Die Trek Superfly 29er Hardtails...

DSC_1137.JPG

Herrlichen Sonnenschein ☀ und -8 Grad
 

Anhänge

  • DSC_1137.JPG
    DSC_1137.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 174
Ich hatte das Rad schon ausgebaut, es ist definitiv die Nabe selbst... Dreht auch sehr schlecht ... Wird ein oder mehrere Kugellager sein, die da defekt sind. Frage mich nur, ob diese Formula Naben wirklich soooo schlecht sind, oder ob ich da einfach Pech habe...
 
Hi @nikju ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Bike steht jetzt beim LBS und es war wohl in der Tat das linksseitige Kugellager. Alles andere ist völlig in Ordnung. Es ist mir ein Rätsel, wie das kaputt gehen konnte...
 
Mahlzeit
Ich würde mir zu meinem Fuel ex ein gebrauchtes hardtail anschaffen, a la superfly.
Irgendwie bin gleich ch bei einem superfly 9 aus 2015 hängen geblieben.
Es hat zwar nicht den aktuellen boost standart, schaut aber von der Ausstattung solide aus.
http://archive.trekbikes.com/de/de/2015/Trek/superfly_9#/de/de/2015/Trek/superfly_9/details

Findet ihr 1000€ Zuviel für den Hobel mit wenig Kilometern und gutem Zustand?
Die Gabel soll noch keinen Service bis jetzt erhalten haben.
 
...kommt immer drauf an was man unter "gutem Zustand" definiert... Wenn man den Fahrer (und seinen Fahrstil / Umgang mit dem Rad) kennt kann man es besser beurteilen und sich ein Bild machen.
Generell muss man halt schauen ob die Antriebskomponenten noch entsprechend sind (Kette, Kassette u. Kennenblatt), da sind schnell nochmal ein paar Euro's weg... Bremsbeläge u. Reifen würde ich vernachlässigen.
Einen einfachen Gabelservice (Öl und Dichtungen) kann man selber machen und kostet nicht viel.
Bei einem Carbonlenker wäre ich gebraucht auch vorsichtig.
Für 1.000 Euro -> wenn der Zustand stimmt<- denke ich ein faires Angebot
 
Ich fahre das Superfly 8 (Mj2015).

Mich nervt derzeit eine knarzende Sattelstütze, allerdings nutze ich auch noch die Originalklemme.
Frage: Das Sattelrohr hat einen Außendurchmesser von 32.4mm wenn ich richtig gemessen habe. Die Sattelklemmen die ich bisher gefunden habe, sind aber mit 31.8mm angegeben. Passt das trotzdem?
Danke.
 
Ich fahre das Superfly 8 (Mj2015).

Mich nervt derzeit eine knarzende Sattelstütze, allerdings nutze ich auch noch die Originalklemme.
Frage: Das Sattelrohr hat einen Außendurchmesser von 32.4mm wenn ich richtig gemessen habe. Die Sattelklemmen die ich bisher gefunden habe, sind aber mit 31.8mm angegeben. Passt das trotzdem?
Danke.
...Ja das sollte eigentlich passen- evtl. muss man die Klemme etwas fester auf den Rahmen drücken..., fahre an meinen Superfly's Klemmen mit 32mm Durchmesser...
 
@nikju , besten Dank. Dann werde ich mir eine bestellen. Komischerweise ist die Originalklemme bei mir komplett zusammen gedrückt, so dass die Klemmwirkung recht bescheiden ist. Entweder hat die sich gedehnt, oder die Sattelstütze ist schmaler geworden. ;)
Irgendwie merkwürdig.
 
@log11 , bei mir war der sitz der Klemme nicht ganz ordentlich und sie war nach oben gerutscht, saß schief auf dem Rahmen - dadurch wurde die Klemmwirkung runtergesetzt und die Klemme war verbogen.
Die 2. Klemme ist einfach gerissen - obwohl ich mit Drehmomentschlüssel angezogen hatte....
 
@log11 , bei mir war der sitz der Klemme nicht ganz ordentlich und sie war nach oben gerutscht, saß schief auf dem Rahmen - dadurch wurde die Klemmwirkung runtergesetzt und die Klemme war verbogen.
Die 2. Klemme ist einfach gerissen - obwohl ich mit Drehmomentschlüssel angezogen hatte....

Und was war dann das Resultat? Rahmentausch auf Garantie oder hast Du doch noch eine Klemme gefunden mit der das zufriedenstellend funkionierte? Bei mir ist die Originalklemme bei Anzug mit 6Nm komplett zu, was mich schon wundert und m.M. so nicht sein dürfte.
Allerdings rutscht meine Stütze nicht, ich habe nur Knackgeräusche.
 
Nein, der Rahmen war ja nicht beschädigt, nur die Sattelklemme und auf die ist keine Garantie.
Abhilfe bei dem knacken bringt bei mir nur etwas Fett und ein höheres Anzugsmoment.
 
So sieht die Sattelklemme bei 6Nm aus. Das ist doch zu weit zusammen, oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • IMG_20180717_160422_550.jpg
    IMG_20180717_160422_550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
An der Klemme kann ich keinen Riss feststellen. Sie ist auch nicht verzogen. Lt meinem TREK Händler sind für den Rahmen spezielle Sattelklemmen mit 32.1mm vorgesehen. Keine Ahnung ob das nur Geldmacherei ist.
 
:confused: ich habe glaube ich noch keine Sattelklemme mit 32,1 mm gesehen ... Und ob 0,1 oder 0,2 mm so entscheidend sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe an beiden eine 32 mm Klemme und es funktioniert. :daumen:
 
:confused: ich habe glaube ich noch keine Sattelklemme mit 32,1 mm gesehen ... Und ob 0,1 oder 0,2 mm so entscheidend sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe an beiden eine 32 mm Klemme und es funktioniert. :daumen:
Ich konnte das auch nicht glauben. Aber angeblich wäre eine Sattelklemme mit 32.1mm das richtige Maß für das TREK Superfly. Für mich sieht diese aus wie das Originalteil. (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bontrager-Klemme.JPG
    Bontrager-Klemme.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten