Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Okay danke, ich hatte zeitweise einen 2,35er Maxxis Ikon, welcher dem Rad aber etwas die Agilität in Sachen Längsdynamik genommen hat... Dementsprechend möchte ich tubeless und einen leichteren Reifen.... Vielleicht versuche ich noch an einen zweiten Bontrager Reifen in breiter zu kommen... Warum kein Schwalbe?
 
Hallo Superfly Fahrer,

mein nerviges Knacken am SF8 ist wieder da. Offensichtlich war es nicht das Sattelgestell.
Bin mir inzwischen sicher, dass es aus der Verbindung Sattelstütze/Sattelrohr her kommt.
Wenn es knackt und ich fasse mit der Hand unter das Oberrohr, dann spürt man das richtig.
Folgenden Test hab ich gemacht. Sattelstütze am untersten Ende mit 1bis2 Lagen Tesa umwickelt.
Beim einschieben der Stütze in das Sattelrohr ging es im Bereich der Klemme recht straff. Ab 7cm Einastecktiefe ließ sich die Stütze deutlich leichter schieben. Bedeutet doch, dass der Rohrinnendurchmesser weiter unten größer ist, oder?
 
Hi, ja das stimmt, unter dem Verbindungspunkt Oberrohr /Sitzrohr/Sitzstreben ist der Innendurchmeser größer, das sieht man auch wenn man reinschaut.
Das kann doch aber so nicht gewollt / normal sein. Selbst wenn die Schelle noch so fest sitzt, wenn das Sattelrohr im unteren Bereich weiter ist, arbeitet so eine Stütze immer.
 
Das ist aber bei ganz vielen Rahmen so, bei meinem 2009er Gary Fisher ist das auch so und das hat immer super funktioniert. Da war aber auch das Sitzrohr mit 3 Einkerbungen versehen und nicht nur mit einer wie beim Superfly... Das klemmte deutlich besser ..
 
Das ist leider ein bekanntes Problem bei Trek; nicht bei den High-End-Modellen, aber bei vielen darunter.
Zudem kenne ich auch einige, die große Probleme mit der Steckachse haben.
 
Ich hatte das in diesem Fred schonmal gepostet, nimm ne‘ Sattelstützenklemme die die Stütze und den Rahmen klemmt.
Gibt‘s z.B. Von KCNC bei BC, dann ist Ruhe. Dann kann man die Stütze zwar nicht mehr werkzeuglos verstellen, aber das ist bei diesem Typ Bile zumindest für mich zu verschmerzen.
Grüße Chris
 
Ich hatte das in diesem Fred schonmal gepostet, nimm ne‘ Sattelstützenklemme die die Stütze und den Rahmen klemmt.
Gibt‘s z.B. Von KCNC bei BC, dann ist Ruhe. Dann kann man die Stütze zwar nicht mehr werkzeuglos verstellen, aber das ist bei diesem Typ Bile zumindest für mich zu verschmerzen.
Grüße Chris
Danke, könntest du so eine Klemme mal nennen oder verlinken? Ich habe bereits 3 Klemmen probiert, alle leider ohne Erfolg.
 
Hier mal mein Superfly 9, bei mir seit 2015 im Einsatz. Bin es bis Anfang 2017 komplett serienmäßig gefahren (bis auf die Reifen) danach gab es einige Updates, zuletzt Upgrade auf SRAM Eagle XX1.
Das Bike läuft super, keine Probleme auf den bisher knapp 9.000km.

232FE676-528B-48E8-A22F-E9EE7F06A074.jpeg
A9564DB0-C785-4380-BF11-366EE49521F7.jpeg
 

Anhänge

  • 232FE676-528B-48E8-A22F-E9EE7F06A074.jpeg
    232FE676-528B-48E8-A22F-E9EE7F06A074.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 360
  • A9564DB0-C785-4380-BF11-366EE49521F7.jpeg
    A9564DB0-C785-4380-BF11-366EE49521F7.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 334
@switchNB sau geiles Rad, absoluter Traum - aber die 9k km bist du mit dieswm Sattel gefahren?

@All Weiß jemand, ob ich hinten auf 180er Scheibe umrüsten darf (bis wo ist der Rahmen frei gegeben?) Vielen Dank!

Danke! Das Bike ist im aktuellen Setup für mich auch soweit ausgereizt, leicht und belastbar. Im Winter kommt wieder der originale Mustang Laufradsatz rein, will ihn dieses Mal aber tubeless aufbauen.

Der Speedneedle ist seit Anfang 2017 drauf, also gute 6.000km. Ich hatte auch so meine Zweifel aber passt mir sehr gut, auf dem originalen Bontrager komm ich mittlerweile nicht mehr klar...
 
Schöne Grüße an die Superflyer,
Als stiller Mitleser konnte ich dass eine oder ander Problem lösen oder frage beantwortet bekommen.
Letztes Jahr kaufte ich mir ein Superfly 7 Modeljahr 2017 in Trek Matte Red oder wie sich die Farbe auch nennt. Nach nun der zweiten Seson bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Rad möchte aber jetzt die Laufräder wechseln. Mein Superfly hat am Vorderrad schon den Boost Standard mit 110x15,eingebaut ist die Fox Performance SC Gabel. Dass Hinterrad ist aber ohne Boost Standard wie ich dass erfahren konnte,es ist ein Achssystem mit 12x142 verbaut also ohne Boost. Könnt ihr mir dass so bestätigen?Ich möchte nicht was falsches Bestellen. Mir geffält der Laufradsatz von Dt Swiss Spline two X1700 mit 22,5 oder doch liber den M1700 mit 25mm Felgeninnenbreite nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_20181005_165209.jpg
    IMG_20181005_165209.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 198
Modelljahr 2017 müsste eigentlich Boost sein - bei meinem 2017er steht aber auch Boost auf der oberen Strebe im Heck (die über der Kettenstrebe, kp wie die heißt)

Müsste man aber auch messen können zwischen den Streben, oder?

Btw....Maxxis Tanwalls? Hast du Fotos vom ganzen Rad?
 
Dass bringt mich ja durcheinander.An der Achse wie am Bild zu sehen ist steht ja 12x142 und nicht 12x148 was dem Boost Standard eigentlich zu zuordnen ist. Und an den Streben konnte ich nichst mit Boost Aufschrift entdecken. Meine meinung ist das die Superfly Rahmen eigentlich von 2014 bis zu 2017 gleich sind also ohne Boost Standard hinten,und am Vorderrad gibt's den Boost Standard wegen der Gabel. Wie kann ich jetzt messen ob es doch Boost hinten ist oder nicht?
 
Die Superfly Rahmen hatten keinen Boost Standard, das Procaliber hatte dann Boost.
Wenn du nachmessen willst, dann Hinterrad ausbauen und die Nabenbreite messen. Aber wenn schon auf der Achse 142mm steht, dann ist das NonBoost.

Ich würde einen Laufradsatz individuell aufbauen lassen, dann ist das mit Boost vorn und 142mm am Hinterrad auch kein Problem.
Am Vorderrad 25mm Innenweite, am HR kann man auch schmaler gehen.

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, gleich einen XD Freilauf zu nehmen, da kannst gut Gewicht sparen gegenüber den Shimano Kassetten
 
@Cube_Heinz , ich hatte jetzt testweise so eine Doppelklemme montiert. Resultat, nach 10km erneutes Knacken. Ich habe nun über meinen Trek Händler einen Garantie--Antrag initiiert. Mal schauen was bei raus kommt....
 
@Cube_Heinz , ich hatte jetzt testweise so eine Doppelklemme montiert. Resultat, nach 10km erneutes Knacken. Ich habe nun über meinen Trek Händler einen Garantie--Antrag initiiert. Mal schauen was bei raus kommt....

Schade. Wünsche Dir das Beste, dass was bei dem Garantieantrag rauskommt.
 
Das Knacken kommt bei meinem Superfly 8 definitiv aus der Verbindung Sattelrohr/Sattelstütze.
Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin und es nervt mich zu sehr, dann öffne ich den Sattelklemme, entnehme die Stütze komplett und schiebe sie anschließend auf Soll-Höhe wieder ein. Dann habe ich für ca 10km Ruhe, bevor es wieder anfängt zu knarzen. Bringt der Trick mit Sekundenkleber was? Hatte ich mal gelesen, dass man mehrere Schichten auf die Stütze auftragen sollte wenn die Passung zu weit ist.
 
Hallo zusammen,
da ich mein SF dieses Jahr nur 3mal kurz benutzt habe, werde ich es nun verkaufen....
Habe lange überlegt aber es hat neben dem Trail/Enduro-Bike bei mir keinen Sinn, habe es ja eh nur als Fitnessbike benutzt ...
Bei Interesse bitte melden, mehr Infos im Bikemarkt.

20181014_112009.jpg
 

Anhänge

  • 20181014_112009.jpg
    20181014_112009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben Unten