Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Nicht unbedingt, die sind bis Mittwoch nicht da oder sowas...

Hi,

stimmt, richtig am Computer angeschaut sehe ich diese Mitteilung, dass der Verkäufer bis 23.01.2014 abwesend ist.
Aber leider auch, dass die Auktion beendet wurde, da der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht... :(

Na, ich schaue am Donnerstag nochmal rein, vielleicht habe ich ja trotzdem Glück.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Superfly 6 bestellen,bin aber unschlüssig wegen der Größe.

Größe 176 cm
Schrittlänge 78 cm

17.5 oder 18.5 ?
 
Hi,

von der Schrittlänge her hast Du im Hinblick auf den Sattelstützenauszug mit beiden Größen absolut keine Probleme.

Das 17,5" hat halt eine horizontale Oberrohrlänge von 602mm, das 18,5" von 620mm.
Kannst Du das mit Rädern vergleichen, die Du bisher in dem Segment gefahren bist?
 
Mein Kollege hatte am Montag das gleiche!
176 80 Schrittlänge!

Wurde ein 18,5"


Grüße!

Ich bin 176cm groß mit Schrittlänge 81.
Hab nach einer Probefahrt (am Parkplatz) dann das 17,5er genommen (auch auf anraten 2.er verschiedener Trek-Händler)
Dadurch hab ich eine einigermasen schöne Überhöhung.
Beim 18,5er wäre der Sattel auf der Höhe des Lenkers gewesen :-(
 
Haben nicht beide Größen die gleiche Steuerrohrlänge und damit eine identisch hohe Front? Die höhere Front gibts doch erst ab 21,5.
 
...hab nach einer Probefahrt ... das 17,5er genommen ...
Dadurch hab ich eine einigermasen schöne Überhöhung....

Hi,

ääähm, wie das? Nur zu meinem Verständnis, die Bauhöhe der Gabel und die Steuerrohrlänge sind beim 17,5 und beim 18,5 eigentlich identisch - die Höhe des Cockpits sollte man also eigentlich bei beiden in gleicher Weise nur durch Spacer, Vorbau bzw. den Lenker-Rise beeinflussen können, oder? Vielleicht sieht es wegen dem stärker abfallenden Oberrohr und der weiter ausgezogenen Sattelstütze nach "mehr Überhöhung" aus.

Wie gesagt, das 18,5er baut länger - aber eigentlich nicht höher?

EDIT sagt, dass da jemand schneller war... ;)
 
Hi,

von der Schrittlänge her hast Du im Hinblick auf den Sattelstützenauszug mit beiden Größen absolut keine Probleme.

Das 17,5" hat halt eine horizontale Oberrohrlänge von 602mm, das 18,5" von 620mm.
Kannst Du das mit Rädern vergleichen, die Du bisher in dem Segment gefahren bist?
Hi,

mein bisheriges Rad war ein Fully(120 mm).

Sattelrohr 46 cm
Oberrohr 590 mm

Ich denke,mit 17.5 bin ich gut bedient.
 
... Oberrohr 590 mm ...

Ich denke,mit 17.5 bin ich gut bedient.

Hi,

wenn die 590mm die horizontale Oberrohrlänge sind - also nicht einfach entlang des Oberrohrs gemessen - und Dir die Sitzposition auf dem Rad bisher gut passte, klingt das für mich auch eher nach 17,5" beim Superfly.

Falls Dir das für dein ggw. Fahrrad auch als Angabe zur Verfügung steht, kann man auch zusätzlich den "Reach-Wert" vergleichen. Das 17,5er hat einen "Reach" von 412mm, das 18,5er einen "Reach" von 427mm. Im Gegensatz zur horizontalen Oberrohrlänge gibt das nur die Hoirzontale von der oberen Kante des Steuerrohrs bis zum Schnittpunkt mit der Vertikalen an, die mittig durch das Tretlager geht. Das soll angeblich noch geometrienneutraler sein, wenn man unterschiedliche Räder vergleichbar machen will.
 
Hi,

wenn die 590mm die horizontale Oberrohrlänge sind - also nicht einfach entlang des Oberrohrs gemessen - und Dir die Sitzposition auf dem Rad bisher gut passte, klingt das für mich auch eher nach 17,5" beim Superfly.

Falls Dir das für dein ggw. Fahrrad auch als Angabe zur Verfügung steht, kann man auch zusätzlich den "Reach-Wert" vergleichen. Das 17,5er hat einen "Reach" von 412mm, das 18,5er einen "Reach" von 427mm. Im Gegensatz zur horizontalen Oberrohrlänge gibt das nur die Hoirzontale von der oberen Kante des Steuerrohrs bis zum Schnittpunkt mit der Vertikalen an, die mittig durch das Tretlager geht. Das soll angeblich noch geometrienneutraler sein, wenn man unterschiedliche Räder vergleichbar machen will.
Dann habe ich falsch gemessen.

Oberrohr ist dann 602 mm
Reach 412 oder 413 mm beim Fully
 
Okay, ich persönlich bleibe dann bei der Einschätzung für Dich mit dem 17,5er Superfly - ohne Gewähr natürlich. ;)
 
Ich bin gerade dran mir ein zweites Superfly zuzulegen, und zwar das hier:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/308695-trek-superfly-8-29er-21-5-modell-2014-fast-neu

Mit dem Verkäufer bin ich bereits im Gespräch.
Obs was wird hängt davon ab wie gut ich mein Stumpi verkaufen kann.
Steht bei Ebay drin bis Sonntag, spannende Sache.

Das ist ja ein 21,5 Zoll.
Mit 659er Oberrohr ein irre langes Gerät.
Von den reinen Daten her würde mir eigentlich ein 19,5er eher passen, zumindest was die Oberrohrlänge angeht.
Aber das hat nur ein 47er Sattelrohr, da muss ich die Stütze bis sonstwo hin rausziehen.
Ich hatte mal ein Genius mit 48er Sattelrohr, da hat mir ne 400er gerade so gereicht.
Bei nur 47 hätte ich da glaube ich ein Problem.

Wie seht ihr das?
 
oberrohrlänge ist wichtiger als sattelrohrlänge.

was bringt es wenn man nachher mit einem minivorbau rumfsahren muss, weil man die sattelstütze lieber weniger weit aus dem rahmen rausziehen möchte?
 
... wie seht ihr das?

Hi @ schoeppi!

Sag nochmal, wie groß Du bist und welche Innenbeinlänge Du hast...

Wegen der Oberrohrlänge: Bis zu einem gewissen Grad kann man diese ja noch sehr gut mit einem kürzeren Vorbau (1-2cm) kompensieren, darüber wird es dann auch aus meiner Sicht eher suboptimal. Und beispielsweise einen 80er Vorbau würde ich noch nicht als nervösen "Stummel" ansehen.

Was fährst Du denn jetzt an Deinem Superfly für eine Rahmengröße in Verbindung mit welcher Vorbaulänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,91m mit 90er Schrittlänge

Mein Superfly hat ein 643er Oberrohr.
Bin es die ganze Zeit mit 105er Vorbau gefahren und 66er Flatbar.
Das war völlig ok.

Durch die Umstellung auf den 720er Lenker hab ich den Vorbau auf 90 geändert.

Jetzt hab ich mal gerechnet:
Ist-Zustand: 643+105= 748 Sitzlänge

Beim eventuellen neuen käme ich auf 659+90=749

Eigentlich ist die Frage damit schon beantwortet, der 1 mm kann nicht wirklich ein Problem werden. :p
 
... beim eventuellen neuen käme ich auf 659+90=749

Eigentlich ist die Frage damit schon beantwortet, der 1 mm kann nicht wirklich ein Problem werden. :p

Hi,

das denke ich auch - 90mm Vorbau und gut.
Und selbst ein 80mm Vorbau wäre ja nun wirklich noch im Bereich der möglichen Anpassung für das Rad. :daumen:

Serienmäßig ist am 8er Superfly übrigens der 690mm breite Race Light Lenker verbaut - vielleicht zu Beginn eine für Dich gute, mittlere Breite.
 
Das werde ich auch versuchen.
Wenn nicht nehm ich den auf 66 gekürzten von meinem jetzigen Superfly.

Das Bike soll die Rolle des Stumpi übernehmen.
Also was schnelles, mit Race King vorne und hinten, Vorbau vielleicht nach unten gedreht.
Für Rad-, Feldwege und Waldautobahn, weniger für Trails.

Den Job soll mein aktuelles machen.
Relativ hoher Spacerturm, jetzt kurzer Vorbau, relativ hoher und breiter Riser, 2,3 Reifen Bontarger 29-3.

Nur die Übersetzung der Kurbeln wäre dafür andersrum besser.
Mal sehen ob ich irgendwann Muse hab das umzubauen.
 
Andererseits sollte ein 19,5 auch noch problemlos passen.

90cm Schrittlänge x 0,885 = 79,6cm Sitzhöhe ab Tretlager ./. 47cm Sattelrohr ./. 5cm Sattel = 27,4cm Sattelstützenauszug. Da kommst Du mit der originalen 400mm Stütze hin.
 
Ja, fast. Kommen noch die Schuhe dazu, ich hab 82 Sitzhöhe in der Regel.
Das sind dann schon 29,8 Auszug. Geht zwar auch noch, aber mit 0 Reserve.
Ich weiss das ja noch wies beim Genius damals war.

Aber das um das es sich dreht ist nunmal in 21.5
Ich nehm das oder keins, wegen des Preises.
 
@schoeppi

Eins noch zu dem Rad aus dem o.a. Inserat: Auf den beiden Bildern sieht es so aus, als wäre bereits der Gabelschaft komplett gekürzt worden. Keine Spacer = kein Spielraum mehr für die Cockpithöhe. Normalerweise sind 3x 10mm unter dem Vorbau beim Neukauf.

Klar, negativer Vorbau und ohne Spacer sieht ein Rad fast immer am besten aus - aber primär muss es passen.

Frag lieber sicherheitshalber nach - ansonsten hast Du ein weiteres Verhandlungsargument. ;)
 
Hab ich schon gesehen und auch danach gefragt.
Aber danke für den Hinweis.
Das stimmt, da ist nix drunter.

Hintergrund: das war ein Messebike, daher die Optik.

Für den Zweck wie ich es fahren will ist das aber nicht so schlimm.
Ich kann immer noch den Vorbau noch oben drehen und einen Riser nehmen wenns höher kommen müsste.
 
... ich kann immer noch den Vorbau noch oben drehen und einen Riser nehmen wenns höher kommen müsste.

Hi,

ja, stimmt schon - einen 90mm / 7 Grad Vorbau von negativ auf positiv drehen, bringt den Lenker auf Schlag ca. 20mm höher.
Das ist halt das Problem, mit Spacern kann man etwas feiner regulieren, ohne eine anderen Lenker kaufen zu müssen.

Schauen wir mal... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten