Die Trek Superfly 29er Hardtails...

OK, dann macht es Sinn ;-) Aber ich glaube nicht das die paar Gram entscheidend sind... Thermisch denke ich nicht das es da so gravierend ist, da spielt der Sattel und die Belüftung eine wichtigere Rolle. Versuch mal die Ice-Tech Beläge mit Kühlrippen - das merkt man dann schon.
 
OK, dann macht es Sinn ;-) Aber ich glaube nicht das die paar Gram entscheidend sind... Thermisch denke ich nicht das es da so gravierend ist, da spielt der Sattel und die Belüftung eine wichtigere Rolle. Versuch mal die Ice-Tech Beläge mit Kühlrippen - das merkt man dann schon.
Sollte ich eher j03a oder j04c nehmen? Neigen die j03a dazu sehr laut zu werden?
 
Ich fahre die J03A, das sind ja die Resin Beläge, die sind total leise, die Sinterbeläge sind da schon deutlich lauter... Habe die J03A Beläge mit ner XT Ice-Tech Scheibe und bin super zufrieden.
 
Ich fahre die J03A, das sind ja die Resin Beläge, die sind total leise, die Sinterbeläge sind da schon deutlich lauter... Habe die J03A Beläge mit ner XT Ice-Tech Scheibe und bin super zufrieden.
Ah okay... Dann werde ich die mal versuchen.

Frage zu den original Bontrager Mustang Felgen...wer fährt diese TL?
 
Ein Hoch auf dieses Forum und besonders auf @log11 ! :daumen::love:😅
Seit Ewigkeiten schlage ich mich mit knackenden Superflys herum.
Mein erstes habe ich verkauft, beim nächsten gab es das selbe Problem.

Nun habe ich hier den simplen Trick mit der Cola Dose im Forum gelesen und es knackt NICHTS mehr :D

Vielen Dank @log11
Ich habe da ich sowieso nen Dropper wollte einfach getauscht...bisher is Ruhe im Karton!
 

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Hi allerseits,
ich wage es mal, mit meinem Problem ins Superfly-Forum zu posten. Bin noch nicht allzu lange im MTB-Business und bastele mit Vorliebe an meinem Rad. Gerade bin ich am Umbau auf 1x11.
Folgende Komponenten sind verbaut: HG-Freilaufkörper mit dem XT CS-M8000 mit 11-46 Zähnen. Als Umwerfer Schaltwerk das Deore RD-M5100 11-fach. Als Kette eine XT CN-HG701. Vorne läuft ein RaceFace Narrow-Wide Single Kettenblatt mit 34T.

Nun bin ich unzufrieden mit der Position des Schaltwerks und überhaupt mit den Schaltvorgängen. Es sieht für mich als Laien so aus, als wäre die Kette zu kurz, kann das sein? Jedenfalls ist der Käfig des Schaltwerks fast in Richtung senkrecht, wenn ich auf dem 11er-Ritzel bin und steil nach vorne, wenn ich auf das 46er gehe. Gleichzeitig ist die Leitrolle sehr weit vom Ritzelpaket entfernt, und deshalb funktionieren die Schaltvorgänge wohl nicht sauber.
Ich habe die B-Schraube schon maximal rausgedreht, um diesen Abstand zu minimieren, weiter geht es nicht.

Kann das Ganze an einer zu kurzen Kette liegen? Ich weiß nun nicht mehr, wieviele Glieder sie hat, ich habe mich beim Anbau an den gängigen Abmessungsstrategien orientiert, u.a. an der Shimano-Anleitung (hinten 46er-Ritzel, Kette umlegen, 3 Glieder abstehen lassen und dort kürzen).

Oder ist das Ausfallende in einer falschen Position? Ich habe kurz vor dem 11-fach-Umbau auf Steckachse umgestellt, mithilfe des Trek-Umbaukits. Kann man beim Einsetzen des neuen Ausfallendes irgendwas falsch machen?
Wie auch immer, solange ich noch meinen alten 10-fach XT-Umwerfer dran hatte, lief die Schaltung tadellos.

Ich freue mich über Feedback, schonmal vielen Dank!
 

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Hi allerseits,
ich wage es mal, mit meinem Problem ins Superfly-Forum zu posten. Bin noch nicht allzu lange im MTB-Business und bastele mit Vorliebe an meinem Rad. Gerade bin ich am Umbau auf 1x11.
Folgende Komponenten sind verbaut: HG-Freilaufkörper mit dem XT CS-M8000 mit 11-46 Zähnen. Als Umwerfer den Deore RD-M5100 11-fach. Als Kette eine XT CN-HG701. Vorne läuft ein RaceFace Narrow-Wide Single Kettenblatt mit 34T.

Nun bin ich unzufrieden mit der Position des Umwerfers und überhaupt mit den Schaltvorgängen. Es sieht für mich als Laien so aus, als wäre die Kette zu kurz, kann das sein? Jedenfalls ist der Käfig des Umwerfers fast in Richtung senkrecht, wenn ich auf dem 11er-Ritzel bin und steil nach vorne, wenn ich auf das 46er gehe. Gleichzeitig ist die Leitrolle sehr weit vom Ritzelpaket entfernt, und deshalb funktionieren die Schaltvorgänge wohl nicht sauber.
Ich habe die B-Schraube schon maximal rausgedreht, um diesen Abstand zu minimieren, weiter geht es nicht.

Kann das Ganze an einer zu kurzen Kette liegen? Ich weiß nun nicht mehr, wieviele Glieder sie hat, ich habe mich beim Anbau an den gängigen Abmessungsstrategien orientiert, u.a. an der Shimano-Anleitung (hinten 46er-Ritzel, Kette umlegen, 3 Glieder abstehen lassen und dort kürzen).

Oder ist das Ausfallende in einer falschen Position? Ich habe kurz vor dem 11-fach-Umbau auf Steckachse umgestellt, mithilfe des Trek-Umbaukits. Kann man beim Einsetzen des neuen Ausfallendes irgendwas falsch machen?
Wie auch immer, solange ich noch meinen alten 10-fach XT-Umwerfer dran hatte, lief die Schaltung tadellos.

Ich freue mich über Feedback, schonmal vielen Dank!

Das Convert Kit habe ich auch montiert. Das hat mit der Schaltung nichts zu tun. Die Abstände bleiben gleich.

Die Kette kann locker zwei Glieder mehr vertragen. Tipp zum probieren: ein Kettenglied + ein weiteres Verschlussglied einbauen. Aus ner alten Kette oder Zubehör.
So dass Du zwei Verschlussglieder und ein Zwischenstück hast.
Und auf jeden Fall nochmal alles säubern, ölen und justieren.

Viel Spaß mit dem Superfly.
 
Das Convert Kit habe ich auch montiert. Das hat mit der Schaltung nichts zu tun. Die Abstände bleiben gleich.

Die Kette kann locker zwei Glieder mehr vertragen. Tipp zum probieren: ein Kettenglied + ein weiteres Verschlussglied einbauen. Aus ner alten Kette oder Zubehör.
So dass Du zwei Verschlussglieder und ein Zwischenstück hast.
Und auf jeden Fall nochmal alles säubern, ölen und justieren.

Viel Spaß mit dem Superfly.
Hi, denke auch das die Kette ein wenig zu kurz ist - hatte meine lieber zu lang gelassen und nachgekürzt... Hatte die Kette auch erst so längen wollen, aber das kam mir doch sehr knapp vor...
 
Hi, danke für eure Antworten! Ja, das mit den zwei Gliedern zur Probe ist eine gute Idee, habe noch eine alte KMC-Kette, die mir zuletzt in der 10-fach-Schaltung gerissen ist... Das war ein weiterer Grund dafür den Umbau jetzt anzugehen... ;)

An der B-Schraube habe ich ja schon geschraubt, gerade nochmal probiert, aber wenn ich sie reindrehe, senkt sich der ganze Käfig noch weiter nach unten. Sie ist jetzt so gedreht, dass das Schaltwerk so nah wie möglich an der Kassette steht. Deshalb auch die Neben-Vermutung mit dem Ausfallende des Convert-Kit. Ich hätte das eigentlich gern so, dass es weiter in Richtung 9-Uhr-Position absteht, dadurch wäre das Schaltwerk (nicht der Umwerfer, danke!) näher dran. Werde am WE weiter basteln!
 
Wenn die Kette länger wird / ist steht das Schaltwerk vom Winkel anderst und man kann die Umschlingung genauer einstellen, ob man das Convert Kit für Steckachse oder normalen Schnellspanner verwendet spielt eigentlich keine Rolle... Es sei denn man hat das falsche Schaltauge, einfach mal vergleichen und schauen ob es den gleichen Winkel hat, ob die Nummer gleich ist kann ich nicht sagen... Habe nur noch Steckachsen in meinen SF"s
 
Ich bin ja bei 2x10 geblieben. Das originale Schaltauge ist weiterhin verbaut. Steckachse statt des originalen Schnellspanners. Das Convert Kit ändert an Geometrie und Maßen nichts.
Hatte dann von der originalen GX auf XX gewechselt. Von der Einstellung alles easy.

Und eigentlich sollte es egal sein, ob Du 1x11, 1x12, 2x10 oder 2x11 baust. Das Schaltauge bleibt gleich.

Schreibst Du bitte, was die verlängerte Kette bei Dir bringt?
 

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Ich bin ja bei 2x10 geblieben. Das originale Schaltauge ist weiterhin verbaut. Steckachse statt des originalen Schnellspanners. Das Convert Kit ändert an Geometrie und Maßen nichts.
Hatte dann von der originalen GX auf XX gewechselt. Von der Einstellung alles easy.

Und eigentlich sollte es egal sein, ob Du 1x11, 1x12, 2x10 oder 2x11 baust. Das Schaltauge bleibt gleich.

Schreibst Du bitte, was die verlängerte Kette bei Dir bringt?
... Gemeint waren die Winkel des Schaltauge, falls das falsch rüber kam!
 
@westfeuer hat mich animiert, ich habe mich schon heute an das Experiment Ketten-Verlängerung gemacht.

Und tatsächlich hat das dazu geführt, dass das Schaltwerk in eine bessere Position gekommen ist. Habe mal gezählt: Bisher waren es 113 Kettenglieder plus das Kettenschloss. Habe dann von einer goldenen KMC-Kette nacheinander sechs, vier und zwei Glieder addiert.
Sieht deutlich besser aus, zwei Glieder mehr scheinen mir optimal zu sein, d.h. ich brauche die 116er-Kette. Siehe Fotos.
Ärgerlich: So viele Glieder hatte die Kette, bevor ich sie gekürzt habe... Naja, Lehrgeld gezahlt, nächstes Mal weiß ich es besser.

Danke nochmal für den Tipp der Probe-Verlängerung!
 

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Zwei Themen:
1. Ich habe ein Superfly 9 von 2015 und nutze das täglich zum Pendeln. Mir ist letztens aufgefallen, dass sich die Felge am Hinterrad auflöst. Da haben sich Risse längs an den Bohrungen der Speichen gebildet und das an mehreren Stellen. Insofern mein Tipp, behaltet den Bereich im Auge, auch wenn ihr wie ich die 80 Kilo mit Gepäck nicht überschreitet!
2. Bei meiner hinteren Steckachse hat sich das Plastikteil am Spannhebel verabschiedet. Jetzt ist die Frage, gibt es das Teil irgendwo einzeln, oder lohnt sich der Umstieg auf andere Steckachsen. Kommt nicht auf den Cent an, aber hunderte Euro sollte der Spaß jetzt auch nicht kosten... Gibt es nen Tipp für "bessere" Steckachsen? Müssen nicht unbedingt mit Schnellspanner sein, bin woanders schon auf Shift up gestoßen. Aber wenn jemand was anderes hat, immer raus damit!
 
1636369717127.png

Diese Achse habe ich in einem meiner SF's verbaut, macht das was sie soll und war günstig. Gibt diverse Alternativen zu einem gescheiten Kurs. Bei Alufelgen lohnt es sich immer ab und zu mal zu schauen ob es nicht zu Spannungsrisse oder übermässiger Korrosion gekommen ist, hatte ich auch schon, gerade bei denen die im Winter gefahren werden und mit ordentlich salz in berührung kommen...
 
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