Die Trek Superfly 29er Hardtails...

0AD8B1E7-5B9A-4217-A464-42DDAA1963EF.jpeg
AAD90BF1-8B5F-44E3-92B3-DE159C9855EB.jpeg

hallo an die Superfly Community,

habe mir vor ca zwei Wochen dieses gebrauchtes Superfly 9 (2014) gekauft, das Rad ist kaum genutzt worden, so dass die Bremsbeläge schon Wasser gezogen hatten und für 600€ konnte ich nicht widerstehen.

Habe diese direkt vor der ersten Ausfahrt gewechselt als auch das Cockpit und den Sattel getauscht. Auch die Sattelklemme gefiel mir nicht aber ich hatte noch eine in der Restekiste.
Knackgeräusche treten mit der Klemme zum Glück nicht auf.
Ist ein 21.5 er Rahmen und die Waage steht aktuell bei 11.4, mal sehen ob 10,x sich ohne großen Aufwand erreichen lassen.
Nun meine Frage, sind 2.4 er Reifen in diesem Rahmen fahrbar?
 

Anhänge

  • 0AD8B1E7-5B9A-4217-A464-42DDAA1963EF.jpeg
    0AD8B1E7-5B9A-4217-A464-42DDAA1963EF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 283
  • AAD90BF1-8B5F-44E3-92B3-DE159C9855EB.jpeg
    AAD90BF1-8B5F-44E3-92B3-DE159C9855EB.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 300
Nun meine Frage, sind 2.4 er Reifen in diesem Rahmen fahrbar?

Ich bin damit schon 2,4er Nobby Nic gefahren. Problematisch ist der Abstand zwischen Reifen und Umwerfer. Wenn man will, dass sich hier nicht zu viel Laub und Dreck sammelt, muss man am Umwerfer etwas basteln und den kleinen nicht benötigen Umlenkarm abschneiden, den man nur braucht, wenn der Schaltzug von unten kommt.
 
@MasterMind145 : Reifenbreite ist nicht gleich Reifenbreite. Wenn der Reifen starke/hohe Außenstollen hat wird das enger als bei gemäßigten CC-Reifen. Außerdem muss Du noch bedenken das ein 2.4er auf der schmalen Felge ehr rund baut und so ein künstlicher Ballonreifen auch Nachteile hat. Ich würde hinten für einen guten Antrieb den RR lassen und (wenn nötig) vorne was mit mehr Gripp verbauen, was dann aber auch zur Felgeninnenbreite passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre einen 2,35er MAXXIS Ikon, der aber etwas kleiner ausfällt ... Es ist hinten schon etwas eng, einen echten 2,4er mit Stollen würde ich nicht fahren wollen... Die Serienfelgen sind übrigens echt nicht prickelnd...
 
Hi Leute, hab seit neustem so ein Klappern, Schaben, Knacksen welches durch die innenverlegten Züge im Oberrohr auftritt. Immer bei Lenkeinschlag oder eben wenn man von Hand mal an dem Zug wackelt tritt das auf. Kling fies, wie ein kaputtes Lenkkopflager, ist aber definitiv der Zug.

Hatte jemand schon mal sowas und/oder eine Idee für eine Lösung?

LG, Ben
 
@rtuner :
Wurden die Züge / Außenhüllen getauscht? ...dadurch eventuell zu wenig Spannung auf dem Zug...
Der Sitz der Außenhülle könnte verschmutzt sein, das kann schon mal "knerbeln"
 
Bisher nichts der gleichen gemacht... Auch Zug ist gut auf Spannung, sieht man am Umwerfer ja direkt...

Ich suche weiter...

Andere Frage: Wer fährt 180mm Scheibe hinten und welchen Adapter (SRAM) muss haben, wenn ich meinen 180er Adapter von Vorne nach hinten tun will um vorne dann auf 203mm umzubauen? nd verwen? Kommt da einfach nur ein anderer Adapter mit längeren Schrauben und größerer Distanz rein?
 
Eine 180er Scheibe hinten darf gefahren werden, ein passender Adapter mit den zugehörigen Schrauben und fertig. Für die Gabel benötigst Du ja auch einen neuen mit den entsprechenden Schrauben.
Fährt schon jemand eine 180er hinten und kann etwas zur Geräuschkulisse sagen? Hatte mal ein Cube, da hatte ich wieder zurück gerüstet weil es nur am quietschen und singeln war...
Am Superfly noch nicht getestet- wäre aber bestimmte nicht verkehrt
 
Hat sich von Euch schon mal jemand mit den Naben der Bontrager Mustang Elite beschäftigt? Bekommt man diese auf oder sind diese nicht zu öffnen?
Danke.
 
Ich hätte auch noch eine Frage, weiß jemand welche Steigung das Steckachsengewinde am 2014 Modell ( Superfly 9).... vielen Dank
 

Anhänge

  • 88868F60-4F8F-4839-A2BF-95AEA06CAC0B.jpeg
    88868F60-4F8F-4839-A2BF-95AEA06CAC0B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Hi Leute, auch noch eine passende Frage: Hat jemand das SF mit SRAM GX 2x11?

Hab das Rad grade nicht da und möchte Ersatzteile bestellen ... Hat das kleinste Ritzel 10 Zähne...also einen XD Freilauf oder einen normalen Freilauf? Weiß das jemand?
 
Hallo,

bei meinem im letzten Herbst gebraucht gekauften Trek Superfly 8 in 21,5" von 2014 ist mir gerade bei der Satteleinstellung aufgefallen, dass das Sitzrohr relativ flach ist, was ich nicht mag (habe kurze Oberschenkel).
Hat jemand die komplette Rahmengeometrie von 2014 für 21,5"?
Im Internet habe ich leider nichts finden können. Weder auf der Trek website noch anderswo.
Für 19,5" habe ich 72 Grad Sitzrohrwinkel gefunden:
https://geometrygeeks.bike/bike/trek-superfly-8-2014/

Den effektiven Sitzrohrwinkel zu bestimmen, ist wegen der Biegung/Versatz im unteren Bereich nicht so einfach. Bei einer Höhe von 61 cm vertikal (länger war mein Stahlwinkel zum Messen nicht) über dem Tretlager kam ich ohne Berücksichtigung der Gabeleinfederung effektiv auf ca. 70,7 Grad. Da der Sattel bei mir noch deutlich höher ist (ca. 80 cm über dem Tretlager) ist der dortige effektive Sitzrohrwinkel noch flacher.
Durch die Gabeleinfederung unter Last wird der Sitzrohrwinkel zwar etwas steiler, nur dürfte das bei meinem "gekauften" Gabelsetup (kenne mich damit bislang nicht aus, da erstes Rad mit einstellbarer Federgabel) weniger als 0,5 Grad ausmachen.

Grüße

Alexander
 
gerade erst gesehen:
auf der verlinkten Seite gibt es folgenden link:
https://ukrbike.com.ua/doctrek/trek_2014_geometry.pdf

Mein Superfly 8 dürfte zu "Superfly AL" gehören (Oberrohrlänge horizontal messe ich bei mir ab Mitte Oberkante Steuerrohr ca. 650 mm) und somit nominell auch 72 Grad Sitzrohrwinkel haben.

Hallo,

bei meinem im letzten Herbst gebraucht gekauften Trek Superfly 8 in 21,5" von 2014 ist mir gerade bei der Satteleinstellung aufgefallen, dass das Sitzrohr relativ flach ist, was ich nicht mag (habe kurze Oberschenkel).
Hat jemand die komplette Rahmengeometrie von 2014 für 21,5"?
Im Internet habe ich leider nichts finden können. Weder auf der Trek website noch anderswo.
Für 19,5" habe ich 72 Grad Sitzrohrwinkel gefunden:
https://geometrygeeks.bike/bike/trek-superfly-8-2014/

Den effektiven Sitzrohrwinkel zu bestimmen, ist wegen der Biegung/Versatz im unteren Bereich nicht so einfach. Bei einer Höhe von 61 cm vertikal (länger war mein Stahlwinkel zum Messen nicht) über dem Tretlager kam ich ohne Berücksichtigung der Gabeleinfederung effektiv auf ca. 70,7 Grad. Da der Sattel bei mir noch deutlich höher ist (ca. 80 cm über dem Tretlager) ist der dortige effektive Sitzrohrwinkel noch flacher.
Durch die Gabeleinfederung unter Last wird der Sitzrohrwinkel zwar etwas steiler, nur dürfte das bei meinem "gekauften" Gabelsetup (kenne mich damit bislang nicht aus, da erstes Rad mit einstellbarer Federgabel) weniger als 0,5 Grad ausmachen.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten