Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hi, ich hatte es dir doch schon mal auf der letzten Seite geschrieben. Wenn die Rahmengröße über die Sitzrohrlänge angegeben wird, brauchst Du das 44cm - das ist das "virtuelle" 18,5er.
Ich danke dir - manchen Individuen muss man alles 3x erklären - beim Thema Rahmengrößen zähle ich dazu. Habe nämlich schon mein halbes Bike-Leben unter falschen Rahmengrößen (auch trotz Beratung durch Händler) gelitten. Das soll sich beim neuen Hardtail ändern.
 
Hallo zusammen, ich bin auch kurz vor dem Kauf eines Superfly 7. Nur noch ein paar Fragen:
Rahmengrösse ?
Ich bin 1.73 mit 80cm SL.
17.5 oder 18.5 mit eventuell kürzerem Vorbau?
Dürfen lt Garantie hinten 180mm Disc verbaut werden?
Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen mit Centerlock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ziemlich genau meine Größe und ich bin mit dem Superfly in 17,5 sehr zufrieden geworden.
Was Disc und Garantie angeht, kann ich leider nichts sagen. Aber da kann dir im Notfall der Händler sicher Auskunft geben.
 
Dürfen lt Garantie hinten 180mm Disc verbaut werden?
Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen mit Centerlock?
Willst du nur die Scheibe wechseln oder die ganze Bremse?

Wenn du nur die Scheibe auf 180 mm vergrößern willst, dann brauchst du für deinen Bremssattel nur einen entsprechenden Adapter. In dem Falle würde ich die gleiche Scheibe wie vorne nehmen. Sieht einfach schöner aus. Ob das aber zulässig ist, weiß ich nicht. Ich fahre kein Superfly.

Wenn du die ganze Bremse wechseln möchtest ist das eine Frage der Philosophie. Ich finde die Shimano XT M785 (egal ob mit oder ohne Centerlock) einfach prima und bin sehr zufrieden. Die gibt´s aber nur noch als Restbestände oder irgendwo im "Trödel". Ansonsten sind der Nachfolger, die XT M8000, oder die SLX M7000 zu empfehlen.
 
@Zausel:
Ist es dann die Größe 17.5 / 16.5
oder 18.5 / 17.5 ?
@ Thorsten : ja kommt ne xt drauf. Ich hatte mal vorne Probleme mit der icetech. ( schnell verzogen ) daher die Frage
 
Zu spät, schon gekauft... in 17.5 ! Hast du den Vorbau geändert? Ich brauchte noch eine Sattelstütze mit Versatz. ( 16mm ). Probiere morgen noch einen 70mm Vorbau aus.
 
Leute, welcher Steuersatz passt in mein Trek Superfly 9.8?
Ich möchte diesen austauschen, bin mir jedoch nicht sicher welcher IS-Steuersatz passt.
Irgendwie gibt es da ja Steuersätze mit verschiedenen Winkeln?!

Bitte um Hilfe!
 
... ich habe vor kurzem an meinem Superfly 7 aus dem Jahr 2015 auch meinen Steuersatz gewechselt und folgendes eingebaut:
  • Cane Creek 40er IS41/28,6 Steuersatz Oberteil (short)
  • Cane Creek 40er IS52/40 Steuersatz Unterteil
Passt perfekt!

@Sunblocker40

Schau mal, diese Info stand ein paar Seiten vorher.
Das 7er ist zwar das Alumodell, aber die entsprechenden Angaben sollten auch für das Carbon-Modell Gültigkeit haben.
 
Im nachhinein bereue ich doch, nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen- und mir nur das Superfly 5 gegönnt zu haben.

Nach knapp einem Jahr (keine großen Touren, bringe keine 60Kg auf die Waage) ist das Tretlager hinüber.
Nun stellt sich raus, dass man die billigsten Kunststoff Lager verbaut hat. Etwas bessere kommen nun, aber "hochwertige" kann man, laut meinem Händler, nie nachrüsten, da es beim Superfly 5 kein Gewinde gibt, sondern die Tretlager irgendwie gepresst werden (Werkzeug muß die Werkstatt erst bestellen, kostet 80€).
 
Dann würde ich schnell die Werkstatt wechseln... Pressfit Tretlager sind ein völlig üblicher Standard und auch die teuren Superfly haben meines Wissens nach Pressfit.
 
Ja?
Ok seltsam. Das ist eigentlich ein reiner Trek-Händler und er macht die Werkstatt auch selbst.
Als ich ihn fragte, meinte er die "höheren" Modelle hätten das nicht.

Und da er jetzt keine 80€ für das Werkzeug zahlen will, baut der sich das irgendwie selber, meinte er :confused:
 
Die höheren Modelle haben vielleicht in der Tat hochwertigere Lager verbaut, das weiß ich nicht, aber soweit ich weiß haben alle Pressfit PF92 Standard. Vielleicht hast du Pech mit deinem Lager gehabt. Du hast die Raceface Kurbel?
 
Habe ein SF 9. Das hat ebenfalls PF-Lager. Zwischenzeitlich einmal selber gewechselt. Wenn der Händler das nicht „auf der Pfanne“ und erst ein Werkzeug für ein Lagerstandard bestellen (!) muss, mach in Zukunft lieber alles selber oder such Dir nen anderen Händler. Unglaublich.

Grüße Chris
 
Immer noch glücklich, obwohl ich mal kurz überlegt habe es durch ein Trail-HT-mit 27.5plus zu ersätzen. Die Teile dazu hätte ich grade, aber ich denke dann fehlt mir DAS bike um Strecke zu machen.
20170529_155238.jpg
 

Anhänge

  • 20170529_155238.jpg
    20170529_155238.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten