Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Und da ist der 9er Superfly Rahmen in RH 18,5 mit den Teilen des 8er... :daumen:



... endlich ist Ruhe und der fast schon anormale Flex des 8er Rahmens ist auch Geschichte - das hing wohl auch mit dem Spiel der Stütze im Sitzrohr zusammen.

Die schwarze 32mm Salsa Lip Lock habe ich trotz alledem auch beim 9er Rahmen nur mit etwas Mühe auf das Sitzrohr aufgesetzt bekommen - sicherheitshalber habe ich die originale etwas zu kurze M6x25 Schraube noch gegen eine M6x30 in Edelstahl ersetzt.

Schönes Bike,
Ich habe den günstigeren Zwilling genommen und modifiziert mit XT Bremse, SLX Komplettgruppe und Recon Dämpfer( Bremsen und Gruppe ist noch im Karton in der Garage)
Trek Wahoo :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 9
1646285-ukwb54oyz8np-large.jpg


Hier nun mein Superfly 8 in 19,5" (bei Schrittlaenge von 92cm und 1,90m Koerpergroesse). Tolles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Wiegt uebrigens glatte 12kg (inkl. Pedalen) laut meiner Aldi Kofferwaage.

Habt ihr auch 2.0er XR1 Reifen drauf? Auf der Trek Seite steht, dass es 2.2er sein muessten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... habt ihr auch 2.0er XR1 Reifen drauf? Auf der Trek Seite steht, dass es 2.2er sein muessten...

Yupp, war bei meinem 8er genauso. Hat mich ziemlich geärgert, weil die 2,2er deutlich voluminöser sein sollen, die 2,0er sind schon recht schmal. Das war dann für mich auch der Hauptgrund, möglichst schnell auf die 2,2er X-King zu wechseln.
 
Wie rollen die X-Kings im Vergleich zu den XR1? Sind die 2.2er X-King nicht genauso breit wie die Bontrager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da ist der 9er Superfly Rahmen in RH 18,5 mit den Teilen des 8er... :daumen:



... endlich ist Ruhe und der fast schon anormale Flex des 8er Rahmens ist auch Geschichte - das hing wohl auch mit dem Spiel der Stütze im Sitzrohr zusammen.

Die schwarze 32mm Salsa Lip Lock habe ich trotz alledem auch beim 9er Rahmen nur mit etwas Mühe auf das Sitzrohr aufgesetzt bekommen - sicherheitshalber habe ich die originale etwas zu kurze M6x25 Schraube noch gegen eine M6x30 in Edelstahl ersetzt.
Hallo,
eh auch ein schönes Bike, wobei mir dein rotes dennoch viel besser gefallen hat... Aber die Garantie Abwicklung ist mehr als vorbildlich. LG Tom
 
Yupp, war bei meinem 8er genauso. Hat mich ziemlich geärgert, weil die 2,2er deutlich voluminöser sein sollen, die 2,0er sind schon recht schmal. Das war dann für mich auch der Hauptgrund, möglichst schnell auf die 2,2er X-King zu wechseln.

Hallo,
Bei meinem 7er waren auch original 2.0er drauf, hab ich mir gleich beim Kauf im Shop gegen die 2,2er tauschen lassen. Warum die das so ausstatten, weiß ich auch nicht, vielleicht wegen dem Gewicht. Die Originalreifen XR1 find ich gar nicht so arg schlecht, bleiben mal drauf.
LG Tom
 
x-King 2.2 + RaceKing 2.2: Vorne super Grip und hinten extra Volumen mit geringem Rollwiderstand
Wenn ich die Bikes sehe, wird Trek echt wieder interessant für mich, das letzte ich bereits 10 Jahre her, war glaube ich ein Trek 8000
 
Danke! Wiegt uebrigens glatte 12kg laut meiner Aldi Kofferwaage.

Echt? Da stimmt aber was nicht.
Ich hab 10,7kg, komplett mit Pedale, Flaschenhalter, Tacho, Pumpe und Halterung für Satteltasche. :D




Spass, lass dich nicht verrückt machen, ich hab ja auch einige Register gezogen um da hin zu kommen.

Zu den Reifen: die XR1, oder 29-1, sind auch ganz gut, auch wenns leicht feucht ist.
Aber die 700gr. pro Stück für den 2,2 sind schon heftig, das geht nitt.
 
Eine 10 möchte ich auch vorne stehen haben! Was hast du getauscht? Ich dachte an XT Kassette, Carbon Sattelstütze, Sattel, Vorbau (ok, nur wegen der Farbe) und Laufräder gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

in den letzten Touren hat mein FSA Trettlager/Kurbel immer am Anfang 1-2km geknackt, dann alles war ruhig... Als wenn es nur noch kalt wäre, ganz blöd, das ist doch kein Moped oder Auto :). Ich vermute, dass ich auch vorher nicht nur Pedalprobleme, sondern vielleicht auch Innenlagerprobleme hatte! Den FSA Set habe ich schon abmontiert, Kurbel rausgenommen, alles geschaut, keine Fehlern gefunden, aber ich habe zwischen den 2 Lagern so ne Metallrohr gefunden, was hin und her bewegt. Hat es eine spezielle Rolle da? Ich habe alles wieder eingebaut, komisch, dass den ganzen Kurbel ist nur mit einem schwarzen Stahlring festgehalten, sonst bewegt links und rechts, wenn ich es rauslasse.

Seid ihr zufrieden mit eurem FSA Set? Irgendwelche Probleme? Kann ein Innenlager nach 1000km knacken? Ich würde es nicht glauben...
 
Hallo,
meines hat mal kurz geknackt, nun ist wieder alles gut, obwohl ich nix gemacht hab... Mir taugt das Teil auch nicht so, aber so lange es keine Probleme macht, bleibt es mal drin. LG Tom
 
Dann waren wohl die Heinzelmännchen da und haben meine Schraube losgedreht. Denn ich hatte die Schraube bei der Erstmontage mit 5 nm angezogen. Heute konnte ich, wie gesagt, noch ein gutes Stück festziehen, bis die 5 nm erreicht waren.

Selbstverständlich können sich Schrauben (z. B. durch Vibrationen) selbst lösen. Darum gibt es ja Schraubensicherungsmittel.
Hallo zusammen
das Problem trat bei mir nun auch auf und die Stütze rutschte bei der Ausfahrt um ca. 2 cm trotz 7 nm Anzug. Nun stellte ich fest, dass sich die Schelle mit der Zeit verformt. Spalt der Schelle wird nach außen schmaler, in Zwischenzeit berühren sich die Spitzen. Nach mehrmaligem nachziehen ( 7nm) verfärbt sich die Eloxierung (Haarrisse) sind zu erkennen. Das würde auch ozbikers Beobachtung erklären. Hab nun ne andere Schelle montiert die ich noch im Keller hatte, morgen wird getestet.
 
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte @otzbiker aber bereits die Bontrager ersetzt.
Und zwar gegen den Tune Schraubwürger...
 
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte @otzbiker aber bereits die Bontrager ersetzt.
Und zwar gegen den Tune Schraubwürger...

Jawohl, aktueller Status: Sattelstütze und Sitzrohr entfettet und den Schraubwürger etwas beherzter angezogen. Für ein aussagekräftiges Ergebnis muss ich aber erst noch ein paar Kilometer abspulen.

Sollte das Tune Teilchen die Sattelstütze nicht zum Schweigen bringen, habe ich noch eine Hope Schraubklemme in Reserve.

PS: Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Stütze und das Sitzrohr nachgemessen. Meine Durchmesser entsprechen der Norm.
 
Du, Otzi , was issen los mit dir?
Du gehst gerade ab wie die Lutzi sagt Strava, ein Rekord nach dem nächsten! :D:anbet::daumen:


Ich glaub auch das die Tune Klemmen ordentlich angezogen müssen, vermutlich weil sie so breit sind.
Auch bei meinem nur 36kg leichten Junior muss der Würger ziemlich zugemacht werden
sonst rutscht sogar bei ihm die Stütze rein (Tune Starkes Stück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch nochmal Gelegenheit gefunden, das Superfly mit dem 9er Rahmen auf ´ner Tour abzulichten.

Das geile Rot des 8er Superfly hat schon echt mehr Kontraste geboten, irgendwie trauer ich ihm immer noch hinterher.
Dafür bietet das Superfly nun endlich den unbeeinträchtigten Fahrspaß, den es bieten sollte... 8-)



Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich für das nächste verlängerte WE im Harz zum entspannten Rumtouren vorn den 2,2er Mountain King in RaceSport aufziehe oder ob es die Komplettkombo mit den beiden X-King in 2,2 RaceSport nicht auch tut. Im Trockenen bin ich mit dem X-King eigentlich mehr als zufrieden, ein wenig Schwäche zeigt er für mein Empfinden halt nur, wenn es schmieriger und nasser wird. Aber andererseits bin ich ja nicht auf der Flucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Mountain King und sag mir mal Bescheid wie das mit X King hinten rollt :p

:D:D:D

Hab schon gesehen, Du liebäugelst eh mit der Kombo...

... ich hab halt nur Bedenken, dass der MountainKing vorn zuviel "Saft" braucht, die X-King flitzen schon sehr geil.

'n Kumpel hatte zuletzt an seinem Hardtail für den Gardasee die Kombo aus 2,2er MountainKing RS vorn und 2,2er XKing Protection hinten. Aber das ist ja auch vom Terrain her ein deutlicher Unterschied zu einem deutschen Mittelgebirge.
 
Zurück
Oben Unten