Die Trek Superfly 29er Hardtails...

@Carpman , danke. Das klingt wirklich recht unkompliziert. Bei mir ist die Lage etwas anders.Mein Superfly 8 kaufte ich vor 2,5 Jahren in einem anderen Bundesland. Deswegen 300km fahren wäre natürlich doof. Ich habe zwar am Ort auch einen Trek Händler, weiß aber nicht wie kooperativ der ist, wenn das Bike nicht bei ihm gekauft wurde. Ich kann und werde da natürlich mal nachfragen.
Die Umbaukosten hat bei dir Trek übernommen?
 
Ich war gestern bei 2 ortsansässigen TREK Händlern. Beide meinten, dass das Spiel der Sattelstütze im Sattelrohr normal wäre. Dadurch das ich nur noch 3cm bis zur Minimum-Marke an der Stütze habe, ist der Hebel halt recht groß. Das mit dem Hebel leuchtet mir zwar ein, allerdings habe ich bei keinem meiner anderen Räder ein spürbares Spiel der Stütze im Sattelrohr wenn die Klemme offen ist.

Im Inneren des Sattelrohrs sieht man auch schön, wie tief die Stütze gesteckt war. Da ist inzwischen ein Rand zu sehen, leider zu tief um zu fühlen, ob sich das schon ins Rahmenmaterial eingearbeitet hat.
 

Anhänge

  • IMG_3727.JPG
    IMG_3727.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 119
@log11 - bei meinen beiden SF's sieht das Sitzrohr genauso aus... Die Stütze hat auch Spiel bei geöffnetem Schnellspanner, ist aber auch normal. Das haben auch andere Radkollege mit diversen Marken. Schon mal eine längere Stütze getestet?
 
@log11 - bei meinen beiden SF's sieht das Sitzrohr genauso aus... Die Stütze hat auch Spiel bei geöffnetem Schnellspanner, ist aber auch normal. Das haben auch andere Radkollege mit diversen Marken. Schon mal eine längere Stütze getestet?
Das ist schon eine 400mm Stütze. Gibts noch längere? Ich bin 3-4cm über Minimalauszug, das sollte ja eigentlich reichen.

Hab jetzt mal das Sattelgestell im Bereich der Klemme etwas gefettet. Derzeit ist Ruhe, vielleicht war das schon der Übeltäter? Wobei anderen Sattel und andere Stütze hatte ich auch schon drauf. Von daher bleibe ich skeptisch.
 
Ja, gibt Stützen mit 500 oder glaube sogar schon mal eine 600er gesehen zu haben. Die Maximalausziehtiefe der Stütze würde ich nicht immer ausreizen, diese ist bestenfalls immer unter der Stoßkante Oberrohr /Sitzrohr, damit genug Fläche da ist um Halt zu geben.
 
[QUOTE="nikju, post: 15446473, member: 142589" Die Maximalausziehtiefe der Stütze würde ich nicht immer ausreizen, diese ist bestenfalls immer unter der Stoßkante Oberrohr /Sitzrohr, damit genug Fläche da ist um Halt zu geben.[/QUOTE]

Da gebe ich Dir recht. Allerdings sitzt bei mir die Stütze ca. 13-14cm im Sattelrohr, das sollte absolut ausreichen. Damit bin ich einige cm unter der Kreuzung Oberrohr /Sitzrohr.
 
Ok, also ähnlich wie bei mir... Ja das sollte auf jeden Fall reichen. Dann würde ich einen Schnellspanner mit mehr Klemmfläche testen..
Die Klemme habe ich schon gegen eine kräftige getauscht.Und da die Stütze nicht rutscht gehe ich davon aus, dass die Klemmwirkung kräftig genug ist.
Angeblich ist ein Sattel-Gestell immer zu fetten um knackfrei unterwegs zu sein. Das sagte man mir in der Werkstatt, war mir allerdings neu. Bei meinem Rennrad und Crosser muss ich das nicht machen.
 
Wenn Du Glück hast, kann Trek den Superfly-Rahmen generell nicht mehr liefern und Du bekommst vielleicht den des Alu-Procaliber... :D

Hallo zusammen,

ich habe meinen Superfly 9 Rahmen letzte Woche reklamiert (Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstrebe gerissen). Ich bekomme jetzt einen neuen Superfly Rahmen. Hatte auch auf den Procaliber-Rahmen spekuliert, bin aber froh das es dann doch ein Superfly-Rahmen geworden ist. Spart mir den ganzen Mist mit Boost, neuer Sattelstütze und Umwerfer. Die Sattelstützenklemmung war aber bei mir nie ein Problem. Auch mit der Bontragerklemme nicht und das bei 0,115 t. Wenn es mal knackte kam es von der Steckachse am Hinterrad. Hörte sich aber an als käme das Geräusch von "unten"....!

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Superfly 9 Rahmen letzte Woche reklamiert (Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstrebe gerissen). Ich bekomme jetzt einen neuen Superfly Rahmen. Hatte auch auf den Procaliber-Rahmen spekuliert, bin aber froh das es dann doch ein Superfly-Rahmen geworden ist. Spart mir den ganzen Mist mit Boost, neuer Sattelstütze und Umwerfer. Die Sattelstützenklemmung war aber bei mir nie ein Problem. Auch mit der Bontragerklemme nicht und das bei 0,115 t. Wenn es mal knackte kam es von der Steckachse am Hinterrad. Hörte sich aber an als käme das Geräusch von "unten"....!

Gruß Frank
Hi hast Du Bilder von dem defekten Rahmen gemacht ?Würde mich mal interessieren wo genau das war... Danke
 
Manchmal muß man aber ganz genau hinschauen....;) TREK Superfly AL Elite von 2013
 

Anhänge

  • 20150720_194715.jpg
    20150720_194715.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • 20150720_194750.jpg
    20150720_194750.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Hatte neulich auch ein Knacken und habe ewig an der Stütze rumgemacht... war auch reproduzierbar das Knacken, immer wenn Gewicht verlagert wurde beim Sitzen... am Ende war es die hintere Radnabe... Lager kaputt nach 500 km Fahrleistung...
 
Der neue Rahmen ist gekommen und das Rad in der Zwischenzeit schon wieder fertig.....! Hat alles super geklappt...:daumen:
DSC_2099 (2).JPG
IMG-20180918-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2099 (2).JPG
    DSC_2099 (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • IMG-20180918-WA0001.jpg
    IMG-20180918-WA0001.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hab überlegt den Rocket Ron zu holen, auf meinem Bike war der Bontrager vorne in 2.2 und hinten in 2.0 drauf.... hinten ist mir das zu wenig... Weiß nur nicht, weil generell ja die Felge (hab die Bontrager Mustang 29) so extrem schmal ist...
 
Zurück
Oben Unten