Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Mir hat jemand die tolle Ahead Kappe "All work and no play is no fun at all" geklaut (eigentlich war die Federgabel das Ziel), kann ich irgendwoher Ersatz bekommen? Der Trek Support meldet sich nicht.
 
Moin,
ich habe Probleme mit meinem linken Kurbelarm am Superfly 7 2014, dieser hat merkliches Spiel nach vorne und hinten. Das merke ich sogar beim Fahren, im Stand kann ich die Kurbel ein paar mm nach vorne und hinten bewegen. Das Lager wurde letztes Jahr getauscht und die Kurbel ist auch mit ausreichend Drehmoment angezogen. An der Kurbel sehe ich ein paar kleiner Löcher um den Inbus herum, kann man hier mit einem passenden Schlüssel das Spiel einstellen?

Viele Grüße
 
... ich habe Probleme mit meinem linken Kurbelarm am Superfly 7 2014, dieser hat merkliches Spiel nach vorne und hinten. Das merke ich sogar beim Fahren, im Stand kann ich die Kurbel ein paar mm nach vorne und hinten bewegen. Das Lager wurde letztes Jahr getauscht und die Kurbel ist auch mit ausreichend Drehmoment angezogen. An der Kurbel sehe ich ein paar kleiner Löcher um den Inbus herum, kann man hier mit einem passenden Schlüssel das Spiel einstellen?

Hi,

welche Kurbel hast Du da genau verbaut?
 
Moin,
ich habe Probleme mit meinem linken Kurbelarm am Superfly 7 2014, dieser hat merkliches Spiel nach vorne und hinten. Das merke ich sogar beim Fahren, im Stand kann ich die Kurbel ein paar mm nach vorne und hinten bewegen. Das Lager wurde letztes Jahr getauscht und die Kurbel ist auch mit ausreichend Drehmoment angezogen. An der Kurbel sehe ich ein paar kleiner Löcher um den Inbus herum, kann man hier mit einem passenden Schlüssel das Spiel einstellen?

Viele Grüße

Hi, das klingt ganz nach dem integrierten Kurbelabzieher einer FSA-Kurbel, dort kann man kein Lagerspiel einstellen.
Wenn die Kurbel mit Drehmoment angezogen ist,ist man eigentlich "fertig", man kann kann dann nichts mehr nachstellen. Durch festeres anziehen werden die Lager nur noch mehr "gedrückt / gepresst" und laufen härter, unrund und verschleißen schneller. Ich denke da ist wohl wieder das Lager hin....
 
So sieht das ganze an der Kurbel aus, irgendeine Funktion müssen diese Löcher und der angedeutete Pfeil doch haben? Das Lager kann doch nicht hin sein, ich bin seitdem kaum 200km gefahren.

$_3.jpg
 
...das ist der integrierte Kurbelabzieher...
War das Lager ordentlich eingepresst? Eine minimale Schiefstellung lässt die Lager schon "verspannt" laufen und dadurch sehr schnell verschleißen..
 
Okay, dann haben die Löcher aber keine Bedeutung in irgendeiner Form, die Kurbel wird ja durch einen Inbusschlüssel herausgedreht. Ich habe das Lager beim Händler wechseln lassen und genau da werde ich das Bike nun auch wieder hinbringen :) Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
habe eine Frage zum Superfly 9...
Ist der Rahmen für eine verstellbare Sattelstütze mit interner Ansteuerung geeignet?

hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke und Gruß
 
@superwolfi

Ich gehe mal davon aus dass wenn die aktuellen SFs mit 27,2mm Sattelrohr ausgestattet sind auch alle voran gegangen 27,2mm Durchmesser haben. Bei meinem 2015er ist es zumindest auch so. Dieses hat auch keine Möglichkeit eine intern verlegte Ansteuerung für eine Variostütze vorzunehmen.
Abgesehen davon kenn ich keine Variostütze mit 27,2mm Durchmesser und interner Ansteuerung. Einzig mir bekannte Alternative Forca SPS 400. Die gibt es in 27,2mm Durchmesser allerdings mit externer Ansteuerung.


Beste Grüße

lederMH
 
@superwolfi

Ich gehe mal davon aus dass wenn die aktuellen SFs mit 27,2mm Sattelrohr ausgestattet sind auch alle voran gegangen 27,2mm Durchmesser haben. Bei meinem 2015er ist es zumindest auch so. Dieses hat auch keine Möglichkeit eine intern verlegte Ansteuerung für eine Variostütze vorzunehmen.
Abgesehen davon kenn ich keine Variostütze mit 27,2mm Durchmesser und interner Ansteuerung. Einzig mir bekannte Alternative Forca SPS 400. Die gibt es in 27,2mm Durchmesser allerdings mit externer Ansteuerung.

Danke lederMH,

dann muß ich lassen, nochmals vielen Dank für Deine Infos

Beste Grüße

wolfi
 
Es gibt die KindShock LEV Integra 100u.65mm Trevel(bei Biker-Boader)in 27.2mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannse mal sehen hab ich wieder was gelernt. Ist bei BC sogar noch was günstiger. Verfügbarkeit scheint aber noch nicht gegeben.

Beste Grüße

lederMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für alle die auch so ein metallisches Knacken haben,nach langer Suche hab ich bei mir die Ursache endlich gefunden.Das hatte sich sogar auf den Rahmen übertragen,man hat richtig eine Bewegung gespürt.Ich dachte schon an einen Riss im Rahmen.

Bei mir waren es die Ausfallenden dort wo die Steckachse durchgesteckt wird.Diese Einsätze sind in den Rahmen eingeschraubt,die hatten sich auf beiden Seiten gelockert.Festgezogen,jetzt endlich wieder Ruhe.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.
 
Die Thomson Dropper gab es zumindest auch mit ø27,2 mit interner Ansteuerung.
Sie hat dann den Zusatz "Covert" in der Bezeichnung.
Die 27,2er Thomsons haben sogar 125 mm Hub.

https://www.bike-components.de/de/T...35402/schwarz-31-6-mm-400-mm-SB-5-mm-o206526/

Edit: Sorry - auf der Thomson Page ist sie mit ø27,2 nicht gelistet. Nur mit externer Ansteuerung. :-(


Bei Bike-Discount.de gibt es die TranzX Stütze in 27,2 mm und 100 mm Absenkung für 120 EUR. Ist nicht sehr leicht, aber sehr günstig,
 
Okay, dann haben die Löcher aber keine Bedeutung in irgendeiner Form, die Kurbel wird ja durch einen Inbusschlüssel herausgedreht. Ich habe das Lager beim Händler wechseln lassen und genau da werde ich das Bike nun auch wieder hinbringen :) Danke für eure Hilfe!
die Löcher haben einen Zweck,
die Kurbelschraube muss ja irgendwie im Arm fixiert werden.
das erledigt diese "schraube" und ausserdem liefert sie die abstützung für die Kurbelschraube...
die Löcher mit den Pfeilen dienen zur fixierung mit einem Stiftlochschlüssel.

vg
 
Hallo zusammen,

Ich hätte bei meinem 2014er SF6 gerne etwas mehr Bandbreite, bzw. einen Rettungsanker für Steigungen. Habe also daran gedacht, von der aktuellen 2x10 Sram X9/X7 mit Shimano Kassette 11-36 auf 2x11 11-40 umzubauen. Dabei wollte ich Kurbel (36/22)und Umwerfer unangetastet lassen und nur das Schaltwerk gegen ein GX 2x11 (Kapazität 44Z.) mit langem Käfig, den Trigger für hinten gegen den entsprechenden GX Trigger und die Kassette gegen eine Shimano 11-40 tauschen. Kann ich das so machen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke im Vorraus und Gruß aus dem mittelhessischen Hinterland.
 
Mal wieder ne Fitnessrunde mit dem sf gedreht....nach einem Jahr in meinem Besitz bin ich immer noch sehr glücklich.
IMG-20170529-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170529-WA0000.jpeg
    IMG-20170529-WA0000.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten