Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Grüß Euch!

Hat schon jemand einen 2.4er Mountain King II (oder ähnlichen) in einem Carbon Superfly am Hinterrad eingebaut.
Bin mir nicht sicher ob dieser genug Platz hat für die Herbst/Winter Saison.
Die Reifenbreiten-DB kenne ich, wollte aber dennoch von jemanden wissen welcher das evtl. schon verbaut hat.

Hi, ein fetter 2,35er Schwalbe Nobby Nic ist kein Problem - da ist noch gut Platz.
 
Das Knackgeräusch ist auch mit dem passenden Sattelstützenring von fizik nicht dauerhaft weg zu bekommen.
Mittlerweile vermute ich sogar eher noch die Sattelstützenklemme, genauer gesagt deren Schraube bzw. das Gewinde. Die tausche ich also als nächstes aus.
Mann, ist das eine nervige Angelegenheit...!
 
... mittlerweile vermute ich sogar eher noch die Sattelstützenklemme, genauer gesagt deren Schraube bzw. das Gewinde. Die tausche ich also als nächstes aus.
Mann, ist das eine nervige Angelegenheit...!

Hi,

ist das immer noch die originale Bontrager-Schraubklemme?
Wenn ja, wird es höchste Zeit, dass Du die austauschst. Das Teil ist nun wirklich eine Fehlkonstruktion, wurde hier im Thread auch schon des öfteren angesprochen. Schlechte Klemmkraft, die Maßigkeit ist auch eher so lala. Am Superfly meines Kumpels ging die mit 5nm Anzugsmoment bereits "auf Block", d.h. die beiden "Backen" waren zusammen.

Hol Dir ´ne Salsa Flip Lock oder ´ne Hope Schraubklemme, die sind top in Sachen Klemmkraft.
 
@chotschen

Genau, die erwähnte Hope in 31,8mm würde passen - Farben gibt es ja einige zur Auswahl.
Ansonsten ist das hier die Salsa Lip Lock in 32mm, die ist mein persönlicher Favorit auch für das Superfly.
https://www.bike-components.de/de/Salsa/Lip-Lock-Sattelklemme-mit-Schraube-p2708/

Ich persönlich mag an einem XC-Hardtail wie dem Superfly lieber eine Schraubklemme. Sieht dezenter aus und man kann sie aufgrund der verwendeten Inbus-Schraube mit einem Drehmomentenschlüssel kontrolliert anziehen. Hat man allerdings öfter Situationen, in denen man die Sattelhöhe schnell unterwegs verstellen möchte, sollte man schon eine Schnellspannerklemme wie z.B. die von Dir verlinkte Hope in Erwägung ziehen. Kommt im Verwendungsbereich meines Superfly allerdings nicht wirklich vor, dafür habe ich andere Räder.
 
Das Knackgeräusch ist auch mit dem passenden Sattelstützenring von fizik nicht dauerhaft weg zu bekommen.
Mittlerweile vermute ich sogar eher noch die Sattelstützenklemme, genauer gesagt deren Schraube bzw. das Gewinde. Die tausche ich also als nächstes aus.
Mann, ist das eine nervige Angelegenheit...!

Das Geräusch kommt bei mir davon, dass die Sattelstütze innen auf Höhe der Sitzrohr Verbindung mit dem Oberrohr gegen das Sitzrohr stößt. Man erkennt das an den Farbabnutzungen an der Sattelstütze. Andere Sattelklemme (Hope) und Carbonstütze (Syntace P6 HiFlex) haben das Problem gemildert. Bei starken Stößen knackt es aber immer noch und die P6 hat auch schon Abnutzungsspuren. Ich hatte überlegt die Problemzone an der Stütze mit Isolierband o. ä. zu umwickeln, aber dann passt die Stütze nicht mehr ins Sitzrohr rein. Jetzt fällt mir auch nix mehr ein. Ich werde wohl mit dem Knacken bis zum nächsten neuen Bike leben müssen.
 
Könnt ihr das Sitzrohr nicht vorsichtig ausreiben?
Ich hatte so ein Problem vor Jahren mal am Nicolai cc. Wurde dann mit einer Rundfeile behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht, bin aber seit dem noch nicht zum testen gekommen. Eine richtige Unebenheit (z. B. durch eine unsaubere Schweißnaht) konnte ich aber nicht spüren.
 
Die Salsa ist montiert. Allerdings mußte ich die Schraube fast ganz heraus schrauben und auch dann ging sie nur mit etwas Druck über das Sitzrohr.
Fahren konnte ich noch nicht, aber ich werde berichten...
 
Die Salsa ist montiert. Allerdings mußte ich die Schraube fast ganz heraus schrauben und auch dann ging sie nur mit etwas Druck über das Sitzrohr.
Fahren konnte ich noch nicht, aber ich werde berichten...

Hi,

ich will nicht sagen, dass das "normal" ist, aber das kenne ich auch von meiner Salsa Lip Lock beim ersten Montieren. Mir kam das so komisch und unsicher vor, dass ich die original verbaute Schraube der Salsa gegen eine 5mm längere Version aus dem Baumarkt ersetzt habe. Komischerweise hat sich das nach zwei, drei Ausfahrten gegeben - sprich, ich konnte die original verbaute Schraube wieder einsetzen und sie gut mit vier bis füng "Gängen" anziehen. Keine Ahnung, ob sich da noch etwas setzen musste.

Auf jeden Fall hilfreich: Die Klemme innen beim Aufsetzen auf das Sitzrohr leicht fetten. Die Tönnchenmutter in der Klemme leicht fetten, auch das Innengewinde. Die Stütze im Klemmbereich ebenfalls fetten. Erstmal fahren.

Im Endeffekt sieht man da erstmal, wie "luschig" die Bontrager-Klemme geklemmt hat - wenn man das denn überhaupt so nennen mag.
 
Hab mir auch die Liplock geholt, nachdem ich die Bontragerklemme beim Anziehen gesprengt habe. *shame on me*

hab mir für den winter noch vorgenommen nen kleinen service an der rock shox reba zu machen. Jemand schon erfahrungen?
 
Hallo.
Hab mal ne Frage bezüglich der Rahmengröße vom superfly 6 und aufwärts.
hat vor mir in nächster Zeit ein 29er zu gönnen, da ich mit meinem 27,5er von Bergamont nicht ganz glücklich bin.
Ich war in vor einigen Wochen schon mal beim örtlichen Trek Händler doch dieser hatte keins der Modelle da.
Er riet mir zu nen 18,5 Rahmen ohne irgendwo Probe gesessen zuhaben.
Der 17,5 hat ne ähnliche Geo wie das Bergamont.
Mein aktuelles hat 590 Oberrohr mit 90er Vorbau, das wären 30mm beim 18,5 Rahmen mehr als wie jetzt.
Mir geht es nur darum falls man mal ein Schnäppchen sieht zu zuschlagen in 18,5 oder doch lieber 17,5?
Zu welcher Größe würdet ihr raten?

Bin 173 Groß und Schrittlänge beträgt 82 und bin eher der kilometerfresser-Typ
Vielen Dank schonmal
 
Hallo.
Hab mal ne Frage bezüglich der Rahmengröße vom superfly 6 und aufwärts.
hat vor mir in nächster Zeit ein 29er zu gönnen, da ich mit meinem 27,5er von Bergamont nicht ganz glücklich bin.
Ich war in vor einigen Wochen schon mal beim örtlichen Trek Händler doch dieser hatte keins der Modelle da.
Er riet mir zu nen 18,5 Rahmen ohne irgendwo Probe gesessen zuhaben.
Der 17,5 hat ne ähnliche Geo wie das Bergamont.
Mein aktuelles hat 590 Oberrohr mit 90er Vorbau, das wären 30mm beim 18,5 Rahmen mehr als wie jetzt.
Mir geht es nur darum falls man mal ein Schnäppchen sieht zu zuschlagen in 18,5 oder doch lieber 17,5?
Zu welcher Größe würdet ihr raten?

Bin 173 Groß und Schrittlänge beträgt 82 und bin eher der kilometerfresser-Typ
Vielen Dank schonmal

Hi,

definitiv ein 17,5er! Ich persönlich habe einen mehr als 10cm längeren Oberkörper als Du, aber fahre ein 18,5er mit 90er Vorbau.
Das 17,5er hat ja bereits 1cm mehr effektive Oberrohrlänge, für die Beurteilung der Sitzhaltung müsstest Du auch die Stack-Werte vergleichen oder auch mal auf die Steuerrohrlängen schauen.
 
Hallo.
Hab mal ne Frage bezüglich der Rahmengröße vom superfly 6 und aufwärts.
hat vor mir in nächster Zeit ein 29er zu gönnen, da ich mit meinem 27,5er von Bergamont nicht ganz glücklich bin.
Ich war in vor einigen Wochen schon mal beim örtlichen Trek Händler doch dieser hatte keins der Modelle da.
Er riet mir zu nen 18,5 Rahmen ohne irgendwo Probe gesessen zuhaben.
Der 17,5 hat ne ähnliche Geo wie das Bergamont.
Mein aktuelles hat 590 Oberrohr mit 90er Vorbau, das wären 30mm beim 18,5 Rahmen mehr als wie jetzt.
Mir geht es nur darum falls man mal ein Schnäppchen sieht zu zuschlagen in 18,5 oder doch lieber 17,5?
Zu welcher Größe würdet ihr raten?

Bin 173 Groß und Schrittlänge beträgt 82 und bin eher der kilometerfresser-Typ
Vielen Dank schonmal

ich bin 176/82 und 17.5 passt perfekt
 
Hallo.
Hab mal ne Frage bezüglich der Rahmengröße vom superfly 6 und aufwärts.
hat vor mir in nächster Zeit ein 29er zu gönnen, da ich mit meinem 27,5er von Bergamont nicht ganz glücklich bin.
Ich war in vor einigen Wochen schon mal beim örtlichen Trek Händler doch dieser hatte keins der Modelle da.
Er riet mir zu nen 18,5 Rahmen ohne irgendwo Probe gesessen zuhaben.
Der 17,5 hat ne ähnliche Geo wie das Bergamont.
Mein aktuelles hat 590 Oberrohr mit 90er Vorbau, das wären 30mm beim 18,5 Rahmen mehr als wie jetzt.
Mir geht es nur darum falls man mal ein Schnäppchen sieht zu zuschlagen in 18,5 oder doch lieber 17,5?
Zu welcher Größe würdet ihr raten?

Bin 173 Groß und Schrittlänge beträgt 82 und bin eher der kilometerfresser-Typ
Vielen Dank schonmal

Hi, ich würde zum 18.5er (virtuell) tendieren, bin selber mit ähnlichen Körpermaßen auf einem 18.5er unterwegs. (Es ist ja auch somit ein 17.5er real) Es wirkt nicht sperrig oder träge, hatte beide gefahren und mich auf Anhieb wohler gefühlt. Gerade wenn Du KM schrubben willst würde ich zum 18.5er raten...
Am besten testen ;-) und dann entscheiden :)
 
@HugoDD

... für die Beurteilung der Sitzhaltung müsstest Du auch die Stack-Werte vergleichen oder auch mal auf die Steuerrohrlängen schauen.

Hättest ja ruhig mal schreiben können, dass dein Bergamont ein 27,5er Roxtar in Medium ist.... ;)

... da sieht man doch schon deutliche Unterschiede in den Geometrien... das Superfly in 17,5 hat zum 10mm längeren Oberrohr auch noch ein 20mm kürzeres Steuerrohr und trotz der höheren Einbauhöhe der 29er Gabel zur 27,5er resultiert da nur ein 5mm größerer Stack draus.
Alle Spacer raus, Vorbau negativ, dann bekommst Du bei einer 82er Innenschrittlänge bestimmt auch deine gewünschte Sattelüberhöhung hin.
 
Da bleibt mir wohl der erneute Gang zum Händler doch nicht erspart bevor ich hier die Kröten in Sand setze.

Stack reach werte

Bergamont 595 408
Trek 17,5 600 412
Trek 18,5 601 427

Rein von den Zahlen sieht das 17,5er besser aus.
 
Hallo,
wollte meine Bontrager Mustang Pro TLR auf Tubeless umrüsten. Verwende das gute Tesa-Band und DT-Tubeless-Ventil. Reifen ist dicht, aber die Felge hat ein 1,5 mm Loch in der Seitenwand (im "N"), genau gegenüber dem Ventil, da pfeift es raus. Dachte erst, ist ein Defekt, aber die andere Felge hat das gleiche Loch an der gleiche Stelle.
Hat jemand ne Ahnung, was das bedeuten soll?
Gruß
Tobias

Auf dem ersten Bild habe ich zur Verdeutlichung einen 1,5 mm-Inbusschlüssel in das Loch gesteckt.

 
Zurück
Oben Unten