Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hi hatte noch jemand Probleme mit den Laufrädern vom Superfly 6 2015? Hab das Gefühl das ich jedes mal ne 8 reindrücke, wenn ich die Reifen Wechsel. Das letzte Auswuchten im Shop hat mich 50€ gekostet.

Muss man Unwuchten immer beheben oder kann man es einfach lassen wenns nicht zu arg ist? und könnte es auch sein, dass die Reifen einfach noch nicht ganz rund sind, wenn sie neu sind?

Danke schonmal!
 
Hab das Gefühl das ich jedes mal ne 8 reindrücke, wenn ich die Reifen Wechsel. Das letzte Auswuchten im Shop hat mich 50€ gekostet.

Auswuchten scheint mir der falsche Begriff zu sein, da wir mit den Fahrrädern in der Regel nicht so schnell sind das eine Unwucht auffällt.
Eine 8 in die Felge drücken ist auch eher unwahrscheinlich, wenn die Speichenspannung stimmt.
Tippe mal eher darauf das der Reifen nicht gleichmäßig auf der Felge sitzt.
Hast Du ein Flutschizeugs (Seifenlauge) verwendet?
 
Kenne das Problem,bei mir lag es an dem asymmetrischen Felgenbett.Das Problem entsteht wenn der Reifen nicht gleichmässig über die Erhöhung rutscht.Flanken mit Spüli schmieren u.mit zulässigem max.Druck der Felge aufpumpen.
 
Das gute alte Superfly geht wohl dieses Jahr in den Ruhestand. Jetzt kommen die Procaliber-Rahmen auch als Alu-Variante. Auf der US-Trek-Homepage finden sich bereits einige wenige Bilder und Modelle:

2073600_2018_A_1_PROCALIBER_8

https://www.trekbikes.com/us/en_US/...r/procaliber-8/p/2073600-2018/?colorCode=grey

2058600_2018_B_2_PROCALIBER_6

https://www.trekbikes.com/us/en_US/...procaliber-6/p/2058600-2018/?colorCode=orange

Den Rahmen scheint es auch einzeln zu geben:
2074200_2018_A_1_Procal_AL_FS

https://www.trekbikes.com/us/en_US/...al-al-frameset/p/2074200-2018/?colorCode=grey

Der Rahmen ist anscheinend schwerer (2 kg bei 17,5") als das bisherige Superfly, kommt aber eben mit dem "IsoSpeed decoupler".
 
Könnte theoretisch sein dass noch NEW-2018-er Modelle kommen, aber das glaube ich auch nicht. Das wäre ein zu großer Überlapp mit den Procalibers..
Die gute Nachricht:
Ich habe ein Procaliber (Carbon) und das ist ein super Bike!
 
Ich habe ein Procaliber (Carbon) und das ist ein super Bike!
Ich fahre ein ALU-Superfly und werde jetzt in Kürze eine Carbon-Sattelstütze nachrüsten für mehr Komfort. Tubeless mit wenig Druck fahre ich bereits. Ob die Carbon-Sattelsütze viel bringen wird, weiß ich noch nicht, aber mich würde interessieren, wieviel das Procaliber an Komfort bringt. Kannst du da etwas zu sagen? Danke. :)
 
wieviel das Procaliber an Komfort bringt. Kannst du da etwas zu sagen?

Siehe auch hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-trek-procaliber-thread.803348/

Das Flexen der Stütze ist deutlich spürbar.
Ich bin schon der Meinung dass das ein klarer Komfortfaktor ist.
Nicht umsonst hat Trek das Feature jetzt an ganz vielen Rahmen (MTB-HT und Rennrad) im Einsatz.

Einschränkung 1:
Ich kann nicht vergleichen. Habe zwar ein SF im Haus, aber das ist mir viel zu klein.
Mein anderes HT hat 29+ Reifen mit 0,8 bar Druck, also auch kein guter Vergleich.

Einschränkung 2:
Ob es mit dem Alu-Sitzrohr so gut geht wie mit Carbon?
 
Hallo, Was fahrt ihr denn so für Reifen an euren Rädern (29Zoll). Hatte vor kurzem einen Standplatten. Jetzt ist der originale Reifen nicht mehr ganz rund. Könnte man ja mal wechseln.

Gegenfrage: Was fährst Du denn für Strecken bzw. wo wird das Superfly von DIR eingesetzt? ;)

Ansonsten bringen Reifenempfehlungen nicht so wirklich viel - am Superfly eines Freundes werden z.B. diverse Reifen von Schwalbes Thunderbird bis Nobby Nic Trailstar eingesetzt. Ist sein einziges MTB und muss von Waldautobahn bis Gardasee herhalten.
 
Hallo, Was fahrt ihr denn so für Reifen an euren Rädern (29Zoll). Hatte vor kurzem einen Standplatten. Jetzt ist der originale Reifen nicht mehr ganz rund. Könnte man ja mal wechseln.

Denke im Reifenthread solltest Du noch mehr Infos finden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-29er-reifen-thread.445970/


Hab am Procaliber hinten Maxxis Ikon, vorne den Ardent Race.
Hatte vorher hinten Conti X-King und vorne Mountain King II.

Kann beide Kombinationen sehr empfehlen, wobei die Conti noch etwas leichter rollen und die Selbstreinigung beim MK gegenüber dem Ardent erheblich besser ist.
Werde als nächstes Mal die neuen Vittoria Graphene probieren.

Bei Reifen teste und tausche ich gerne und oft :)
Die beiden Kombis oben sind aber bislang im CC und Tour Bereich für mich hervorragend.

Mit Schwalbe bin ich auch immer gut klargekommen, der Verschleiss beim Nobby Nic und Rocket Ron war mir aber einfach zu hoch, die halten bei mir 2-3 Monate, die Maxxis und Conti locker eine Saison.
 
Mein Superfly hat ein paar Upgrades bekommen, wie z.B. eine Carbon-Sattelstütze von Newmen für mehr Komfort:


Nach wie vor eins der schönsten Superflys hier im Thread... :daumen:

... obwohl Du es schon mal schöner und vor neutralerem Hintergrund in Szene gesetzt hast. Und die etwas lieblose Abdeckung des Kabeleinlasses am Oberrohr rechts mag mir auch nicht so recht gefallen.... ;)

PS:
An Feedback zur Newman nach dem Praxiseinsatz bin ich sehr interessiert!
 
Danke! :) Ich hatte mir kürzlich erst die Bontrager XXX Carbon Sattelstütze mit dem sogenannten CnD-Profil gekauft und ausprobiert. Diese musste ich allerdings zurücksenden, da mir kurz nach der ersten kleinen Ausfahrt ein grober Verarbeitungsfehler aufgefallen ist. Das innere Carbon-Teil, auf dem die Sattelstreben aufliegen und geklemmt werden, war unterschiedlich vom Winkel her, so dass der Sattel beim Festschrauben schiefgezogen wurde. Das Problem ließ sich von mir nicht beheben, und so ging diese Sattelstütze zurück.

Danach war ich unschlüssig, ob ich mir einen neuen Ersatz zukommen lassen oder eine andere Sattelstütze ausprobieren sollte. Ich habe mich aufgrund der aufwendigen Klemmung dann gegen die Bontrager entschieden. Nun habe ich die Newmen-Sattelstütze gekauft, die mir vom Design und der Sattelklemmung viel besser gefällt. Insgesamt muss ich sagen, dass mir die ganzen neuen Newmen-Teile ausgesprochen gut gefallen.

Auf der Newmen-Homepage steht: "Flex ja, aber bitte kontrolliert." Das deckt sich vielleicht auch mit meinem Eindruck, zu dem ich jetzt erst komme. ;) Die Bontrager XXX hatte, so glaube ich, mehr Flex. Nur konnte ich nicht lang genug fahren um festzustellen, ob diese auch mitwippt, wenn die Trittfrequenz höher ist.

Die Newmen bietet auch spürbar mehr Komfort und Flex als die bisherige Alu-Sattelstütze, aber vielleicht doch einen Tacken weniger als die Bontrager. Und es gibt kein Aufschaukeln bei hoher Trittfrequenz.

Insgesamt interessiert mich das Thema Komfort auf dem Hardtail immer mehr, man wird nun mal nicht jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein xxx flext im Antritt nicht.
Zusammen mit meinem sl Rahmen ist es aber äußerst komfortabel.
Hatte vor dem Kauf alurahmen, normale carbonrahmen, und meine Kombination getestet.
 
@Thomas B. Ich spiele auch mit dem Gedanken Carbon-Anbauteile nachzurüsten (Sattelstütze, Lenker, Vorbau usw.). Könntest du mir mal bitte sagen, wie lang deine Sattelstütze ist? Wenn man die Stütze max auszieht, wie ist dann der Abstand bis zur Sattelklemme? Danke
 
@Akira Die Newmen Advanced mit 27,2mm Durchmesser gibt es in den Längen 430 und 350mm. Bei der 350er nutze ich den maximal erlaubten Auszug, also es sind noch 10cm im Rahmen. Das passt in meinem Fall perfekt. Der Abstand von Sattelklemme zur bis zu der Sattelstrebenaufnahme beträgt genau 250mm. Die 430er habe ich nicht genommen, da es nach meinem Messen sehr knapp mit der Schraube des zweiten Flaschenhalters geworden wäre.
 
Oh Mist. Bei mir sind es 260 mm von Sattelklemme bis zum Sitzrohr. Muss ich mal Newmen fragen ob man die 430er zur not kürzemn darf/kann.
 
Hallo zusammen, ich suche aktiv auch nach einem Superfly, möchte mich also alsbald zu euch gesellen!

Mein Problem: Ich möchte gebraucht kaufen a) aus Geldgründen und b) weil derzeit bei uns in der Gegend alle Superfly ausverkauft sind.

Jetzt habe ich zwei ganz interessante Angebote, aber verschiedene Größen!

Ein 2014er Superfly 6 in virtual 19,5
Ein 2016er Superfly 5 in virtual 18,5

Ich bin 1,80m groß
Wiege 95kg (daran würde ich aber mit dem MTB etwas ändern wollen)
Und habe laienhaft gemessen eine 84cm SL

Jetzt habe ich gelesen, dass man eher nach Oberkörper Streckung gehen sollte als nach Schrittlänge.

Welche Größe würdet ihr denn empfehlen?

PS: Ich möchte mit dem Bike mal Touren fahren, aber unbedingt auch ins Gelände Trails fahren. Da freue ich mich am meisten drauf!

Daher würde ich (welches auch immer ich am Ende kaufe) auch auf einen kürzeren Vorbau und breiteren Lenker umbauen wollen ;)

Und bevor die Frage kommt: Mal eben beide Bikes Probe fahren geht nicht, weil die leidrr beide etwas weiter weg sind. Aus Zeitgründen würde ich gern im Vorfeld abschätzen, welches eher passt.

Ich danke euch!
 
Trails würde ich mit dem sf nicht unbedingt fahren wollen. Aber unter trails versteht jeder etwas anderes o_O
Ich nutze es maximal für forstwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten