Die Tomac Galerie...

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos wieviele Rahmen gefertigt wurden runtergebrochen auf die jeweiligen Rahmenhöhen?
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos wieviele Rahmen gefertigt wurden runtergebrochen auf die jeweiligen Rahmenhöhen?
...offiziell ist mir nichts bekannt :rolleyes:! Im Bike Magazin 08/2001 ist mal heraus gegeben worden, dass es insgesamt 400 rote und 20 schwarze "00 Buckshots"gab (letztere Zahl war sicher auf Deutschland bezogen). Die Angaben sind hier im Forum jedoch auch schon einige Male angezweifelt worden... ich denke ein Anruf bei Cosmic-Sports in Fürth dürfte Klarheit bringen - dessen Team hatte seinerzeit den Import der ersten Rahmen nach Deutschland übernommen.

Bei der Gelegenheit muss ich natürlich noch einmal auf diesen wirklich interessanten Artikel verweisen... für diejenigen, die diesen noch nicht kannten: "Viel Spaß beim schmökern!"

Solltest Du etwas heraus bekommen, würde ich mich freuen, wenn Du es hier weiter gibst :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
Ok, nach sieben Jahren kann ich es nochmal zeigen, immer noch im Einsatz. Was man vom Fahrer im Moment nicht sagen kann. :D

cortez.jpg
 
@on any sunday - ...sehr schönes Bike :i2:! Gleichzeitig auch der letzte Rahmen(!) mit dem klassischem Design früherer MANITOU-Bikes, welches von Doug Bradbury "erfunden" wurde.

Nachfolgend mal ein Vergleich:
dsc03832-jpg.393360

@daddy yo yo - ...ich hoffe der "Fotodiebstahl" geht in Ordnung!

Zum Vergleich noch einmal mein gutes, altes "00Buckshot", welches ja auch von Doug designed wurde:
Tomac00BuckshotNo.2672.JPG


Allen vorab ein schönes Wochenende :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
Hey Ihr Tomac Narren
hat vielleicht jemand von euch eine originale Sattelklemme liegen?
Irgendwie sieht das sonst nich aus.
VG Rone
 

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Hey Ihr Tomac Narren
hat vielleicht jemand von euch eine originale Sattelklemme liegen?
Irgendwie sieht das sonst nich aus.
VG Rone
...habe leider nichts passendes liegen - jedoch könnte ein passende Salsa-Klemme eine Alternative sein. Salsa wird und wurde ebenso wie Tomac Bikes von Cosmic-Sports vertrieben. Auf Messen wurden die Räder oft mit Spannern von Salsa ausgestellt - ich denke dass kannst Du ruhigen Gewissens machen :p:i2:!

Beste Grüße und vorab schöne Weihnachtstage!
 
So meins ist nun auch endlich fertig. Und Danke nochmal für den Tipp von @DocChill bezüglich der original Sattelklemme in US. Hat alles geklappt.



...ein sehr gelungener, zeitgerechter Aufbau, gefällt mir :i2:! Die Kurbeln in Tomac-Red, herrlich... dazu viel seltener als Yeti, Fat Chance & Co. ... wünsche Dir viel Spaß damit :daumen:!
 
@23rone Ich finde die Kiste auch sehr toll :daumen:
Viel zu schade für die paar, mäßigen Bilder...

Mach doch bitte mal noch ein paar mehr und schöne Bilder und schreibe noch ein paar Zeilen dazu, würde doch bestimmt ein paar hier interessieren.
Ist das eine Manitou und hast Du die selber lackiert?
 
Ist das eine Manitou und hast Du die selber lackiert?
Ach um diese Frage zu beantworten..
Ja ist eine Manitou SX Carbon von 99 mit originalem Lackkleid. Diese hatte auch die Kinderkrankheit das sich der obere Teil also Carbonbooster vom Tauchrohr gelöst hat. Dann dachte ich mir mach ich kurzen Prozess.
Habe dieses hässlich rot Fading auf dem Carbonbooster entfernt und komplett heruntergeschliefen so das nur Carbon Natur zu sehen ist. Das ganze dann mit 2K Klarlack lackiert. Die Decals habe ich entfernen müssen weil die schon arg mitgenommen waren und ich leider bis jetzt keinen Reprosatz gefunden habe für die Carbon Ausführung.
Carbonbooster mit speziellem 2K Kleber wieder mit dem Tauchrohr verbunden. ( hält Bombe )
Kompletten Service gemacht und Lockoutkit verbaut was ich noch neu rumliegen hatte. Und fertig war die Laube.

Hier nochmal das hässliche rot Fading auf dem Booster was ich entfernt habe.

dannach


VG Rone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, genau das fehlenden Fading von rot zum Carbon und der silberne Streifen bei den Canti-Bolzen hat mich eben verwirrt.
Ich dachte immer das wäre schon so ein One-Piece-Casting, scheinbar dann technisch zumindest nicht, oder zumindest nicht für Dich.
Bin erstaunt und auch etwas Erfürchtig vor so einem Umbau 😯
 
Bin erstaunt und auch etwas Erfürchtig vor so einem Umbau 😯
Ja am Ende ist alles mit viel vorher schlau machen und einer entspannten Herangehensweise umgesetzt worden. Gerade bei Gabeln kann ja doch vieles in die Hose gehen. Aber ich hatte Bock auf das Projekt

Hier nochmal ( Bild im Netz gemopst weil selber nicht dokumentiert ) die Stelle die sich immer löst bei dem Typ Gabel
 

Habe ein Tomac 204 Magnum in blau welches in seinem Langen Leben beim Vorbesitzer nur über einen Deich und zur Eisdiele bewegt wurde. Und ein Rotes welches ich gerade wie das blaue auch überhole. Wobei das Rote (auf dem 1. Bild vor der Überholung) da schon eine wesentlich aufwändigere Nummer ist. Anbei ein paar Bilder, Lg Kai.
 

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Hallo zusammen,

Ich suche schon länger einen weissen Tomac Hardtail Rahmen, wahrscheinlich kommt da nur das Cortez Modell in Betracht (?) So einen in Größe L hat nicht zufällig einer von euch "rumliegen"? Wäre die ideale Basis für meinen erträumten Marzocchi Orange Aufbau mit Gabel, Kurbel und weissen Magura und Syncros Felgen :) Falls ihr doch jemanden kennt...gern PN an mich!

Beste Grüsse aus dem noch Tomas-losen Schwarzwald

Johannes
 
...das ist ein Traumpreis! Selbst wenn man(n) einen günstigen Rahmen finden würde, würde ein Neuaufbau mit vergleichbaren Teilen min. das doppelte kosten! Wem es passt... KAUFEN!!!
Hab ihn mal angeschrieben. Der Rahmen hat meine Glückzahl 23😅
Versand kommt sicher nicht in Frage bei dem Verkäufer. Ich warte mal ab was er sagt.

Edit:
sollte jemand in der Nähe wohnen und die Anbauteile gebrauchen können und mir das Rahmen Gabelset verkaufen, würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@23rone - Wenn es meine Größe wäre, hätte ich definitiv ebenfalls zugeschlagen!

Mein 00Buckshot habe ich seinerzeit (im April 2004) gebraucht gekauft. Damals hatte ich nur für den Rahmen samt Steuersatz und stark gebrauchter Tune Stütze satte 700,- EUR gezahlt. Ich empfand den Preis gar nicht sooo schlecht, da die Rahmen damals neu für rd. 1550 EUR (bzw. 3.099 DM) den Eigentümer gewechselt haben. Zu der Zeit war das 00Buckshot mein absolutes Traumrad :love:! Ich habe den Rahmen ausschließlich mit neuen, doch sehr hochwertigen Komponenten (z. B. mit Paul Motolites + Love Levers, Race Face Deus Vorbau-, Lenker & Steuersatzkombination, Race Face Turbine LP Tretlager + SRX Innenlager, Salsa Flip-Off Schnellspanner, Salsa Juegos de Fuego Griffen sowie Salsa Shaft Stütze, Sram X.O-Gruppe m. Trigger-Hebeln... blablabla... in Summe rd. 9,71 kg "Altmetall") aufgebaut und insgesamt über EUR 3000,- ausgegeben.

Im Vergleich sind die aufgerufenen EUR 1200,- ein Witz! Vergleichsweise bekommst Du dafür heute nur ein Trail-Hardtail von Radon oder Canyon.

Freue mich auf Deine Updates &
wünsche viel Erfolg :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
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