Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Ich habe gestern noch ein paar Dinge geprüft. Also hinterer Bremssattel ist fest und die HR-Nabe def. in Ordnung.
Als Sattelklemme nutze ich eine XLC Twin-Sattelklemme. Diese hat 2 Klemmbereiche, einmal am Sattelrohr und an der Sattelstütze.

Das Knacken ist nicht permanent zu hören. Reinige ich alles und fette die Kette, dann kann ich geräuschlos meine Tour starten. Erst nach etlichen Kilometer fängt es dann an. Erst leise und wird dann immer lauter. Bei einer 170km Tour war es zum Schluß so übel laut, dass man dachte der Rahmen bricht durch. Es karrte und knarzte gewaltig.
 

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und wieviele KM damit abgespult ? Die wievielte Kette ist das mit diesem Ritzelpaket?
Das ist die erste Kette mit diesem Ritzelpaket. Ich wechsle immer beides zusammen.

Die CS-HG500 (11-42) mit der Shimano Ultegra CN-6701 Kette habe ich seit 08/19 auf dem Superfly und bisher ca 1050km damit abgespult.. Sieht eigentlich vom Verschleiß noch top aus.

PS: Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Convert Ausfallenden anzuziehen sind? Müsste19er Schlüsselweite sein, soweit ich weiß.
https://www.hibike.de/trek-hardtail...edad7801d22eed99998d0b829650302f#var_17570406
 
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OK, jedesmal eine neues Ritzelpaket wenn die Kette verschlissen ist? Das geht aber ins Geld... Ich nehme mal an du fährst 2 * 10-fach ? Dann würde ich die Kette mal erneuern und eine andere Verschleißlehre testen, evtl. ist die benutzte sehr "freundlich" ;-) Ich wechsel die Ketten bei ca. 800 - 900 KM, dann halten auch die Kettenblätter + Ritzelpakete deutlich länger...
Die Kette ist ja eigentlich nur für Straße laut Hersteller - einfach mal ne XT testen oder ne KMC... vielleicht hilt es ja :)
Bin mal gespannt wie lange es jetzt mit 1*11 dauert bis die Kette fertig ist - beim Crosser durch den Schräglauf ist die Kette ziemlich schnell hin :-\
 
@nikju , bei mir halten die Ketten deutlich länger als 800-900km. Bin aber auch eher Schönwetterfahrer, da komme ich mit einer Kette ca 2 - 2,5 Tkm.
Die Verschleißlehre ist in Ordnung, ich habe auch mit dem Meßschieber geprüft.. Die Längung der Ultegra CN-6701 Kette ist bisher sehr gering. Stimmt, eigentlich ist es eine Kette für die RR Serie. Laut Paul Lange aber auch problemlos auf den 10fach Shimano MTB Antrieben verwendbar.

Richtig, ich fahre noch 2 x 10.
 
@log11 - ja meine Ketten sind dann bei einer Längung von 0,75 und dann wechsel ich meistens... der Gesamthaltbarkeit des Antrieb geschuldet. Eine Kette ist ja nicht so teuer. 3TKM ist schon sehr, sehr lange... Ich würde mal eine neue Kette testen - alle Zuganschläge mit nem bisschen Silikonspray bearbeiten und halt die Ausfallenden zum Rahmen fetten... Geräusche finden ist immer zum ko..en
 
Ich würde zu einem ordentlichen Service raten. Inklusive dem ausschlagen des alten Innenlager, alles gründlich putzen und sachgemaess zusammensetzen. Meistens ist das einfacher und schneller als das Geräusch zu lokalisieren. Beu deiner laufleistung hat sich bestimmt so einiges an Staub im Inneren des Rahmen abgesetzt
 
Dann werde ich mal eine CN--HG95 ordern und probieren ob es damit besser ist. Damit schone ich dann etwas das Ritzelpaket, stimmt schon.
Denke aber, dass es nicht die Kette ist. Denn das Knacken kann ich auf der Tour beheben, indem ich die Steckachse löse und wieder fest anziehe.
Kennst du das Anzugsdrehmoment der Muttern für die Ausfallenden?
@malutki , ja das wäre sicher angeraten. Wobei ich das Pressfit machen lassen müsste, dafür hab ich kein passendes Werkzeug. Stimmt schon, bei fast 7 T Gesamtkilometern wird da einiges an Dreck vorhanden sein. Steuersatz ist jedenfalls noch top, den hatte ich letztens offen und neu gefettet.
 
Die Ausfallenden hatte ich vorhin demontiert, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Nach einer 40km Runde durch das Gelände ist am Heck momentan Ruhe. Vorne an der Kurbel knistert es noch leise bei viel Pedaldruck. Mal weiter beobachten.
 
Die Ausfallenden hatte ich vorhin demontiert, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Nach einer 40km Runde durch das Gelände ist am Heck momentan Ruhe. Vorne an der Kurbel knistert es noch leise bei viel Pedaldruck. Mal weiter beobachten.
...auch hier hilft nur Fett an der Pedalachse und richtig saubere Kettenblatt-Kontakte zur Kurbel, diese auch richtig fest anziehen.. da hab ich mir auch mal nen Wolf gesucht :wut:
 
OK, Pedalachse und KB Schrauben werde ich nachher mal säubern und fetten.
Die Kurbel ist nun seit knapp 7Tkm in Betrieb. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Kettenblätter der FC-M675 beim nächsten Kettenwechsel zu tauschen?`Rein optisch sieht man allerdings noch nicht viel Verschleiß.
 
Ja das kann gut sein, je nach Bums in den Beinen... solange die Kette nicht "mitgezogen" wird gehen die KB eigentlich noch... merkt man meist in den leichteren Gängen
 
Die kosten ja nicht die Welt, für 24 und 38Z bin ich ca. beim Preis einer Kette. ;) Also werden die mit getauscht.
 
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Die KB Schrauben sind bombenfest, hatte ich am Wochenende geprüft. Da dürfte nichts knarzen.
Nachdem ich nun wieder einige Kilometer abgespult habe kann ich sagen, dass es an den Convert Ausfallenden nicht liegt. Nach 40km überwiegend im Gelände knarzt es wieder beim kräftigen Tritt in die Pedale.
Neue Kette und Kettenblätter sind bestellt, bin gespannt ob das Besserung bringt. Ich denke jedoch eher nein.
So schön sich das SF fährt, so anfällig ist es leider auch bzgl. Geräusche. Aber das kennt ihr ja. ;)
 
Hmm,dann würde ich mal das Laufrad und die Achse quertauschen falls möglich... Dann kann man "hinten" ausschließen... An der Schaltung kann es ja eigentlich nicht liegen.
 
Gestern war ich wieder auf einer 60km Tour mit dem Superfly. Anfangs ohne knarzen und von Kilometer zu Kilometer wurde es lauter.
Hab dann testweise den Hebel am Schaltwerk für die Federspannung des Auslegers umgelegt. Und siehe da, mit erhöhter Spannung knarrte es noch mehr. Kann das Geräusch wirklich vom Schaltwerk kommen? Ist da ein Tausch nötig? Augenscheinlich konnte ich keinen Defekt feststellen.
 
? die Schaltung? Die Leitrollen könnten "verbraucht" sein, aber ob die dann solche Geräusche machen?? Die Umschlingung und Anschläge sind sauber eingestellt denke ich mal, fest ja sowieso... Auch hier denke ich quertauschen als Fleißarbeit und testen... ? Aber lieber das und irgendwann Erfolg als dauernd genervt von der Tour kommen.
 
@nikju , die Leitrollen hatte ich schon mal getauscht. Ansich funktioniert die Schaltung bestens. Alle Gänge lassen sich sauber schalten und Kettenlauf ist auch gut.
Im Stand lässt sich das ganze folgendermaßen reproduzieren. Wenn ich den Schaltwerkarm ganz leicht nach vorne Richtung VR drücke, so dass er sich minimal bewegt, hört man dieses fiese Knarren. Ist die Federvorspannung per Shadow+ Hebel erhöht, ist das Knarrgeräusch lauter. Es hat also nichts mit den Schaltröllchen o.ä. zu tun, sondern irgendwie mit dem Federmechanismus. Den Seitendeckel hatte ich offen, man sieht keine Beschädigung.
Kann man den Schaltwerkarm demontieren, ohne dass einen das ganze "um die Ohren fliegt"? Die Feder zieht ja an dem Arm.
 
So sieht's bei meinem Schaltwerk aus. Da ist kein Defekt erkennbar, oder? Hab es etwas geschmiert, mal schauen ob das was bringt.
 

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