Die Trek Superfly 29er Hardtails...

@Thomas B. - ist die Newmen Sattelstütze schwarz? Auf den Bildern sonst von Newmen kommt sie immer so grau/dunkelgrau rüber....Aber bei deinem Rad sieht es so aus, als wäre sie tatsächlich schwarz?

OT: Ich fahre ein bocksteifes Carbon-Vertex und habe dieses vor ca. einem halben Jahr mit einer Syntace HiFlex Carbonstütze versehen.
Vom Komfort sind das echt Welten und ich hätte das im Vorfeld eher als Marketing-bla bla abgetan, aber der Komfort durch das Flexen ist wirklich massiv spürbar. Da wo ich bei Marathonrennen ab km 60 Rückenschmerzen bekam, ist jetzt am Rücken ....nichts !
(dafür Krämpfe in den Unterseiten der Oberschenkel :D, aber wohl Altersbedingt)
Grüße
 
Kann mich jemand zum Thema Steckachse hinten aufklären? Ich hab gelesen ab Superfly 7 gibt es die. Jetzt gucke ich mir ein 9 an und dort ist auch "nur" dieses Trek Convert Set verbaut. Ist das bei allen Superflys die Lösung oder gibt es tatsächlich Unterschiede zw. den Rahmen?
 
Ich besitze ein SF6 und habe das Closed Convert Schnellspanner-System gegen ein Closed Convert Steckachsen-System umgebaut.
Beides bei Hibike erhältlich:

Position 2 = 12x142
https://www.hibike.de/trek-hardtail-convert-ausfallende-p234d97db55f25d9cb71f0e36c46323b5

Steckachse
https://www.hibike.de/trek-skewer-h...k-old-174mm-p0c7b6b70b419f183c6d93b518676dcbf

Umbau geht ganz leicht. Meinen neuen Laufradsatz kann ich somit nativ mit Steckachse fahren und muss nicht die Schnellspanner-Adapterkappen an den Naben montieren.

Besitzt das SF9 original nicht schon die Version für 12x142 Steckachse? Der Name Closed Convert steht als System für beide Varianten Schnellspanner 5x135 und Steckachse 12x142.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit.

bei mienem superfly 7 aus 2014 sind die steuerlager defekt, oben sowie unten.
lager wurden komplett zerlegt und in den laufflächen der kugeln waren richtige krater drin.
nun zu meiner frage:
das unter lager ist laut messschieber 52x40 müsste also IS 52 sein
das obere 41x30,3 müsste also IS 42 sein

im netz find ich immer wieder angaben mit 45°x45° oder 36°x36° oder 36°x45°.

link zum oberen
https://www.bike24.de/1.php?content...c[13496][13499]=1;pgc[13503]=0;pgc[2533]=7457

das untere nr1
https://www.bike24.de/1.php?content...496][13499]=1;pgc[13503]=13506;pgc[2533]=7457

das untere nr2
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=180631;menu=1000,2,112;pgc[13503]=13507;pgc[2533]=7457

was passt denn nun?

vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen

mfg
 
@Thomas B. - ist die Newmen Sattelstütze schwarz? Auf den Bildern sonst von Newmen kommt sie immer so grau/dunkelgrau rüber....Aber bei deinem Rad sieht es so aus, als wäre sie tatsächlich schwarz?
So richtig schwarz ist sie tatsächlich nicht, eher dunkelgrau.

was passt denn nun?
Ich habe vor kurzem an meinem Superfly 7 aus dem Jahr 2015 auch meinen Steuersatz gewechselt und folgendes eingebaut:
  • Cane Creek 40er IS41/28,6 Steuersatz Oberteil (short)
  • Cane Creek 40er IS52/40 Steuersatz Unterteil
Passt perfekt!
 
So richtig schwarz ist sie tatsächlich nicht, eher dunkelgrau.


Ich habe vor kurzem an meinem Superfly 7 aus dem Jahr 2015 auch meinen Steuersatz gewechselt und folgendes eingebaut:
  • Cane Creek 40er IS41/28,6 Steuersatz Oberteil (short)
  • Cane Creek 40er IS52/40 Steuersatz Unterteil
Passt perfekt!

besten dank erstmal

passt der originale gabelkonus dann noch?
 
Hallo,

ich habe an meinem Superfly 9.6 die originale Kurbel gegen eine FSA K-Force Light getauscht. Seitdem hab ich ein immer lauter werdendes Knarzen im Wiegetrittt. :wut:

Wir haben schon die Industrielager im Tretlager getauscht, alles mehrmals neu zusammengebaut - es knarzt mal kurz nicht und geht dann wieder los...

Hat jemand eine Idee? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl leider sehr gering das diese Kurbel jemand von Euch fährt. :anbet:
 
Ja die Pedale sind es nicht. Wir haben gerade bemerkt, das das linke Lager schon wieder verrostet ist - nach vll. nem halben Jahr! Und ohne überhaupt viel im Matsch gefahren zu sein...war aber alles korrekt eingebaut. :confused:
 
Leute darf ich nochmal stören? Stehe so kurz vorm Kauf aber ich müsste nochmal wissen, welche Rahmengröße, da ich es hier nirgends probefahren kann.

Ich bin letztes Jahr ein Virtual 19,5 / Actual 18,5 gefahren und es war mir etwas zu lang.

Ich würde daher nach altem Maß ein Virtual 18,5 / Actual 17,5 haben wollen.

Nur hat Trek die Größen wieder umgestellt. Wundern tut mich nur die Angabe, dass das 18,5er eine 44er Höhe hat. Das entspricht nach Adam Riese einem 17,5er

Lässt also schließen, dass das aktuell zu kaufende 18,5er dem ehemaligen Virtual 18,5 entspricht.

Hat jemand von euch ein 18,5er aus 2017 und könnte mal eben das Sitzrohr messen?
 
nicht auf die sitzrohr-, sondern auf die oberrohrlänge gucken.


bringt ja nichts, wenn der rahmen ein 17,5" sitzrohr hat und ein oberrohr von 1,5 m.
fahren kannste damit nicht.
 
Richtig, aber ich weiß, welche Größe an Rad ich brauchen, das ist eben jene, die das 17,5er Sitzrohr hat. Das hat dann auch ein effektives Oberrohr von 62.0 cm

Leider ist mein Problem einfach, dass ich nicht weiß, ob ich nach 2017er Bemaßung jetzt ein 17,5 oder ein 18,5 kaufen muss.... und die Händler sind sich auch nicht sicher bzw. widersprechen sich...
 
Ich drücke mich vielleicht falsch aus - es ist in Online Shops nicht möglich, Bikes nach der Oberrohrlänge zu bestellen.

Da kann nur die Höhe ausgewählt werden.

Und ich suche jetzt nach der Höhe (die zweitrangig ist, da habt ihr Recht), die mich zu meinem 62er Oberrohr bringt....
 
Ja. Real lang wie ein 18,5er, aber mit einem kurzen 17,5er Sitzrohr. (ca. 44cm)

Ich fahre ein 18,5er mit 184/80cm - also langer Oberkörper, lange Arme, kurze Beine. 90er Vorbau, 740er Lenker.

Hi, ich hatte es dir doch schon mal auf der letzten Seite geschrieben. Wenn die Rahmengröße über die Sitzrohrlänge angegeben wird, brauchst Du das 44cm - das ist das "virtuelle" 18,5er.
 
Gibts noch jemanden der mit den Innenlagern der Superfly Carbon Modelle solche Probleme hat (undicht und verrosted nach einem halben Jahr und wenigen km) ?

Ich überlege was ich besser machen könnte aber mir fällt nix ein - man ist ja auf das Innenlager von Trek angewiesen?

Danke!
 
Ich habe nur raceface die besten Erfahrungen gemacht. Gibt es für beide pressfit Standards und klappt super mir Shimano kurbeln. Für gxp braucht man noch eine kleine Hülse für die linke Seite. Oder wheelsmfg, die sind auch gut und haben für praktisch jeden Standard und jede Kurbel ein Lager.
 
Zurück
Oben Unten