DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

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Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Dein Firefly hat gar nicht den eckigen „DeKerf-mäßigen" Hinterbau. Hast Du das extra so bestellt? Oder bieten die den Hinterbau nicht mehr an? Als alter DeKerf-Fan fand ich den gerade immer geil.

Aber ein schönes Ding, wirklich! Hatte auch schon überlegt da noch eine Bestellung zu tätigen (Singlespeed), hatte mich aber vor dem psychischen Stress gefürchtet, den so etwas mit sich bringt. Unklare Lieferzeiten, Vorab-Überweisung, Versand-Ankündigung, dann doch wieder nicht. Hehe... Aber hinterher ist man dann umso froher, wenn das Teil dann tatsächlich da ist..... ;0)
 
Dein Firefly hat gar nicht den eckigen „DeKerf-mäßigen" Hinterbau. Hast Du das extra so bestellt? Oder bieten die den Hinterbau nicht mehr an? Als alter DeKerf-Fan fand ich den gerade immer geil.

Aber ein schönes Ding, wirklich! Hatte auch schon überlegt da noch eine Bestellung zu tätigen (Singlespeed), hatte mich aber vor dem psychischen Stress gefürchtet, den so etwas mit sich bringt. Unklare Lieferzeiten, Vorab-Überweisung, Versand-Ankündigung, dann doch wieder nicht. Hehe... Aber hinterher ist man dann umso froher, wenn das Teil dann tatsächlich da ist..... ;0)

Den Wishbone Hinterbau bekommst Du sicher noch so. Kevin meinte aber der klassische bietet etwas mehr Komfort. Was man so nicht direkt sieht, es ist ein 29er Rahmen. Begonnen hatte das Projekt als 650B Auslegung. Wartezeit waren jetzt so ca. 13 Monate...... Aber der Kontakt ist immer schnell und superfreundlich mit vielen guten Tipps. Bezüglich Steifigkeit bin ich mal gespannt, der Rennradrahmen ist für mich mehr als ausreichend steif, dafür sehr komfortabel, gerade bei langen Strecken sehr angenehm.

Warst Du nicht auch mal in HD zum Bilder machen bei Germans Cycles ?

Viele Grüße

Stephan
 
Der Hinterbau von Deinem Rahmen sieht wirklich schön fett aus, gefällt mir auch. Und ja, beim guten German war ich schon mal. Toller Laden, tolle Bikes. Schade, dass er aufgehört hat.

Hui, was ich gerade in den Tiefen meiner Festplatte entdeckt habe. Passt vielleicht prima in diese Galerie, weil hier ja kürzlich die Form von Unterrohren diskutiert wurde mit Lobliedern auf die klassische, gerade Form. Hatte vor einiger Zeit mal den freundlichen Jeff Jones getroffen. Sein Titan-Singlespeeder hat definitiv ein schönes, gerades Unterrohr!

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Der Hinterbau von Deinem Rahmen sieht wirklich schön fett aus, gefällt mir auch. Und ja, beim guten German war ich schon mal. Toller Laden, tolle Bikes. Schade, dass er aufgehört hat.


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Danke. Bin mal gespannt wenn er hier ist. Die Oberfläche ist das industrial raw.

Von Deinem Besuch bei German gibts noch Bilder... Leider fahren wir nicht mehr so wirklich viel Rad gemeinsam.

Viele Grüße

Stephan
 
Das Steuerrohr ist auch gerade...
Danke wegen der Stütze. Ich hab "Pivot" am Unterrohr gelesen, absolut nix in Titan gefunden und mich gefragt, was das jetzt wieder für ein geheimer Prototyp ist :rolleyes:
Das Firefly ist zum niederknien, und auf das neue bin ich schon gespannt, hoffe, es gibt Bilder! Die Unterrohrthematik ist mühsam. Gebogen gefällt mir nicht, gerades Unterrohr, aber weit oben am Steuerrohr angesetzt schaut auch komisch aus. Meist braucht es dann noch ein Gusset. Mein Lynskey hat diese lustige Delle im Unterrohr, das muss man auch mögen... Am besten Starrgabel und gerade, so wie "damals". Komfort wird eh überbewertet ;)
 
Ja, der Rahmen ist „Tailormade". Die Geo ist ziemlich nah an die des Trek Procaliber angelehnt. Vor allem auch das kurze Steuerrohr war mir wichtig. Tretlager ist BSA, weil diese BB-Lager irgendwann fast immer anfangen zu knarzen. Allerdings war es in dem BSA-Gehäuse ziemlich eng für die Di2-Kabel. Hätte ich nicht gedacht. Und der Rahmen hat bewußt kein Boost, damit ich auch andere Teile aus meinem Keller bei Bedarf montieren kann.

Hey, Firefly, geil! Was heißt, es sei „was auf dem Weg"? Ist das Dein Rahmen, Stephan? Falls ja, Glückwunsch!

Habe auch einen, siehe Fotos. Wirklich schönes Zeug, das die Firefly-Typen machen. Hatte, kurz nachdem die Firma gegründet wurde, auf der Eurobike-Messe am Stand von Crema Cycles einen Crosser gesehen und mich sofort verliebt. Mein Rahmen war dann laut Ken Bloomer (Der Deutschland-Importer von Firefly) die Nummer zwei in Europa. Noch 26 Zoll. Leicht, edel, aber leider nicht so steif, wie ein Titan-Rahmen sein könnte. Dafür sieht das Unterrohr aber schön aus. Hehe....

Fahre ich aber immer noch gerne, auch bei Marathons.
Einen Titanrahmen kauft man nicht wegen der Steifigkeit. Schönes klassisches Titanrad mit tollen Komponenten.
 
@ T.R. : Klar, jeder hat seine eigenen Gründe, warum er ein Bike kauft. Habe auch schon einige Bikes aufgebaut, die ich hauptsächlich angeschaut habe. Etwas wundern würde mich aber, wenn jemand, der sich für Biken begeistert, nicht Wert auf eine top Funktion legt.

Geometrie, Steifigkeit, Gewicht, das sind die drei Eckpfeiler, die das Fahrverhalten ausmachen. Jede einzelne davon wird umso wichtiger, je sportlicher man fährt. Für viele mag der Begriff „Stetigkeit" kryptisch und egal klingen. Aber wer schon mal mit voller Wattzahl einen Berg hochgedrückt ist, der weiß, wovon die Rede ist. Da kann sich das Tretlager schon ordentlich verwinden, bis hin zum Schleifen des Reifens am Hinterbau. Und auch beim Anbremsen aus voller Geschwindigkeit macht es einen enormen Unterschied, ob ein Bike steif ist, oder nicht.

Der Reiz von Titan liegt ja auch in der Handwerkskunst, die mit dem Bau verbunden ist. Und ein Rahmenbauer, der im Jahr 2017 einen weichen Rahmen abliefert, hat es schlicht nicht drauf. Ein Rahmen, der weich ist, ist nicht „komfortabel", sondern handwerklich schlecht gemacht. Ein guter Rahmen ist steif UND komfortabel.

Aber ich gebe Dir, wie gesagt, absolut recht: Jeder kauft das Bike, das er geil findet. Genau darum geht es!
 
Stimmt, das sind die wichtigsten Punkte am Bike. Ich wollte nur sagen, dass die Steifigkeit und m. E. auch das Gewicht nicht gerade die primären Gründe sind, einen Titanrahmen zu kaufen, das kann Carbon besser. Wie hieß es mal so schön: Im Merlin steckt die Seele........
 
Der MTB-Rahmen gefällt ganz hervorragend, schön mit blauen Parts aufgebaut... Herrlich! Das Rennrad finde ich langweilig, insbesondere die Laufräder haben für mich Potential mit evtl ganz schwarzen Felgenflanken und tan sidewalls
 
So sind die Geschmäcker :) Das Rennrad sollte schlicht werden. Die Felgen sind übrigens mit einer Keramikbeschichtung auf der Bremsflanke. Der MTB Rahmen wird mit schwarzen Teilen aufgebaut, sicher der meisten auch zu langweilig :).

Viele Grüße

Stephan

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die Fireflys haben für mich mit die schönsten Ausfallenden aller Titanrahmen. Was sind denn das für "Ringe" bei den Flaschenhalterbohrungen? Verstärkungen, weil das Unterrohr eine so geringe Wandstärke hat?

Ach ja, übrigens stimme ich corfrimor zu!
 
Die Jungs machen seit Kurzem in Eigenregie ''butted'' tubes. Und ja das sind in dem Bereich der Flaschenhalter Verstärkungen. Der Rahmen ist garnicht so leicht. Wobei es mir darauf garnicht ankommt. Denke mit den Rohrdimensionen bei der kleinen Größe mehr als steif genug.

Viele Grüße

Stephan

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Als Firefly-Besitzer bin ich natürlich etwas befangen, hehe, aber dennoch: Super toller Rahmen mit – auch wenn man's nicht sieht – sicher perfekten Schweißnähten. Glückwunsch, Stephan. Und schön auch in die Blumen gestellt, damit die Gehweg-Platten nicht vom Titan zerkratzt werden. ;0)
 
Zerkratze Gehweg-Platten? Ne, ne! Er will das die fleissigen Bienen den Rahmen bestäuben und sich dieser dann auf wundersame Weise vermehrt! :daumen:
 
Als Firefly-Besitzer bin ich natürlich etwas befangen, hehe, aber dennoch: Super toller Rahmen mit – auch wenn man's nicht sieht – sicher perfekten Schweißnähten. Glückwunsch, Stephan. Und schön auch in die Blumen gestellt, damit die Gehweg-Platten nicht vom Titan zerkratzt werden. ;0)

Der Rahmen ist auch wieder super verarbeitet. Das ist schon eine Augenweite. Der Rahmen ist ja nicht komplett poliert sondern in der von Firefly genannten "industriel raw" Optik gemacht. Sieht richtig super aus. Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin, 1x12 (geht rein optisch garnicht für mich) oder 2x11 (tendiere ich sehr stark hin).


Zerkratze Gehweg-Platten? Ne, ne! Er will das die fleissigen Bienen den Rahmen bestäuben und sich dieser dann auf wundersame Weise vermehrt! :daumen:

Gegen eine wundersame Vermehrung hätte ich definitiv nix einzuwenden (Ideen sind genug vorhanden :D). Durch den aktuellen Dollarkurs und das ein oder andere Extra am Rahmen (T47 Tretlager, innenverlegte Bremsleitung im Oberrohr) und den $ Kurs war es kein Schnapper..... :cool:.

Viele Grüße

Stephan
 
Was die Übersetzung anbelangt: 1x12 funktioniert super knackig, auch kommt Du überall rauf und in der Ebene reicht die Übersetzung in 92 Prozent der Fälle auch. Nur könnte ich mir vorstellen, dass Dir als Rennradfahrer die hohen Gangsprünge nicht gefallen. Das ist oft wirklich schwierig. Der Gang ist zu dick, man schaltet ein Ritzel rauf und schon leiert man sich einen Wolf. Probiere das am besten mal aus, bevor Du Dich final entscheidest. Und falls Gegenhalter für Umwerfer-Kabel vorhanden sind, würde ich persönlich die auch nutzen. Alleine der Optik wegen. Sonst sieht das so unfertig aus. Freue mich schon auf das Komplett-Foto.
 
Der MTB Rahmen ist fein. Und an die Optik der Eagle gewöhnt man sich. Klar sieht die hinten aus wie ein Tortenboden, dafür ist die Kurbel sehr aufgeräumt. Dazu ist sie leicht, leise und präzise. Jeder Gang wird genutzt. Du hast einen Hebel weniger am Lenker. Würde wohl eher die X01 wählen. Das Gold der XX1 passt nicht zu allem. Ist für den Aufbau wohl auch zu porno und wird eh schwarz im Einsatz...
 
Was die Übersetzung anbelangt: 1x12 funktioniert super knackig, auch kommt Du überall rauf und in der Ebene reicht die Übersetzung in 92 Prozent der Fälle auch. Nur könnte ich mir vorstellen, dass Dir als Rennradfahrer die hohen Gangsprünge nicht gefallen. Das ist oft wirklich schwierig. Der Gang ist zu dick, man schaltet ein Ritzel rauf und schon leiert man sich einen Wolf. Probiere das am besten mal aus, bevor Du Dich final entscheidest. Und falls Gegenhalter für Umwerfer-Kabel vorhanden sind, würde ich persönlich die auch nutzen. Alleine der Optik wegen. Sonst sieht das so unfertig aus. Freue mich schon auf das Komplett-Foto.

Rahmen ist für einen Umwerfer gerüstet. Mit einer 2x11 Schaltung hätte ich in der Tat etwas kleinere Gangsprünge. Die Funktion der Eagle Gruppe stelle ich nicht in Frage, da haben sie sicher einen wirklich guten Job gemacht. Aber wenn die Scheibenbremse kleiner ist als das größte Ritzel sieht das für mich persönlich ein nicht gut aus. Werde vielleicht wirklich mal versuchen eine Eagle Probe zu fahren. Bis zum Aufbau dauert es etwas, aber ich werde hier Verzug melden wenn das Rad fertig ist, versprochen. LRS und die gesamte Lagertechnik kommt wie bei Deinem Firefly auch aus Portland. Bremsen kommen aus Freiburg. Vorbau und Lenker hab ich noch keine Idee. Sattelstütze wird eine Thomson.

Der MTB Rahmen ist fein. Und an die Optik der Eagle gewöhnt man sich. Klar sieht die hinten aus wie ein Tortenboden, dafür ist die Kurbel sehr aufgeräumt. Dazu ist sie leicht, leise und präzise. Jeder Gang wird genutzt. Du hast einen Hebel weniger am Lenker. Würde wohl eher die X01 wählen. Das Gold der XX1 passt nicht zu allem. Ist für den Aufbau wohl auch zu porno und wird eh schwarz im Einsatz...

Die XX1 gibts ja auch in schwarz, das Ritzelpaket von der X01 ist ja eigentlich identisch zur XX1 Variante bis auf die Beschichtung. Schade dass das größte Ritzel genietet ist, eine komplett schwarze X01 Variante sähe sicher netter aus für mich.

Mal probefahren und dann noch mal drüber schlafen.

Viele Grüße

Stephan
 
Ich finde die großen Kassetten sogar sexy :D. Freundin fährt nun den Garbaruk Extender mit Shimano XT 11-48 und ich habe mir mal die Sunrace 11-46 "gegönnt". Letztere fliegt aber bei Zeiten wieder runter, weil die Abstufung unten rum zu groß ist.

Mein Favorit wäre jetzt bei Neukauf ganz klar die Eagle.

2x11 hat natürlich den Vorteil der größeren Bandbreite - da muss man gar nichts diskutieren. Mich hatte bei 2x10 (Abstufung ist ja so gut wie identisch bis auf das 40/42er) das ständige Schalten vorne genervt. Denn Berg hoch geht eigentlich nur auf dem kleinen Kettenblatt, der Rest dann nur auf dem großen.

Aber egal ob 1x11/12 oder 2x11, Dein Firefly wird bestimmt Klasse :)
 
Bin 2x10 gefahren und die Abstimmung der Kettenblätter war grausam. 2x11 von Shimano ist diesbezüglich definitiv komfortabler mit den engeren KB-Abstufungen. Dennoch ist ein ständiger KB Wechsel erforderlich, was ich persönlich als deutlichen Nachteil zu 3x10/11 sehe, wo sich zu 70-80% das mittleren KB fahren lässt.

Die 1x12 Übersetzung reicht mir bislang, die Gangsprünge fallen im Gelände nicht negativ auf. Für mich definitiv die Zukunft und deutlich besser als jede 2x Lösung.
 
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