Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Wisst ihr, ob die Superfly Rahmen der unterschiedlichen Baujahre vom Achsenstandard, Sattelrohrdurchmesser und Steuersatz gleich sind? Mein Sattelstützenknacken wegen Übermaß Sattelrohr tritt trotz Weisblech-Hülse immer wieder auf. Ich denke ernsthaft drüber nach, den Rahmen auszutauschen.
 
also bei mir knackt es nur wenn ich nicht regelmäßig das Sattelrohr säubere.
Frisch gewaschen und ggf. noch bissl Grease drauf dann ist es eigentlich immer ruhig.
 
Wisst ihr, ob die Superfly Rahmen der unterschiedlichen Baujahre vom Achsenstandard, Sattelrohrdurchmesser und Steuersatz gleich sind? Mein Sattelstützenknacken wegen Übermaß Sattelrohr tritt trotz Weisblech-Hülse immer wieder auf. Ich denke ernsthaft drüber nach, den Rahmen auszutauschen.
Ich glaube die 2014/2015 er Rahmen bis zum einstellen der Rahmen waren gleich, Pressfit, tapert Stèuerrohr und die wechselbaren Ausfallenden...
Welche Stütze fährst du?Ich habe eine KCNC aus Alu drin- die ist von der Oberfläche her etwas rauer,die funktioniert 👍
 
@nikju ,ich fahre die original Bontrager rhythem elite Stütze. Die ist von der Oberfläche eher glatt. Welche KCNC fährst Du genau? Ich hatte mal eine sehr leichte KCNC im Superfly, die hat sich aber nach einiger Zeit im Klemmbereich spürbar verformt. Mir war das dann zu heikel und ich fahre seit dem wieder die original Stütze. Die Originalstütze ist noch 6cm unter Minimum im Sattelrohr, das sollte von der Länge eigentlich reichen. Ich bin 1,79m mit SL 84cm und fahre den M/L Rahmen. Der L fühlte sich bei mir zu lang an.
Gestern habe ich mal die Hülse aus Weißblechdose entfernt und bin ne Runde gefahren. Komischerweise total knackfrei. So richtig verstehe ich es nicht, wie das Geräusch entsteht.

Zum Rahmen dachte ich auch, dass das Superfly schon ne Weile nicht mehr produziert wird. Das im Netz gefundene Rahmenkit soll angeblich Md. 2024 sein.
https://www.hibike.de/fahrradteile/...694e57198b282c98515c427280e8c6f2#var_17572826
 
Auf der TREK Homepage finde ich zum Superfly nichts mehr. Vielleicht produzieren die nur noch die Rahmen als Ersatzteile, wer weiß.
Genau, die KCNC TiPro Lite hatte sich damals bei im Bereich der Klemmung bei meinem SF böse eingearbeitet. Das war mir dann zu heiß, deshalb zurück zur schwereren aber stabilen Bontrager Stütze.
Muss mal schauen, vielleicht gibt es noch andere geriffelte Stützen die etwas stabiler sind.
 
interessant...wusste gar nicht das die Rahmen noch gefertigt werden.
Leider is meiner immernoch ganz. Und wenn er kaputt gehen sollte hoffe ich darauf ihn kostenlos ersetzt zu bekommen =)
 
@dekaen , mir war das auch neu dass es den Rahmen noch gibt. Bei Rissen etc. wird TREK sicher ersetzen.
Leider greift die Garantie bei mir wegen dem nachweislichen Übermaß des Sattelrohrs ab einer Einstecktiefe von 10cm nicht. Wäre alles im Toleranzbereich, meinte der Support.
Außerdem ist die Frage, wie TREK das mit dem Rahmentausch handhabt und genauer untersucht.
 
@dekaen , mir war das auch neu dass es den Rahmen noch gibt. Bei Rissen etc. wird TREK sicher ersetzen.
Leider greift die Garantie bei mir wegen dem nachweislichen Übermaß des Sattelrohrs ab einer Einstecktiefe von 10cm nicht. Wäre alles im Toleranzbereich, meinte der Support.
Außerdem ist die Frage, wie TREK das mit dem Rahmentausch handhabt und genauer untersucht.
Bin ich auch gespannt. Irgendwann wird der Tag kommen.
Inwiefern is vorne an der Gabel das Spiel noch im Toleranzbereich?
 
Inwiefern is vorne an der Gabel das Spiel noch im Toleranzbereich?
Du meinst das Spiel vom Steuersatz? Für mich nicht feststellbar, also eigentlich OK. Ich hatte vor kurzem die Lager mal draußen und überprüft. Das untere läuft schon etwas rau, sicher bedingt durch den Dreckbeschuss.
Werde den Steuersatz mal austauschen, ab ob das wirklich die Ursache ist wird sich zeigen.
 
da muss ich mir mal anschauen wie man das alles auseinanderbaut und auch wieder zusammen....am Steuerrohr bzw. Federgabel war ich bisher nie dran.
Muss dann ja sicherheitshalber vllt ein passenden Steuersatz daheim haben für den Austausch.

Auf was muss ich da achten....will net alles auseinander haben und dann feststellen es fehlt was
 
.... So Mist. Nun muss bei mir wohl das Tretlager neu.. Oder mal gewartet werden. Knarzt seit vorgestern bei fast jedem Tritt. Wobei es heute morgen weniger war wie jetzt...Nur Dreck kanns ja net sein oder? Hab gestern Abend mal alles von außen sauber gemacht und oel drauf...damit wars heute morgen fast ganz weg...unlogisch oder?
 
Das sind doch Pressfit LAger - da gibt es eigentlich nichts zum warten... rauskloppen und ein neues rein - alles andere ist meist Zeitverschwendung! Ölen bringt da eigentlich nichts, sind ja Lager die in Fett laufen - das Öl kann die sogar noch schneller ausspülen und dann knackt's wirklich...
 
Das sind doch Pressfit LAger - da gibt es eigentlich nichts zum warten... rauskloppen und ein neues rein - alles andere ist meist Zeitverschwendung! Ölen bringt da eigentlich nichts, sind ja Lager die in Fett laufen - das Öl kann die sogar noch schneller ausspülen und dann knackt's wirklich...
Oder es kommt doch von der Kurbel und der Zahnwelle... Das dort Dreck drin is. Ist es richtig das man mit nem Inbus einfach die kurbel abschrauben kann und die zieht sich selbst ab? Weil DUB? Und dann kann man kurbel komplett ausbauen und säubern?

Noch nie gemacht deswegen die Frage...

Brauch ich vermutlich nen speziellen abzieher fürs Lager und auch fürs reinkloppen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann man mit nem Inbus "abziehen" und dann die Kurbel rausziehen, das Knacken kommt aber m-M. meist vom Lager und nicht von der Verzahnung...

Für die Lager-Demontage benötigt man 'nen Hammer und einen Holzstiel oder halt das entsprechende Austreibewerkzeug, zum einpressen empfiehlt sich ein "richtiges" Werkzeug, gibt es aber günstig in div. Shops oder beim freundlichen um die Ecke ;-)
 
Woran erkenne ich welches Lager ich genau benötige. Habe wohl pressfit gxp verbaut. Aber hier gibt es verschiedene Maße.
Jemand ne Empfehlung welches ich nehmen kann?
Spezielles Fett auch nötig? Auch ne Empfehlung jemand?

...hat sich erledigt....als Fett habe ich gutes von Liqui Moly daheim und die Maße des Tretlagers welches ich benötige habe ich auch.

...werde nun nur noch versuchen es auszuschliessen das es nicht Kurbeln oder Pedale sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt schauen wegen der Gehäusebreite / Achsdurchmesser und dann beim Fett gehen die Meinungen bestimmt. eh auseinander.ob mit oder ohne. Ich habe meins mit Fett eingepasst...
 
Fürs knacken kann es tausend Gründe geben: Sattestütze, Sattel, Kurbelschraube, Kettenblattschrauben, Vorbau, Kurbellager und und und, gerne auch in Kombination. Da einfach auf Verdacht irgendwas wechseln ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber fürs systematische Vorgehen scheint Dein Händler eh nicht geeignet.
Versuch mal rauszukriegen ob es z. B. knackt, wenn Du kurbelst (mit Kraft oder ohne, also Berg oder Ebene), wenn Du sitzt oder stehst, im Wiegetritt usw. Damit kannst Du dann den einen oder anderen Punkt nach und nach ausschließen.
Weiß ja nicht wie Dein B8ke aussieht, evtl. auch mal richtig putzen. Manchmal sitzt irgendwo Dreck, der das knacken verursacht. Wenn‘s das nicht ist, ist der Hobel wenigstens richtig sauber, auch nicht verkehrt :)
Grüße Chris
hat einer hier mehr Tips...bei mir knarzt es auch.
Egal ob im sitzen oder im Wiegetritt. Jedoch nur wenn ich starke Belastung auf die Pedale bringe.
Pedaliere ich entspannt ist das knarzen fast ganz weg.
Wenn ich mich neben das Bike stelle mit angezogener Bremse und belaste eine Pedale dann knarzt es auch schon.
Vorgestern war das knarzen morgens weg, Rad wurde Abends vorher sauber gemacht.
Knarzen war dann aber Nachmittags wieder da.

Ich vermute es ist das Tretlager....Sattelstütze schliesse ich aus....da hab ich die Klemme mal gelockert um die Spannung rauszunehmen.
Gabel vorne kanns auch net sein.....entweder also Kurbelarme, Pedale oder Tretlager.

Falls einer mir sagen kann welche Innenlager (Tretlager) ich nutzen kann wäre ich dankbar.
Im Inet findet man zuviel verschiedenens. Trek direkt sagt BB89/91.5 Press Fit

wollte aber eigentlich bissl was höherwertigeres einbauen....keramik oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@dekaen , ich würde den Steuersatz nicht ganz ausschließen. Hatte am Crossbike einen ähnlichen Fall. Es knackte nur bei stärkerer Belastung wärend des Fahrens.
Nach etlichen Versuchen hat sich rausgestellt, dass es der Gabelkonus des Steuersatzes war. Dieser hatte schon ne minimale Macke und nach Wechsel des Konus und Steuersatz war dann Ruhe.

Bei meinem Superfly ist es das aber auch nicht. Habe auch ein immer wiederkehrendes Knacken. Sattel kann ich ausschließen, ebenso Tretlager, Pedale und Steuersatz.
Bei mir kommt es def. von der Verbindung Sattelstütze zu Sattelrohr. Dort alles gesäubert, gefettet und wieder montiert habe ich die nächsten paar Touren Ruhe. Irgendwann geht's dann wieder los.
Total nervig und eine dauerhafte Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden.

PS: Ich fahre ja bei 1,79m mit 84cm SL einen 44cm Rahmen (virtuell 18,5Zoll) Die Original Bontrager Rythem Elite Stütze mit 400mm Länge ist ca 26cm ausgezogen. Vielleicht wäre das Knack-Problem bei dem 47cm Rahmen oder einer längeren Stütze nicht vorhanden.
Denn bei meiner Größe liege ich zwischen 18.5 und 19.5 virtuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay. Das werde ich mal verfolgen.

Hab jetzt ein neues Innenlager und auch Werkzeug geordert und werd das einfach mal tauschen.
Das Ding is nun seit 2015 drin und dann darf es mal nach nun 8 Jahren auch mal rummotzen.

Frage:
Fährt einer 2,4Zoll Magic Mary vorne? Wird das sehr knapp vom Platz her?
 
... Habs seingelassen. Gepasst hätte es sicher. Aber dann weniger Platz für Matsch usw.
Hab nen 225er bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten