Die Trek Superfly 29er Hardtails...

So, ich bin jetzt auch wieder glücklich.
Auch wenn er nun für das Wechseln des Tretlagers nun eine Woche gebraucht hat (worüber ich an diesem fantastischen Wochenende doch etwas sauer war).
Dafür hat er mir wenigstens nur das neue Lager berechnet und ich habe jetzt Shimano drin, statt sram.
 
Japp, furchtbar -.-

Das tolle ist, dass das merkwürdige Knacken jetzt immer noch da ist, wie ich später noch merken durfte.
(Deswegen bin ich überhaupt in die Werkstatt und er meinte letztendlich, es wäre das Tretlager)
 
Fürs knacken kann es tausend Gründe geben: Sattestütze, Sattel, Kurbelschraube, Kettenblattschrauben, Vorbau, Kurbellager und und und, gerne auch in Kombination. Da einfach auf Verdacht irgendwas wechseln ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber fürs systematische Vorgehen scheint Dein Händler eh nicht geeignet.
Versuch mal rauszukriegen ob es z. B. knackt, wenn Du kurbelst (mit Kraft oder ohne, also Berg oder Ebene), wenn Du sitzt oder stehst, im Wiegetritt usw. Damit kannst Du dann den einen oder anderen Punkt nach und nach ausschließen.
Weiß ja nicht wie Dein B8ke aussieht, evtl. auch mal richtig putzen. Manchmal sitzt irgendwo Dreck, der das knacken verursacht. Wenn‘s das nicht ist, ist der Hobel wenigstens richtig sauber, auch nicht verkehrt :)
Grüße Chris
 
Was beim Superfly auch sehr gern knackt: Ein nicht ausreichend fest geschlossener Schnellspanner bzw. eine Steckachse.

Ebenfalls eine häufige Knackursache an meinem Superfly: Dreck im Steuersatz-Bereich. Also Vorbau ab, Gabel raus, Lagersitze und Lager mit einem Lappen reinigen, alles neu fetten und wieder zusammen stecken.

Der Rahmen des Superfly ist echt ein fieser Resonanzkörper, Knackgeräusche klingen da nochmal stärker und sind auch schwer konkret zu lokalisieren.
 
Der Rahmen des Superfly ist echt ein fieser Resonanzkörper, Knackgeräusche klingen da nochmal stärker und sind auch schwer konkret zu lokalisieren.

Genau das ist das Problem.
Die Pedale hatte er zur Probe gewechselt und die Schrauben an dem Ritzel vorn waren auch fest.
Sattelstange etwas gefettet und richtig angezogen, konnte es aber auch nicht sein, weil es auch im Wiegetritt da ist.

Am bemerkbarsten macht es sich Bergauf und unter lasst (wenn ich zb. noch einen gut gefüllten Rucksack auf habe).

Mein erster Gedanke war eben auch der Steuersatz, weil es eben am ehesten zu hören ist, wenn ich Berg auf am Lenker "ziehe".
Das hab ich dem Händler auch so gesagt, als ich es letzte Woche hin gebracht habe.

Er hat dann eine Runde gedreht und war überzeugt, dass es das Tretlager sei -.-

Danke euch.
 
2205536-iy2agif7rzur-20171004_145324-large.jpg

Hier auch mal der Outcome meiner Kaufberatung hier im Thread!

2017er SF 6 18,5/17,5
Mods:
- Maxxis Ikon 2,35 v/h
- Schnellspanner Sixpack (vom alten Rad, kommt noch was passendes)
- OneUp Comp Pedalen (absolute Kaufempfehlung!)
- 50mm Vorbau (vom alten Rad, suche noch was optisch schlankeres)
- Sixpack Leader 750mm Lenker

Macht wirklich Spaß - mich stört bisher nur das 27,2er Sattelrohr wg. Dropper Post Optionen...

Danke nochmal allen für die Geduld bei der Rahmenhöhenfindung hier im Forum. In der tat ist das SF jetzt aber das erste Bike, welches ich je hatte, das mir ideal passt.

PS: Es passt wirklich, der Sattel ist auf dem Foto nur runtergestellt, weil es die erste schwarze Piste im Zillertal (Ö) hinter sich hat!
 
Genau das ist das Problem.
Die Pedale hatte er zur Probe gewechselt und die Schrauben an dem Ritzel vorn waren auch fest.
Sattelstange etwas gefettet und richtig angezogen, konnte es aber auch nicht sein, weil es auch im Wiegetritt da ist.

Am bemerkbarsten macht es sich Bergauf und unter lasst (wenn ich zb. noch einen gut gefüllten Rucksack auf habe).

Mein erster Gedanke war eben auch der Steuersatz, weil es eben am ehesten zu hören ist, wenn ich Berg auf am Lenker "ziehe".
Das hab ich dem Händler auch so gesagt, als ich es letzte Woche hin gebracht habe.

Er hat dann eine Runde gedreht und war überzeugt, dass es das Tretlager sei -.-

Danke euch.

Moin,
das ist doch ein Hinweis. Wenn Du bergauf fährst und z. B. noch nen Rucksack aufhast, verlagerst Du das Gewicht (das zudem durch den Rucksack erhöht wurde) auf dem Sattel.
Zw. Aufnahme Sattel auf dem Sattelrohr und Sattelgestell sammelt sich gerne Dreck. Also Sattel runter, alles schön saubermachen und die Sattelstreben dünn mit Fett bestreichen, wieder zusammenbauen und schauen was passiert.
Grüße Chris
 
Die Achsen sind sehr fest.

Das Problem ist, @Cube Heinz, dass es auch im stehen auftritt.
Hab jetzt nochmal den Vorbau auseinander genommen und so ziemlich alles gereinigt und gefettet wie verrückt.
Das Lager, was direkt oben im Rahmen sitzt, war schon recht rostig und ging auch kaum raus. Vielleicht war auch das das Problem.
 
... Das Lager, was direkt oben im Rahmen sitzt, war schon recht rostig und ging auch kaum raus. Vielleicht war auch das das Problem.

Oha, wenn schon das obere Lager rostig ist, wie sieht denn dann das untere aus?
Normalerweise ist das eigentlich stärker dem Beschuss ausgesetzt und anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. beim aufstehen hast Du eine Entlastung, die auch für das knacken sorgen kann.
2. wie Carpman schon schrieb, das Steuerlager ist auch ein Kandidat. Und ich sehe es wie er, das untere ist das stärker belastete was den Dreckbeschuss angeht. Also nehm am besten den ganzen Kram auseinander, reinige alles, fette es und baue es wieder zusammen. Vorausgesetzt die Lager sind nicht schon komplett verrostet.
Das ist je nach Fahrleistung das „einmal im Jahr Pflichtprogramm“.
Den Sattel würde ich mir trotzdem mal ansehen. Kostet nix und schadet auf keinen Fall.
Gruß Chris
 
Weiß nicht, ob ich blöd bin, aber da war kein Lager. Nur ein angefaster großer vollmetall Ring.

Kann jetzt aber für mich sagen, dass es wirklich irgendwo von der Kurbel kommen muß.
Wenn ich mich neben das Fahrrad stelle, in eine Pedalle trete und gegen drücke, kommt dieses knarzen. Immer sobald ich viel Druck ausübe.
Kann ein Kurbelarm an sich knarzen? Mal runter machen und richtig fetten?

Es ist zum verrückt werden, sry Leute

Edit: Habe es auch zur Sicherheit nochmal ohne Sattel probiert ;)
Der ists leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für Kurbeln, welche Pedale und was für ein neues Lager?
Sind alle Distanzringe wo sie hingehören? Bei Deinem Händler ist die Frage angebracht...
Sind es Klick oder Flat Pedals?
Diese Ferndiagnosen sind immer schwer, wie ich oben schon schrieb, Du musst Punkt für Punkt checken und ausschließen.
Jetzt bist Du Dir sicher, dass es die Kurbel-/Pedal-/Lagereinheit ist, also Punkt für Punkt abarbeiten.
Mit viel Erfahrung kann man irgendwann einige Knackgeräusche zuordnen, ansonsten mache ich es auch so wie beschrieben.
Grüße Chris
 
Die Kurbel ist noch die original Verbaute Race Face Ride.
Pedale habe ich Sixpack Menace verbaut (flat).

Distanzringe etc. gute Frage. Bisher habe ich noch nicht sooo viel selber gemacht und rund ums Tretlager ehrlich gesagt Null Ahnung.
Innenlager war erst ein SRAM, jetzt hat er Shimano verbaut.Wäre besser sagte er.
Welches kann ich nicht sagen. Ich sollte den Einkaufspreis bezahlen und der lag bei 25 Euro.

Ich danke euch, Leute
 
Nach knapp einem Jahr (keine großen Touren, bringe keine 60Kg auf die Waage) ist das Tretlager hinüber.
Nun stellt sich raus, dass man die billigsten Kunststoff Lager verbaut hat. Etwas bessere kommen nun, aber "hochwertige" kann man, laut meinem Händler, nie nachrüsten, da es beim Superfly 5 kein Gewinde gibt, sondern die Tretlager irgendwie gepresst werden (Werkzeug muß die Werkstatt erst bestellen, kostet 80€).

... Die Lager sind ein Punkt wo die Hersteller gerne sparen, die günstigen sind meist nicht so gut gedichtet und laufen nach kürzerer Zeit schon etwas rauher, aber auch das XTR Innenlager besteht aus Kunststoff - Resin um genau zu sein, bei dem sind die Lager/ -dichtung hochwertiger und es spart noch knappe 10 gr. zum XT Innenlager...
Ich denke das Knacken kommt entweder nachwievor vom Innenlager welches evtl. nicht exact eingepresst wurde und nun minimalstes Spiel hat => Abhilfe schafft nur Lager austreiben und mit viel Montagepaste neu einpressen oder aber vom Sitz der Kettenblätter / -schrauben. Dort hatte mein SF auch zeitweise Probleme. Seit ich wieder Shimano fahre habe ich bis jetzt keine Probleme mehr - ausser das übliche mit dem fetten der Sattelstütze, dort hat aber ein Schnellspanner abhilfe gebracht und ich muss nicht mehr alle 2 Wochen das Knacken beseitigen :)
 
HR-Achsaufnahme reinigen und richtig anziehen

Update meinerseits:
War vorhin nochmal bei dem Händler in der Werkstatt.
Er hat mal Hand angelegt, weil man das Knarzen durch den ganzen hinteren Rahmen fühlen konnte.

Jetzt hat er die Hinterachse angezogen wie ein Irrer und siehe da: es ist deutlich besser geworden.
Wenn ich mir Kraft am Berg anfahre bspw. ist es kurz immer noch da, aber das wars dann auch schon.

Er will sich jetzt nochmal kundig machen, ob man dort noch irgendwas "nachstellen" kann, weil es immer noch nicht ganz weg ist.
Aber sind wohl auf dem richtigen Weg^^
Hätte jetzt noch etwas offen bei ihm, wegen dem Fehltritt mit dem Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten