenn die Kohle locker sitzt oder Rewel wenn die mir Breezer Ausfaller mit Discaufnahme brutzeln.

Ti-Vision2.JPG


Ti-Vision.JPG
 
Hope hats auch allerdings bekommen die nur die Teams. Also bleiben King Naben :D

Richtig! Ich muss nur schauen wo man die am besten her bekommt. In der Apotheke (Cosmic) will ich sie nicht kaufen...

Ob das King Tretlager auch dazu kommt weiss ich noch nicht. Evtl. kommt eine 4-Kant Kurbel hin. Sattelklemme wird eine Hope werden und die dann umeloxiert. Der Tune Würger passt von der Farbe her nicht.
Weis einer wie das CarbonTi Grün aussieht?

Vermutlich habe ich die meisten Parts schon vor dem Rahmen. :lol:
 
Wie wärs mit der Salsa Sattelklemme in grün? Ich werde mein Lynskey auch möglichst königlich aufbauen, soweit das Budget mitspielt. Allerdings hab ich mich für Rasta entschieden. :dope:
Mal schauen, obs gefällt. Muss es, weil umbauen geht budgetär sicher nicht mehr. :(
 
@ kodak: Der Rahmen hat was. Die Schweissnähte schauen nicht schlecht aus, und wer hat schon einen Rahmen made in England? Ich hab fast die gleiche Gabel auf meinem Merlin, find sie auch ganz nett, weil doch was besonderes. Bloss verbindet sie für mich die Nachteile von Feder- und Starrgabel. Nur wo gibts heute eine hochwertige 1 Zoll Gewindegabel? Das ganze 1.200 Gramm Hi Ten Geröhr um 15 Euro kanns nicht sein...
 
@ kodak: Der Rahmen hat was. Die Schweissnähte schauen nicht schlecht aus, und wer hat schon einen Rahmen made in England? Ich hab fast die gleiche Gabel auf meinem Merlin, find sie auch ganz nett, weil doch was besonderes. Bloss verbindet sie für mich die Nachteile von Feder- und Starrgabel. Nur wo gibts heute eine hochwertige 1 Zoll Gewindegabel? Das ganze 1.200 Gramm Hi Ten Geröhr um 15 Euro kanns nicht sein...

Vielleicht baut if ja sowas?

Diese Firma könnte evtl. auch den Rahmen für mein Projekt leifern. Immer diese schwierigen Entscheidungen.

Die Salsa Klemme werde ich mir mal anschauen.
 
So ungefähr soll dann mein Ti-Bike aussehen:

Ich hantiere noch mit der Geo rum. Außerdem weiß ich noch nicht wechle Firma es bauen soll. Kent Eriksen, wenn die Kohle locker sitzt oder Rewel wenn die mir Breezer Ausfaller mit Discaufnahme brutzeln.

Entschuldige, wenn ich so plump frage:
Was soll denn daran so speziell sein? So in etwa sieht doch jedes Ti-Hardtail aus. Und Zuganschläge (wo und wie) sehe ich noch gar keine.

Wenn Du noch an der Geo rumstudierst: Woran denn? Lass uns teilhaben.

Hast Du spezielle Körpermasse?
Soll's ein 29er oder ein klassisches 26-Zoll Bike werden?
Geschaltet, SS oder Rohloff mit EBB?

Deine Fähigkeiten mit CAD hätte ich auch gerne. :daumen: wirklich schön gemacht.

PS: Ich denke, dass die meisten Rahmenbauer hinter dem Tretlager eine Querstrebe zwischen die Kettenstreben verbauen wollen um Stress vom Tretlager wegzukriegen und mehr Steifigkeit zu erhalten. Das ist zumindest bei meinem Ti-Hardtail so und auch bei fast allen, die ich kenne.
 
PS: Ich denke, dass die meisten Rahmenbauer hinter dem Tretlager eine Querstrebe zwischen die Kettenstreben verbauen wollen um Stress vom Tretlager wegzukriegen und mehr Steifigkeit zu erhalten. Das ist zumindest bei meinem Ti-Hardtail so und auch bei fast allen, die ich kenne.

hab mal irgendwo genau das Gegenteil gelesen,....ist aber wohl ansichtssache

mein stählernes Serotta hat keinen...sieht irgendwie viel eleganter aus
 
Entschuldige, wenn ich so plump frage:
Was soll denn daran so speziell sein? So in etwa sieht doch jedes Ti-Hardtail aus. Und Zuganschläge (wo und wie) sehe ich noch gar keine.

Wenn Du noch an der Geo rumstudierst: Woran denn? Lass uns teilhaben.

Hast Du spezielle Körpermasse?
Soll's ein 29er oder ein klassisches 26-Zoll Bike werden?
Geschaltet, SS oder Rohloff mit EBB?

Deine Fähigkeiten mit CAD hätte ich auch gerne. :daumen: wirklich schön gemacht.

PS: Ich denke, dass die meisten Rahmenbauer hinter dem Tretlager eine Querstrebe zwischen die Kettenstreben verbauen wollen um Stress vom Tretlager wegzukriegen und mehr Steifigkeit zu erhalten. Das ist zumindest bei meinem Ti-Hardtail so und auch bei fast allen, die ich kenne.

Ich will ein 26er und ganz normal mit Schaltwerk und Umwerfer die Gänge wechseln. 29er ist mir zu groß aber mit 605b könnte ich mich anfreunden.

Die Geo wird speziell sonst kommt nix revolutionäres. Da mir nix passt oder wenn es passt einfach unschön aussieht kasper ich mir meinen Traumrahmen vorher per CAD aus.

Ich will ein 51 bis 52er Sitzrohr aber die restlichen Maße sollten eher einem 56er Rahmen entsprechen. Auf deutsch: geslopt :lol:
Ich mag einfach keine horizontalen Oberrohre. Desweiteren sehen die Sitzstreben auch nicht schön aus wenn sie recht steil gen Sitzrohr ragen. Letzteres ist halt immer der Fall ab Rahmenhöhe 20" :(

Ich möchte auch gerne die Geo an mein Fully anlehnen, damit ich mich nicht immer umgewöhnen muss. Bei meinem jetzigen HT ist es immer ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Bikewechsel...

Der Rahmen den ich gemalt habe hat ein 620er Oberohr, ein 515er Sitzrohr, 73er Sitz- und 69,5er Lenkwinkel. Das alles bei 100er Gabel.
Das Fully muss ich noch mal genau in der Sagstellung (also in der Geo mit der wirklich gefahren wird) vermessen um die entgültigen Maße zu bestimmen.

die 100 Gabel kommt aus optischen Gründen rein --> da spare ich mir schon 20 mm Spacer unterm Vorbau!

Die Querstrebe, Zuganschläge und die Discaufnahme kommen noch. War schon aufwändig genug den Rahmen so weit zu designen. Ich weiss auch noch nicht ob die züge von unten kommen sollen oder von oben. Ich werde eine 2-fach Kurbel drauf machen und da würde sich ein Rennradumwerfer anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den grünen Kingnaben und Steuersatz habe ich jetzt grüne KCNC- Schnellspanner und Klemmschelle verbaut. Das passt farblich recht gut (auch wenn es im direkten Sonnelicht wieder ein bisschen anders aussieht) und der Schriftzug sieht auch recht ähnlich aus.

Und verarbeitungstechnisch sind die Teile auch echt ordentlich!
 
Zu den grünen Kingnaben und Steuersatz habe ich jetzt grüne KCNC- Schnellspanner und Klemmschelle verbaut. Das passt farblich recht gut (auch wenn es im direkten Sonnelicht wieder ein bisschen anders aussieht) und der Schriftzug sieht auch recht ähnlich aus.

Und verarbeitungstechnisch sind die Teile auch echt ordentlich!

Die KCNC Spanner sagen mir optisch nicht so zu. Aber die Klemme muss ich mir mal anschauen. Hast du ein par Bilder von deiner Kombi parat? Vielleicht übezeugts mich doch.

Das Salsa Ding mundet mir schon mal nicht so...

@ Jörgl:

keine Sorge, mit RR Werfer am MTB gibts keine Probleme solange man 2-fach Fährt. Da schaltet man nur einmal in eine Richtung :D
 
Mensch Flipper du baust genau DAS Titanrad auf dass ich mir mit 30 aufbauen will :D

Übrigens haben die King Naben> R 38 G 125 B 60
Tune Klemme> R 46 G 68 B 59

Also passt wirklich nicht, aber MadLine kann ja nachhelfen.
 
Mensch Flipper du baust genau DAS Titanrad auf dass ich mir mit 30 aufbauen will :D

Übrigens haben die King Naben> R 38 G 125 B 60
Tune Klemme> R 46 G 68 B 59

Also passt wirklich nicht, aber MadLine kann ja nachhelfen.

MadLine war auch der, an den ich sofort gedacht habe was umeloxieren angeht. Mein Haus und Hof Eloxierer hat leider kein Grün im Programm.

Da müsste ich dann wohl oder Übel wirklich eine Hollowtech Kurbel dran machen so dass mit dem King Innenlager noch was "gleich-grünes" dran kommt...

Gibts eigentlich grüne Alunippel? Die von DT sind ja ehr oliv:rolleyes:

Das King Zeug (zumindest den Steuersatz) werde ich in den nächsten par Tagen kaufen müssen da sie auf Sotto Kotze umstellen http://chrisking.com/headsets :spinner:

Bis das Rad fertig ist vergeht aber noch eine Weile. Bevor ich 30 bin, es aber auf jeden fertig :D Der 300 Ps Turbo Motor für´s KFZ muss da jetzt mal warten.

Gruß
 
Ich hab mir mein Mootsi sozusagen zum 30. geschenkt. :)

Das King Innenlager würde ich z.B. mit einer Rotor- Kurbel kombinieren und die roten Teile umeloxieren lassen. Andere passende Kurbeln, die nach was aussehen hätte ich noch nicht gesehen.

Von DT gibt es zwei Grüntöne. Ein helles grün, das passt absolut nicht und ein dunkles. Das geht. Die Speichen trennen die Farben wieder, da fällt der Unterschied nicht so auf.

MadLine, war das der Eloxierer hier? Ich hab mir letztens einen Wolf nach dem Namen gesucht! Bräuchte nämlich bald jemanden, der mir Teile einer Gabel begrünt. Danke für den Tipp!
 
Auf dem Schnellspanner-Naben-Bild ist der Farbunterschied schon gut sichtbar.

Die Klemme dagegen schaut gut aus. Gibts das auch ohne Schnellspanner?

Wenn ich Breezerausfaller nehme dann kann ich eigentlich eh keine gerade schließenden Spanner nehmen.... Also müssen Tune dran :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten